Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Ackerschachtelhalm zufüttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Ackerschachtelhalm zufüttern?

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Ich würde meiner Hündin gern Ackerschachtelhalm zufüttern, wegen der Kieselsäure. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das in der Praxis machen soll. Mal liest man vom getrockneten Kraut, dann wieder von "kochen, damit sich die Kieselsäure löst".

    Also kochen und dann trocknen? Oder kochen und einfrieren? Oder alle paar Tag ein paar getrocknete Stücke auf "Vorrat" kochen?

    LG Levke

    #2
    Schachtelhalm

    Hi

    ich würd denken, entweder trocknen und pulverisieren oder als Tee stark und lange ( 15Min) kochen, denn beim kurzen Überbrühen traue ich der Kieselsäure noch nicht zu , daß sie herausgelöst wird.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Um die Kieselsäure zu nutzen ist eine Abkochung (Dekokt) notwendig, also ungefähr 20 Minuten kochen lassen, abseihen, das Wasser trinken.

      Rein für die Harnwege reicht ein Tee (Infus); hier werden die enthaltenen Mineralien gelöst.

      Oder man kann den getrockneten und pulverisierten Schachtelhalm vor dem Verfüttern mit etwas kochendem Wasser übergießen und dann die gesamte Masse mitfüttern, dann hat man alle Bestandteile. Für den Hund würde ich letztere Verwendung vorziehen bzw ich mache es selbst mit den meisten Kräutern so, außer bei den wenigen Ausnahmen die eine andere Zubereitung erfordern.
      Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

      Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

      Kommentar


        #4
        Mich würde viel mehr interessieren, wie man den gesunden Schachtelhalm von dem weniger gesunden unterscheidet. Weiß da jemand mehr?
        Liebe Grüße
        von Karosa

        Kommentar


          #5
          Zitat von Karosa Beitrag anzeigen
          Mich würde viel mehr interessieren, wie man den gesunden Schachtelhalm von dem weniger gesunden unterscheidet. Weiß da jemand mehr?
          Schau mal hier
          LG Katharina

          Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

          Kommentar


            #6
            Erstmal danke für eure Antworten!

            Würde denn zum Pulverisieren ein Mörser reichen? Oder benötigt man da eine spezielle Gerätschaft?

            Ich schreib grad mal, wie ich das verstehe, ja?
            Also, Trockenen wegen der Haltbarkeit und zur Weiterverarbeitung. Dann mache ich möglichst viel der Pflanze kaputt, damit der Hundekörper sich der Verdauung/Verwertung annimmt und sich die Chancen erhöhen, dass durch das ganze Pulverisieren zumindest etwas Kieselsäure "freiliegt". Und das Überbrühen würde reichen, weil ich durch das Pulverisieren schon so viele Strukturen zerstört habe, dass ich nichts mehr kaputt kochen muss?

            Wie lagere ich denn am Besten solch ein Pulver? Kühl und dunkel würde mir ja glatt noch einfallen, aber wodrin? Ich hätte Weckgläser, Blechdosen, Keramikgefäße mit Korkdeckel, Plastiktüten, Tupperdosen und Schraubgläser zu Wahl.

            LG und nochmal Danke, Levke

            Kommentar


              #7
              Hi,

              ich lagere die Kräuter am liebsten so grob wie möglich und pulverisiere immer nur kleine Mengen im Mörser. Je feiner das Pulver umso größer die Oberfläche und die Gefahr dass sich Schimmel bildet oder Wirkstoffe draufgehen. Lagern kann man in jedem luftdichten Behälter; die Kräuter müssen wirklich trocken sein. Es sollte kein Licht an die Kräuter kommen, also blickdichte Behälter oder im Schrank "kühl und trocken".
              Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

              Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

              Kommentar


                #8
                Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
                Schau mal hier
                Ich habe leider keinen Zugriff zu diesem Link, da ich noch kein Mitglied bin.

                Ich füttere auch ab und zu Ackerschachtelhalb dazu, wußte jedoch nicht, dass es qualitative Unterschiede gibt.
                Wenn ich Ackerschachtelhalm aus der Apotheke kaufe ist der o.k?
                Ist das Pulverisieren notwendig?
                Ich gehe davon aus, dass ich ihm den Tee mit samt den Kräutern trinken lassen kann oder?

