Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtschattengewächse füttern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachtschattengewächse füttern ?

    ...Jippiiiiiee, ....endlich bin ich zumindest schon mal für den Gästebereich freigeschaltet..:-))

    ...darum stelle ich mal mal eben in`ner "short-version" vor:

    Ich heiße Paule, bin um die vierzig und lebe zusammen mit einer 20 Monate jungen Schäferhündin. Diese ist Allergikerin, so dass ich nach diversen Futterwechseln, Ausschlussdiäten usw, letztlich den entscheidenen Schritt gewagt habe und nun voller Überzeugung barfe. `Bin auf diesem Gebiet allerdings noch`n echtes green-horn, denn wir sind erst seit ca einem Monat am barfen (...nun aber nach einer Futterwechsel-Odysse von ca 15 Monaten endlich auf `nem deutlichen Weg der Besserung, was die Allergie-Symtome angeht..).

    Nun möchte ich gerne eine erste Frage stellen:
    Des öfteren bin ich über die Aussage gestolpert, man solle keine Nachtschattengewächse füttern, wie Tomate, Paprika, Obergine..usw. Ist das so?, und wenn ja, welche(s) Gift(e) wird da freigesetzt? lässt sich das neutralisieren, zB durch kochen o.ä.?

    besten Dank für evtl. Antworten, Tipps....

    vG, von Paule und Laylahundebabyimmersosüß...

    #2
    Hi Paule,

    herzlich willkommen!

    Zu Deiner Frage: in den GRÜNEN Pflanzenteilen von Kartoffel, Tomate und Paprika ist ein Gift, Solanin, für Menschen und Hunde gefährlich. Die ausgereiften Früchte bzw. Knollen, die wir Menschen essen, sind genauso für Hunde genießbar. Kartoffel muß allerdings immer gekocht werden, da die Stärke sonst für Hunde unverdaulich ist. Verkeimte und grüne Kartoffeln bekommen weder Mensch noch Hund. Vollreife Tomate und Paprika können auch roh in Maßen gefüttert werden.

    Auberginen sollten Hunde nicht bekommen. Es gibt unter ihnen für Hunde ungenießbare Sorten, die man leider nicht herausfinden kann, weshalb man ganz auf Auberginen verzichten sollte. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

    Weiter gute Besserung für Deine Hündin!

    Grüße von Susanne

    Kommentar


      #3
      bist du sicher, dass du nicht auberginen mit avocados verwechselst?
      bei avocados ist es so, dass es unverträgliche sorten gibt, die man nicht unterscheiden kann und daher ganz drauf verzichten sollte.
      oder?
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Erwischt

        Habe die beiden A-Gemüse verwechselt. Aubergine sollte nur wie Kartoffel gekocht werden.

        Grüße von Susanne

        Kommentar


          #5
          Willkommen auch vom Schinken

          Gibt es auch Bilderr von Layla
          LG Ute

          Kommentar


            #6
            Zitat von Quarus2002 Beitrag anzeigen
            Erwischt

            Habe die beiden A-Gemüse verwechselt. Aubergine sollte nur wie Kartoffel gekocht werden.

            Grüße von Susanne
            kein problem....wir sind ja alle bei dir!!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Paule,

              es gibt soooo viele Gemüsesorten, die man füttern kann und die gut vertragen werden. Warum willst Du ausgerechnet so problematische Sorten geben?
              Liebe Grüße
              Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

              Kommentar


                #8


                Es wurde ja schon alles gesagt . Meine frisst kein rohes Gemüse, aber bei Tomaten z.B. ist sie dabei und es bekommt.
                Liebe Grüße
                Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                Augustinus

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von HannaBiboTuri Beitrag anzeigen
                  Paule,

                  es gibt soooo viele Gemüsesorten, die man füttern kann und die gut vertragen werden. Warum willst Du ausgerechnet so problematische Sorten geben?
                  Die sind doch nicht problematischer als andere. Tomate enthält z.B. eine Menge Antioxidantien, ist wie Paprika vitaminreich und wird gern von den Hunden gefuttert. Kartoffel ist eine gute Alternative, wenn man ein nimmersattes Dickerchen hat (Sattmacher) bzw. kein Getreide und auch nicht zuviel Fleisch füttern möchte.

                  Grüße von Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    ...herzlichen Dank schonmal für`s "willkommenheißen" und die schnellen, guten Tipps.

                    zitat:
                    es gibt soooo viele Gemüsesorten, die man füttern kann und die gut vertragen werden. Warum willst Du ausgerechnet so problematische Sorten geben? ....

                    ....

                    Mir geht es nicht so sehr darum, problematische Sorten zu füttern, sondern einerseits, wissen zu wollen, welche gefährlich sein könnten, und andererseits schaue ich nach Alternativen zur Karotte, die sie nicht mag. Nun bin ich halt am gucken, wie ich Abwechslung in ihre Beta-Carotin-Versorgung bekomme. ...Und Paprika, zB, hielt ich immer für `ne Sorte, die bei Hunden sehr gut ankommt und meines Wissens auch gerne mal verfüttert wird. Nun, wie gesagt, höre ich häufiger die Aussage: "KEINE Nachtschatten..." Das hatte mich nun etwas verunsichert.
                    Das Aubergine gekocht funktioniert, hab ich nich`gewusst, vielen Dank für den Tipp (..ich werde wohl bei meinem Rechtschreibfehler bleiben und "Aubergine" in Zukunft immer mit O schreiben, dann kann ich`s nich`verwechseln..:-)

                    Besten Dank...schönes Wochenende,...
                    vG, von Paule+Layla

                    (P.S.: ...ob`s Bilder von Layla gibt?..,klar, ..ich weiß nur noch nicht wie das Bilderreinstellen hier funktioniert, ..hole ich darum aber gerne mal nach...)

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn die Nachtschattengewächse reif sind und man auf die grünen Teile der Pflanzen verzichtet isses denke ich OK. Sind dann für den Hund glaub ich nicht gifitger als für uns auch
                      Grüße von Uli + NeKo + INu + Mei

                      Kommentar


                        #12
                        Erst einmal ein herzliches auch von uns.

                        Mir hat in meiner damaligen Barf-Unsicherheit das Buch Natural dog food klasse geholfen. Dort ist so ziemlich alles aufgelistet was man darf und was nicht und warum. Auch heute nach zwei Jahren liegt das Buch nicht ungenutzt in der Ecke rum.
                        Liebe Grüße
                        Rita und Sunny an meiner Seite
                        und Souris tief im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Nachtschattengewächse enthalten sehr viele gesunde Inhaltsstoffe, vor allem Paprika und Tomaten.

                          Sofern Paprika und Tomaten reif sind, sehe ich da gar keine PRobleme, auch gekocht oder getrocknet ist kein Thema.

                          Wenn Dein Hund diese Sachen gerne mag, dann gib sie ihm ruhig. Problematisch ist daran gar nichts.
                          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                          *bekennender Easy-Fan*

                          Kommentar


                            #14
                            ...vielen herzlichen Dank, euch allen,

                            ...nun steht in Zukunft wieder Paprika, Tomate u.a. mit auf`m Speiseplan...
                            Es sind ja eh nur kleine Mengen, die verfüttert werden, so dass ich zu meiner eigenen Beruhigung einfach mal mit SEHR kleinen Mengen weiterfüttere, ...und dann mal schauen was passiert.....,.....warscheinlich gar nix !

                            ..Danke für den Buch-Tipp (natural dog food)..


                            viele Grüße,
                            Paule+Layla

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X