Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flohsamenschalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flohsamenschalen

    Hallo liebe Foris,
    heute im Park habe ich mitbekommen, wie sich mehrere Hundehalter über die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge unterhalten haben. Dabei wurde von zwei Hundehalter die Roh füttern gesagt, dass sie ihren Hunden ( so um 5-6 kg) jeden Abend einen halben Teelöffel FSS ins Futter mischen und der Hund hat immer schöne feste Würste???
    Habt ihr davon schon mal gehört??? Ich hab mal welche genommen (2 teelöffel) und fürchterlich Magenschmerzen bekommen.
    Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

    #2
    Meine Kleine bekommt auch abends einen 1/4 TL FSS ins Futter, damit der Kot fest wird, da sie bei weichem Häufchen zu Analdrüsenproblemen neigt.

    Ich selbst nehme sie auch täglich in meinem Joghurt und hatte noch keine Probleme. Die Samen regulieren die Verdauung. Bei Verstopfung machen sie den Stuhl weicher, bei dünnem Stuhl die Würste harter. Außerdem können sie auch bei zuviel Magensäure helfen. Lasse einfach mal etwas FSS in ein bißchen Wasser quellen, das gibt einen schönen Schleim.
    Liebe Grüße von
    Petra und der Buddelqueen

    Kommentar


      #3
      Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigen
      Meine Kleine bekommt auch abends einen 1/4 TL FSS ins Futter, damit der Kot fest wird, da sie bei weichem Häufchen zu Analdrüsenproblemen neigt.

      Ich selbst nehme sie auch täglich in meinem Joghurt und hatte noch keine Probleme. Die Samen regulieren die Verdauung. Bei Verstopfung machen sie den Stuhl weicher, bei dünnem Stuhl die Würste harter. Außerdem können sie auch bei zuviel Magensäure helfen. Lasse einfach mal etwas FSS in ein bißchen Wasser quellen, das gibt einen schönen Schleim.
      müssen sie im wasserbad quellen? ich denke, dann helfen sie bei verstopfung und ansonsten so trocken mit ins Futter?!?
      Ich füttere roh und habe ne 5.3 kg fusshübchen.

      danke für deine hilfe
      Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

      Kommentar


        #4
        Ich gebe sie auch so trocken mit ins Futter. Dann wird die Wurst fester. Wenn ich was füttere, was bei ihr eher dünnen Stuhl macht, dann auch morgens.

        Mit der Menge mußt du dich rantasten. Ich gebe 1/4 TL und meine Hündin wiegt 15 kg. Aber sie hat keinen breiigen Kot, sondern geformt und eher weich. Das reicht für die Analdrüsen nicht.

        Im Wasserbad können sie quellen, wenn der Hund mit Magensäure Probleme hat. Wenn du sie trocken mit ins Futter gibst, solltest du darauf achten das er genug trinkt. Meine trinkt nicht genug, daher gebe ich noch etwas Wasser ins Futter.

        Ich würde mit einer kleinen Menge anfangen und gucken was passiert.
        Was für Häufchen macht das Hündchen?
        Liebe Grüße von
        Petra und der Buddelqueen

        Kommentar


          #5
          überwiegend geformt, aber zwischendurch oft auch ein wenig zu weich und ich habe einen kleinen weissen Wuschelkopp. Er ist recht Magen/Darmempfindlich würde ich mal sagen und ich habe gehört, dass es auch gut für den Magen/Darm sein soll. Kann ich es z.B. an den knochenfreien Tagen immer geben?? Er hatte auch letzten Sommer ein Analbeutelabzess und da tat er mir ur leid. Hab lange gekämpft, dass mein kleiner Mann vernpünftig frisst und somit seine Verdauung auch vernünftig funktionieren kann. Hab ein Mäkelfritzen ohne ende gehabt. bis zu seinem 2ten Lebensjahr (hab ihn seit der 8ten Woche) war es eine reinste Katastrophe und ich habe x Sachen versucht und immer alles an Futter gespendet. Ab den 2ten Lebensjahr hab ich ihn soweit gehabt das er mehr oder weniger gut Terra Canis und/oder Herrmanns gefressen hat. Dann auch reinfleischdosn von Lunderland mit Gemüse etc und seit Juni ENDLICH roh und er frisst SUPERTOLL und ich bin wirklich begeistert. Nun würde ich gerne die FSS ausprobieren, um was gutes für ihn zu tun. Hab mir die FSS aus der APO besorgt und selbst 2 Teelöffel im Babybreigläschen gerührt und gegessen und wollte wissen, was passiert. ICH HATTE DIE GANZE NACHT MAGRNSCHMERZEN und jetzt bin ich sehr unsicher.