                Was Kräuter betrifft habe ich nicht sehr viel Ahnung

                LG
                Bine
                Liebe Grüße Sabine

                Kommentar


                  #9
                  So, ich hab jetzt fleißig gesammelt und zum Trocknen aufgehängt.

                  Der "gesunde" Schachtelhalm ist der Ackerschachtelhalm. Ich denke mit "weniger gesund" meint Karosa wahrscheinlich den Sumpfschachtelhalm. Auf den ersten Blick sehen sich die beiden ziemlich ähnlich, da muss man schon genau gucken, wenn man den wild sammelt. Ich hab mich mit Sumpfschachtelhalm nicht näher befasst, ich weiß auch nur, dass er Stoffe enthält, die von Pferden und Rindern nicht gut vertragen werden.

                  Als "Heilpflanze" unter den Schachtelhalmen wird nur der Ackerschachtelhalm verwendet. Also kein Risiko aus der Apotheke.

                  LG Levke

                  Kommentar


                    #10
                    Super, danke für deine Antwort.

                    Ist das Pulverisieren notwendig? Dann wird auch das Pulver mitverfüttert oder?

                    LG
                    Bine
                    Liebe Grüße Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      das Pulverisieren ist auf jeden Fall sinnvoll; auch wenn man das Pulver nicht mitverfüttern möchte zieht mehr Wirkstoff in den Tee ein je feiner das Kraut ist.

                      Der Sumpfschachtelhalm, enthält einen Stoff der das Vitamin B1 im Körper zerstört, die Thiaminase. Im Kraut aus der Apotheke sollte aber nur der Ackerschachtelhalm enthalten sein.
                      Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                      Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die Info.

                        Ich werde in Zukunft die Kräuter pulverisieren.

                        Jetzt noch eine Frage, wie oft und wieviel darf man denn von den Kräuter zufüttern?
                        Täglich oder 2-3 mal die Woche?

                        Auch wenn es ein Naturprodukt ist, hat es bestimmt Nebenwirkungen, wenn man überdosiert.
                        Ich sehe Kräuter schon als leichte Medizin an........

                        LG
                        Bine
                        Liebe Grüße Sabine

                        Kommentar


                          #13
                          Schachtelhalm ist eines der Kräuter das (meiner Meinung nach) reine Medizin ist. Kurweise zu verwenden bei Harnwegserkrankungen oder auch dauerhaft (in geringerer Dosierung) bei Arthrose wegen der Kieselsäure.

                          Die Dosierung beträgt bis zu 1 g pro 10 kg Körpergewicht, am besten niedrig dosiert anfangen und sich an die passende Dosis für den jeweiligen Hund rantasten.
                          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                          Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                          Kommentar


                            #14
                            Arthrose hat er noch keine, er wurde vor 6 Mon. ED Operiert. Ich würde es ihm vorbeugend geben um diese rauszuzögern.
                            Oder soll ich es sein lassen?
                            Er bekommt auch MSM Chondroitin und Glucosamin vorbeugend. Ich bin mir sehr unsicher, ob das gut ist........

                            LG
                            Bine
                            Liebe Grüße Sabine

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn quasi sicher ist, dass durch eine Gelenkfehlstellung eines Tags eine Arthrose auftritt, dann finde ich vorbeugen gar nicht schlecht. Aber ich bin da auch ein gebranntes Kind, bei meinen Hund wurde beim Hüftröntgen die HD/Arthrose schlicht "übersehen", hab dann -weil kaum noch was anderes in Frage kam - nochmal röntgen lassen und bin fast vom Stuhl gefallen, als ich die Bilder gesehen hab.

                              Also hab ich jetzt langfristig geplant Glucosamin, Chrondroitin, MSM, Kollagenhydolysat und Kieselsäure zu geben. Wenn ich mal die Studie "Carprofen vs. Zeel" bekomme, wird Zeel evtl. auch langfristig bleiben.

                              Also ich kann dir da auch nicht richtig weiterhelfen, ob vorbeugen jetzt richtig ist oder nicht bzw. in welchem Maße. Hätte ich es gekonnt, hätte ich es gemacht.

                              LG Levke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X