Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich glaube, ich brauche jetzt wirklich Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich glaube, ich brauche jetzt wirklich Hilfe

    So, ich möchte ja auch anfangen, nur noch zu barfen. Bislang habe ich überwiegend mit Lunderlanddosen (ich hoffe, ich darf das hier sagen, aber es geht ja um das, was ich füttere und da muss ich ja schon Angaben machen, ist also nicht zu Werbezwecken oder so, sondern wegen dem, was drin ist) gefüttert, bzw. tue es noch.

    Nun habe ich mich natürlich belesen und verglichen und mir nen Kopf gemacht.

    An anderer Stelle habe ich schon von meiner Nachbarin erzählt, die sich ihren Plan mal hat durchsehen lassen, von einer TÄ, die sich auf Ernährung spezialisiert hat.
    Und nun war sie bei mir und hat mir auch eine solche Berechnung, quasi als Geschenk gegeben.

    Jetzt bin ich verunsichert und würde diese Berechnung gerne mal hier einstellen, damit Ihr draufschaut und mir sagt, was Ihr davon haltet.
    Viele von Euch haben ja schon lange Jahre Erfahrung und ich wäre froh, wenn Ihr mir helfen würdet. Wäre mir echt lieber, als das jetzt so einfach annehmen...

    Ich würde mich dann morgen hinsetzen und Euch das mal aufschreiben, wenn das in Ordnung ist?

    LG - Anja
    "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
    Eugen Drewermann

    #2
    Bin zwar diesbezüglich nicht so die Fachfrau, da ich die Futterpläne meiner Hunde ohne grosse Rechnerei zusammengestellt habe, aber es würde mich trotzdem sehr interessieren, was die TÄ für eine Berechnung gemacht hat.
    LG Rahel
    mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

    Kommentar


      #3
      Zitat von AnjaE. Beitrag anzeigen
      So, ich möchte ja auch anfangen, nur noch zu barfen. Bislang habe ich überwiegend mit Lunderlanddosen (ich hoffe, ich darf das hier sagen, aber es geht ja um das, was ich füttere und da muss ich ja schon Angaben machen, ist also nicht zu Werbezwecken oder so, sondern wegen dem, was drin ist) gefüttert, bzw. tue es noch.

      Nun habe ich mich natürlich belesen und verglichen und mir nen Kopf gemacht.

      An anderer Stelle habe ich schon von meiner Nachbarin erzählt, die sich ihren Plan mal hat durchsehen lassen, von einer TÄ, die sich auf Ernährung spezialisiert hat.
      Und nun war sie bei mir und hat mir auch eine solche Berechnung, quasi als Geschenk gegeben.

      Jetzt bin ich verunsichert und würde diese Berechnung gerne mal hier einstellen, damit Ihr draufschaut und mir sagt, was Ihr davon haltet.
      Viele von Euch haben ja schon lange Jahre Erfahrung und ich wäre froh, wenn Ihr mir helfen würdet. Wäre mir echt lieber, als das jetzt so einfach annehmen...

      Ich würde mich dann morgen hinsetzen und Euch das mal aufschreiben, wenn das in Ordnung ist?

      LG - Anja
      nur zu.
      Viele Grüße Angelika
      Der frühe Vogel fängt den Wurm.

      Kommentar


        #4
        Hier der Plan - bitte um Hilfe

        So, hier ist nun mein Plan. Ich bin wirklich froh, dass Ihr da mal draufschaut, weil ich jetzt doch verunsichert bin .

        Ich weiß, dass das viel verlangt ist, dass Ihr Euch das durchseht, aber ich habe doch irgendwie Angst, dass ich was falsch mache oder weglasse und das Hawisia dann schaden könnte.
        Darum danke ich Euch schon im voraus ganz, ganz arg, dass Ihr das für mich tut!!

        Hawisia ist 3 Jahre alt, also erwachsen und wiegt 7,5 kg, manchmal auch nur 7,2 kg .

        Ich füttere bislang fast nur Lunderlanddosen, manchmal auch Frischfleisch. Keine Knochen.

        Mein eigener Plan sah bislang so aus – Angaben pro Tag:


        170 g Gesamtfuttermenge auf 2 x am Tag

        70 g Dose (oder manchmal Fleisch)
        50 g Gemüse / Obst
        50 g Kohlenhydrate

        Von DHN:
        2,45 g Knochenmehl oder 350-700 mg Ca.citrat, 0,58 Gelenk-Phyt, BARFERS Omega Öl 1,4 ml oder Lunderland Lachsöl ½ TL (auch andere Öle, Lein- Oliven- …)

        Von Lunderland:
        0,5 g Grünlippmuschel (mit dem Gelenk-Phyt), 1,4 g Hagebuttenschalen.

