Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passiert bei zuviel Knochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was passiert bei zuviel Knochen?

    Ich bin mir ein wenig unsicher, ob ich nicht doch zuviel Knochen füttere. Was passiert denn eigentlich wenn der Hund zuviele Knochen bekommt? Außer Knochenkot, den hat meine Hündin bisher auch erst einmal gehabt. Sonst scheint sie verdauungstechnisch sehr gut mit Knochen klar zu kommen und sie liebt es Knochen zu benagen und zu kauen. Macht sie auch sehr gründlich. Wenn sie viel Zeit hat bis ich ihr eventuelle Reste wegnehme zerlegt sie sogar flachere Markknochenstücke komplett.
    Wie gesagt, harten hellen Kot hatte sie erst einmal. Sonst sieht der Output immer bestens aus nach BARF.
    Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
    (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

    #2
    Wenn der Hund dauerhaft zu viele Knochen bekommt, dann führt man auch dauerhaft zu viel von bestimmten Mineralien zu. Calcium steht da ganz oben auf der Liste. Zu viel Calcium führt auf Dauer zu Magnesiummangel, Nierenerkrankungen, Schilddrüsenunterfunktion und zu Gelenksfehlbildungen.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Wieviel Knochen frisst sie denn?
      Und wie alt ist sie? Bei erwachsenen Hunden wird überschüssiges Calzium eigentlich wieder ausgeschieden, aber das kann dann eben auf die Nieren gehen. Sauerkraut bindet auch Calzium.


      LG Yvonne und Idefix

      Kommentar


        #4
        Sie ist gut 2 1/2 Jahre alt und wiegt ca. 29 kg. In den Fleischstücken die sie bekommt ist fast immer irgendetwas an Knochen. Sie bekommt Hühnerklein, Putenhals, Rehnacken, Rippen, Beinscheibe, da ist halt mal mehr Knochen und mal weniger. Teils bekommt sie noch Herz, Magen und Leber.
        Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
        (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          dann füttere doch einfach anteilig über die Woche verteilt mehr von dem knochenlosen Fleisch.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            Bei der Aufstellung möchte ich Dir die Broschüre von Swanie ans Herz legen, dort kannst Du genau nachlesen wie viel Muskelfleisch, Pansen, Innereien, RFK, ..... und Gemüse und Kräuter pro Woche gut für Deinen Hund wären.

            Gerade am Anfang fand ich es sehr hilfreich mich daran zu orientieren.
            Dort steht auch wofür Dein Hund das alles braucht.
            Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

            Kommentar


              #7
              Klingt so, als könnte sie ruhig mehr Pansentage einlegen zwischen den Knochen

              Beinscheibe / Markknochen, bei so extrem harten Knochen hätte ich Bedenken wegen der Zähne.

              Liebe Grüße
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #8
                Die Broschüre habe ich, ich bin immer auf der Suche nach Bezugsquellen in der näheren Umgebung. Kann nichts bestellen, weil mir dafür der Platz fehlt. Ich versuche nächste Woche mal beim Hausschlachter im Nachbardorf knochenloses Fleisch zu bekommen.

                Sollte ich mir Gedanken um ihre Zähne dabei machen? Ich bin ja froh, dass sie keine Steine mehr zum bekauen nimmt, das hat sie im TH gemacht. Da sind harte Knochen meiner Meinung nach vermutlich doch besser. Sie nagt halt gerne und alles andere hält höchstens fünf Minuten. Auch dicke Rinderkopfhaut! Sind die Streifen mit Fell stabiler? Dann könnte das ja ne Alternative sein.
                Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
                (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  Irgendwo gibt es einen Thread dazu, glaube ich, welche Kauartikel halten am Längsten -- versuchs mal mit der Suchfunktion, und wenn das nichts aufwirft, mach am Besten einen neuen Thread auf, es kommen bestimmt Tipps von Mitbetroffenen

                  Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    bei zuviel Knochen denk ich auch an die Zähne.... andrerseits gibts Leute, die ausschließlich RFK füttern - da würden mir aber die Innereien etc fehlen.
                    LG, Helma
                    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                    Kommentar


                      #11
                      Ausschließlich RFK? Wer tut das?
                      Selbst Tom Lonsdale, der "rawmeatybones"-Mensch, geht von 70% RFK aus, wobei er alles sehr Knochige aus, behandelt z.B. auch ganzen Fisch, ganzes Hähnchen als RFK. Bei ihm gehören auch Innereien dazu --

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #12
                        Dann versuche ich jetzt mal Maulfleisch und so etwas zu bekommen. Ich kann halt immer nur ca. 3 kg einfrieren, dann fehlt mir der Platz.
                        Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
                        (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X