Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schweineschmalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schweineschmalz

    Hallo meine hunde bekommen an fleisch, pferd ,kalb,rind,kaninchen. Jetzt wollte ich fragen ob ich ab und zu schweineschmalz dazu geben soll? Oder erhalten sie nur mit dem fleisch genug fett? Liebe grüße Daniela

    #2
    Hallo Daniela,

    das kommt drauf an, welches Fleisch Du fütterst.....
    Wenn Du nur Muskelfleisch fütterst, ist das meist zu wenig Fett.
    Pansen zum Beispile ist ziemlich reich an Fett.

    Aber schweineschmalz kannst Du bedenkenlos füttern
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Ich habe auch ne zeitlang problemlos Schweineschmalz gefüttert.
      Liebe Grüße von Kathrin, Gumminase Jana und Würmchen Deliah

      Kommentar


        #4
        Ich gebe zwar kein Schweineschmalz sondern Fett vom Rind (aktuell gerade Ochse) - das bekommen sie ca. 2 mal die Woche - was ich gerade auftaue - für beide ca. 200 g? Ich wiege nie...
        Christina mit
        Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

        Kommentar


          #5
          Allso Pansen bekommen sie auch!!! Und das Fleisch ist nur Muskelfleisch.
          Habe gar nicht gewusst das Pansen sehr fetthaltig ist!!

          Lg
          Daniela

          Kommentar


            #6
            Pansen enthält zwar Fett, aber nicht genug (12%). Man sollte darauf achten, durchwachsenes Muskelfleisch zu füttern. Unter durchwachsen versteht man 25% Fett. Das ist im meisten Muskelfleisch nicht vorhanden.

            Ich bestelle immer Fleischbrocken im Internet. Die sind sehr, sehr mager. Daher bekommt mein 38kg Hund täglich 50 g Schweineschmalz ins Futter. Hunde vertragen bis zu 10 g Fett pro kg KM pro Tag. Das wären bei meinem Hund also 380 g am Tag. Das ist natürlich zu viel und nicht nötig. Aber je nachdem, wie viel Energie ein Hund verbraucht, muss man das Fett dosieren. Deswegen gibt man Schlittenhunden gern mal einen Riegel Butter

            Es ist sehr wichtig, dass man nicht zu energiearm füttert, damit der Hundekörper nicht die Energie aus Eiweißen gewinnen muss. Das würde sich ungünstig auf die Leber- und Nierenwerte auswirken. Daher muss man bei der Fütterung von magerem Fleisch entweder Fett oder Kohlenhydrate zufüttern, sonst kann es sein, dass der Hund Leber- oder Nierenprobleme entwickelt.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Nadine

              Danke für deine Antwort. Habe auch eher mageres Muskelfleisch. Somit gibt es ab morgen schweineschmalz ins Futter.

              Da ich noch nicht solange barfe habe ich immer ein bischen angst ich mache etwas falsch oder es fehlt ihnen was!!!!

              Liebe Grüsse
              daniela

              Kommentar


                #8
                Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen

                Es ist sehr wichtig, dass man nicht zu energiearm füttert, damit der Hundekörper nicht die Energie aus Eiweißen gewinnen muss. Das würde sich ungünstig auf die Leber- und Nierenwerte auswirken. Daher muss man bei der Fütterung von magerem Fleisch entweder Fett oder Kohlenhydrate zufüttern, sonst kann es sein, dass der Hund Leber- oder Nierenprobleme entwickelt.
                Wenn ich meinen Hund jetzt also ohne Kohlenhydrate füttere, dann muss ich mehr Fett füttern... aber dann wird er gleich zu dick...

                Noch ne Frage: Butter geht auch, oder?
                Viele Grüße von Conny mit Zoo

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich möchte mich hier gerne mit einer Frage dranhängen ...

                  Bei Hunden die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben, soll man doch auf einen reduzierten Fettgehalt achten. Was versteht man konkret darunter? Ist das dann ungefähr die Hälfte,also ca. 10-12% Fettanteil im Fleisch?

                  Swanie schreibt außerdem, daß man auf Pflanzenöle verzichten soll-wäre es dann also besser,statt dessen Schweineschmalz oder Rinderfett zuzufüttern?

                  Sorry Daniela, daß ich mich da an Deinen Thread dranhänge, aber mir kamen beim Lesen die Fragen hoch und ich dachte, es paß hier ja dazu...
                  Liebe Grüße von Katrin mit Katerchen Lui und Sally im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
                    Wenn ich meinen Hund jetzt also ohne Kohlenhydrate füttere, dann muss ich mehr Fett füttern... aber dann wird er gleich zu dick...

