Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was füttert Ihr alles so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was füttert Ihr alles so?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hoffe so ein Thema gibt es nicht schon. Habe bei der Suchfunktion auf jeden Fall nichts gefunden.

    Mich würde mal interessieren, was Ihr alles so füttert?
    Also wieviele verschiedene Fleisch-, Gemüse-, und Obstsorten usw. und vor allem welche?

    Probiert Ihr immer mal wieder was neues aus und ändert Ihr auch mal öfters euren Futterplan oder bleibt Ihr bei euren bewährten Zutaten?

    Füttert Ihr immer frei nach Schnauze was euch an Fleisch etc. gerade in die Finger kommt, oder habt Ihr einen "festen" Futterplan, der sich alle paar Tage/Wochen wiederholt?

    So das war es mit den 1000 Fragen

    Freue mich schon auf Eure Antworten.

    Liebe Grüßchen
    Jenny
    Liebe Grüßchen
    Jenny mit Katze Sheela Zottel folgt bald

    #2
    Was ich füttere hängt immer davon ab, was ich an Zutaten bekomme.

    Ich kaufe nahezu alles immer für etwa einen Monat und bestelle immer mal wieder bei anderen Händlern, daher gibt es hier immer etwas anderes.

    Die Grundzutaten, alles vom Rind, Geflügel, Fisch und Wild, Gemüse und Obst der Saison und Kartoffeln sind immer die gleichen.
    Die Mengen und Zusammensetzungen sind aber immer etwas anders. Ich bevorzuge z.B. Wild und wenn ich welches kriege, kaufe ich davon, ansonsten halt was anderes.

    Manchmal bekomme ich hier lokal etwas, zur Jagdsaison überwiegend Reh, immer mal wieder ganze Teile von der Kuh, neulich ganze Ziegenlämmer etc und da füttere ich wegen geringer Lagerkapazitäten auch schon mal zwei Wochen lang überwiegen das gleiche.
    Man erlebt nicht das, was man erlebt, sondern wie man es erlebt. - Wilhelm Raabe

    Kommentar


      #3
      Viel vom Rind (Innereien, Pansen, Muskelfleisch, RFK) Ziegenfleisch(mit Knochen), Hühnerklein, zuweilen Fischfilet. Außerdem einmal pro Woche ein Eigelb. Außerdem viel Karotten, gekochte Kartoffeln, Gemüsemix mit roter Beete, Kohlrabi u.a. Etwas Käse als Leckerli. Verschiedene Öle löffelweise unter die Nahrung gemischt.

      Wobei ich Wissenschaft daraus mache. Hundi ist klein und frisst an einem Tag dieses Fleisch am nächsten Tag jenes. Hauptsache Abwechslung über einen Zeitraum hin gesehen.

      LG
      Linda

      Kommentar


        #4
        Einen festen Futterplan habe ich nicht mehr.
        Ich sehe zu das es einmal die Woche den Innereien-Eintopf (Leber,Herz,Magen von Geflügel) und Fisch gibt. Und das ich weder zu viel noch zu wenig RFK gebe.

        Ansonsten füttere ich noch alles vom Rind und Geflügel recht oft...gefolgt von Lamm und Wild.

        Gemüse: Gurke, Zucchini, Möhren, Salat, Fechel, diverse frische Kräuter

        Milchprodukte: Kefir, Buttermilch, Körnerkäse

        Öle: Lein-, Hanf-, Kürbiskern-, Kokosöl (Reihenfolge gleich Häufigkeit)

        ...und dann noch Hirse- und Reisflocken und diverse Zusätze.


        Was es am nächsten Tag gibt entscheide ich mittlerweile spontan...am Anfang hatte ich einen Plan, einfach um ein Gefühl für das ganze zu bekommen
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          Ich barfe noch nicht allzulange und habe mir daher einen Plan erstellt, damit ich weiß, was ich bestellen muss und keine Komponenten vergesse einzuteilen und vor allen weder zuviel noch zu wenig an Innereien und RFK füttere.

