Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkes Dauerhaaren bei alter Galga!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starkes Dauerhaaren bei alter Galga!

    Und wenn ich starkes Abhaaren meine, dann ist das auch wirklich so schlimm!!

    Hallo Liebe Barfprofis,

    ich barfe meine nun ca 11 bis 12 jährige Galga seit ca 2 Jahren, davor wurde sie mit TF gefüttert. Es machte aber keinerlei Unterschied.

    Unser Speiseplan sieht so aus:
    Immer im Wechsel:
    grüner Pansen
    Rinderbrustknochen
    Rindfleischabschnitte am Stück
    Putenbrustabschnitte am Stück
    jeweils mit wenig Gemüseflocken von Lunderland, verschiedene Öle abwechselnd Leinöl, Diestelöl, Rapsöl aber auch teures wie Velcote jeweils 1 Esslöffel, Bierhefetabletten ca 10 Stück, einen Esslöffel Hokamix, mal ein Ei, mal Sahne, mal Joghurt zum Gemüse. Futerzusammestellung ca 80% zu 20%.

    Sie ist ansonsten noch sehr fit, ist agil und legt immer mal wieder einen Sprint hin, dass unser junger Galgo richtig gefordert wird.

    Also eigentlich alles im grünen Breich, doch ihre Haare sind überall. Wenn ich mal über eine Stelle eine Weile streichle, schiebe ich richtig ein kleines Haarbüschel aus ihr raus. Allerdings hat sie bis auf den Galgotypischen nackten Bauch keinerlei kahle Stellen. Ihr Fell ist wunderbar weich und sieht glänzend aus. Vielleicht manches Mal ein klein wenig dunkle winzigste Schüppchen, aber nicht viele und nicht immer.

    Was könnte ich an Futterzusätzen ihr noch anbieten um diesem Problem Herr ( oder Frau) zu werden?

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    von Sabine mit Dalia und Quando.

    #2
    Hallo Sabine - Windbraut,
    was für ein toller Nick

    Fütterst Du Innereien? Niere, Herz und Leber finde ich sehr wichtig!
    Mit wieviel Prozent Futtermenge rechnest Du?
    Windhunde brauchen oft mehr Futter um ihr Gewicht zu halten.

    Außerdem ist mein persönlicher Eindruck dass es vielen Windhunden besser bekommt wenn sie Kohlehydrate (glutenfreies Getreide und Kartoffeln) bekommen falls nicht irgendeine Erkrankung dagegen spricht.
    Gut für's Fell (und die Knochen) wäre da vor allem Hirse.

    Meiner 11-jährigen Windhund-Mix-Hündin bekommt es sehr gut seit ich 50/50 füttere. Sie bekommt aber auch 7% Futter. Würde ich da 80/20 füttern wäre mir das wirklich zu viel Eiweiß.

    LG

    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Regina,

      danke für Deine Antwort.

      Leider habe ich keine Möglichkeit an Innereien von Rindern im Schlachthof bei uns zu gelangen, ausser Leber, was ich selten, aber doch ab und zu kaufe.

      Ich gebe ca 2% vom Gewicht Dalia d.h. bei 26kg 520g insgesamt Futtermenge davon ca 400 bis 500g Fleisch, (ich wiege das nicht immer so genau ab) und ca 3 Esslöffel Lunderland Rübenmix oder Gemüsemix. Wenn ich mehr Gemüse gebe, dann erhöht sich leider der Output sehr extrem. So macht sie mir täglich zwischen 2 bis 4 Häufchen. Bei mehr Gemüse werden es dann schnell 8 bis 10. Im Gemüsemix sind ja auch Kartoffeln als Kohlehydrate enthalten, doch ich kann da leider keinen Unterschied im Fell feststellen.

      Hirse habe ich noch nie gegeben. Auch anderes Getreide oder Reis gebe ich nicht. Bei meinen beiden Galgos ist dann die Häufenanzahl und das Volumen schnell bei 8 bis 10 pro Tag wenn ich die Balaststoffe anhebe. Leider essen die Beiden auch das Gemüse äusserst ungern, wenn ich es nicht in irgendetwas verstecke, wirds überhaupt nicht gegessen.

      LG

      Sabine

      Kommentar


        #4
        Was sagt denn das Blutbild?

