Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schädigt zu viel Fleisch den Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schädigt zu viel Fleisch den Hund?

    Hab schon wieder eine Frage:
    Ich habe einen knapp 2 Jahre alten, temperamentigen Rüden mit ca. 30 kg. Füttere ihn fast von Anfang an mit Fleisch. Er kriegt jetzt pro Tag 1950 g Fleisch (mit 50 g Fett; verträgt auch wieder Rind!!), 375 g gedünstetes Gemüse/Obst und 1575 g getreidefreie Kohlenhydrate.
    Nun wurde mir gesagt, wieder von der älteren Züchterin, dies sei viel zu viel Futter. (Sie meint es ja nur gut. Und sie hatten ja 25 Jahre Hunde und eine Hundepension.)
    Weil: Langzeitfolgen hat ja von uns noch keiner erlebt mit den eigenen Hunde, oder??
    Will's gut und richtig machen und weiß mal wieder nicht wie!

    #2
    Hast du dich verschrieben
    1950 gr. pro Tag und den Zusätzen finde ich schon ein bissel viel
    Mein Hund wiegt 5 kg. und bekommt 100 gr. Fleisch pro Tag..dann müßte ich ja viel zu wenig geben...Aber fressen wollen sie auch nicht mehr

    Kommentar


      #3
      Der Hund frisst 4 kg Futter am Tag?

      Das kann nicht ernst gemeint sein.

      Kommentar


        #4
        Hallo

        JA!

        Zu viel Fleisch und zu Fleischhaltige Ernährung geht auf die Nieren.

        1950g für einen 30kg Hund finde ich auch extrem viel! Ich habe einen 26kg Hund und der bekommt um die 450-500g am Tag.

        Zur Entlastung der Nieren sind auch Fastentage bzw. Fleischfreie Tage wichtig.


        1950g . . . und er nimmt dabei nicht zu???
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          <p>Kannst du bite mal alles genau einzeln aufschlüsseln? Du hast dich doch sicher vertippt, dein 30-Kilo-Hund bekommt doch sicher nicht am TAG 4 Kilo Gesamtfutter? Oder handelt es sich um einen Schlittenhund oder einen Hund im täglichen Dauer-Leistungs-training? </p>
          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

          Kommentar


            #6
            2kg Fleisch/Tag für einen 30kg Hund ist schon heftig!!

            Lennox wiegt 31kg und ist ein Athlet durch und durch, bekommt 750-1.000g Fleisch/ Tag. Hinzu kommen 2x Fastentag, sprich die Frühmahlzeit fällt aus.
            Viele Grüsse Nadine & Lennox

            Kommentar


              #7
              Es ist insgesamt unfassbar viel zu fressen, das ist nicht normal. Ein Hund von 30 Kg braucht doch keine 4 kg am Tag. Oder ist er als Schlittenhund 12 Stunden im Einsatz?
              Ich hab hier einen 33-kg-Hund, der bekommt insgesamt 1,3 kg pro Tag.
              Warum fütterst du so irrsinnig viel?

              Kommentar


                #8
                hallo!

                meine beiden hunde (beide 30 kg) bekommen täglich gemeinsam 1kg fleisch aufgeteilt, dazu von obst und gemüse was da ist. ich mache auch öfter einen "all you can eat" tag, aber da frisst auch keiner mehr als 3 kg (und hinterher haben sie 1-2 tage fasten)

                vielleicht rechnest du am besten nochmal alles nach, oder du hast dich wirklich nur verschrieben!

                lg
                katharina

                Kommentar


                  #9
                  kann mich da meine Vorgängern nur anschließen, hört sich sehr viel an.

                  Unsere Hündin 35 kg bekommt grad mal 1000g pro Tag (Fleisch/Gemüse/Obst) und unser Rüde 55kg ca 1700g pro Tag (Fleisch/Gemüse/Obst). Halte sie aber auch an der unteren Grenze der Futtermenge da unsere Kinder gerne mal ihr Essen mit ihnen teilen.
                  Liebe Grüße

                  Natascha und die Rasselbande vom Wolfsgarten

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab hier eine Moppeline, die selbst dann, wenn sie endlich wieder bei ihren 30 kg unten ist (derzeit 32 kg) Pi mal Daumen höchstens insgesamt 500 g Futter bekommt. Okay, das ist der Tatsache geschuldet, dass sie ansonsten sofort zunimmt, aber selbst bei einem Hund, der nicht zum Hüftgold neigt, wär ich bei 30 kg im Normalfall bei höchstens 900 g.

                    LG, skugga
                    Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                    Kommentar


                      #11
                      Nein das kann ich mir auch nicht vorstellen, mein Henry bekommt ca 1 kg Fleisch und dann noch Gemüse usw. er wiegt jetzt 39 kg. Als ich ihn bekam letztes Jahr im Mai wog er nur 33 oder 34 kg viel zu wenig für einen Schäfer. Jetzt sieht er richtig gut aus, nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht, etwas könnte er zwar noch zulegen muss aber nicht, soll wegen seinen Knochen nicht zu schwer werden.
                      Irgendwo hast du dich vertippt. Oder ist dein Hund inzwischen eine Kugel??
                      Behandle Dein Haustier so, dass Du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klar kommst.
                      Pascal Lachenmeier

                      Kommentar


                        #12
                        Also meine beiden Schäferhunde 34 und 37 kg bekommen jew. 500 gr Fleisch plus Obst und/oder Gemüse und sind nicht zu dünn.
                        Dazu noch jeden Mittag jew. einen Apfel. Fasttag gibt es keinen.

                        Gruß
                        Yakima
                        Gruß
                        Yakima

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                          Ich hab hier einen 33-kg-Hund, der bekommt insgesamt 1,3 kg pro Tag.
                          Leni 47kg (genau richtig) bekommt insgesamt 1200g Futter am Tag. Fiona mit ihren 51kg auch (bei mehr nimmt sie zu).
                          Barack wiegt 60kg und bekommt zwischen 1600g und 2000g Futter am Tag.

                          Selbst 1,3kg finde ich bei einem 33kg-Hund schon viel.

                          Zitat von Sturkopf Beitrag anzeigen
                          Nun wurde mir gesagt, wieder von der älteren Züchterin, dies sei viel zu viel Futter.
                          Da gebe ich der Züchterin absolut Recht.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            Na sogar ich finde das zuviel. Das soll schon was heißen.
                            Meine Maus wiegt jetzt 40 kg. Sie ist zu schwer und muss dringend runter. Ich gebe beiden Hunden 500 gr Fleisch pro Tag plus Gemüse und Obst. Dabei achte ich auch noch drauf das sie kein Obst bekommt was zusetzt. Sie hat nun schon 1,3 kg abgenommen.

                            Ebenfalls füttere ich auch getreidefrei.

                            Bitte schau nochmal nach ob du dich nicht doch verschrieben hast.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,
                              nun seid nicht gleich so aufgeregt.

                              Vielleicht meldet sich "Sturkopf" noch mal. Oder will er/sie uns ein wenig in Aufruhr bringen

                              Wer weiss.

                              L G Heike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X