Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Anfänger braucht Hilfe :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf-Anfänger braucht Hilfe :)

    Erstmal ein Hallo an alle

    Mein Name ist Jacki, komme aus Solingen und habe zwei Hunde, die ich in naher Zukunft gerne barfen möchte. Jason, ein Whippetmischling ist ca. 2 Jahre alt, 10kg und Hera ist 7 Jahre und ein Pointermischling mit 27kg (wir streben aber 25kg an).
    Ich bin schon länger dran mich ins Thema einzulesen. Habe mir auch von Swanie die Broschüren für den ausgewachsenen und für den Senior Hund gekauft.
    So jetzt folgendes Problem: Hera frisst immer sehr viel Gras und erbricht häufig. Sind deshalb schon länger beim Tierarzt. Sie wurde jetzt Anfang August operiert, weil wir nen Milztumor entdeckt haben. Gleichzeitig wurde während der Ops Gewebeproben vom Pankreas, Magen, Leber und Darm genommen. Sie hat laut den Ergebnissen eine Darmentzündung. Leider sind nach der Op nur Komplikationen aufgetreten, wie z.b. erbrechen, zu hohe Herzfrequenz und das schlimmste: Sie hatte Flüssigkeit im Bauch...
    Das hieß sie musste letzten Montag nochmal operiert werden, wobei ihr nen Stück vom Darm entfernt wurde, weil dort ein Loch war. Zusätzlich hat sie jetzt auch noch eine Bauchfellentzündung. Meine arme Maus ist immer noch in der Klinik. Leider gehts nur langsam bergauf und es stresst einen sehr nicht zu sehen wies dem eigenen Hund geht.

    Jetzt meine Fragen:
    1) Ist es sinnvoll jetzt nach der Op auf Barf umzusteigen oder sollte ich erstmal dem Magen das gewohnte Futter geben und wenn es ihr wieder gut gehen, umstellen?
    2)Der Arzt sagte die Darmentzündung kommt evtl von einer Futtermittelunverträglichkeit. Sollte ich bei Hera direkt mit einer Ausschlussdiät beginnen?
    Braucht sie bei dieser Ausschlussdiät auch schon Innereien und Pansen oder reicht das Muskelfleisch?
    3)Kann ich den Obstanteil weglassen und dafür z.b. Kartoffeln oder glutenfreies Getreide füttern?

    Hoffe ich hab euch nicht zu sehr zugetextet
    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Liebe Grüße von
    Jacki, Hera&Jason

    #2
    Zitat von Kali1988 Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Fragen:
    1) Ist es sinnvoll jetzt nach der Op auf Barf umzusteigen oder sollte ich erstmal dem Magen das gewohnte Futter geben und wenn es ihr wieder gut gehen, umstellen?
    2)Der Arzt sagte die Darmentzündung kommt evtl von einer Futtermittelunverträglichkeit. Sollte ich bei Hera direkt mit einer Ausschlussdiät beginnen?
    Braucht sie bei dieser Ausschlussdiät auch schon Innereien und Pansen oder reicht das Muskelfleisch?
    3)Kann ich den Obstanteil weglassen und dafür z.b. Kartoffeln oder glutenfreies Getreide füttern?
    Hallo,

    erst einmal gute Besserung weiter für Deinen Hund.

    Zu Deinen Fragen
    zu 1.: Ja, ich würde jetzt gleich umsteigen. Allerdings nicht auf Rohkost, sondern zunächst gekochtes (und gewolftes) und je besser es geht, das dann immer roher werden lassen. Also Schonkost z. Bsp. mit gekochtem Huhn und Kartoffeln. Jedenfalls was den kranken Hund angeht.

