Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KEKSE....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KEKSE....

    Hallo ihr Lieben,

    hätte da mal die DUMME Frage, ob mir evtl. jemand ein Rezept für Hundekekse geben könnte in welchen kein "normales" Mehl vorkommt?
    Ich finde nix über die Suche...

    Anders (und dümmer) gefragt: kann ich Weizenmehl z.B. durch Maismehl oder Bohnenmehl ersetzen oder muss ich da irgendetwas besonderes beachten? Hat das schonmal jemand probiert?


    #2
    hallo!

    eigentlich kannst du alle rezepte einfach mit kartoffelmehl, buchweizenmehl (auch ein pseudogtreide) reismehl etc. ersetzen.
    es ändert sich höchstens etwas die konsistenz, so dass du zu- / abgeben musst bzw. mit flüssigkeit ausgleichen.

    ich hab schon einiges selber gebacken, hier meine favoriten:

    Thunfisch-Leckerlies

    Zutaten:
    400 g Buchweizen zu Mehl gemahlen (Buchweizen gehört nicht zu Getreide, glutenfrei)
    1 Dose Thunfisch mit Öl
    1 Ei
    250 ml Wasser oder Brühe
    1 Tl Salz (bei Verwendung von Brühe kein Salz)
    etwas Kräuter nach Lust und Laune

    Zubereitung:
    Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten und mit zwei Löffeln Teig auf ein Backblech mit Backpapier setzten
    und etwas flach drücken. Bei 200 Grad 30 min backen, danach auf einem Gitter gut auskühlen lassen, in Stücke schneiden.

    Möhre-Quark Leckerlies

    300g bereits matschig gekochter Reis
    250g Magerquark
    250g Möhre
    ca. 800g Weizenvollkornmehl

    Den Reis in einer großen Schüssel mit dem Quark mischen.
    Die Möhren fein reiben und in die Schüssel geben und alles mit dem Pürierstab auf höchster Stufe sorgfältig pürieren.
    Nach und nach das Mehl unterrühren bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
    Den Teig ausrollen etwa 0,5 - 1cm und Kekse ausstechen. Im Ofen bei 200 Grad ca. 2 Stunden backen bis sie goldbraun sind.
    Über Nacht aushärten lassen. Luftdicht aufbewahren und vor Frost schützen, die Leckerlis halten sich dann ca. 1 Jahr.

    Tip: Möhre-Quark Leckerlis haben wenig Kalorien!

    Käse-Knoblauch-Plätzchen

    100 g geriebener Emmentaler
    150 g Butter
    200 g Mehl
    eine zerdrückte Knoblauchzehe
    ¼ TL Salz
    2 Eigelb

    Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und ca. 1 cm dick ausrollen und Figuren ausstechen.
    Man kann sie jetzt noch mit 2 verquirlten Eiweißen bestreichen und mit Sesam bestreuen.
    Den Ofen vorheizen und die Plätzchen bei 190 °C ca. 20 Minuten goldgelb backen.
    Am besten danach im ausgeschalteten Ofen nachtrocknen lassen.

    Leber-Plätzchen

    500 g Hühnerleber
    1 Tasse Mehl
    1 Tasse Vollkornmehl
    1 TL Knoblauchpulver
    1 Ei

    Die Leber im Mixer fein pürieren. Das Ei zugeben und nochmals pürieren.
    Das Gemisch in die Küchenmaschine geben und das Mehl und Knoblauchpulver zugeben. Alles gut durchmischen.
    Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca. 15 Minuten backen.
    Danach zerteilen.
    Liebe Grüße Yvonne...

    Kommentar


      #3
      Hallo Dani,

      Maismehl und Bohnenmehl haben weniger Kleber, dann bröseln die Kekse eben mehr. Das kannst Du evtl. durch Ei kompensieren.
      Was ganz gut geht, ist Kartoffelmehl (oder auch einfach gekochte, pürierte Kartoffeln).

