Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Öldosierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Öldosierung

    Hallo allerseits,

    mein Hund und ich sind noch Barf-Neulinge (ca. 2 Monate wird hier erst roh gefüttert) und auch Frischlinge in diesem Forum (hab uns in der Gaststube mal ein bißchen vorgestellt).

    Ich würde gern direkt eine Frage loswerden: Obwohl ich einige Bücher zum Thema gelesen und auch schon viel in diesem Forum herumgestöbert habe, ist mir bislang noch nicht klargeworden, wieviel Öl ich meiner Hündin zufüttern sollte. Sie ist 30cm groß und wiegt gut 11kg. Wir füttern Barf komplett mit Knochen und einer Fischmahlzeit pro Woche (meistens leider nur TK-Seelachsfilets). An Nahrungsergänzungen bekommt sie Chlorella (3x/Woche 1/4 TL), Honig (2x/Woche 1 TL), Meersalz (2x/Woche 1 Prise), Hagebuttenschalenpulver (aktuell wg. Stressbelastung 1 TL/tägl.).
    Zur Auswahl an Ölen stehen hier momentan das DHN-Barfers Öl, Leinöl und Schwarzkümmelöl sowie Dorschlebertran. Den Lebertran bekommt sie bislang 1x/Woche 1TL, die anderen Öle im täglichen Wechsel jeweils 1TL/Tag. Ist das ausreichend? Fehlt ein wichtiges Öl?

    Da ich da sehr unsicher bin, würde ich mich über Dosierungsempfehlungen sehr freuen.

    Herzliche Grüße,
    Rike
    Viele liebe Grüße,
    Rike & Schnuffi

    #2
    vom Barfers Öl bräuchte sie nur ca einen viertel Teelöffel (es sei denn sie hat Hautprobleme)...
    Wie alt ist sie?

    Ich bin kein Freund von zuviel aufeinmal- nach meiner Meinung hast Du zuviele Öle.
    LG Ute

    Kommentar


      #3
      würd ich auch gerne wissen -bei manchen heißt es sogar nur 1-2 Tropfen, dann wieder nicht jeden Tag..an was kann man das festmachen ?
      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

      www. gekreuzsiegt.de

      Kommentar


        #4
        Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
        würd ich auch gerne wissen -bei manchen heißt es sogar nur 1-2 Tropfen, dann wieder nicht jeden Tag..an was kann man das festmachen ?
        Letztlich immer am Individuum. Sämtliche Angaben sind "Richtwerte" - Jeder Körper verstoffwechselt individuell. Der Öcher würd sagen: Jeder Jeck is anders.

        Grundlage für die Richtwerte ist immer Alter, Gewicht und auch Aktivität, sowie eventuelle Erkrankungen...
        LG Ute

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!

          Zitat von Schinken Beitrag anzeigen
          vom Barfers Öl bräuchte sie nur ca einen viertel Teelöffel (es sei denn sie hat Hautprobleme)...
          Wie alt ist sie?

          Ich bin kein Freund von zuviel aufeinmal- nach meiner Meinung hast Du zuviele Öle.
          Sie ist so 3-4 Jahre alt. Hautprobleme hat sie nicht.
          Ich hab diese 4 Öle, da es ja heisst, man solle verschiedene Öle im Wechsel füttern. Allerdings wäre es mir nur recht, weniger offene Fläschchen zur gleichen Zeit im Kühlschrank zu haben, denn so werden sie nicht innerhalb ihrer Verfallszeit leer.
          Ok, dann vom Barfers-Öl ab jetzt weniger. Und von den anderen? ..ist da 1 TL ok? Sollte sie überhaupt jeden Tag Öl bekommen? Oder lieber nur alle paar Tage, dafür dann etwas mehr auf einmal? Wie macht Ihr das?
          Viele liebe Grüße,
          Rike & Schnuffi

          Kommentar


            #6
            Das Barfers Öl ist ja eine Mischung aus Fischöl und Pflanzenöl.
            Also ist nicht unbedingt ein weiteres Pflanzenöl nötig.

            Du kannst das Öl aber problemlos einfrieren, also kleine Tropfflaschen abfüllen und den Rest einfreiren.

            Wegen dem Lebertran, mach Dich mal beim Lieferanten schlau über die Dosierung. Überdosierung wäre fatal, da Vitamin A fettlöslich ist und im Körper gespeichert wrid.
            LG Ute

            Kommentar


              #7
              Zitat von Schinken Beitrag anzeigen
              Das Barfers Öl ist ja eine Mischung aus Fischöl und Pflanzenöl.

              Wegen dem Lebertran, mach Dich mal beim Lieferanten schlau über die Dosierung. Überdosierung wäre fatal, da Vitamin A fettlöslich ist und im Körper gespeichert wrid.
              Laut Hersteller-Website:
              Lunderland-Dorschlebertran

              Dosierempfehlung:
              Kurmässig oder im Wechsel zum Beispiel mit Pflanzenölen.
              Katzen und Hunde bis 20 KG bekommen 1/2 Teelöffel täglich,
              Hunde ab 20 KG bekommen 1 Teelöffel täglich

              Da Schnuffi ja bislang noch weitere Öle bekommen hat (pflanzlich und mit Fischanteil im BarfersÖl), nahm ich an, dass 1 TL/Woche in Ordnung ginge bei einem 11kg-Hund.

              Vielen Dank für den Tip mit dem Einfrieren, das ist eine gute Möglichkeit

              Hm, also dann außer Lebertran und BarfersÖl keine weitere Sorte mehr? Wie häufig sollte ich dann den 1/4 TL-Barfersöl dazugeben? Täglich?
              Viele liebe Grüße,
              Rike & Schnuffi

              Kommentar


                #8
                Öl

                Hi

                Du kannst das Öl täglich geben, aber wenn die Mahlzeit sehr fettig ist ( Hühnerhaut , Bürzel, Fettkranz vom Pansen oder Herz oder andere Fettquelle), dann würd ich es nicht dazu geben.


                Leinöl ( sowieso nur frisch gepreßtes aus Ölmühle oder gutem Lieferanten, da es egal was draufsteht nur ca 16 Wochen haltbar ist) würde ich mit Quark vermischt geben, zumindest scheint da die Aufnahme der Omega3 Fettsäuren besser zu funktionieren den Krebserfahrungsberichten der www.oel-eiweiss-kost.de zufolge.
                Zum Geldbeutelschonen wechsle ich schon mit anderen Ölen bischen ab, aber das Barföl ist tatsächlich sehr wertvoll und kann auch gut als Einzelöl gefüttert werden.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar

                Lädt...
                X