          Fleisch, Innereinen, RFK gibt es bei uns gewolft oder geschnitten. Zur Zeit gibt es Huhn, Ente, Pute und Rind - Pansen u. Bläma habe ich bis jetzt noch nicht gefüttert. Im Winter möchte ich dann gerne noch etwas Wild, Kaninchen füttern - kommt aber darauf an, was ich im Shop bekomme.

          Im wöchentlichen Wechsel gibt es vorerst 1x Fischmahlzeit und 1x fleischfreie Mahlzeit.

          Fisch: Seefisch oder Lachs - je nach Shop.

          Gemüse: Salat, Karotten, Fenchel, Kohlrabi, Chicoree, Zucchini, Staudensellerie, Ruccula. Kürzlich gab es mal Tomate dazu. Im Winter gibt es dann mal noch Rote Bete, Sellerie dazu.

          Obst: Apfel, Banane, Mango, Melone, Kiwi, Pfirsich, Aprikose, Erdbeeren und als Leckerlie auch mal Zwetzschgen, Brombeeren, Weintrauben (beim Gassi in den Weinreben)

          Milchprodukte: Joghurt (Schaf), Hüttenkäse, Quark. Probiert haben wir auch schon Actimel oder Buttermilch.

          Flocken: Hirse-, Hafer- oder Reisflocken im Wechsel.

          Öl: Zur Zeit Hanföl, Distelöl. Leinöl hatten wir auch schon. Borretsch- , Wahlnuss- oder Rapsöl werde ich vielleicht auch noch probieren.

          Zusäte: Grünlippmuschelpulver u. Eierschalenpulver. Kräutermischungen bisher noch keine. Ei bzw. Eigelb gibt es nach lust und laune.

          Da es vor kurzen meine erste Fleischlieferung war - werde auf jeden Fall noch einen weiteren Shop ausprobieren, damit noch was anderes in den Napf kommt.

          Lieben Gruß
          Susanne mit Askan

          Kommentar


            #6
            Fütterung

            Hi

            an Knochen fast nur Hühnerhälse, maaal nen Hühnerbein, Muskel von Rind und Pute, Innereien wie Leber und Niere vom Rind, Pansen/Blättermagen vom Rind, dazwischen Fett vom Rind dazu portioniert ( hab ich einen Eimer voll geschenkt bekommen).

            Gemüse hauptsächlich Karotte ( seltener Broccoli, Fenchel, oder auch Gemüse vom Tisch) gedünstet und dann frisch dazupüriert Brennessel, Löwenzahn, Spitzwegerich,Schafgarbe, Vogelmiere und Giersch.

            Eier , Joghurd, Quark, Hüttenkäse

            und im Winter öfters Getreide wie Buchweizen, Hirse, Amaranth.

            Tischreste und/ oder braves Teilen von Döner, Currywurst, Pizza, Kuchen, die Waffel vom Eis immer etc
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Huhu Ihr Lieben,

              ich finde es ja echt spannend, was Ihr so alles füttert Dadurch bekommt man gute Anregungen, was ich dann später auch füttern kann

              Vielen Lieben Dank an alle, die hier schon geantwortet haben oder noch Antworten werden
              Liebe Grüßchen
              Jenny mit Katze Sheela Zottel folgt bald

              Kommentar


                #8
                Mein Speiseplan ist sehr ähnlich den oben genannten.
                Was ich dieses Jahr erst angefangen habe ist die Zusetzung von Wildkräutern. Es ist so schön, mal eben auf dem Weg zur Waschküche - dort habe ich da Hundezeugs stehen, eine Handvoll Vogelmiere, frische Löwenzahnblätter und was da grad so wächst zu ernten und frisch püriert zuzugeben. Morgen gehe ich auf einen Wildkräuterwanderung um mir noch mehr Ideen zu holen.
                Ab & zu gibts bei uns mal so einen Kalbsknochen, da kauen die Beiden dann ne Stunde mindestens dran rum. Putenhälse bekommen ich auf dem Markt - die werden geliebt überhaupt jedes Geflügel, ob knochig oder gewolft.

