Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phosphor + Kalzium + Knochen + Algenkalk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Phosphor + Kalzium + Knochen + Algenkalk?

    Ich barfe seit 1,5 Jahren meine ältere Hündin und mein Junghund (14 Monate wird von Anfang an gebarft).

    Beide bekommen realtiv viel Fleisch und mein Junghund auch viele Knochen - meine Hündin weniger. Gemüse, Obst mögen sie nicht, daher bekommen Sie Gemüsepulver mit Seealgenmehl, Grünlippmuschel, Teufelskralle sowie verschiedene Öle und ab und an Colostrum.

    Aber das Phosphor / Kalziumverhältnis bringt mich durch einander.

    Auf der einen Seite heißt es man sollte gerade bei vermehrter Fleischfütterung z. B. Algenkalk oder Eierschalenpulver geben, damit das Verhältnis stimmig ist. Auf der anderen Seite müßte dies mit Gabe von Knochen fast ausgeglichen sein. Und dann muß man auch noch darauf achten, daß man nicht zu viel Knochen füttert wg. zu viel Kalzium. D. h. aber auch, daß man nicht zu viel Algenkalk etc. geben darf - denn das müßte das gleiche bewirken, oder?

    Nun gibt es ein Haufen Tabellen um das Verhältnis aus zu rechnen. Da meine aber so gut wie nur Fleisch und Knochen bekommen, blicke ich da ganz ehrlich nicht durch und bin verunsichert.

    Fütterung:
    1. Tag: Muskelfleisch
    2. Tag: Pansen (Hündin allerdings dann Gewolftes z. B. Mischfleisch)
    3. Tag: Hühnerkarkassen
    4. Tag: Rinderherz
    5. Tag: Kücken und Leber (Hündin bekommt statt dessen z. B. Mischfleisch)
    6. Tag: Peesenfleisch
    7. Tag: Hühnerhälse (Hündin bekommt statt dessen z. B. Lamminnereien)

    Mein Junghund bekommt insgesamt 1kg und meine Hündin 600gr. und generell 2 Eßlöffel Gemüsepulver etc. 1-2mal wöchentlich gibt es dann auch ein gekochtes Ei. Blättermagen gibt es alle 3-4 Wochen für 2-3 Tage.
    Mein Junghund bekommt somit ca. 2 kg Fleisch pro Woche - ab und an mal mehr, mal weniger.

    Sollte ich jetzt noch Algenkalk hin zu füttern? Oder was anderes?

    Danke
Lädt...
X