Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe 10 Wochen hat Durchfall - Hilfe?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe 10 Wochen hat Durchfall - Hilfe?!

    Hallo,
    ich bin neu hier und brauche mal dringend Eure Hilfe!
    Ich habe 3 Labbis die ich seit kurzem Barfe. Seit Sonntag habe ich einen Welpen (10 Wochen) der bisher mit Savanna Pet (TF) gefüttert wurde. Die Welpen hatten wohl alle auch Giardien (so richtig geschrieben???) worauf sie entwurmt worden sind. Der Stuhl war immer sehr weich wie ich fande. Seit heute ist er flüssig. Was soll ich jetzt tun? Habe ihm bisher nur sein Savanna Pet gegeben, weil ich gerne bald auf Barf umstellen wollte. Jetzt bin ich aber so unsicher?
    Wäre dankbar für Eure Hilfe!
    LG

    #2
    mit einem welpen gibts bei flüssigem durchfall eigentlich nur eines:
    ZUM TA! udn zwar zügig!
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      vielen Dank. Das werde ich dann wohl auch machen denke ich. Das ist mir auch zu heiß ...

      LG Alex

      Kommentar


        #4
        bei einem 10 Wochen alten Welpen ist mit flüssigem Durchfall nicht zu spassen.Es droht schnell Austrocknung...ab zum TA..alles Gute für den Lütten.
        Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
        LG. Lennox u. Rita

        Kommentar


          #5
          Hallo, habe zur Zeit auch Giardien...mein Beileid, aber ich würde den Welpen nochmal testen lassen...die Giardien sind sicherlich noch nicht weg. Sie verschwinden auch nicht mit einer normalen Wurmkur. Meistens sind es 2-3 Kuren mit Panakur oder noch heftiger mit Metronidazol die nötig sind um diese Biester totzukriegen...Kot über 3 Tage sammeln und ab ins Labor.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ja das habe ich auch schon gehört. Habe gestern mit dem TA gesprochen. Er meinte, da er nicht ständig muss (er hatte den Durchfall beim normalen Kotrhythmus, 2 mal) sollte ich noch mal bis Abends warten. Abends war das Häufchen ok. Wobei ich gestern Abend nach Rücksprache ihn mit Rinderhack angefüttert habe. Die Züchterin hat wohl auch mal mit Tartar gefüttert. Da der Kot immer sehr weich war (die Welpen haben Savanna Pet bekommen - Hauptbestandteil Mais) wollte ich sowieso auf Barf umstellen. Er hat gestern morgen das letzte Mal TF bekommen und gestern Abend die 1. Portion Hack. Er ist auch so top fit. Heute hat er auch 3 Mahlzeiten Hack bekommen. Man hat mir gesagt ich solle ihm mal 2 Tage nur Hack geben, und dann mit den anderen Sachen anfangen. Jetzt ist folgendes Problem: Heute morgen hat er ganz wenig gekotet - wieder eher breiig. Seit dem hat er nicht mehr gekotet! Der Bauch ist aber nicht hart. Weiß jetzt nicht ob das ok ist??? Ich hoffe er macht heute nochmal ...
            Wäre für Tipps dankbar ...

            Kommentar


              #7
              bei Rinderhack kommt bei meinen Hunden auch nicht mehr viel wird zu gut verwertet...

              Kommentar


                #8
                Also meinst Du ich muss mir keine Sorgen machen???

