Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen-Futterplan - bitte mal anschauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen-Futterplan - bitte mal anschauen

    Hallo ihr Lieben!

    Ich würd gerne eure Meinung zu dem Futterplan hören (lesen), den ich jetzt mal zusammengestellt habe.
    In 3 Wochen bekommen wir eine Bernerhündin, die dann 11 Wochen alt ist.
    Sie wird bereits von den Züchterin teilgebarft.
    Voraussichtlich wird sie ca 10 Kilo wiegen. Ich hab eine Futtermenge von 6% berechnet, macht 4200g/Woche oder 600g/Tag.

    Davon (habe bereits ab-/aufgerundet)
    80% tierisch (3350g/Woche):
    50% Fleisch = 1700g/Woche
    20% Pansen/Blättermagen = 650g/Woche
    15% Innereien = 500 g/Woche
    15% RFK = 500 g/Woche

    20% pflanzlich (850g/Woche):

    75% Gemüse = 650 g/Woche
    25& Obst = 200 g/Woche


    3x/Woche würde ich noch einen Welpenbrei füttern. Ein Mix aus unbehandelter Ziegenmilch, Baumrindenmehl, Ei, Honig und Öl. Die dort gegebene Ziegenmilch (evtl auch mal Buttermilch oder Hüttenkäse) zähl ich zum tierischen Anteil, genauer zum Muskelfleisch.

    Zudem käme täglich ein TL Grünlipp Muschelextrakt (für die anfälligen Bernergelenke) und ein Algen- oder Kräutermix.

    Wenn es keinen Brei gibt (in den ja Öl hinein kommt), würde ich zur Mahlzeit morgens etwas Öl (Barfers Omega 3-6-9 oder Hanföl) geben.

    Folgendes möchte ich füttern:
    Fleisch = Hühnchen, Rind, Wild
    Innereien = Leber, Lunge, Herz
    RFK = Hühnerhälse (evtl auch mal ein Kalbsbrustbein)
    Gemüse = Möhren, Gurke, Zucchini, Salat, Broccoli, Paprika, Rote Beete
    Obst = Banane, Apfel, Birne, Beeren


    Wir haben einen großen Gefrierschrank, ich würde also voraussichtlich ca 1x/Woche vor"kochen" (dampfgaren, pürieren, einpacken, u.ä.) und z.B Gemüse- und Innereien in 50g-Portionen einfrieren. Sollte doch machbar sein, oder? Hab ich mit meinen Kids schließlich auch so gemacht

    Und so sieht mein Plan aus:
    Montag:
    morgens: 100g Fleisch + 50g Gemüsemix
    mittags: 200g Fleisch
    nachmittags: 100g Innereien + 50g Gemüsemix
    abends: 100g RFK

    Dienstag:
    morgens: 100g Fleisch + 50g Gemüsemix
    mittags: 100g Fleisch + 50g Innereien + 50g Gemüsemix
    nachmittags: 100g Brei + 50g Obst
    abends: 100g RFK

    Mittwoch:
    morgens: 100g Fleisch + 50g RFK
    mittags: 200g Pansen
    nachmittags: 100g Innereien + 50g Gemüsemix
    abends: 100g Pansen

    Donnerstag:
    morgens: 100g Fleisch + 50g Gemüsemix
    mittags: 150g Fleisch + 50g Innereien + 50g Gemüsemix
    nachmittags: 50g Brei + 50g Obst
    abends: 100g RFK

    Freitag:
    morgens: 100g Fleisch + 50g Gemüsemix
    mittags: 200g Fleisch
    nachmittags: 100g Innereien + 50g Gemüsemix
    abends: 50g RFK + 50g Obst

    Samstag:
    morgens: 100g Fleisch + 50g Gemüsemix
    mittags: 150g Fleisch+ 50g Innereien
    nachmittags: 50g Brei + 50g Obst
    abends: 100g RFK + 50g Gemüsemix

    Sonntag:
    morgens: 100g Fleisch + 50g RFK
    mittags: 250g Pansen
    nachmittags: 50g Innereien + 50g Gemüsemix
    abends: 100g Pansen

    Meint ihr, das ist ok so?
    Realistisch?
    Gesund?
    Umsetzbar?