                Wo ich oben Tischreste lese: gaaanz früher waren Tischreste für den Hund absolut verpönt (aber Trofu und billiges Dofu wurden verabreicht ) .
                Heute gibts dann mal die restlichen Pommes oder andere gekochte Reste, das ist ein Fest für die Beiden Auch gibts Vollkornnudeln im Garten verteilt zu suchen.

                Es gibt allerdings auch einen riesengroßen Nachteil beim Barfen:
                meine Beiden stehen jeden Morgen schon mindestens ne Stunde vorm aufstehen abwechselnd bei mir am Bett und wollen helfen das ich endlich mal in die Strümpfe komme.....
                Renate
                Renate

                Kommentar


                  #9
                  Wr sind ja auch Neulinge, aber einen Plan habe ich mir nicht gemacht. Alles wird besser sein als die zusammengeschütteten Spenden im Tierheim.

                  Sie bekommt an Fleisch roh alles was ich günstig bekomme außer Schwein, zur Zeit ist es Rind, Pute, Huhn, Lamm, Reh, Hirsch und Kaninchen. Ziege und Pferd habe ich noch nicht bekommen. Fisch gibt es, was der Händler so da hat, Lachs, Forelle und anderes Schwimmgetier.
                  Gemüse mische ich immer frei Schnauze und was der Garten grad hergibt, Möhren, Rote Beete, Kolrabi, Petersilienwurzel, Zucchini, Mangold,... Dazu Obst, meist Äpfel, Bananen, Birnen. Zur Zeit auch Mirabellen und Zwetschgen. Zum Grünzeug kommt dann manchmal Himbeerblätter, Löwenzahn usw. Wenn die Hagebutten reif sind kommen die auch noch dazu.
                  Dann Distelöl, Walnussöl und Lachsöl im Wechsel. Luposan bekommt sie derzeit als Kur.
                  Manchmal gibt es auch Joghurt oder Hüttenkäse mit Heilerde und Möhrensaft. Und wenn es mir grad einfällt gibt es einen Löffel Blütenpollen. Wöchentlich ein ganzes Ei.
                  Wiegen tue ich nicht, wenn es einen Tag zuviel von einer Sache gab, gibt es halt den nächsten Tag weniger. Solange sie fit ist und eine gute Figur hat bleibt es bei der Menge die sie bekommt, sonst halt mehr oder weniger.

                  Nudeln, Reis oder Kartoffeln und Gemüsereste vom Tisch gibt es auch, von stark gewürztem bekommt sie Durchfall, deshalb sonst keine Reste.

                  Ich denke damit sollte ich meine Fellnase ganz gut ernähren oder liege ich völlig falsch?
                  Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
                  (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    Wir füttern auch nicht mehr nach Plan, versuchen einfach möglichst abwechselungsreich zu sein.

                    Ob das nun Rind, Huhn, Fisch, Pferd, BM, Pansen oder ab und an darf es auch mal ein ganzer Hasen inkl. Fell sein, spielt meinem Sam keine grosse Rolle, Hauptsache es schmeckt. Dazu gebe ich Saisongemüse, ab und an etwas Hirse, dann natürlich Joghurt, Hüttenkäse, Ei und seit diesem Frühling mache ich einmal im Monat einen Kräuterspaziergang und danach wird Pesto produziert und täglich kommt ein Löffel davon ins Futter. Sam's Betthupferl ist jeweils ein kleines Stückchen Kalbsbrustbein.

                    Was ich mir immer mal wieder in Erinnerung rufen muss, ist, mehr Abwechslung mit den Ölen und die Innereien, die mag er nicht so sehr. Hat sich jedoch geändert seit wir einen kleinen Kater haben

                    Das Feedback von meinem Hund ist; bin bereit, gehen wir, was steht heute an, waaaaass schon wieder nach Hause, bin noch nicht müde, will spielen............Energie pur!

                    Sein stumpfes und etwas struppiges Fell ist mittlerweile glänzend und zum Knuddeln weich und die Werte die ich beim Blut spenden erhalte, passen. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Mäusejäger Beitrag anzeigen
                      Wir füttern auch nicht mehr nach Plan, versuchen einfach möglichst abwechselungsreich zu sein.

