Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fuchsbandwurm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fuchsbandwurm

    bei uns auf der weide wächst löwenzahn, brennessel usw. die weide wurde bisher nicht gedüngt und so kräuter wie gundermann usw. könnt ich da auch zupfen. allerdings sind hier grad massig jungfüchse unterwegs auf der weide und ich hab angst daß sich frieda da mit dem fuchsbandwurm infizieren könnte. andererseits frisst sie auch immer pferdeäpfel, und obwohl die pferde regelmäßig entwurmt werden, haben sie ja trotzdem in geringer zahl auch würmer...unsere hunde entwurmen wir nicht mehr, da sie es schlecht vertragen...wie handhabt ihr das mit entwurmen u soll ich das grünzeug von der weide füttern?
    lg

    #2
    Der Hund ist (wie der Fuchs) Endwirt für den Fuchsbandwurm.

    Das heißt, er kann sich (z.B. beim Mäuseln) mit dem ausgewachsenen Bandwurm infizieren und dann Bandwumeier ausscheiden.

    Diese Bandwurmeier, die auch auf Gras, Beeren etc. sein können, sind dann für den Menschen gefährlich, weil der Mensch Fehlzwischenwirt ist. Für den Hund sind die Bandwurmeier anscheinend völlig ungefährlich, denn nirgendwo ist beschrieben, daß ein Hund mit den Larven des Fuchsbandwurmes infiziert wird.
    (Jedenfalls habe ich noch nichts derartiges finden können.)

    Kannst dem Hund ruhig Grünzeug füttern.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #3
      Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
      Der Hund ist (wie der Fuchs) Endwirt für den Fuchsbandwurm.

      Das heißt, er kann sich (z.B. beim Mäuseln) mit dem ausgewachsenen Bandwurm infizieren und dann Bandwumeier ausscheiden.

      Diese Bandwurmeier, die auch auf Gras, Beeren etc. sein können, sind dann für den Menschen gefährlich, weil der Mensch Fehlzwischenwirt ist. Für den Hund sind die Bandwurmeier anscheinend völlig ungefährlich, denn nirgendwo ist beschrieben, daß ein Hund mit den Larven des Fuchsbandwurmes infiziert wird.
      (Jedenfalls habe ich noch nichts derartiges finden können.)

      Kannst dem Hund ruhig Grünzeug füttern.
      So kenne ich das auch. Ich fütter auch Grünzeug von unseren Weiden und bei uns gibts viele Füchse.
      Emmy erntet derzeit im Wald die Himbeeren, die können ja auch mit den Bandwurmeiern bestückt sein.
      Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
      mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Selle09 Beitrag anzeigen
        bei uns auf der weide wächst löwenzahn, brennessel usw. die weide wurde bisher nicht gedüngt und so kräuter wie gundermann usw. könnt ich da auch zupfen. allerdings sind hier grad massig jungfüchse unterwegs auf der weide und ich hab angst daß sich frieda da mit dem fuchsbandwurm infizieren könnte. andererseits frisst sie auch immer pferdeäpfel, und obwohl die pferde regelmäßig entwurmt werden, haben sie ja trotzdem in geringer zahl auch würmer...unsere hunde entwurmen wir nicht mehr, da sie es schlecht vertragen...wie handhabt ihr das mit entwurmen u soll ich das grünzeug von der weide füttern?
        lg
        Wir machen nur Wurmprofilaxe mit einem Kräutermittel von der THP.

        Wenn dein Hundi gerne Pferdeäpfel mampft pass auf, dass die Dinger schön fest und Kugelig sind. Wenn die weich und breiig sind, solltest Du aufpassen.
        Wir hatten das um Ostern, da hat Cleo ausgiebig davon genascht. Sie hat dann 2 Tage Dünnpfiff vom feinsten gehabt. Warscheinlich hatte das Pferd wohl gerade selbst seine Wurmkur intus.
        Der Hund einer Nachbarin ist daran fast gestorben, als er selbst mit Wurmkur den Pferdeoutput incl. Wurmkur gefressen hat. Die Dosis war dann doch zu heftig.

        LG
        Michael
        Liebe Grüße aus dem Sauerland
        Michael mit Bekki und Cleo

        Kommentar


          #5
          wenn unsere hottes entwurmt wurden, lese ich die weide ne woche später komplett ab. also frieda kann dann diese äpfel net fressen, da pass ich auf. allerdings is ja ein pferd nie komplett wurmfrei und da nimmt sie ja immernoch was mit auf...

          Kommentar


            #6
            kann entfernt werden
            Zuletzt geändert von kristina.f; 21.08.2011, 11:56. Grund: doppelter post

            Kommentar


              #7
              Welche Wurmarten werden denn vom Pferd auf den Hund übertragen?
              Ich dachte eher, dass die Würmer sehr wirtsspezifisch sind, sprich, das die meisten Wurmeier im Kot nur eine nette Eiweißquelle für den Hund darstellt

              Andererseits halte ich es bei meinem Pferd so wie beim Hund. Nur bei starkem Befall entwurmen!
              Natürlich sammel ich die Wiesen fast täglich sauber, auch wenn die Wiese fast kniehoch und einen Hektar Größe hat.

              Pferdeäppel sind von ihrer Zusammensetzung auch wirklich gesund für Hunde (vorrausgestzt das Pferd wird gesund gefüttert).
              Die Dickdarmbakterien der Pferde haben ein gutes Aminosäuremuster.

              Kommentar


                #8
                Zitat von kristina.f Beitrag anzeigen
                Pferdeäppel sind von ihrer Zusammensetzung auch wirklich gesund für Hunde (vorrausgestzt das Pferd wird gesund gefüttert).
                Woran kann man das erkennen????

                Kommentar


                  #9
                  kristin.f
                  Welche Wurmarten werden denn vom Pferd auf den Hund übertragen?
                  Ich dachte eher, dass die Würmer sehr wirtsspezifisch sind, sprich, das die meisten Wurmeier im Kot nur eine nette Eiweißquelle für den Hund darstellt

                  Soweit ich weiß gibt es keine Wurmübertragung vom Pferd auf den Hund. Zumindest ist mir nichts bekannt. Das hängt wie Du schon geschrieben hast mit der Wirtspezifität zusammen.
                  Ich weiß nur dass eine Bandwurmübertragung vom Hund auf das Pferd statt finden kann.
                  LG
                  Gudrun

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn ein Pferdehaufen stark matschig ist und auch noch unangenehm säuerlich riecht, wäre ich vorsichtig.

                    Ansonsten müsste man die Pferde und die Fütterung dieser schon kennen. Man kann nicht immer am Pferdehaufen erkennen, ob das Pferd keine Medekamente oder ähnliches bekommen hat.

                    Kommentar


                      #11
                      Das Risiko wäre mir allerdings auch viel zu hoch, Pferdeäpfel von Pferden zu füttern, die man nicht kennt. Alternativ könnte man vielleicht mal in einem Reitstall nachfragen, wenn mans wirklich drauf anlegt, aber sonst würd ich das nicht machen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X