    Und meine anderen vierzehntausen Fragen:
    1. Wozu füttert man überhupt Getreide? Gibts da Vorteile?
    2. Sollten die Portionen gleich groß sein? Oder ist eine Schwankung zwischen 100 und 300g ok?
    3. Gibt man die größeren Mahlzeiten lieber morgens? Oder Abends? Mittags?
    4. Sollte ich trotz eigentlich ausreichender RFK- und damit Calcium-Menge das Ei im Brei mit Schale verfüttern?
    5. Reicht es, 1x pro Tag Öl in die Malzeit zu tun? Oder sollte Öl unter JEDE Malzeit gemischt werden?
    6. Wieviel wiegt ein Pansen? Ein Blättermagen?
    7. Wieviel wiegt ein Kalbsbrustbein?
    8. Sind die Zusätze so ok? Zu viel? Fehlt was?
    9. Sind 200g Milchprodukte/Woche zu viel? Ich hab mal was von 10% des gesamten tierishen Anteils gelesen, kann das sein? Denn dann wäre es ja ok...
    10. Kann man auch Welpen schon Knobi geben? 3 Zehen/Woche? Oder eine Messerspitze Knoblauchgranulat/Tag?
    11. Sollte es jeden Tag unterschiedliches Gemüse sein? Oder kann es auch mal 3-4 Tage hintereinander der Karotten-Zucchini-Gurke-Mix sein?
    12. Ich hab ein Probepaket von Haustierkost bekommen. Da sind 14 (!) 500g-Pakete mit einem Rindfleisch-Pansen-Leber-Gemüse-Obst-Algen-sonstwas-Mix drin. Also quasi alles in einem. Es steht extra dabei, dass man einem Welpen noch "entsprechende Zuätze" geben sollte. Also vermutlich Eierschalenpulver o.ä... Könnte ich auch eine Woche lang jeden Tag einen solchen Packen + 100g xy (mal RFK, mal Gemüse, mal was anderes, um auf die 600g/Tag zu kommen) füttern? Ist das nicht zu einseitig? Oder vielleicht grad am Anfang ganz praktisch, von wegen "nicht zu viele Eindrücke auf einmal" (neues Heim, neue Leute, Mama weg, jeden Tag anderes Futter,...)??

    Nagut, vierzehntausen sind es nicht ganz. Fühlt sich nur so an

    Ich freu mich auf Antworten!

    Liebe Grüße,
    Jenny

    #2
    Hallo!
    Ich bin jetzt kein Experte, aber hier mal meine Meinung dazu:
    Der Plan hört sich gut an, wobei ich manchmal auch ein bisschen weniger Gemüse/Obst dazutun würde. 30 % an Gemüse reichen (außer sie mögen Gemüse gerne, meine mögen nur wenig davon).
    Ansonsten ist der Plan sehr abwechslungsreich und gut.
    So jetzt zu deinen Fragen:
    - Du brauchst kein Getreide zu füttern, das ist sogar oft schlecht verdaulich und ist meiner Meinung nach nur ein Füllstoff für große Hunde damit sie satt werden.
    - die Futtermenge beim Barf sollte ca 3% des Körpergewichts betragen, bei Welpen 6% und bei kleinen Rassen wie Chis allgemein 4-5%
    - ich würde drei gleiche Teilen machen, wobei ich die Abendportion wichtig finde, damit sie nicht hungrig schlafen gehen. Du solltest die Mahlzeiten aber nach einem Spaziergang geben, da die Hunde ca. 2 Stunden nach einer Mahlzeit Ruhe brauchen, sonst ist die Gefahr einer Magendrehung (wobei beim Barf auch äußerst selten).
    - wenn du ausrechend Kalzium in Knochenform fütterst ist die Eierschale nicht notwendig, kannst sie aber geben wenn du woanders Kalzium sparst
    - Unser Baf-Experte meint jeden Tag 1 Teelöffel Öl, andere meinen es reicht 1x die Woche, da teilen sich die Meinungen (ich habe einen Chi, bei großen Hunden muss man dementsprechend mehr TL geben).
    - nimm eine Küchenwaage ich wiege alles ungefähr ab, bzw. bekomme ich es schon portioniert geliefert
    - meine beiden bekommen keine Milchprodukte, grad mal als Belohnung ein Stück Käse. Aber wenn du alle paar Tage mal ein paar Löffeln Hüttenkäse oder Joghurt reinmischt ist es sicher kein Fehler.
    - NEIN KNOBLAUCH IST GIFTIG, generell alle Knollengewäche auch Zwiebeln!!!
    - gilt jetzt für erwachsenen Hunde: Die Nahrung sollte über Wochen gesehen komplett sein, man muss nicht jeden Tag genau darauf achten alle Vitamine zuzuführen. Es sollte sich über eine oder mehrere Wochen ergänzen. Sprich ähnlich wie ein ganzes Tier, hauptsächlichMuskelfleisch, dann eben Innereien, grüne Pansen können auch öfters gefüttert werden ist wie eine Entgiftung für den Körper, Gemüse/Obst ca. 30%, Kalzium etc. Gemüse sollte abwechslungsreich sein, aber meine beiden z.B. mögen ganz viele Gemüsesorten garnicht. Wird dann durch Micromineral ersetzt und ich füttere viele grüne Bio-Pansen
    - du solltest die ersten Tage sowieso nicht zu viel probieren, sprich ich würde mal 1-2 Wochen das Paket füttern, dazwischen ev. grüne Pansen. Ich habe bei der Umstellung auf Barf auch mal 1 Woche einen Barf-Mix genommen, weil dort alles drinnen ist was sie brauchen. Dann hab ich angefangen zum selbstmischen und probieren.

