Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenersatz- Menge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenersatz- Menge

    Hallo Zusammen, wollte gerne mal eure Meinung wissen.
    Ich bin gerade dabei, mir Futterpläne etc. zusammenzustellen. Eigentlich habe ich alles fertig, nur bei einem Theman bin ich was unsicher.

    Ich will definitiv keine Knochen füttern, da meine Hündin damals fast an einem erstickt ist und wir es gerade noch in die Klinik geschafft haben....

    So habe ich jetzt drei Ersatzquellen gefunden

    Gelegentlich Ei mit Schale und Knochenmehl nur wie oft dann ?

    Oder ein Calcium Citrat ???

    Was meint ihr, habe ich durch Ei und Knochenmehl den Bedarf gedeckt ?

    Was ist denn, wenn im Futetr Knorpel etc, drin ist, muss ich dann die Menge an Knochenmehl reduzieren ?

    Würde mich über eure Antworten freuen, da ich nun endlich mal alles bestellen wollte

    Lg Jenny

    #2
    Hallo Jenny,

    ich kann gut verstehen, dass Du keine Knochen mehr geben willst. Wenn Du Knochenmehl fütterst, kannst Du den Bedarf aber genauso decken. Eierschalenpulver und Calciumcitrat eignen sich auch, aber Knochemehl hat den Vorteil, dass es eben auch noch Phosphor enthält - wie Knochen eben. Knochenmehl ist näher an der Natur sozusagen.

    Hier findest Du eine Excel, mit der Du den Bedarf an Knochenmehl oder Eierschale usw. für Deinen Hund berechnen kannst.

    Knorpel enthält kaum Calcium und reicht nicht aus. Wenn Du aber viel Eierschale gibst, musst Du das von der Calcium-Menge, die Du über Knochenmehl zuführst, abziehen.

    Wenn man keine Knochen füttert, gibt es eigentlich nur einen Nachteil: die Zahnpflege. Du kannst Deinem Hund aber große Fleischbrocken geben oder einen ganz riesigen Knochen (z. B. Rinderhesse). Wenn der Knochen größer ist als der Kopf des Hundes, kann er ihn auch nicht verschlucken, sondern eben nur daran herumnagen. So mache ich das bei meinem Hund, weil der alle kleinen Knochen gar nicht kaut, sondern einfach verschluckt. Bei einem Riesenknochen geht das nicht - also auch keine Erstickungsgefahr.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Vielen lieben Dank !!
      Damit hast du mir sehr geholfen. In deiner Tabelle zu den Calcium werten sind für die Tagesration oder?

      Also gebe ich jeden tag Clacium dazu ??

      Kann man denn auch wechseln, zwischen Eischalen, Knochenmehl und Citrat.
      Habe über jede einzelne Sache sehr gute Dinge gelesen und würde gerne vll. wöchentlich wechseln, darf man das ??

      Wenn das jetzt noch geklärt ist, kann es endlich los gehen

      Vg Jenny

      Kommentar


        #4
        Ja, das sind Tagesangaben und natürlich kannst Du auch wechseln.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Einen Vorschlag hätte ich noch:

          Hühnerhälse, die Wirbel sind so klein, dass auch ein kleiner Hund die sogar am Stück schlucken kann.

          LG Michael
          Liebe Grüße aus dem Sauerland
          Michael mit Bekki und Cleo

          Kommentar


            #6
            Zitat von MichaelS Beitrag anzeigen
            Einen Vorschlag hätte ich noch:

            Hühnerhälse, die Wirbel sind so klein, dass auch ein kleiner Hund die sogar am Stück schlucken kann.

            LG Michael
            Michael, es gibt Hunde die es sogar nicht 100% verdauuen und entweder rausspucken oder knockenstücke im Output zu finden ist. Der Magensäure muss drauf eingestellt werden, denn zur Trofu braucht der Magen nicht so viel Säure wie beim Rohfütterung, beim Knochenfütterung noch mehr. Gerade beim rausspucken und rausscheissen können auch scharfe kanten am Knochen bleiben und den Hals bzw Darm schädigen. Muss nicht kann passieren wenn hunde dies schlecht verdauuen.

            wir wissen nicht welche Knochen der betreffender Hund bekommen hat. Ich würde eher gewolftes Knochen vorschlagen bzw am Knochen Festhalten bis der Hund der Knochen wenigstens zerkleinern lernt.

            Aber nach so einem Schreck ist man erst mal vorsichtig, auch der Hund hat einen Schreck bekommen. Meiner z.B. mag kein Ochsenziemer, den hat er mal halb unzerkaut geschluckt und am Stück wieder rausgewürgt. Seitdem miedet er solche Sachen und lässt es links liegen.
            Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Ereschi Beitrag anzeigen
              Ich würde eher gewolftes Knochen vorschlagen bzw am Knochen Festhalten bis der Hund der Knochen wenigstens zerkleinern lernt.
              Ja, gewolft ist auch eine gute Idee. Da kann ja auch nichts passieren. Beim Festhalten kommt es auf den Hund an. Ich hätte bei meinem Angst, dass er meine Finger für ein Rippchen hält Er ist einfach so gierig... Es gibt hier wohl Leute, die mit einer Zange füttern. Aber da hätte ich Angst, dass der Hund in seiner unendlichen Gier auf das Metall beißt und ein Zahn beschädigt wird.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar

              Lädt...
              X