        Ab und zu ½ TL Bierhefe, eine Prise Meersalz, 1 TL Kokosraspeln, ein paar Kürbiskerne.

        Mal ein Stückchen Ochsenziemer oder Kaustreifen mit Fell, getrocknete Fischchen…

        Selten mal auch eine Portion Trofu (Natura vet Canis 2000) mit ein bisschen Dose.

        Der Plan, den ich bekommen habe, sieht so aus:


        In diesem Plan ist das Vitamin-Optimix-Barf dabei, wegen der Spurenelemente, die wohl in meinem Plan fehlen?

        Futtermittel

        Menge in g/Tag

        verschiedene Lunderland-Fleischdosen (wie bisher)
        85
        Kohlenhydrate (gekochte Kartoffeln, Nudeln, Reis, Couscous)
        (Kochgewicht)
        40
        verschiedene Gemüse- und Obstsorten
        ca. 30-50
        verschiedene Milchprodukte, z.B. Jogurt
        10
        verschiedene Ölsorten (1 TL = 10 g)
        5
        gemahlene Kürbis- oder Sonnenblumenkerne
        (zur Magnesiumversorgung)
        5
        Futtermedicus Vitamin-Optimix Barf (1 Messbecher) für Spurenelemente
        0,7
        Knochenmehl (Ca und P)
        2,5
        Lunderland Dorschlebertran (ca. 1 Teelöffel alle 5 Tage) (für Vitamin D)
        1
        Speisesalz (Natrium)
        Messerspitze
        Grünlippmuscheln
        0,5
        Kokosraspeln*
        1
        Leckerchen (getrockneter Fisch, Ochsenziemer, selbstgebackene Plätzchen,…)
        ca. 15

        Der Alternativplan sieht so aus:


        Ohne das Vitamin-Optimix-Barf. Hier soll ich dann „versuchen, die fehlenden Spurenelemente wie folgt zu ergänzen:

        Futtermittel

        Menge in g/Tag

        verschiedene Lunderland-Fleischdosen (wie bisher)
        65
        Kohlenhydrate (gekochte Kartoffeln, Nudeln, Reis, Couscous)
        (Kochgewicht)
        35
        Haferflocken
        10
        verschiedene Gemüse- und Obstsorten
        ca. 30-50
        verschiedene Milchprodukte, z.B. Jogurt
        10
        verschiedene Ölsorten (1 TL = 10 g)
        5
        gemahlene Kürbis- oder Sonnenblumenkerne
        (zur Magnesiumversorgung)
        2
        Knochenmehl
        2,5
        Lunderland Dorschlebertran (ca. 1 Teelöffel alle 5 Tage)
        1
        Speisesalz
        Messerspitze
        Lunderland Seealgenmehl
        0,5
        Bierhefepulver
        3
        Grünlippmuscheln
        0,5
        Kokosraspeln*
        1
        Leckerchen (getrockneter Fisch, Ochsenziemer, selbstgebackene Plätzchen,…)
        ca. 15
        Zusätzlich notwendig:
        Kupfer-Supplement: mind. 1 mg/Tag
        Zinktablette: mind. 7 mg/Tag

        Ich hätte dann noch einen Alternativplan, mit meinem Natura-Vet Trofu. Aber das ist mir nicht so wichtig jetzt.

        Im weiteren wird auch auf das Füttern von Frischfleisch eingegangen und auf die Zusätze.
        Bleibt sich eigentlich fast alles gleich, außer, dass ich eben Frischfleisch und auch Innereien nehmen würde, statt Dosen.

        Was ich mich frage, ist, ob man nicht auch ohne einen „künstlichen Zusatz“, wie Optimix-Barf alles „in den Hund bekommen“ kann. Oder ob das Optimix-Barf vielleicht gar nicht so schlecht ist. Ich kann Euch auch gerne noch die Inhaltsangaben von dem Optimix geben…

        Oh je, mir schwirrt ganz der Kopf – ehrlich! Ich habe meine Gesa damals 14 Jahre lang selbst bekocht und so gut wie gar nichts dazugegeben.
        Ich habe auch in den Broschüren gelesen, man solle sich nicht verrückt machen, aber nun ist es mir doch ein bisschen passiert .