    Viel Spaß mit deinen Zwergen

    LG
    Traude

    Kommentar


      #3
      hallo jenny

      dein plan sieht sehr gut aus und du könntest sofort damit starten

      ich weiss, dass swanie die knochen am abend auf ihrem musterplan hat. ich finde schwerverdauliches sollte eher tagsüber gegeben werden.

      innereien würde ich auch nicht alles auf einmal, sondern auf ein paar mahlzeiten verteilt geben, weil es bei entsprechender menge zu durchfall führen kann. idealerweise mit RFK dann reguliert sich das aus.

      nur mit hühä den ca-bedarf decken würde ich nicht auf dauer, weil rinderknochen doch höhere ca-werte haben. ich würde hier nach der eingewöhnungszeit auch andere RFK einbauen nebst den hühä.
      du kannst solange die eierschale (gemahlen) zugeben.

      öle geb ich zu jeder grünzeugsgabe für die fettlöslichen vitamine.
      ich würde hier später auch mehr wechsel unter den ölen machen.

      milchprodukte erst mal schauen wie sie vertragen werden. ich geb nur an den fleischfreien tagen kefir & co.

      knoblauch ist nicht giftig in den mengen wie wir sie verfüttern. die dosis macht das gift. du findest jede menge treads hier zum thema knoblauch. ich würde mal die boardsuche anwerfen
      auch swanie schreibt in ihrer welpenbroschure was zu knoblauch (seite 52).

      da RFK den kot fest machen und die innereien und grünzeugsportionen den kot weich, würde ich diese beiden nahrungsmittel jeweils kombinieren und nicht gemüse + innereien.
      aber du findest schnell heraus wie dein welpeli das eine oder andere verträgt.

      auch würde ich nicht gleich zuviele fleischsorten (rind und huhn reicht) zu beginn in den plan einbauen. nach und nach dann neues einbauen.

      ich füttere beinahe getreidefrei. es gibt bei uns bei den fleischfreien mahlzeiten zb. hirseflocken od. auch mal nudel- od. reisreste.

      ich püriere das grünzeug (obst u. gemüse) roh. man kann andünsten, es gehen hierbei einfach ein paar wertvolle nährwerte verloren. ich finde beides ok.
      bei uns gibts auch mal 3 x hintereinander dieselbe gemüsemischung. da mach ich mir keinen kopf darüber

      deine aufgezählten zusätze find ich ok. alles zusätzliche kann man später ja mal kurmässig geben. aber meiner meinung nach ist weniger mehr bei einem gesunden hund

      die portionen würde ich auch mehr od. weniger gleichgross machen.

      ein ganzer pansen wiegt je nach tier so um die gute 20 kilo.
      ich kauf ungeputzten pansen und bläma immer portioniert und gescheffelt in wurstform abgepackt ein, praktisch und sauber

      wieviel ein ganzes kalbsbrustbein wiegt kann ich dir nicht sagen, so um die 5-7 kg ?
      frag deinen lieferanten, ich vermute die sind teils schon zerteilt. ich kauf sie in ellenlangen platten und diese wiegen ca. 500-800 g/stk

      viel spass mit dem welpen
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        bin auch kein Experte aber der Plan hört sich für mich gut an. Die Experten melden sich bestimmt auch noch.