    zu 2.: Du kannst mit einer Ausschlußdiät beginnen. Der Klassiker hierfür ist ja Pferdefleisch. Das würde ich dann gewolft nehmen und kochen für den Anfang. Wenn es vertragen wird, würde ich am Anfang allerdings Huhn oder Fisch bevorzugen. Innereien und Pansen werden bei der Ausschlußdiät weggelassen (jedenfalls am Anfang), ebenso wie alle anderen Zusätze, außer einer Getreidesorte. Da würde ich gekochte Kartoffeln nehmen oder Hirse. Das gibt es 4-6 Wochen (also 1 Fleisch und 1 Getreide) und wenn es vertragen wird, kommen erst langsam die anderen Sachen hinzu. Immer eins nach dem anderen und erstmal abwarten, ob die neue Komponente vertragen wird. Das ganze dauert in der Regel 3-4 Monate. Und: keine Angst einen Mangel erleidet ein Hund dadurch nicht.

    zu 3.: Obst und Gemüse bleibt während der Ausschlußdiät erstmal außen vor und kommt erst später (nach den 4-6 Wochen) hinzu. Das kannst Du dann auch gekocht nehmen, wenn Dein Hund sich bis dahin noch nicht erholt hat.

    Die Calciumversorgung wird auch erst während der Ausschlußdiät irgendwann eingeführt. Bei der Vorgeschichte Deines Hundes würde ich dann keine Knochen nehmen, sondern Eierschalenpulver oder ähnliches.

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      Hallo Jacky, puh, Deine Hera hats ja übel erwischt. Das kostet Dich auch bestimmt ne Menge Nerven und viele Sorgen. Erst mal drücken

      Was das Futter angeht, bin ich null Experte, ich denke mir aber, dass sie gerade gar nix zu fressen bekommt und am Tropf hängt. Danach benötigt sie ohnehin eine Schonkost. Also wird sie eh nicht direkt das gewohnte Futter bekommen können.
      Denke, dass Dein TA Dir auch noch sagen wird, mit was Du danach wieder beginnen sollst. Das Barfen bietet danach ja die Möglichkeit, dass Du langsam alles aufbauen kannst. ZB am Anfang gekochtes Fleisch.
      Wenn sie von ihrem jetzigen Futter auch die Darmentzündung bekommen hat, dann würde ich das auf keinen Fall mehr geben.

      So könntest Du, wenn es ihr besser geht, vielleicht mit gekochtem Fleisch und Reis anfangen und das Stückchen für Stücken was dazu geben. Pansen würd ich nicht geben, da das nicht so leicht zu verdauen ist. Nach einer so schweren Krankheit des Verdauungaparates muss der ja erst mal langsam wieder aufgebaut werden. Da ist es auch nicht so wichtig, dass abwechslungsreich gefüttert wird.

      Die wahren Experten werden sich hier bestimmt noch melden und Dir gute Tipps geben.

      edit: Dunny hat inzwischen geantwortet, hat sich mit meiner Antwort überschnitten.
      Zuletzt geändert von Super-Mickey; 11.08.2011, 16:56. Grund: Ergänzung
      mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

      Kommentar


        #4
        Ich werde mich so riesig freuen, wenn Hera endlich wieder da ist. Das ist zur Zeit echt eine Quahl ohne sie.

        Danke für die schnelle Hilfe

        Jetzt hab ich noch eine Frage.
        Wenn das Fleisch und die gekochten Kartoffeln vertragen werden, was sollte man sinnvollerweise als erstes hinzufügen bzw nach und nach?
        Zuerst das Calzium? Oder Gemüse?
        Man soll ja glaube ich nach den 4-6 Wochen die neue Zutat für immer eine Woche ausprobieren und dann erst wieder eine neue hinzu.

        Knochen wollte ich ihr nicht füttern. Ich habe mich für das Eierschalenpulver entschieden, weil das für den Magen verträglicher ist!? Das soll sie dann aber jeden Tag bekommen ab der Einführung?

        Kann man denn trotzdem grundsätzlich das Obst weglassen, wenn es ein Hund nicht verträgt? Sollte man dann den Gemüseanteil erhöhen oder kann ich stattdessen glutenfreies Getreide nehmen?