                    Noch ne Frage: Butter geht auch, oder?
                    Wenn er zu dick wird, dann gibt es zwei Gründe: entweder, das Fleisch hat schon genug Fett oder die Futtermenge ist zu groß. Auch Hunde, die etwas zu pummelig sind, brauchen eine Energiequelle, denn auch sie müssen atmen, sich bewegen etc. Wenn ein Hund bei "reiner" Eiweißfütterung schon zu dick ist, dann ist es einfach zu viel Futter. Oder zu wenig Bewegung. Ist ein Hund zu dick, reduziert man daher nicht einfach grundsätzlich den Energiegehalt, sondern die Gesamtfuttermenge.

                    Butter geht auch, ja. Kohlenhydrate funktionieren bei vielen Hunden auch super, bei manchen besser als Fett. Das muss man ausprobieren.

                    @Sally:

                    Ich weiß leider nicht, welcher Fettgehalt bei BSD-Problemen angemessen ist.

                    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Hinweis mit dem Pflanzenölen sich auf das zugefütterte Öl bezieht. Viele Barfer geben ja Leinöl oder Borretschöl etc. ins Futter. Diesen Teil sollte man dann durch Fischöl ersetzen. So habe ich das verstanden.

                    Derartige Öle füttert man ja nicht zur Energieversorgung (das würde meinen Hunden nicht reichen), man gibt sie eher, um den Omega-3-6-Fettsäuren-Bedarf zu decken. Dieser ist im Massentierhaltungsfleisch eben nicht günstig. Füttert man ausschließlich Wild oder Tiere aus Bio-Haltung, kann man das Öl eigentlich auch weglassen. Fett wie Schweineschmalz fügt man wegen der Energieversorgung hinzu. Ist das verfütterte Fleisch bereits fett genug oder bekommt der Hund Getreide oder eine andere KH-Quelle, dann braucht man auch kein Fett.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Dann könnte es rein teoretisch sein das bei Trixi (5,4 kg u.5 jahre alt) Die Futtermenge wo sie am Anfang bekommen hatte 2% vom Körpergewicht ok gewesen wäre? Hat mir aber 500g abgenommen und bin dann auf 3% rauf,dann war gewicht wieder ok!!! Wenn ich jetzt mehr fett füttere könnte es sein das dann 3% vom Körpergewicht zuviel wäre?! Und ich evt wieder auf 2% könnte!? Habe manchmal das gefühl es ist ihr fast zuviel futter!!

                      Liebe Grüsse
                      Daniela

                      Kommentar


                        #12
                        puh..500g bei 5,4kg.Mein Fox bekommt 250g,er wiegt 9,6kg bei 41cm.Wie gross ist denn dein Hund?
                        Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
                        LG. Lennox u. Rita

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo lenox
                          Trixi hat 500g abgenommen mit 2% vom Körpergewicht darum bekommt sie mehr futter. Sie bekommt mit allem drum und dran 180g pro tag.

                          Gruss
                          daniela

                          Kommentar


                            #14
                            Brille nicht geputzt
                            Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
                            LG. Lennox u. Rita

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Jamila Beitrag anzeigen
                              Dann könnte es rein teoretisch sein das bei Trixi (5,4 kg u.5 jahre alt) Die Futtermenge wo sie am Anfang bekommen hatte 2% vom Körpergewicht ok gewesen wäre? Hat mir aber 500g abgenommen und bin dann auf 3% rauf,dann war gewicht wieder ok!!! Wenn ich jetzt mehr fett füttere könnte es sein das dann 3% vom Körpergewicht zuviel wäre?! Und ich evt wieder auf 2% könnte!? Habe manchmal das gefühl es ist ihr fast zuviel futter!!

                              Liebe Grüsse
                              Daniela
                              Ja, das könnte möglich sein. Wobei sehr kleine Hunde oftmals etwas mehr Futter brauchen. Mein Kleiner (8,6 kg) bekommt auch eher 2,5-3 %. Aber man muss dennoch darauf achten, dass man genug Energie zuführt. Einfach mal das Fleisch anschauen, was es so gibt. Es sollte schon gut durchwachsen sein. Bei Fütterung mit Getreide stellt sich die Problematik nicht so, aber wer getreidefrei füttert, sollte auf jeden Fall darauf achten, dass das Fleisch halt nicht zu mager ist.

                              Dass Hunde nach der Umstellung auf BARF abnehmen, kommt auch recht häufig vor.
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X