        Du hast geschrieben das der Welpe bereits teilgebarft wird, da hat die Züchterin bestimmt einen Plan was/wie bereits gefüttert wird, denn würd ich mir einfach mitgeben lassen und mich die ersten Wochen daran orientieren und mich dann langsam an den neuen Fütterungsplan ranntasten. Da fällt die Umstellung neues Zuhause, neue Besitzer usw. vielleicht einfacher.
        Liebe Grüße

        Natascha und die Rasselbande vom Wolfsgarten

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Geh bitte von mind. 20% RFK aus. Und gib nicht nur Hühnerhälse. Du hast einen großwüchsigen Hund, der ausreichend Ca braucht. 15% RFK reichen da sicher nicht. Dafür reichen 10% Innereien.

          Zitat von Schanni Beitrag anzeigen
          Davon (habe bereits ab-/aufgerundet)
          80% tierisch (3350g/Woche):
          50% Fleisch = 1700g/Woche
          20% Pansen/Blättermagen = 650g/Woche
          15% Innereien = 500 g/Woche
          15% RFK = 500 g/Woche

          20% pflanzlich (850g/Woche):

          75% Gemüse = 650 g/Woche
          25& Obst = 200 g/Woche



          Und meine anderen vierzehntausen Fragen:
          1. Wozu füttert man überhupt Getreide? Gibts da Vorteile?
          2. Sollten die Portionen gleich groß sein? Oder ist eine Schwankung zwischen 100 und 300g ok?
          3. Gibt man die größeren Mahlzeiten lieber morgens? Oder Abends? Mittags?
          4. Sollte ich trotz eigentlich ausreichender RFK- und damit Calcium-Menge das Ei im Brei mit Schale verfüttern?
          5. Reicht es, 1x pro Tag Öl in die Malzeit zu tun? Oder sollte Öl unter JEDE Malzeit gemischt werden?
          6. Wieviel wiegt ein Pansen? Ein Blättermagen?
          7. Wieviel wiegt ein Kalbsbrustbein?
          8. Sind die Zusätze so ok? Zu viel? Fehlt was?
          9. Sind 200g Milchprodukte/Woche zu viel? Ich hab mal was von 10% des gesamten tierishen Anteils gelesen, kann das sein? Denn dann wäre es ja ok...
          10. Kann man auch Welpen schon Knobi geben? 3 Zehen/Woche? Oder eine Messerspitze Knoblauchgranulat/Tag?
          11. Sollte es jeden Tag unterschiedliches Gemüse sein? Oder kann es auch mal 3-4 Tage hintereinander der Karotten-Zucchini-Gurke-Mix sein?
          12. Ich hab ein Probepaket von Haustierkost bekommen. Da sind 14 (!) 500g-Pakete mit einem Rindfleisch-Pansen-Leber-Gemüse-Obst-Algen-sonstwas-Mix drin. Also quasi alles in einem. Es steht extra dabei, dass man einem Welpen noch "entsprechende Zuätze" geben sollte. Also vermutlich Eierschalenpulver o.ä... Könnte ich auch eine Woche lang jeden Tag einen solchen Packen + 100g xy (mal RFK, mal Gemüse, mal was anderes, um auf die 600g/Tag zu kommen) füttern? Ist das nicht zu einseitig? Oder vielleicht grad am Anfang ganz praktisch, von wegen "nicht zu viele Eindrücke auf einmal" (neues Heim, neue Leute, Mama weg, jeden Tag anderes Futter,...)??
          Zu 1. Getreide füttern braucht man nicht. Ich gebe es trotzdem, weil es erstens gut den Magen füllt, zweitens einige Arten (z.B. Goldhirse) sich auch sehr positiv auf den Bewegungsapparat auswirken und drittens gibt es Hunde, die nur damit ihr Gewicht halten.

          Zu 2. Die Portionsgrößen schwanken hier von sehr groß zu sehr klein.

