Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen-Futterplan - bitte mal anschauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn ich den RFK-Anteil erhöhe, wovon fütter ich denn dann weniger? Muskelfleisch? Innereien?

    Und zum Knoblauch: lieber Granulat (hab ich hier) oder lieber Zehe?
    (irgendwie hab ich das Gefühl, die Frage schonmal gestellt zu haben... aber ich finds grad nicht und ich kann mich auch nicht an eine Antwort erinnern )

    LG,
    Jenny

    Kommentar


      #17
      Hallo Jenny,

      ich würde dann den Fleischanteil reduzieren, denn an den RFK hängt ja noch Fleisch … oder auch vom Pansen/Blättermagen-Anteil, das müssen nicht unbedingt 20% sein.
      Die Innereien sollten so bleiben, wobei es dort auch ruhig 20% sein könnten, wenn du Herz mit einschließt. Herz rechnen die meisten sonst eher zu Muskelfleisch.
      Niere und Milz würde ich da noch regelmäßig einplanen.

      Bzgl. Knoblauch: du kannst natürlich auch ein Granulat geben, ich würde die frische Zehe aber immer bevorzugen und gehe davon aus, dass sie auch einfach bessere „Wirkungen“ erzielt.

      LG Juppi
      LG Juppi

      Kommentar


        #18
        Ich habe lieber frische Zutaten.

        LG Heike

        Kommentar


          #19
          Danke euch!
          Ich hab mir das mit dem Fleischanteil schon gedacht. Aber ich hab auch gedacht, Pansen oder Blättermagen wären besonders toll und wichtig... andererseits liefern die Innereien ja wichtige Vitamine... herrje... naja, ich kann ja auch mal eine Woche mehr Innereien und die nächste dann wieder mehr Pansen füttern, oder?

          Wie ist das bei Knoblauch eigentich? Riechen die Hunde dann danach? Füttert man es lieber Abends, damit er nicht den ganzen Tag müffelt?

          LG!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Schanni
            Aber ich hab auch gedacht, Pansen oder Blättermagen wären besonders toll und wichtig... andererseits liefern die Innereien ja wichtige Vitamine... herrje... naja, ich kann ja auch mal eine Woche mehr Innereien und die nächste dann wieder mehr Pansen füttern, oder?
            Ja, das ist alles kein Problem. Füttere einfach so, wie du es für richtig hältst und dein Hund es verträgt.

            Ein paar Grundregeln sollte man im Hinterkopf haben, aber der Rest ist völlig individuell.
            Und wenn ich sage es müssen nicht 20% Pansen sein, dann ist das meine Erfahrung und mein Empfinden (oder ich habe es ebenfalls wo "aufgeschnappt" ), deshalb kannst du aber sogar 30% geben, wenn du es für richtig hältst.
            Bei einem gesunden, auf Dauer abwechslungsreich ernährten Hund, sollte das alles kein Problem sein.
            Für wichtig erachte ich nur, dass man nicht kopflos draulos füttert, aber das wirst du ja nicht.

            Und nein, nach Knoblauch stinken die Hunde nicht, wenn sie welchen bekommen haben. Meine Hündin riecht nach der Gabe eine Weile aus dem Maul, aber nicht der Körper selbst.

            LG Juppi
            LG Juppi

            Kommentar


              #21
              http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html

              So hab ich den Welpen gefüttert.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
                http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html

                So hab ich den Welpen gefüttert.
                Hm. Also einerseits steht da, dass man den Welpen eher mager halten soll, andererseits soll man 10% des Körpergewichts füttern? Das scheint mir verdammt viel. Fast das Doppelte von dem, was ich plane zu füttern...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Schanni Beitrag anzeigen
                  Hm. Also einerseits steht da, dass man den Welpen eher mager halten soll, andererseits soll man 10% des Körpergewichts füttern? Das scheint mir verdammt viel. Fast das Doppelte von dem, was ich plane zu füttern...
                  Aber du kannst ja noch nicht wissen wie dein Welpe verbrennt.

                  Mein BC hat bis ins 4. Lebensjahr unglaublich viel Nahrung benötigt. Darin auch ENERGIE aus FETTEN enthalten.

                  Sie hat auch Getreide erhalten und dei Fleischmenge lag bei 1kg NUR Fleisch pro Tag.

                  Wenn ich meine anderen Hunde je so gefüttert hätte, hätte ich hier Medizinbälle mit Pfoten zu liegen

                  Will sagen: es sind RICHTWERTE.

                  Wenn du den Plan nachfütterst bist du mit RFK an der oberen Grenze, sprich, viel weniger Energie...also...

                  Lass dich überraschen, was dein Welpe so frisst.
                  Wenn mein Vielfrass Hunger hatte hat sie Wasser gesoffen....dann wusste ich...Loch im Bauch, Futter rein in den Hund

                  Beneidenswerter Stoffwechsel!

                  Ich finde deinen Plan gut, ich habe aber dennoch lieber nach dem obiegen Plan gefüttert, weil ich die Erfahrung von Silvia schätze. Bei Ausrechnen kam ich auf das gleiche raus. Würde immer wieder so füttern.

                  LG Heike

                  Kommentar


                    #24
                    Ja stimmt, kommt natürlich auch auf den Hund an.
                    Aber ich glaub, 10% ist etwas viel, so wahsninnig wild und extrem lebhaft ist die Kleine nämlich (Gott sei Dank) nicht

                    Wir werden sehen. Letzten Endes wird es wohl ein (hoffentlich) gesunder Mix aus allem.
                    Ich werd mich nach den 220mg-Ca-Werten richten, das ist glaub ich, erst mal das Wichtigste. Woher das Ca kommt (welche RFK und wieviel davon), sehe ich dann. Und die restlichen Bedürfnisse werd ich, denke ich, auch stillen können

                    Ich war echt sketpisch zu Beginn. Aber je mehr ich mich ins Thema einlese und je mehr Tipps und Erfahrungsberichte ich so bekomme, desto sicherer werd ich, dass es funktioniert. Und ich freu mich drauf

                    Kommentar


                      #25
                      Huhu

                      ich habe leider noch keinen Hund. Aber ich kann deine "vierzehntausend" Fragen völlig nachvollziehen!
                      Mein Freund und ich werden unseren Hund frühestens im Frühjahr 2012 bekommen und ich durchstöber jetzt schon alle möglichen Threads hier im Forum um bestmöglichst informiert zu sein.

                      Ich glaube, wenn es bei mir dann so weit ist und es nur noch ein paar Tage dauert, bis der Welpe kommt, wird es mir auch nicht anders gehen wie dir Aber ich habe jetz wenigstens etwas, an dem ich mich orientieren kann

                      Liebe Grüßchen
                      Jenny
                      Liebe Grüßchen
                      Jenny mit Katze Sheela Zottel folgt bald

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X