          ich hoffe mein Text ist nicht allzu wirr

          ach ja; im April wird er 4 Jahre
          Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

          Kommentar


            #6
            Auf dieser Seite http://www.heilkraeuter.de/lexikon/flohsamen.htm

            habe ich folgendes gefunden:

            Einnahme der Flohsamen

            Die übliche Anwendungsweise der Flohsamen ist die Einnahme mit Flüssigkeit. Die übliche Tagesdosis für ganze Flohsamen liegt zwischen 10 und 40 gr.
            Die Dosis für Flohsamenschalen liegt bei 4 - 20 gr.
            Die Flohsamen werden zusammen mit reichlich Flüssigkeit eingenommen (mindestens 1:10).
            Als Flüssigkeit sollte nicht Milch verwendet werden, weil zusammen mit Milch die Quellung der Flohsamen nicht funktioniert.

            diese Angaben sind für Menschen

            Hab mir die FSS aus der APO besorgt und selbst 2 Teelöffel im Babybreigläschen gerührt und gegessen und wollte wissen, was passiert. ICH HATTE DIE GANZE NACHT MAGRNSCHMERZEN und jetzt bin ich sehr unsicher.
            ich war gelinde gesagt etwas entsetzt,

            hast Du den keine Anleitung in der Apotheke bekommen und stand nicht auf der Packung mit ausreichend Flüssigkeit nehmen ?


            Meine Hündin bekommt seit ca drei Jahren Flohsamen, ich achte sehr darauf es immer mit genug Flüssigkeit zu geben

            da sie sonst einen Darmverschluß verursachen können.

            Es gibt hier im GH schon viel zu lesen über Flohsamen - schalen

            die Flohsamen sind klasse und meine Hündin hätte sonst oft große Probleme mit Verstopfung,
            aber man muss sie richtig anwenden !!!

            vorher schlau machen und dann anwenden

            Es gibt Studien die Untersuchen ob Flohsamen bei Krebs helfen, ich habe den Eindruck das könnte stimmen, Jana hat Krebs und hatte eine sehr schlechte Prognose. ( Bekommt aber auch Sp. Kräuter und Homöopathische Mittel )
            Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

            Kommentar


              #7
              Zitat von *Inga* Beitrag anzeigen
              Auf dieser Seite http://www.heilkraeuter.de/lexikon/flohsamen.htm

              habe ich folgendes gefunden:

              Einnahme der Flohsamen

              Die übliche Anwendungsweise der Flohsamen ist die Einnahme mit Flüssigkeit. Die übliche Tagesdosis für ganze Flohsamen liegt zwischen 10 und 40 gr.
              Die Dosis für Flohsamenschalen liegt bei 4 - 20 gr.
              Die Flohsamen werden zusammen mit reichlich Flüssigkeit eingenommen (mindestens 1:10).
              Als Flüssigkeit sollte nicht Milch verwendet werden, weil zusammen mit Milch die Quellung der Flohsamen nicht funktioniert.

              diese Angaben sind für Menschen

              ich war gelinde gesagt etwas entsetzt,

              hast Du den keine Anleitung in der Apotheke bekommen und stand nicht auf der Packung mit ausreichend Flüssigkeit nehmen ?


              Meine Hündin bekommt seit ca drei Jahren Flohsamen, ich achte sehr darauf es immer mit genug Flüssigkeit zu geben

              da sie sonst einen Darmverschluß verursachen können.

              Es gibt hier im GH schon viel zu lesen über Flohsamen - schalen

              die Flohsamen sind klasse und meine Hündin hätte sonst oft große Probleme mit Verstopfung,
              aber man muss sie richtig anwenden !!!

              vorher schlau machen und dann anwenden

              Es gibt Studien die Untersuchen ob Flohsamen bei Krebs helfen, ich habe den Eindruck das könnte stimmen, Jana hat Krebs und hatte eine sehr schlechte Prognose. ( Bekommt aber auch Sp. Kräuter und Homöopathische Mittel )
              Hab Wasser getrunken, aber vielleicht waren zwei teelöffel für das erste mal zuviel???