          Zu 3. Die größte Portion gibt es hier Abends.

          Zu 4. Es reicht völlig aus, wenn du die RFK-Menge anhebst, wenn du nur RFK gibst.

          Zu 5. Ich gebe Öl in jede Mahlzeit, die Gemüse enthält.

          Zu 6. Was das wiegt, weiß ich nicht

          Zu 7. Ich kaufe immer 1kg Kalbsbrustbein. Was ein Ganzes wiegt, weiß ich nicht.

          Zu 8. Mir erschließt sich der Sinn nach Zusätzen nicht, wenn der Hund gesund ist. Hier gab's gar nix. Und bei Algen musst du zusätzlich zu den RFK noch aufpassen, dass du Ca nicht überdosierst. Zusätze gibt es hier nur, wenn der Hund sie braucht.

          Zu 9. 200g MiPros pro Woche sind okay.

          Zu 10. Auch Knoblauch kannst du geben.

          Zu 11. Du musst nicht jeden Tag unterschiedliches Gemüse geben.

          Zu 12. Sei bitte vorsichtig mit diesen Fertig-Mischungen. Mal kannst du es geben, aber hier gibt es nur reine Sorten.

          Kommentar


            #6
            Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!

            Also werd ich die Knochen eher tagsüber geben, dafür Abends eine andere (große) Portion.

            Zu Knobi hab ich schon viel gelesen, ich wusste nur nicht, ob ich es einem Welpen schon geben kann. Aber klar, warum eigentlich nicht? :P Bekanntlich fressen die Kleinen ja das, was die Großen auch fressen.
            Ich hab von einer Bekannten schon Knobigranulat bekommen. Soll ich das geben oder doch lieber Zehen?

            Wegen der RFK-Hühnerhals-Sache.
            Der Welpe hat einen Bedarf von ca 1200mg Ca/Tag. 70mg HüHä enthalten ca 1150mg Calcium. 70 g x 7 Tage= 490g HüHä/Woche. Ich fütter 500g. Also eigentlich sollte der Ca-Bedarf gedeckt sein. Oder??
            Klar fütter ich zwischendurch auch mal ein Kalbsbrustbein, aber halt nicht so viel/oft. Zu viel Ca soll es ja auch nicht sein...

            Den Fütterungsplan der Züchterin bekomm ich noch, aber sie macht halt nur das Teilbarfen. Für die, die es nicht weiterführen wollen, damit die Welpen auch mit Fertigfutter klar kommen.
            Die Hunde bekommen jetzt Geflügel und Rind. Mit dem Wild würd ich auch erst in 2-3 Wochen anfangen, ich muss den Plan ja ohnehin regelmäßig etwas überarbeiten, schließlich wächst die Kleine schneller, als man gucken kann

            Zum Öl: kann man davon zu viel geben? Also klar, das Futter soll nicht in Öl schwimmen. Was ich meine: kann es schaden, wenn ich auch mal 2-3 TL Öl am Tag gebe, weil ich halt was fütter, wo Öl dazu muss?

            Kommentar


              #7
              Zum Öl würde ich mich Sabine anschließen, wenn Obst und Gemüse im Futter ist auch einen kleinen "Schuss" Öl dazu. Das Öl hilft ja die ganzen wichtigen Vitamine/Spurenelemtent usw. besser aufzunehmen.
              Liebe Grüße

              Natascha und die Rasselbande vom Wolfsgarten

              Kommentar


                #8
                Ich hab noch eine Frage:

                Zählt Euter zu den Innereien? Oder zum Muskelfleisch?

                Gruß,
                Jenny

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Schanni Beitrag anzeigen
                  Wegen der RFK-Hühnerhals-Sache.
                  Der Welpe hat einen Bedarf von ca 1200mg Ca/Tag. 70mg HüHä enthalten ca 1150mg Calcium. 70 g x 7 Tage= 490g HüHä/Woche. Ich fütter 500g. Also eigentlich sollte der Ca-Bedarf gedeckt sein. Oder??
                  Klar fütter ich zwischendurch auch mal ein Kalbsbrustbein, aber halt nicht so viel/oft. Zu viel Ca soll es ja auch nicht sein...
                  An diesem Wert würde ich mich nicht orientieren.
                  Ich hatte hier schon Mal was dazu geschrieben. http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=157899

                  Ich würde dir raten – letztendlich ist es natürlich dein Ding – dich im groben an 200mg Calcium / kg zu orientieren.
                  Je nach Futtermenge und Gewicht kann das natürlich nach oben und unten schwanken … aber im Groben würde ich diesen Wert ins Auge fassen.

