Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung bei Harngries

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fütterung bei Harngries

    Hallo,

    ich wurde zu einem Fall befragt, bei dem ich keine Erfahrungswerte habe und auf Eure Tipps hoffe. 4,5 Monate junger Whippetrüde hatte eine Darmentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde. Danach war er unsauber (pinkelte häufiger und auch mal in die Wohnung). Der Tierarzt stellte Harngries fest (welcher Art versuche ich noch raus zu bekommen). Er empfiehlt lebenslage Diät mit Royal Canin Nierendiät. Bislang bekam der Welpe Britt Care Puppy Trockenfutter, Wildfleisch, gelegentlich Reis usw. Der Besitzer ist was den Ernährungsrat des Tierarztes angeht skeptisch und fragt nach Alternativen. Er würde gern ein gutes Trockenfutter mit Barf kombinieren. Hat jemand mit Fütterung bei Harngries Erfahrungen?

    Gruß,

    Christiane

    #2
    Also da wäre ich auch oberskeptisch! Erfrage mal genau was das war. vor allem: Wenn das Gries war, dann heisst ja noch lange nicht das die Nieren Probleme haben und ein Nierendiätfutter sein muss, wenn schon dann eine entsprechende Diät für die entsprechenden Steine. Aber: Das kann auch was einmaliges aufgrund der Begleitumstände gewesen sein. Einfach falscher PH Wert durchs Antibiotikum z.b. Ich würde in jedem Fall keine reine TroFu Fütterung machen wenn der Kleine zu Steinen neigt, und dann beobachten wie es sich verhält, ggf. in 3 Monaten mal ne Urinprobe abgeben. Und wenn es Steine sind: Es gibt auch Mittel die du in das normale und hochwertige Futter packen kannst um das Futter sauerer oder basischer zu machen, da muss man keine Diät vom Tierarzt kaufen die zu viel Getreide enthält - was den PH Wert auch negativ verändern soll!! Mein Kater bekommt jetzt getreidefreie Ernährung und braucht gar keine Ansäuerung mehr (er hatte Struvit). Sein PH ist zwar immer etwas über der Norm, aber viele Tiere haben auch keinen "vorbildlichen" PH Wert und bekommen trotzdem keine Steine, weil Ernährung + Flüssigkeitsaufnahme stimmt.

    Kommentar


      #3
      War das Harngries (welcher) oder wirklich Gries/Steinchen in der Niere? Wenn man das weiß kann man genaueres empfehlen. Wäre auch gut zu wissen welches Futter jetzt gegeben wird.

      Kommentar


        #4
        Hi

        Bei Harngries sollte man generell Hundefutter meiden, die hohe Proteingehalte und ein unausgeglichenes Calcium / Phosphor-Verhältnis besitzen.
        Also Innereien, wie Hirn, Leber, Nieren, Lunge, Herz am besten nicht füttern.
        Sinnvoll ist Gemüse, jedoch nicht zu viel. Und natürlich alles, was die
        Stoffwechseltätigkeit anregt, wie etwa ausgewählte Kräuter, beispielsweise Birkenblätter, Brennnesseln, Goldrute oder auch Grünalgen was es alles in Pulverform im Internet zu bestellen gibt.

        Grüsse Dani

        Kommentar


          #5
          Protein und Phosphor ist doch nur bedingt bei wirklicher Nierenerkrankung mit schlechten Werten wichtig? In Bezug auf Steine ist das doch eher von nachgelagerter Bedeutung? Gerade bei einem jungen Hund mit bisher einmaligem auftreten würde ich bei korrekten Werten keine Protein Reduktion vornehmen und nur auf ein korrektes Ca/Phos Verhältnis achten.

          Kommentar


            #6
            Harngries

            Hallo,

            also es sind Struvit-Kristalle in der Blasen nachgewiesen worden.

            Danke für die Tipps. Gebe Sie weiter.

            Gruß,

            Christiane

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich bin gerade etwas eilig, daher nur ein Link http://www.barfers.de/barf_bei_harnw...rankungen.html

              Ist sicher, dass keine Infektion vorliegt?
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Ja... Struvit kann auch einfach "einmalig" als sekundäre Folge einer Infektion auftreten... z.b. die Darmkeime die irgendwie in die Harnwege gekommen sind. Lebenslang "Nierendiät" deswegen... würde ich auf gar keinen Fall machen!

                Kommentar

                Lädt...
                X