Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unreifes Obst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    unreifes Obst

    Hallo....


    Wir haben in unserem Garten einen sehr kleinen Birnbaum stehen, der dieses Jahr wirklich voller Früchte hängt. Die Birnen hängen jetzt genau auf Hundeschnauzen-höhe... was unsere lieben Vierbeiner natürlich dazu verleitet, die leider noch unreifen Birnen zu "ernten" und zu fressen.

    Die sind ja noch nicht reif, schadet das den Hunden, oder ist das ok? Es sind noch kleine Birnen und die fressen 1-2 Stck am Tag.
    Der Junior "klaut" auch unreife Äpfel beim Gassi gehen und frisst die...

    Viele Grüße
    Julia

    #2
    Unsere Amber macht das auch. Erst waren es die Kirschen, jetzt sind es die Mirabellen, Pflaumen und Äpfel. Schadet ihr nicht.
    Eventuell könnte es Durchfall geben, aber ich glaube die Hunde wissen schon wieviel sie fressen können.


    Liebe Grüße


    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      Ich würde versuchen das so gut wie möglich zu unterbinden. Hin und wieder ist sicher kein Problem, aber regelmäßig ist es sicher nicht so gesund für die Hunde.
      Unreife Früchte haben auch recht viel Säure, das ist nicht sooo toll für den Magen und kann natürlich auch Durchfall oder Erbrechen verursachen.
      Liebe Grüße,
      Desi mit den Shelties Gwenny, Tiffany und Ezio
      sowie den 4 Coonies

      Kommentar


        #4
        Zitat von Birke Beitrag anzeigen
        Unsere Amber macht das auch. Erst waren es die Kirschen, jetzt sind es die Mirabellen, Pflaumen und Äpfel. Schadet ihr nicht.
        Eventuell könnte es Durchfall geben, aber ich glaube die Hunde wissen schon wieviel sie fressen können.


        Liebe Grüße


        Unser sucht sich auch ab und an die Äpfel unter den Bäumen weg.Dann knabbert er etwas dran herum und mit dem Rest wird gespielt.Oder mit ins Haus geschlürt.Sehr zum Leidwesen der Zweibeiner.
        Viele liebe Grüße von Simone und Buddy.

        Kommentar


          #5
          Unsere Hunde haben sich dieses Jahr beinahe um die vom Baum fallenden Äpfel gekloppt. Sie haben wirklich viel davon gefressen weil ich meist nicht schnell genug war. Erst unreif, dann die reifen. Jetzt sind die Birnen dran
          Ich habe festgestellt, dass das Obst nicht verdaut wird. Die Stückchen kamen so hinten wieder raus wie sie vorne reingekommen sind. Sogar die Farbe des Fruchtfleisches hatte sich kaum verändert. Keine von den dreien hatte Durchfall o.ä.

          Mai- und Junikäfer werden übrigens auch nicht verdaut und sehen nach dem Weg durch das Verdauungsystem beinahe aus, als würden sie gleich wieder losfliegen - igitt.
          Liebe Grüße
          Marion

          Kommentar


            #6
            Mein Labi hat voriges JAhr - also im Alter von ca. 6 Monaten - auch ständig unreifes Obst gegessen - hat ihm nix gemacht, ist auch nicht unverdaut wieder rausgekommen.

            Bei großen Mengen Äpfel hat er aber riesige Haufen gemacht...

            Und bei zuviel Obst hat er sich dann angepinkelt, beim aus dem Haus laufen hat er schon nicht mehr halten können
            Christina mit
            Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

            Kommentar


              #7
              Bei uns wird auch ständig Obst geklaut. Kirschen, Johanninbeeren, jetzt Äpfel und Birnen. Hatte bisher keine negativen Auswirkungen. Habe aber schon Angst, wenn der Wein reif ist. Den pflückt sich meine Paula vom Stamm - und das soll ja nicht so gut sein. Vielleicht weiß der Hund ja doch, was er verträgt!?! Darauf kann man sich wohl nicht verlassen. Ich werde dann höllisch aufpassen müssen.
              L.G. Silvia

              Kommentar


                #8
                Ich denke, solange es nur probieren ist, sprich nicht zuviel, sollte es keine Probleme geben....

                Wenns denn schmeckt.....
                lg

                Sandra

                Kommentar


                  #9
                  Ich kenne das noch vom vergangenen Jahr. Da saß mein Hund vor der hängenden Traube und biß ab. Da kann man wohl nicht auch den Hundeverstand setzen. Da ist aufpassen angesagt.
                  Schönes Wochenende wünschen
                  Silvia und RS Paula

                  Kommentar


                    #10
                    Da ist mein Hund ja in guter Gesellschaft . Er kennt die besten Standorte schon und wird dann immer ganz hektisch wenn die nächste Streuobstwiese in Sicht kommt, er darf sich dann 2-3 Äpfel oder Birnen holen und dann rufe ich ihn und beende die Fressorgie, bin mir nicht sicher ob er nach dem 5 oder 10ten erst aufhören würde. Magenprobleme hatte er bisher noch keine, scheint ihm also nichts aus zu machen.
                    Liebe Grüße
                    Alex und Luka mit Basko im Herzen
                    " Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten "

                    Kommentar


                      #11
                      Leichten Durchfall gibts bei unseren nur wenn das Obst noch nicht ganz reif ist. Ansonsten wird es gut vertragen und so wie es scheint auch verdaut. Die Mädels sind dabei mehr auf Obst futtern aus. Der Rüde frisst deutlich weniger Obst. Also Äpfel und Birnen. Kirschen dagegen werden von allen sehr gerne gefressen.
                      LG
                      Gudrun

                      Kommentar


                        #12
                        Unser Hund frisst wirklich überhaupt kein Obst bís auf Melonen. Sonst ist er eigentlich nur auf Fleisch fixiert. Und Schokolade, obwohl er das nie bewußt bekommt. Aber als ich letztens beim Skat spielen war und zurückgekommen bin, hatte er eine halbe Tafel Schokolade, die auf dem Tisch gelegen war, runtergeholt und komplett gefressen. Zum Glück ist nix passiert, Schokolade kan in größeren Mengen jaecht gefährlich sein...

                        Kommentar


                          #13
                          Je nach der Obstsorte (Säuregehalt) kann es zu Verfärbungen an den Zähnen kommen. Gesehen bei Hunden die viele Äpfel gegessen haben.

                          Gruß

                          Claudia

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Luka2005 Beitrag anzeigen
                            Da ist mein Hund ja in guter Gesellschaft . Er kennt die besten Standorte schon und wird dann immer ganz hektisch wenn die nächste Streuobstwiese in Sicht kommt, er darf sich dann 2-3 Äpfel oder Birnen holen und dann rufe ich ihn und beende die Fressorgie, bin mir nicht sicher ob er nach dem 5 oder 10ten erst aufhören würde. Magenprobleme hatte er bisher noch keine, scheint ihm also nichts aus zu machen.
                            Das kommt mir sehr bekannt vor. Unser Goldi ist ebenso. Auch wenn es blind ist, er weiß genau wo der Apfelbaum steht. Nur weg bekomme ich ihn nicht mehr, muß ihn dann holen..
                            Die Mädchen fressen Äpfel aber nur wenn sie reif sind, selbst angegatschte lassen sie liegen. Ronja frisst nur süße Äpfel, die Sauren bleiben liegen.
                            Liebe Grüße von Susanne
                            Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X