        Ist sie kastriert.

        Veränderungen des Haarkleides und Haarausfall sind ja oft Folgen von Unregelmäßigkeiten im Hormonhaushalt oder bei Schilddrüsenunterfunktion.

        Im Übrigen sind meine Mädels auch gerade wieder im Fellwechsel.

        LG Barbara

        Kommentar


          #5
          Hallo Krinja,

          danke für Deine Antwort.

          Ja meine Dalia ist kastriert.

          Ein Blutbild habe ich noch nicht machen lassen. Da sie ansonsten für ihr Alter und ihre Vorgeschichte einen ausgesprochenen fitten und gesunden Eindruck macht, sind wir selten bis eigentlich nie beim Tierarzt.

          Eigentlich würde ich mir ja auch gar keine ernsten Sorgen um irgendetwas machen, wenn eben nicht das andauernde haaren wäre. Übrigens wird der nun 1,5 jahre alte Galgobub ebenso ernährt und hat keinerlei Fellprobleme.An einen Fellwechsel im klassischen Sinne glaube ich eher nicht, da es nun seit 4 Jahren konstant ist, egal welche Jahreszeit und egal was ich gefüttert habe. Sie haart immer....

          LG Sabine

          Kommentar


            #6
            Wieso bestellst du dann die Innereien nicht im Internet? Sind schon wichtig...

            Kommentar


              #7
              ich lese hier mal mit, ich habe auch so einen Dauer-Viel-Haarer.
              Liebe Grüße
              Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

              Kommentar


                #8
                Hallo Barak,

                ja da seit wir vor kurzem umgezogen sind, ist es mir auch wieder möglich die Gefriehrtruhe aufzustellen, somit könnte ich durchaus im Web bestellen.
                Was wären denn die wichtigsten Innereien zur Ergänzung? Habe heute auf die Schnelle schon mal Herz, Leber und Mägen vom Huhn im Supermarkt erstanden. Wird es morgen geben...

                Wieviel sollte ich ihr davon geben und wie oft?

                Vielen Dank für Deine Antwort

                LG Sabine

                Kommentar


                  #9
                  Herz und Magen zählt zum Muskelfleisch... hier sind die wichtigsten Innereien Leber und Milz... Niere gibt's sehr selten...

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Barack für Deine Information bez. Herz und Mägen. Doch wo kann ich Milz bestellen? Ist Hühnerleber ok?

                    Und wie viel gebe ich ihr auf einmal, bzw wie oft in der Woche?

                    LG Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Windbraut-Sabine,

                      also in Swanies Barfbroschüre wird empfohlen den tierischen Anteil (bei getreidefreier Fütterung) aufzuteilen in:

                      50% Mukselfleisch
                      20% Pansen
                      15% Knochen
                      15% Innereien

                      Dazu schreibt Swanie:

                      Innereien sind zusätzlich gute Vitaminlieferanten, z.B. liefert Leber viel Vit. A. Innereien sollten 15% des Fleischanteils, bzw. 10% der Gesamtration ausmachen. Zu den Innereien gehören Leber, Niere, Milz, Lunge und Herz wobei Herz eigentlich Muskelfleisch ist, aber da es in geringen Mengen gefüttert werden sollte ordne ich es den Innereien zu.

                      Zitatende

                      Ich persönlich füttere keine Lunge, weil mein Hund sowieso superschlank ist und Lunge nur Bindegewebe ist. Milz bekomme ich hier sehr selten, hab' sie auch noch nie gesehen im Netz - da mein Hund davon Dünnpfiff bekommt füttere ich das nicht. Bei mir gibt es jede Woche (16kg Hund) je 100g Leber, Niere und Herz und das finde ich schon sehr wichtig. Ich kaufe die Innereien gerne bei Futterfleisch Sachsen, da gibt es nämlich auch manchmal Bio-Innereien und Lammherzen. Und das zu günstigen Preisen. Hühner- und Putenleber vermeide ich, da diese Tiere ja extrem mit Medikamenten belastet werden.

                      Fang langsam an mit den Innereien, am besten wenig unter das normale Futter gemischt, denn viele Hunde reagieren mit Durchfall, v.a. auf Leber und Milz.
                      Ich finde Niere übrigens sehr wichtig, da sind jede Menge B-Vitamine drin...

