Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchführung - Tic ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hanni, ich hätte noch ein Frage zur Exceltabelle:
    Oben sind da ja zwei Spalten, einmal "Futterkosten" und einmal "Tierarztkosten". In der Zeile drunter steht "#REF!", wenn man da draufklickt steht in der Befehlszeile irgendwas mit Summe.
    Kann man da mit irgendeinem Trick tatsächlich ausrechnen lassen?

    LG Levke

    Kommentar


      #32
      Zitat von Czarna Beitrag anzeigen
      Hanni, ich hätte noch ein Frage zur Exceltabelle:
      Oben sind da ja zwei Spalten, einmal "Futterkosten" und einmal "Tierarztkosten". In der Zeile drunter steht "#REF!", wenn man da draufklickt steht in der Befehlszeile irgendwas mit Summe.
      Kann man da mit irgendeinem Trick tatsächlich ausrechnen lassen?

      LG Levke
      Ja, alle Summen, die Du in der Spalte einträgst, werden oben zusammen gerechnet.
      Probiere es doch einmal aus.
      LG Hanni mit Dalmatiner Lord

      und Schäferhunde Hella, Jasko, Rex und Colliemix Jerry im Herzen

      Kommentar


        #33
        Zitat von Ursel Beitrag anzeigen
        Führt Ihr für Euch auch solche Tabellen???? Ich mach die Kühltruhe oder Schrank auf und seh wieviel noch drinnen ist....
        Gottseidank - ich bin nicht allein!

        LG, skugga
        Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von skugga Beitrag anzeigen
          Gottseidank - ich bin nicht allein!

          LG, skugga
          Da sind wir sogar schon zu dritt.....

          Kommentar


            #35
            Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
            ich schreibe mir auch alles mögliche auf, aber erfahrungsgemäß legt sich das nach ein paar monaten wieder
            Bei mir legt sich das bereits nach 1-2 Wochen wieder...


            Zitat von Enza25 Beitrag anzeigen
            Da sind wir sogar schon zu dritt.....
            Zu viert
            Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
            sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Josch Beitrag anzeigen
              Ja, alle Summen, die Du in der Spalte einträgst, werden oben zusammen gerechnet.
              Probiere es doch einmal aus.
              Schade, das funktioniert bei mir nicht. Könnte auch am OpenOffice liegen. Naja, bei den paar Zahlen kann ich grad noch nen Taschenrechner zur Hand nehmen... Bin immernoch begeistert!

              LG Levke

              Kommentar


                #37
                Die "Buchführung" vom Gefrierschrank-Vorrat mache ich ganz anders und ziemlich pragmatisch, wie ich finde

                Ich hab mir solche kleinen magnetischen und mit Bleistift beschriftbaren Schildchen gekauft, die ich direkt auf die Gefrierschranktür pappe.

                Die Fleischportionen befinden sich bei mir in quadratischen Tupperdosen, einzeln in dünnen Plastikbeutelchen entnehmbar. Auf diesen Dosen vermerke ich mit Gefrier-Etiketten was darin ist, Jahr/Monat und die Anzahl Portionen darin (meist 3-4, hab ja nur einen kleinen Hund).

                Pro Tupperdose fertige ich ein solches Magnetschildchen an, ebenfalls mit Fleischsorte, Jahr/Monat und Anzahl Portionen. Die Schildchen pappe ich nach Schublade und Fleischart (also bei mir ist das Huhn, Pute, Rind, Fisch, Herzen, Leber, Nieren, Hälse etc) sortiert direkt an die Gefrierschranktür. Wenn eine Tupperdose leer ist, nehme ich das Magnetschild ab.

                So habe ich direkt an der Gefrierschranktür einen Überblick wieviel ich noch habe und wo sich das entsprechende befindet

                PS: die Bleistift-Beschriftung auf den Schildchen lässt sich natürlich wieder ausradieren und erneuern



                .
                Liebe Grüße,
                Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

                Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
                Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

                Kommentar


                  #38
                  Ich hab in der ersten BARF-Zeit auch täglich aufgeschrieben, was und in welchen Mengen genau ich gefüttert habe, auch die Öle und sonstigen Zusätze.