        Anja
        "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
        Eugen Drewermann

        Kommentar


          #5
          Hier doch noch die Inhaltsangabe:



          Vitamin-Optimix barf
          Mineralfutter für ausgewachsene Hunde
          Zusammensetzung: Dextrose, Hefe
          Inhaltsstoffe:
          Rohprotein 4,7%, Rohasche 3%,
          Rohfett 0,6% und Rohfaser 0,1%
          Zusatzstoffe je kg
          J (Kaliumjodid) 250 mg
          Kupfer (Kupfer-II-sulfat) 2400 mg
          Mangan (Mangansulfat) 1100 mg
          Zink (Zinkoxid) 14500 mg
          Eisen (Eisen-II-sulfat) 5000 mg
          Vitamin B1 600 mg
          Vitamin B2 1300 mg
          Vitamin B12 3000 mcg
          Panthothensäure 4000 mg
          Nettomasse: 100 g
          Mindestens haltbar bis: 02/2011
          Anerkennungsnummer: α-DE-BY-1-00032
          Chargennummer 01101
          Artikelnummer: 0110
          Vitamin-Optimix barf
          Rationen aus Fleisch, Milchprodukten, Ei,
          Gemüse und Obst, fleischigen Knochen
          (ca. 2g fleischige Knochen/kg KG), Leber
          (0,5g/kg KG), Lebertran (10 IE Vit D/10 kg
          KG), Bierhefe (0,5-1g/10 kg KG), Eierschalen
          (0,5-1g/10kg KG), Ölen (0,5-1g/kg KG)
          sollten mit folgenden Mengen an Vitamin-
          Optimix barf ergänzt werden.
          Menge Vitamin Optimix barf in g/kg
          Körpergewicht
          (KG) für erwachsene,
          gesunde Hunde:
          Körpergewicht Vitamin-Optimix barf
          (kg) (g)
          5 - 10 0,6 - 1,0
          10 - 20 1,0 - 1,4
          20 - 30 1,4 - 1,8
          30 - 40 1,8 - 2,2
          40 - 50 2,2 - 2,4
          50 - 60 2,4 - 2,6
          "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
          Eugen Drewermann

          Kommentar


            #6
            Hi,

            ganz ehrlich?

            Ich versteh den Plan nicht.

            Das ist eine Zusammenstellung, die sich liest wie auf einer Dose Fertigfutter.

            Warum machst du dir solch einen Aufwand?

            Füttere doch eine hochwertige Dose, wo alles drin ist. Dann musst du nicht diese ganzen Zusätze zufüttern.

            Wenn du dann ab und zu nur Fleisch fütterst und Kekse aus gesunden Zutaten bäckst, bekommt der Hund doch alles was er braucht.

            Gibts keine Dosen bei Lunderland die Alleinfutter sind?
            LG Heike

            Kommentar


              #7
              Hallo Heike,

              nein, solche Dosen gibt es nicht.

              Ich habe ja bislang so gefüttert, als ob ich Fleisch geben würde, nur eben mit Dosen. Ich habe ja auch frisches Gemüse und Kohlenhydrate rein und eben auch Zusätze und Öle von DHN und Lunderland.

              Da ist doch schon ein Unterschied zu Fertigdosen - oder nicht?

              Ich wollte einfach nur wissen, ob ich alles notwendige an Zusätzen gebe und, wie ich es dann mache, wenn ich statt Dosenfleisch, Rohfleisch füttere.

              Ich möchte keine Fertigdosen füttern.

              LG - Anja
              "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
              Eugen Drewermann

              Kommentar


                #8
                ... na ja und dann ging's mir noch darum, dass ich eben nicht, wie in Dosen, künstliche Vitamine und Konservierungsstoffe füttern möchte. Das soll ja nicht gerade gut sein.

                Die BARFER hier füttern doch auch Zusätze (wie Öle usw., auch von DHN u. a.) oder nicht?
                Ihr gebt doch auch nicht nur Fleisch, Gemüse/Obst und Kohlenhydrate (oder die eben nicht) - oder?

                Oh oh...
                "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
                Eugen Drewermann

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anja,


                  uff, das sieht wirklich ganz schön kompliziert aus, wirst du da nicht gaga?

                  Ich richte mich nach dem Modell in den Broschüren von Swanie.
                  Ich füttere 2% vom Körpergewicht (ein kleiner aktiver Hund wahrscheinlich eher mehr).
                  Diese 2% sind Tagesgesamtmenge. Davon dann 80% Tierisches und 20% Gemüse/Obst. Das Tierische teilt sich dann auf in 50% Muskelfleisch, 20% Pansen/Blättermagen, 15% Innereien und 15% RFK.

                  Wenn du Getreide füttern willst, sind es 70% Fleisch, 20% Gemüse/Obst und 10% Getreide.

                  Zum Gemüse gibts Öl (Lein, Raps oder Hanföl) und zum Tierischen Butter, wenn es sonst zu mager wäre.