                      Ob das nun Rind, Huhn, Fisch, Pferd, BM, Pansen oder ab und an darf es auch mal ein ganzer Hasen inkl. Fell sein, spielt meinem Sam keine grosse Rolle, Hauptsache es schmeckt. Dazu gebe ich Saisongemüse, ab und an etwas Hirse, dann natürlich Joghurt, Hüttenkäse, Ei und seit diesem Frühling mache ich einmal im Monat einen Kräuterspaziergang und danach wird Pesto produziert und täglich kommt ein Löffel davon ins Futter. Sam's Betthupferl ist jeweils ein kleines Stückchen Kalbsbrustbein.

                      Was ich mir immer mal wieder in Erinnerung rufen muss, ist, mehr Abwechslung mit den Ölen und die Innereien, die mag er nicht so sehr. Hat sich jedoch geändert seit wir einen kleinen Kater haben

                      Das Feedback von meinem Hund ist; bin bereit, gehen wir, was steht heute an, waaaaass schon wieder nach Hause, bin noch nicht müde, will spielen............Energie pur!

                      Sein stumpfes und etwas struppiges Fell ist mittlerweile glänzend und zum Knuddeln weich und die Werte die ich beim Blut spenden erhalte, passen. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg.
                      Wieso mag er, seit ihr einen Kater habt, die Innereien und Öle mehr? Kann mir gar nicht vorstellen wieso.

                      Hmm bei den Kräutern hätte ich irgendwie Angst, dass ich was giftiges oder so füttere, wenn ich das alles selbst sammeln gehe.

                      Auch kann ich mir noch gar nicht so richtig vorstellen, dass das Fell des Hundes mit dem Barfen sich sooooo viel anders anfühlt! Bin da echt mal gespannt drauf!
                      Liebe Grüßchen
                      Jenny mit Katze Sheela Zottel folgt bald

                      Kommentar


                        #12
                        Öle mochte Sam schon immer, nur muss ich mir immer mal wieder ins Gedächtnis rufen, mehr abzuwechseln, so meinte ich das.

                        Zu den Innereien:
                        Vielleicht ist es die Eifersucht, oder der "Futterneid"......keine Ahnung. Fakt ist, seit Katze da, wird der Napf bei jeder Mahlzeit sauber ausgeschlabbert.

                        Zum Fell:
                        Ich weiss nicht, was ihm im Tierheim gefuttert wurde, denke aber, dass dies bestimmt mit der Futterqualität zusammen hängt.

                        Als wir Sam geholt haben, hatte er fast keine Bauchhaare, war hippelig, schreckhaft und er kratzte sich fast wund. Wir hatten dann zwei mal Futter gewechselt und sind zu keinem besseren Resultat gekommen. Auf Empfehlung haben wir es dann mit Barfen probiert und nun sind wir alle glücklich , für uns passt es.

                        Kommentar


                          #13
                          Auch meiner hatte kahle runde Stellen als er aus dem Tierheim kam. Nachdem ich anfing zu barfen, wuchs alles wieder zu und sein Fell wurde schön glänzend und weicher.

                          LG
                          Linda

                          Kommentar


                            #14
                            Das freut mich richtig, wenn ich das so bei euren Hunden und dem Fell lese!
                            Liebe Grüßchen
                            Jenny mit Katze Sheela Zottel folgt bald

                            Kommentar


                              #15
                              Bei uns gibts hauptsächlich die fertigen Mischungen von pa..express.
                              Dazu noch Getreidefreies TroFu von be..futter
                              Beim Discounter fahnden wir immer in dem Fach "billiger weil läuft morgen ab" nach ungewürzten Geflügelteilen. ( Herzen, Mägen, Flügel usw. )
                              Gelegentlich auch mal ein Fischfilet.

                              Wenn das Wetter es zulässt gibt's am Wochenende immer noch einen Markknochen -- Ist wohl DAS HIGHLIGHT der Woche
                              Liebe Grüße aus dem Sauerland
                              Michael mit Bekki und Cleo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X