                  Ich sehe auch kein Problem den Ca-Bedarf vorwiegen über Hühnerhälse zu decken, würde dann aber die RFK – Menge heraufsetzen, wie es hier ja auch schon genannt wurde.
                  Je nach Verträglichkeit (und da solltest du wirklich ein Auge drauf haben, bzw. ist da jeder Hund einfach verschieden) machst du mit 24% - 30% Hühnerhälsen nichts verkehrt. Wobei die 30% nicht nötig sind … außer du würdest regelmäßig auch noch sehr fleischige/calciumärmere RFK (z.B. Hühnerschenkel oder Hühnerklein) mit einplanen und keine weiteren sehr harten Knochen. 24% Hühnerhälse reichen, bei 480g tierischen Nahrungsbestandteilen, aber eigentlich völlig aus.

                  Zitat von Schanni
                  Zum Öl: kann man davon zu viel geben? Also klar, das Futter soll nicht in Öl schwimmen. Was ich meine: kann es schaden, wenn ich auch mal 2-3 TL Öl am Tag gebe, weil ich halt was fütter, wo Öl dazu muss?
                  Wenn du zu viel Öl gibst, kann der Welpe höchstens Dünnpfiff kriegen. Bei Fischöl könnten extreme Mengen vielleicht auch negative Wirkungen haben ... aber ansonsten sehe ich keine Probleme.
                  Aber warum meinst du, dass irgendwo Öl zu muss? Oder solch hohe Mengen? Wenn du (wie empfohlen) auch immer einen guten Anteil Fett am Fleisch hast, würde ich das gar nicht so eng sehen.

                  Und Euter ist für mich bindegewebsreicher Schlachtabfall, nichts das man unbedingt füttern müsste, oder einen erheblichen Anteil der Fütterung ausmachen sollte. Fettig ist er wohl auch ...

                  LG Juppi
                  LG Juppi

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                    An diesem Wert würde ich mich nicht orientieren.
                    Ich hatte hier schon Mal was dazu geschrieben. http://www.gesundehunde.com/forum/forumdisplay.php?f=49

                    Ich würde dir raten – letztendlich ist es natürlich dein Ding – dich im groben an 200mg Calcium / kg zu orientieren.
                    Je nach Futtermenge und Gewicht kann das natürlich nach oben und unten schwanken … aber im Groben würde ich diesen Wert ins Auge fassen.

                    Ich sehe auch kein Problem den Ca-Bedarf vorwiegen über Hühnerhälse zu decken, würde dann aber die RFK – Menge heraufsetzen, wie es hier ja auch schon genannt wurde.
                    Je nach Verträglichkeit (und da solltest du wirklich ein Auge drauf haben, bzw. ist da jeder Hund einfach verschieden) machst du mit 24% - 30% Hühnerhälsen nichts verkehrt. Wobei die 30% nicht nötig sind … außer du würdest regelmäßig auch noch sehr fleischige/calciumärmere RFK (z.B. Hühnerschenkel oder Hühnerklein) mit einplanen und keine weiteren sehr harten Knochen. 24% Hühnerhälse reichen, bei 480g tierischen Nahrungsbestandteilen, aber eigentlich völlig aus.


                    Wenn du zu viel Öl gibst, kann der Welpe höchstens Dünnpfiff kriegen. Bei Fischöl könnten extreme Mengen vielleicht auch negative Wirkungen haben ... aber ansonsten sehe ich keine Probleme.
                    Aber warum meinst du, dass irgendwo Öl zu muss? Oder solch hohe Mengen? Wenn du (wie empfohlen) auch immer einen guten Anteil Fett am Fleisch hast, würde ich das gar nicht so eng sehen.

                    Und Euter ist für mich bindegewebsreicher Schlachtabfall, nichts das man unbedingt füttern müsste, oder einen erheblichen Anteil der Fütterung ausmachen sollte. Fettig ist er wohl auch ...