                  Um sicher zu gehen, dass die einzelnen Bestandteile im Laufe der Woche in einigermaßen ausgewogenem Verhältnis gefüttert werden, kam mir das System aber gar nicht soooo praktisch vor (weil man ja ständig nachrechnen müsste, wieviel wovon es nun schon gab) und auf die Dauer war's mir dann so oder so zu aufwändig.

                  So ganz wollte ich den Kontrolletti aber noch nicht in Rente schicken.... Also habe ich mir eine ganz einfache "Soll / Ist"-Tabelle in Excel angelegt, die ausgedruckt an der Kühlschranktür hängt.
                  Da stehen nur noch die einzelnen Futtermittelgruppen (Muskelfleisch, Pansen, Leber, sonstige Innereien, RFK, Obst, Gemüse) drauf, mit Angabe des "Soll"-Werts pro Woche. Ich trage nach jeder Fütterung die Grammzahl in die jeweilige "Ist"-Zeile ein (was eine Sache von zehn Sekunden ist) und hab so immer sofort im Blick, was im Lauf der Woche noch "dran kommen" muss.
                  Zusätze gebe ich frei Schnauze.

                  Eine Gefrierschank-Liste hab ich "eigentlich" auch... aber ich kriegs einfach nicht gebacken, die auch aktuell zu halten - insofern ist sie im Grunde nutzlos ;-/

                  Herzliche Grüße

                  Sandra
                  Liebe Grüße
                  Sandra
                  mit Mellow, Sunny & Diego und Rose & Kilty im Herzen

                  Kommentar


                    #39
                    Bei mir hängt ein großer Zettel am Gefrierschrank, worauf ich eintrage, was ich einfriere (Zeugs vom Schlachthof, das ich in Gefriertüten portioniere). Was ich herausnehme, wird ausgestrichen. Überblick garantiert!

                    Dann führe ich noch Buch bzw. Schulheft, was meine beiden großen Hunde täglich zu fressen bekommen - nicht grammgenau, aber zwecks Überblick der Portionskomponenten.

                    Einen Buchführungstic pflege ich seit 20 Jahren: Jede Übungsstunde schreibe ich auf, und wenn auch nur stichworthaft. Ist wohl etwas zwanghaft aber dieses Hundetagebuch hilft mir, das Training noch einmal durchzugehen, und ich kann nachschauen, wann was passiert ist unter welchen Umständen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Josch Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich wollte Euch mal fragen, ob es jemanden gibt, der es auch macht.
                      Seit ich angefangen habe roh zu füttern, schreibe ich alles auf.
                      Ich habe mir eine Exel-Tabelle gemacht, in der steht alles, was es am Tag zu futtern gab.
                      Aber nicht nur das, sondern auch, wenn es mal irgendwelche Auffälligkeiten gab wie z.B. Durchfall o. ä., wann ich beim Tierarzt war und warum.
                      Ich habe aber keine Tabelle im Voraus, also was es geben sollte, keinen Plan im Voraus.
                      Außerdem wird da jede Fleischbestellung eingetragen. Jeden Tag wird aktualisiert, so dass ich immer weiß, was noch im Gefrierschrank ist.
                      Für mich persönlich finde ich es sehr nützlich.
                      Was meint Ihr - habe ich einen Tic?

                      Hanni
                      ich hab ganz am Anfang auch alles was ich gefüttert habe in ein Büchlein geschrieben, aber nach 4 Wochen, hab ich mir einen Plan erstellt, an die Wand gepinnt und richte mich sooooo pi ma daum drann.

                      Hab meinen Barfplan reingestellt, kannst ja mal ein Blick drüber werfen.
                      Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                      Kommentar


                        #41
                        Ich habe mir auch schon so einen Plan erstellt, damit ich weis, was ich noch alles füttern sollte oder schon gefüttert habe. Habe zwar noch keinen Hund aber man kann ja gar nicht früh genug anfangen

                        Ich glaube ohne den Plan hätte ich als völliger BARF Neuling totale Angst irgendwas wichtiges zu vergessen bzw. zuviel oder zu wenig zu füttern
                        Liebe Grüßchen
                        Jenny mit Katze Sheela Zottel folgt bald

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X