      Es ist grade hier vor kurzem ein Keksheft entstanden, zu beziehen über die tierherberge-egelbach.de ;-)
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #4
        Danach habe ich auch schon gesucht. Ich weiß nicht, ob ich die Seite mit den Rezepten verlinken darf (es handelt sich um einen Shop), weshalb ich die Rezepte einfach kopiere:

        Dreikäsehoch (ca. 30Stck.)
        100g gehackte Mandeln
        100g grob gehackte Haselnüsse
        150g geriebener Bergkäse, Emmentaler oder Gouda
        4 Eier
        550g Buchweizenmehl
        1 EL Honig
        Wasser und Mehl nach Bedarf

        Mandeln und Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
        Die Nüsse mit den restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Eventuelle noch etwas Wasser oder Mehl zufügen, je nachdem ob der Teig zu trocken oder zu feucht ist.
        Den Backofen auf 160°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca.1cm dick ausrollen. Mit dem Pizzaschneider/Teigrad den Teig in Dreiecke schneiden, oder mit dem Keksausstecher Formen ausstechen. Die Kekse auf das Backblech setzen. 1 Std. backen. Den Backofen ausschalten und die Kekse noch 1 Std. im Ofen nachtrocknen lassen.

        Leberwurstglück ( ca. 40Stck.)
        100g grobe Haferflocken
        100g feine Haferflocken
        150g Hüttenkäse
        100g Leberwurst
        6 EL Olivenöl
        1 Ei

        Alle Zutaten zu einem nicht zu festen Teig verrühren, eventuell noch etwas Wasser oder Mehl zufügen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig kleine Kugeln formen, auf das Blech setzen und flach drücken. In den kalten Backofen stellen und bei 180°C (Umluft) 30 Minuten backen. Das Leberwurstglück auf einem flachen Kuchengitter erkalten lassen und in einer Keksdose aufbewahren. Haltbarkeit: ca. 3 Wochen

        Käseliebe (ca. 40Stck.)
        125g Hüttenkäse
        75 g frisch geriebener Parmesan
        300g Mehl
        2 EL Olivenöl
        100g fein gehackte Haselnüsse

        Den Backofen auf 200°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken des Handrührgerätes gut vermengen. Aus der Teigmasse mit 2 Teelöffeln kleine Portionen formen und auf das Blech setzen.
        Die Kekse 30 min. backen. Den Backofen ausschalten und die Kekse noch 2 Std. im Ofen nachtrocknen lassen. In einer Papiertüte oder einem Leinensäckchen aufbewahren.
        Haltbarkeit: ca. 4 Wochen

        Bananentaler
        2 ¼ Tassen Backmischung (Glutenfrei)
        ½ Tasse Magermilch
        1 Ei
        1/3 Tasse pürierte Banane

        Alle Zutaten gründlich mischen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und ausrollen. Mit kleinen Förmchen ( je kleiner desto besser, schließlich sollen es ja Leckerli’s werden und keine Hundekuchen ) Kekse ausstechen und bei 150 Grad ca. 30 Minuten backen.

        Fischsticks
        250g frischer Fisch
        150g Backmischung (Glutenfrei)
        2-3 Eier
        0.5 Liter Wasser


        Das frische Fischfilet pürieren ( selbstverständlich roh ! ), Eier aufschlagen und mit dem Mehl und Wasser vermengen. Die fertige Teigmasse ausrollen und daraus kleine Stick’s schneiden. Das ganze bei 180 Grad ca. 20 – 25 Minuten knusprig backen, anschließend abkühlen.

        Lebercracker
        250 g frische Rinderleber
        150 g Backmischung (Glutenfrei)
        2-3 Eier
        0.5 Liter Wasser

        Die frische Leber wird roh püriert, die Eier aufgeschlagen und mit dem Mehl und Wasser zu einem festen Teig vermengt. Kleine Cracker ausstechen und bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen lassen.
        Viele Grüße Ines
        ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

        Kommentar


          #5
          Ihr seid spitze - lieben Dank
          Die Käseplätzchen werde ich morgen mal in den Ofen schieben.
          Wieviel gibt die Masse ungefähr her.. so ohne Figürchen auf dem Blech?
          Versuche wahrscheinlich gleich mal die doppelte Menge

          Kommentar


            #6
            man kann eigentlich auch einfach drauf los probieren.
            ich mache ja gerade ausschlussdiät also hab ich pferdeinnereien mit kartoffelmehl gemischt,
            das ganze auf backpapier ausgestrichen, gegen ende einschneiden und dann kann mans schön zerbrechen


            die hunde findens klasse!
            Liebe Grüße Yvonne...