                      Ich würde an Deiner Stelle erstmal 4 Wochen lang (viel) Innereien füttern und spätestens wenn sich dann das Haarkleid nicht deutlich bessert tatsächlich ein Blutbild machen lassen.
                      Schlechtes Haarkleid kann mit vielem, mit den Hormonen aber auch mit den Nieren zusammenhängen.

                      Liebe Grüße

                      Regina
                      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Regina,

                        das ist ja eine tolle Anleitung.

                        Ich habe eben in meinem Schlachthof angerufen und konnte dort Herz, Leber und Niere ergattern. Frisch wird es das ab Donnerstag bei uns geben. Ich dachte mir, ich gebe dann jeweils so ca 50gr 3 mal die Woche und verpacke mir das für die Truhe in Portionen. Falls es nicht vertragen wird, kann ich ja immer noch mit kleineren Portionen beginnen.
                        Oder sollte ich das nun täglich mal eine bestimmte Zeit (4 Wochen, wie Deinen Vorschlag?) geben?

                        Was meinst Du dazu? Wie mache ich es am Besten?

                        LG Sabine

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sabine,

                          so wie Du es geplant hast finde ich es völlig O.K. wenn der Hund es verträgt. Viele Hunde reagieren gerne mit weicherem Kot auf Innereien, daher füttern hier viele die Innereien zusammen mit den Knochenmahlzeiten, das ergänzt sich dann prima.
                          Manche Hunde mögen die glibberige Konsistenz nicht, da hilft es sie einfach kurz mit kochendem Wasser zu überbrühen.
                          Einige hier füttern die Leber auch nur gekocht/gebraten weil sie dann besser vertragen wird, musst Du einfach ausprobieren. (Zumindest das Vitamin A, weswegen man die Leber ja hauptsächlich füttert ist hitzestabil)
                          Roh wäre zwar schon besser, aber wenn es nicht anders geht dann lieber gekocht als gar nicht - meine Meinung.

                          Übrigens, wenn Du die Barfbroschüren von Swanie noch nicht kennst würde ich Dir die wärmstens empfehlen. Sie kosten nur 5 Euronen und es steht wirklich alles drin was man wissen muss um seinen Hund vernünftig zu ernähren. Es gibt auch eine extra Broschüre für Seniorhunde da wird noch genauer auf die Besonderheiten und Wehwehchen unserer Renter eingegangen. Hier im Shop oder in den gängigen Internet-Buchläden sogar versandkostenfrei.
                          Pssst, und wenn Du über diesen Link hier einkaufst tust Du noch was Gutes für Bruno Pet und die rumänischen Straßenhunde:

                          http://www.freundeskreis-bp.de/einkaeufe.php

                          Liebe Grüße und lass' doch mal hören wie es sich bei Euch weiter entwickelt, ja?

                          Regina
                          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Regina,

                            klar lass ich etwas hören.... Muss ja schließlich meine Beiträge verfassen und da ich schon so lange Gastmitglied bin, wirds auch mal Zeit...

                            Heute wurde auf alle Fälle mal die rohe Hühnerleber ziemlich verschmäht. Na das kann ja was werden... Morgen gibt es dann Innereien vom Rind. Vielleicht schmeckt es meiner Diva dann eher. Wenn nicht, werde ich Deinen Tipp mit kochen oder braten ausprobieren.

                            Könnte ich eigentlich Herz, Leber und Niere zusammen im Fleischwolf selber zerkleinern und die jeweiligen Portionen dann einfriehren? Wenn es so zerkleinert ist, dann kann sie weniger sortieren und ich kann vielleicht über den 'Gesamtgeschmack' eher bei roh bleiben.

                            Die Bücher die Du mir empfohlen hast, werde ich mir umgehend besorgen und durcharbeiten. Danke für die Empfehlungen.

                            Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten,

                            LG Sabine

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Windbraut Beitrag anzeigen
                              Heute wurde auf alle Fälle mal die rohe Hühnerleber ziemlich verschmäht.
                              Also mein Hund frisst eigentlich alles an Tierischem. Nur keine Hühnerleber...
                              Er wird schon wissen, warum.

                              Wenn es mit der Rinderleber auch nicht klappt, würde ich sie mal kurz anbraten.
                              Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                              To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X