                  Nüsse gibts immer mal zwischendurch, nicht fest nach Plan.

                  Das war es eigentlich schon.

                  Hier hat ein nettes Forenmitglied sich die Mühe gemacht, eine Tabelle zu erstellen, in die du deine eigenen Werte eintragen kannst:
                  http://mashanga-burhani.blogspot.com...barf-plan.html Danke noch mal dafür an Nadine Das hat mir schon öft weitergeholfen.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Anja, wao, kein Wunder, dass Dir der Kopf schwirrt.

                    Also hier wird weder für Menschen noch für den Hund genauestens ermittelt wieviel Gramm von was wer braucht.

                    Mach es doch folgendermassen: Berechne anhand von Swanies Broschüre wieviel Dein Hund in % am Tag benötigt. Ist er dick, dünn, agil, etc? Da Du ja schon Lunderlanddosen verfütterst, weisst Du ja schon in etwa die Mengen. Dann Gemüse dazu. Roh oder gekocht. Kohlenhydrate zB Kartoffeln dazu.
                    Ist das Fleisch zu mager, dann gib tierische Fette hinzu. Anschliessend einen Schups Pflanzen-Öl. Je nachdem wieviel und wie oft Du Knochen gibst, ergänze mit einen Calzium-Ersatz. Wenn Du noch andere Zusätze hast, gib sie wie gewohnt dazu. Und hin und wieder ein Ei dazu.

                    Es ist utopisch anzunehmen, dass man exakt ermitteln kann was ein Hund für Nährstoffe in wieviel mg benötigt. Genauso ist es nicht möglich exakt zu wissen was wo drin ist. Dewegen einfach abwechslungsreich füttern.

                    Und keine Panik
                    mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Anja,

                      mein Güte, ich füttere meine Hunde ja seit 9 Jahren komplett mangelhaft und das hat nicht mal der Tierarzt gemerkt, der von beiden einen super Eindruck hat.

                      Das ist ein Beispiel, wie man Dinge verkomplizieren kann, denke ich.

                      1 ) Besorge dir Swanies Broschüre.
                      2 ) Der Hund hat sich als Abfallfresser an des Menschen Seite entwickelt. Diese tierärztlichen Berechnungen gibt es erst seit kurzem und TROTZDEM gibt es den Hund !

                      3 ) Hunde füttern ist einfach.

                      4 ) Hauptnahrung Fleisch und fleischige Knochen, Innereien, Obst, Beeren, Gemüse (evtl Getreide auch) als Rauhanteil. Individuelle Zusätze (1 oder 2 !!!). Fertig.
                      Liebe Grüße
                      Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ja, doch, ich bin schon gaga, aber richtig .

                        Ich hatte das so unvoreingenommen mit Swanies BARF-Broschüren begonnen und irgendwie ist mir's dann doch angst geworden.

                        Die den Plan erstellt hat, meinte ja auch, mein Plan sei ganz okay, aber Hawisia würden noch Vitamine fehlen, durch das gekochte Dosenfleisch und Spurenelemente! Und dann sollte ich ja (wenn ich dieses Optimix-Barf nicht nehmen möchte) Kupfer-Supplement und Zink-Tabletten füttern - und da wußt' ich dann gar nicht mehr, ob meine Fütterei noch okay sei.

                        Ich bin schon dankbar für den BARF-Rechner. Den schau' ich mir jetzt dann mal an.

                        Und was Ihr mir sonst noch geschrieben habt, hat auch gut getan!!
                        Ich komme hoffentlich wieder runter...
                        "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
                        Eugen Drewermann

                        Kommentar


                          #13
                          Anja, hast du jemals für dich eine Mahlzeit nach einer Nährwerttabelle zusammengestellt? Also ich nicht und ich lebe immer noch gesund und munter

                          Lass dich nicht verrückt machen. Gesunder Menschenverstand und etwas Abwechslung reicht völlig aus
                          LG Rahel
                          mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

                          Kommentar


                            #14
                            Ich beginne durchzuatmen . Vielleicht wird's ja wieder. Ich schäme mich schon fast. Aber, wie gesagt, es geht halt ums Hundie und da bin ich neben die Spur geraten .

                            Und nein, natürlich habe ich für mich / uns so nen Aufwand noch nie betrieben und wir leben auch alle noch recht wohlgenährt.

                            Ich verstehe, was Ihr meint. Ich werde wohl einfach nochmal anfangen. Und weiter fleißig Eure Ratschläge lesen...

                            Danke - Anja
                            "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
                            Eugen Drewermann

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn du auf roh umstellst, ist das Fleisch ja nicht mehr totgekocht
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X