            Kommentar


              #7
              Zitat von *bullyvonne* Beitrag anzeigen
              die hunde findens klasse!
              DAS glaube ich nur zuuu gerne

              Einfach matschen habe ich mir auch schon überlegt - aber bei eurem enormen Wissenschatz...

              Kommentar


                #8
                Zitat von *bullyvonne* Beitrag anzeigen
                [/SIZE][SIZE=2]Möhre-Quark Leckerlies

                300g bereits matschig gekochter Reis
                250g Magerquark
                250g Möhre
                ca. 800g Weizenvollkornmehl

                Den Reis in einer großen Schüssel mit dem Quark mischen.
                Die Möhren fein reiben und in die Schüssel geben und alles mit dem Pürierstab auf höchster Stufe sorgfältig pürieren.
                Nach und nach das Mehl unterrühren bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
                Den Teig ausrollen etwa 0,5 - 1cm und Kekse ausstechen. Im Ofen bei 200 Grad ca. 2 Stunden backen bis sie goldbraun sind.
                Über Nacht aushärten lassen. Luftdicht aufbewahren und vor Frost schützen, die Leckerlis halten sich dann ca. 1 Jahr.

                Tip: Möhre-Quark Leckerlis haben wenig Kalorien!

                müssen die wirklich 2 Stunden backen????

                Kommentar


                  #9
                  nee stimmt, müssen die nicht, tschuldige!

                  so stand es im rezept aber ich mach das immer nach gefühl, also wenn sie goldbraun sind oder eben durch kommen sie raus
                  Liebe Grüße Yvonne...

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für eure tollen Rezepte!! Habe die Thunfisch-Kekse gebacken, umringt von allen 3 Katzen und den beiden Hunden. Mir schmecken sie auch

                    Und dieses Rezept habe ich etwas umgewandelt, aber ein klasse Rezept zum Ausstechen und die lieben Vierbeiner lieben sie!

                    Käseliebe (ca. 40Stck.)
                    125g Hüttenkäse
                    75 g frisch geriebener Parmesan
                    300g Mehl (ich habe Buchweizenmehl genommen)
                    2 EL Olivenöl
                    100g fein gehackte Haselnüsse

                    und das Rezept um 2 Eier ergänzt.

                    Klasse!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Frau Holle,
                      Toller Thread! Jetzt habe ich auch noch ganz viele tolle Back.Ideen sammeln können, pünktlich wenn die kalte Jahreszeit beginnt... Backzeit Juhuuu


                      Habe mir direkt das Rezept für die Thunfisch-Leckerlies und die Käseliebe herausgeschrieben.. Die klingen hammermäßig.. da muss ich mich selbst bremsen um nicht den Vierbeinern alles wegzunaschen


                      Was ich bisher immer gern gemacht habe waren Tiroler Speckkekse (Ich verlinke dir das Rezept, weil da steht die ausführliche Backanleitung, bevor ich hier was falsches erzähle http://www.fressnapf.de/ratgeber/bei...und-backrezept)
                      Ich koche genau wie du mit Buchweizenmehl, da ich normales Mehl meide. Also schmeckt super und geht auch relativ flott... 30 Minuten backen und die Zubereitung hat es schnell.


                      Aber da ich jetzt auf so viele tolle Ideen gebracht wurde.. Gibts dieses Jahr wohl mal die ein oder andere Abwechslung für Herd und Hunde hihi.


                      Viele Grüße und frohes backen euch allen,


                      Moni

                      Kommentar


                        #12
                        Jooooo, die Käseliebe-Kekse sind grandios. Man kann auch wirklich super Kekse ausstechen und mir schmecken sie auch

                        Habe heute die zweite Ladung gebacken und noch einen Teelöffel Leberwurst dazugetan..der Hammer!

                        Und die Thunfisch-Cracker gehen hier weg..die Katzen fahren auch voll drauf ab. Ich habe ausser Thunfisch, gemahlene Mandeln und gemahlene Haselnüsse auch noch 1 Ei reingetan. backt sich besser.

                        Viel Spaß euch beim Backen!! Und guten Hunger

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für all diese tollen Rezepte! Die muss ich die Tage mal ausprobieren.
                          Liebe Grüße
                          Nicole

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X