Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF bei Gingivitis/Zahnfleischentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF bei Gingivitis/Zahnfleischentzündung

    Hallo zusammen,

    bei meiner kleinen Katze wurde heute eine Zahnfleischentzündung festgestellt. Es ist natürlich noch nicht klar woran es liegt - wird es vielleicht auch nicht, aber es ist ein Grund mehr jetzt ENDLICH auf Barf umzustellen!
    (derzeit werden sie Teilgebarft)

    Mich würde interessieren welche Zusätze bei so einer Erkrankung sinnvoll sind?

    Seealgen? Propolis?

    Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?

    VG Tina

    #2
    Hallo,

    die häufigste Ursache für Zahnfleischentzündungen bei Katzen ist wohl Zahnstein. Den hat sie nicht?

    In jedem Fall sollte man sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen, weil das Gebiß geschädigt wird. Mal abgesehen von Folgeerkrankungen, wenn die Entzündung lange besteht.

    Propolis ist ein natürliches Antibiotikum und Du kannst es versuchen, wenn Deine Katze es denn frißt Meine hat dann selbst Rinderhack stehen lassen.

    Wenn sich das aber nicht schnell bessert, würde ich da aber nicht ewig selber dran rumdoktern.

    Sollte Zahnstein die Ursache sein, müssen die Zähne professionell gereinigt werden. Danach können Seealgen eine Neubildung verhindern oder verzögern.

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      Nein, kein Zahnstein, keine Beläge, alles blitzeblank, sie ist erst 7 Monate alt.

      Es gibt doch diese juvenile Form... die oft aufgrund von Viren besteht... das ist wohl die Vermutung der TÄ. Aber ich werde nochmal zum Spezialisten für Zahnheilkunde gehen. Weil "Antibiotika Behandlung auf Verdacht" ist nicht so "meins". (und würde bei der Form ja eh nicht helfen). Ich wäre dann eher für Bluttests wo auf Entzündungswerte und Viren getestet wird. Auch wenn das mit den Viren etwas aufwändiger und teuerer ist.

      Also bis jetzt ist es nur ne feine rote Linie an den Backenzähnen. Kein Geruch, keine Beläge. Ich soll 14 Tage abwarten ob es sich gibt - weiß leider nicht wie lange sie es schon hat - da sie noch nicht so kooperativ beim "Katzen-Tüv" ist...

      Kommentar


        #4
        Ok, wenn es "nur" so wenig entzündet ist und Zahnstein nicht die Ursache ist, kannst Du ja Propolis versuchen, wird nicht schaden und im Zweifel nur nicht helfen. Außerdem würde ich es dann mit klassischer Homöopathie versuchen.

        Lg Dunny

        Kommentar


          #5
          Hallo Dunny,

          klassische Homöopathie bekommt der Kater auch. Aber jetzt warten wir erstmal die komplette Genesung der Kastra ab, bevor es mit der Behandlung losgehen soll!

          Bin mal gespannt ob ich Propolis in die Katze bekomme ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X