                    LG Juppi

                    Daaaaanke
                    Also mit dem Öl hab ich wohl einfach nen Schlag weg, weil es bei der Babykost auch immer heißt, da müsste Rapsöl rein. Allerdings ist da auch kein großartiger fettiger Fleischanteil dabei
                    Das hab ich nicht bedacht, gut, dass du es erwähnst

                    Zum Ca-Bedarf: also irgendwie liest und hört man ja immer was anderes Hm. Ich war jetzt ganz froh, dass das so ganz gut passte. Aber ich kann ja auch das Ei mit Schale füttern und statt HüHä ab und zu mal ein Kalbsbrustbein, damit wär die Calcium-Zufuhr ja schon erhöht... aber irgendwie hab ich auch Angst, dass die Kleine dann zu viel Ca bekommt - Hilfe!
                    Wenn ich den RFK-Anteil auf meinetwegen 25% erhöhe, wovon zieh ich dann was ab? Innereien? Muskelfleisch?
                    Bei deinem Link komm ich leider nur auf die Übersichtseite des Enährungsbereichs für Gäste

                    Kommentar


                      #11
                      Hab den Link geändert, jetzt müsst es gehen.

                      Und ja, zum Calcium liest man viele Meinungen ...
                      Wobei für mich, wie ich in dem Link ja auch schreibe, eigentlich keine gravierenden Unterschiede da sind.
                      Manchmal liest man auch, dass 70% RFK empfohlen werden, aber du musst dann gezielt schauen, was für RFK.
                      Swanie geht bei 15% RFK von Teilen aus, die 2500mg Calcium / 100g enthalten.
                      Je höher die RFK - Empfehlung geht, desto mehr (viel mehr) Fleisch hängt an den Knochen, oder die Knochensubstanz ist viel calciumärmer.

                      Und eine Überdosierung mit RFK zu erreichen ist gar nicht so einfach ... meist hat der Hund dann schon massive Verdauungsprobleme und mit den hier genannten Mengen und Hühnerteilen bist du weit davon entfernt. Vorsichtig wäre ich nur bei unbedachten Gaben von Mineralienpulvern.

                      Hab am besten immer ein Auge auf den Kot.... der hilft dir meist weiter.

                      LG Juppi
                      LG Juppi

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                        Swanie geht bei 15% RFK von Teilen aus, die 2500mg Calcium / 100g enthalten.
                        Das hilft mir weiter, danke!

                        Edit: hab grad deinen Post im Link gelesen (zu den 200mg Bedarf) und stelle fest: macht Sinn
                        Ich werd den RFK-Anteil nochmal überarbeiten. Und statt HüHä öfter mal Ca-haltigere RFK füttern.

                        Liebe Grüße,
                        Jenny

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Schanni Beitrag anzeigen
                          Ich werd den RFK-Anteil nochmal überarbeiten. Und statt HüHä öfter mal Ca-haltigere RFK füttern.
                          Jepp, das ist auch eine Möglichkeit ...

                          Das wird schon ...

                          LG Juppi
                          LG Juppi

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Schanni Beitrag anzeigen
                            Zu viel Ca soll es ja auch nicht sein...
                            Bis 30 % reine Knochen! kann man füttern. Also fast 50% RFK.

                            Ich habe meinem Welpen 30 % RFK gefüttert.


                            Zitat von Schanni Beitrag anzeigen
                            Klar fütter ich zwischendurch auch mal ein Kalbsbrustbein, aber halt nicht so viel/oft.
                            Einen Welpen an einem grossen Knochen knabbern zu sehen ist eine grosse Frerude.

                            Schon deshalb bekam meiner schon bei der Züchterin ein ganzes Rinderbein, was Tage im Auslauf lag und wo die Welpenschar ihre Freude dran hatte.

                            Bei mir gabs auch Riesenknochen für den Welpen.
                            Ansonsten leben sie ihre Knabberfreudigkeit (oder sollte ich oralee Phase seagen) eben an Stuhlbeinen aus.

                            LG Heike

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen

                              Ansonsten leben sie ihre Knabberfreudigkeit (oder sollte ich oralee Phase seagen) eben an Stuhlbeinen aus.

                              LG Heike
                              Ne danke, dann doch lieber Knochen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X