                Kommentar


                  #9
                  Wenn der Hund fit ist, wäre mir das jetzt lieber, dass nix kommt als dass der Welpe Durchfall hat...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Love of Labs
                    Wenn die Hunde frisches Fleisch bekommen sind die Häufchen meistens viel kleiner. Es wird besser verwertet, wie es schon vorher auch gesagt wurde. Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Bei Giardien ist es aber so, dass die Häufchen jeden Tag verschieden aussehen können. Von Duchfall über breiig bis normal und hart. Leider! An der Konsistenz vom Kot kann man es nicht festmachen, ob der Verdacht auf Giardien besteht. Giardien sind einfach eine elende Pest! Man wird sie so schnell meistens nicht los. Außerdem gibt es Hunde, denen man es gar nicht anmerkt, ob sie Giardien haben. Sie fressen sehr gut, sind agil und fit. Wenn der Hund sich längere Zeit übergibt wird es oft fälschlicher Weise auf eine Futterunverträglichkeit zurückgeführt. Auch in so einem Fall würde ich unterdessen immer zuerst an Giardien denken. Gerade bei Welpen, Junghunden und älteren Hunden. Die jungen erwachsenen Hunde kommen oft innerhalb von mehreren Tagen mit einem guten Immunsystem selber mit Giardien klar. Ich finde es ein bißchen komisch, dass Dein TA da so zurückhaltend reagiert hat. Ich würde testen. In allen Drogerien gibt es auch Heilerde Kapseln. Gib in jede Mahlzeit 2 rein. Das hilft dem Welpen Giftstoffe loszuwerden und dickt den Kot etwas an. Somit verliert er auch nicht so viel Flüssigkeit.
                    Wenn Du weitere Fragen hast, frag gerne...bin unterdessen gut informiert, weil ich schon lange betroffen bin. Grüßle Ulrike

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe zum TA geben und ihn auf Giardien untersuchen lassen.
                      Ich vermute auch, dass diese Parasiten noch da sind. Manchmal muss eine 2. oder sogar 3. Behandlung erfolgen.....
                      Den Kot solltest du über 3 Tage hinweg sammeln, da die Giardien nicht bei jedem Stuhlgang mit ausgeschieden werden.
                      Aber sprech deinen TA darauf an, dann hast du Gewissheit.

                      LG
                      Bine
                      Liebe Grüße Sabine

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ulrike,
                        vielen Dank für Deine Infos. War heute bei einem anderen TA. Giardien positiv! Soll jetzt 13 Tage Panacur geben und mit dem Barfen warten bis sich alles wieder beruhigt hat. Solange Hühnchen mit Reis.
                        Ein Tropfen Blut hatten wir diese Nacht im Kot ...
                        Ich hoffe das sich meine 3 alten nicht noch anstecken - was ja anscheinend unwahrscheinlich ist. Ich hoffe sie haben mit 8,5; 9 und 10 Jahren noch dank barfen ein gutes Immunsystem.
                        Wie soll ich die denn im Garten am besten auf dem Rasen abtöten???
                        Hast Du Erfahrungswerte mit Mariendistel? Das wollte ich zusätzlich machen. Bin nicht so glücklich mit 13 Tagen Wurmkur.
                        Jetzt haben wir schon soviel geld bezahlt und doch nen kranken Hund bekommen ... so war das nicht gedacht. Wir haben ihn ja erst seit Sonntag.
                        LG Alex mit dem kranken Hickory

                        Kommentar


                          #13
                          Wenns im Garten einigermaßen trocken ist, müssten die Giardien nach ein paar Wochen von allein sterben. Ich würde die Hunde erstmal nicht mehr in den Garten lassen. Die müssen ja nur einmal durch eine betroffene Stelle laufen und sich hinterher die Pfoten lecken
                          Dem kleinen Hickory würde ich beim Koten was "unterlegen", Zeitung, Tüten, oder ähnliches, damit sich das Anteckungsrisiko für die anderen vermindert.
                          Nur eine Überlegung, ich habe keine Erfahrungen mit Giardien.
                          Viel Erfolg beim Giardienmarathon!

                          LG Levke

                          Kommentar


                            #14
                            Ja mit was unterlegen habe ich auch schon mal überlegt ... soweit die Theorie. Die anderen wochenlang nicht in den Garten lassen geht gar nicht. Da meine Tochter schon zig mal raus geht, und die Tür steht immer offen. Ich kippe gerade mal kochendes Wasser über die Stellen. Vielleicht hilft es ja. Was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein.
                            LG und Danke für Eure Beiträge. Bin für jeden Tip dankbar!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X