Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Ackerschachtelhalm zufüttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Karin, also wenn ich den Tee mit dem Mörser pulverisiere und dann mit kochendem Wasser übergieße sollte das ausreichen um die Kieselsäure für Bonny nutzbar zu machen. Richtig verstanden? Dann gehts heute in die Apotheke Tee kaufen.

    Brennessel gebe ich ja auch in Form von Teebeuteln. Wie würdest du da bei einem Hund mit 20 kg dosieren für das dauerhafte zufüttern? Ich dachte im Wechsel 1 Tag 1 Teebeutel a 2g Ackerschachtelhalm, 1 Tag Teebeutel a 2g Brennessel.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #32
      Hallo Susan, wenn du das Kraut dann mitfütterst, ist das o.k.

      Ich würde nicht täglich wechseln, sondern eine bis zwei Wochen Schachtelhalm, eine bis zwei Wochen Brennnessel. Die Menge ist für einen Hund dieser Größe in Ordnung, eventuell kann es sein dass es mehr oder weniger braucht, das muss man im Laufe der Zeit ausprobieren. Es kommt auch darauf an ob Entzündungen vorhanden sind, dann kann es durchaus mehr brauchen (oder weitere entzündungshemmende Pflanzen oder Medikamente falls die harntreibende Wirkung zu stark wird); für reine Arthrose zur Straffung des Bindegewebes und Anregung des Stoffwechsels ist die Dosierung aber gut - für Schachtelhalm wie auch für Brennnessel.
      Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

      Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

      Kommentar


        #33
        Hallo Karin, bei der Arthroskopie am 9.1. hatte sie noch sehr viele Zotten im Gelenk sprich auch noch Entzündungen. Bisher gebe ich Hagebuttenpulver, Brennesselpulver, Superflex-3, Rhus Tox, Vitamin D3 und nach dem 7.2. da bekommt sie ihre letzte Hyaluronsäure Spritze intravenös gibts dann noch Hyaluron in Kapselform täglich dazu.
        Jetzt soll noch Ackerschachtelhalm hinzu. Ich werde heute in der Apotheke den Tee besorgen da ich keine Waage habe die 1g wiegt und ihr dann wie du vorschlägst im Wechsel geben. Hagebutten bekommt sie täglich(alles andere außer Brennessel bisher auch) um den Vitamin C Bedarf etwas besser zu decken der bei Hunden und Menschen ja deutlich höher ist wenn Entzündungen usw vorliegen wobei ich hier auch über Ester-C nachdenke.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #34
          Da seid ihr ja schon gut versorgt. Brennnessel enthält auch viel Vitamin C, Schachtelhalm auch, ebenso Vitamin K, das mit gegen Entzündungen wirkt. Die Hagebutten kannst du ruhig (neben den anderen Präparaten) täglich geben. Sie enthalten ja nicht nur Vitamin C. Am besten bei Arthrose wirken Hagebuttenpulver mit Kern da die Kerne/Früchte auch gute Fette enthalten.
          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

          Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

          Kommentar


            #35
            Ok ich danke dir für deine Hilfe. Am liebsten wäre es mir auch Vitamin C nur natürlich zuzuführen. Sie bekommt ja auch viel Gemüse Staudensellerie, Brokkoli, Zucchini, Fenchel, Hokkaido, Karotten alles gedünstet verträgt sie besser.
            Herje wenn ich so auf meine Gesundheit achten würde wie beim Hund.
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

            Kommentar


              #36
              Na wenn du täglich Hagebutte fütterst, hast du ja die volle Vitamin C Dröhnung in natürlicher Form

              Luna bekommt auch Vit. C über Hagebutte und ich habe ein gutes Gefühl dabei.

              Kommentar


                #37
                Naja bei Hunden mit Arthrose und somit immer wiederkehrenden Entzündungen soll man aber Vitamin C hochdosiert geben sprich 1000mg aufwärts. Da müßte ich verdammt viel Hagebutte füttern um das zu erreichen. 100gr frische Hagebutten haben soweit ich weiß 1250mg Vitamin C. Ich füttere aber nur 2-4g getrocknete. Keine Ahnung wieviel g getrocknet ich füttern müßte um die 1250mg bei getrockneten sinkt ja der Vitamin C Gehalt soweit ich das gelesen habe und wieviel g frische wieviel g getrocknet ergeben...keine Ahnung.
                Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                Kommentar


                  #38
                  hoch dosiert

                  Hi

                  hoch dosiert wäre als Infusionen ( keine Ascorbinsäure) eine Möglichkeit, so viele Hagebutte kann/soll man ja garnicht füttern, wie da an Vit C reingeht.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #39
                    Hi,
                    ne das möchte ich nicht dann eher Ester-C. Aber ich versuche erstmal wie weit ich mit Gemüse usw komme. Wenn nicht gibts eben Ester-C.
                    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #40
                      Hat jemand die Erfahrung gemacht das Wauzi Durchfall von Ackerschachtelhalm bekam?
                      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #41
                        Nein, wobei aber eine Empfindlichkeit auf praktisch jede Pflanze entstehen kann. Es kann auch ein Übermaß an Vitamin C (oder ein geringerer Bedarf) sein, dadurch kann es auch zu Durchfall kommen. Oder der Schachtelhalm ist schlecht gelagert und hat Pilze.
                        Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                        Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X