        Kommentar


          #5
          Mit welchen neuen Zutaten Du nach 4- 6 Wochen anfängst ist eigentlich egal. Richtig sit imemr erst eine und 1-2 Wochen ausprobieren.

          Wie oft Du das Eierschalenpulver gibst ist egal. Du kannst die wöchentliche Menge auf 1, 2, 3 Tage oder wie auch immer verteilen. Bei uns gibt es das jeden Tag, weil mit größeren Mengen der Kot zu fest wird. Wichtig ist, daß sie die richtige Menge bekommt und nicht auf wie viele Tage diese verteilt wird.

          Also wenn Dein Hund gar kein Obst verträgt, dann bleibt es weg. Es gibt durchaus Hunde, die ohne Obst oder Gemüse leben, weil sie es nicht vertragen. Ich würde dann den Genüseanteil entsprechend erhöhen.

          Lg Dunny

          Kommentar


            #6
            Danke euch für die Hilfe.

            War grad eben in der Klinik. Die Ärtzin bat mich doch mal vorbei zu schauen, weil die Hera nichts frisst. Allerdings hat meine Anwesenheit auch dieses Problem nicht behoben. Sie hat sich aber sichtlich gefreut mich zu sehen. Aber besonders gut gehts ihr nicht. Sie schlendert noch so durch die Gegend und der Kopf hängt weit unten. Morgen soll ich nochmal vorbei kommen und was ganz besonderes mitbringen, damit sie frisst.
            Drückt mir die Daumen!

            Liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              Daumen und Pfoten sind gedrückt für deine Hera
              Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
              LG. Lennox u. Rita

              Kommentar


                #8
                Ich danke euch.


                Leider hat es nichts gebracht.
                Sie ist heute morgen verstorben.

                Ich bin so fertig. Ich musste erst vor einem Jahr meinen anderen Hund einschläfern lassen.

                Ich bin nur am heulen. Ich möchte sie zurück haben...

                Ich hatte das die ganze Zeit im Gefühl, dass ich sie lieber hätte holen sollen.

                Kommentar


                  #9
                  Das tut mir sehr leid http://www.wuerziworld.de/Smilies/tr/tr16.gif
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Oh nein, wie schrecklich! Das tut mir sehr leid, Jacky.
                    mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                    Kommentar


                      #11
                      Das tut mir sehr leid!
                      Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und liebe Menschen um Dich....

                      Hera, mach´s gut
                      Wer schön sein will, muss lächeln

                      Kommentar


                        #12
                        Tut mir sehr leid- habs nur zufällig gelesen
                        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                        www. gekreuzsiegt.de

                        Kommentar


                          #13
                          Tut mir auch sehr Leid! Wünsche dir sehr viel Kraft in dieser schweren Zeit!
                          Fühl dich gedrückt!!
                          Liebe Grüßchen
                          Jenny mit Katze Sheela Zottel folgt bald

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jacky,

                            wollte gerade eine Antwort auf Dein Eingangspost schreiben, dann habe ich runtergescrollt... es tut mir sehr leid!

                            Ich wünsche Dir viel Kraft!
                            Liebe Grüße, Claudia
                            The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Jacky,

                              wir möchten uns allem Gewünschten anschließen.
                              Und: Jede Träne die du weinst hat sie verdient. Jeden Gedanken wird sie spüren. Auf der Regenbogenbrücke geht es ihr wieder gut.

                              Was vererbt sie Dir: Sie vererbt einen wunderschönen Platz, einen Platz für ein weiteres schönes Leben. Ich glaube das würde sie wollen. Und sich freuen wenn es dir wieder gut geht. Aber sie ist immer bei dir.

                              Die Zeit wird kommen und die Tränen trocknen. Lass dir Zeit und denk nur an die schönen Stunden.
                              Liebe Grüße von Susanne
                              Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X