              Du nimmst sie für deinen Wuff um Verstopfung entgegenzuwirken ich will den Kot ein wenig besser härten/formen und gleichzeitig was für seinen Darm tun. Sind dazu trockene FSS im Rohfutter (teelöffelspitze/5,3kg hund) okay?
              Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

              Kommentar


                #8
                ich denke auch das es zu viel war und ganz bestimmt zu wenig Flüssigkeit. Du hast wahrscheinlich Glück gehabt

                Ich weis nicht viel Dein Hund braucht, bin auch keine Fachfrau
                Jana bekommt mind. einen Teelöffel, sie wiegt ca 34 kg
                Du brauchst wahrscheinlich nicht so stark wie ich darauf zu achten,
                das genug Flüssigkeit dabei ist,
                weil Du härteren Kot haben willst, doch zu wenig halte ich für heikel.


                Les dich noch etwas mehr ein in das Thema,
                es gibt unterschiedliche Meinungen dazu
                ob einweichen
                wie lange einweichen
                mit kalten oder kochendem Wasser
                manche geben nur den Schleim
                ......
                Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

                Kommentar


                  #9
                  Hilfe

                  Flohsamenschalen ?

                  Ich barfe jetzt seit einer Woche und jetzt les ich hier
                  was über FSS zwecks weichen oder festen Würsten.
                  Braucht das jeder Hund oder ist das verschieden, weil jetzt wirds schon wieder kompliziert.
                  Kann man dass nicht durch das Futter beeinflußen ?
                  Sonnige Grüße

                  Sonja,Reinhold & Xena

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Hunde haben das noch nie bekommen und trotzdem gut geformten Kot.

                    Ich denke, es ist kein MUSS sondern ein KANN man geben. Wie bei vielen anderen Dingen auch.
                    Liebe Grüße
                    Anett mit Ole + Fiene

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Shiela Beitrag anzeigen
                      Meine Hunde haben das noch nie bekommen und trotzdem gut geformten Kot.

                      Ich denke, es ist kein MUSS sondern ein KANN man geben. Wie bei vielen anderen Dingen auch.
                      da gebe ich dir absolut recht. Will es geben, wenn ich Innereien (Niere/Leber) verfüttere, damit es ein wenig fester wird.

                      Bin aber noch am überlegen, ob ich es überhaupt mache.
                      Mal gucken.
                      Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Yvonne,
                        ich habe es früher jeden Tag gegeben, da der Kot meiner Kleinen einfach nicht fest genug wurde, trotz der stuhlfestigenden Nahrungsmittel, die da wären

                        gekochte Möhren
                        zerdrückter Banane ....
                        Roher, geriebener, brauner Apfel - aber von süßen Äpfeln
                        Reisflocken
                        Hirse
                        Eierschalenpulver
                        Knochenmehl
                        matschig gekochten Buchweizen
                        Brombeerblätter
                        Flohsamenschalen
                        gesalzener Reisschleim,
                        Brühreis,
                        gekochte oder gebratene Leber,
                        Quark,
                        Kamille,
                        Fenchel,
                        Heilerde
                        Olewo Karottenpellets
                        Rohes Sauerkraut
                        Blaubeeren – gefroren von Lidl

                        Für einen festen Stuhl ist alles gut was faserig ist, also Brombeerblätter, Giersch, Schafgarbe (in kleineren Mengen), auch Gänseblümchen (Blüten und Blätter), Gänsefingerkraut (kleine Mengen), Brennnesselblätter und vieles. Ich sammle es immer bei unserem täglichen Spaziergang und püriere es mit dem Gemüse.

                        Aber bei ihr hat es einfach nicht gereicht.

                        Nun gebe ich nur ab und zu abends 1/4 TL FSS ins Futter, wenn es was gibt, was weichen Stuhl macht, wie Pansen, Innereien etc.

                        Auf jeden Fall sind FSS auch für Magen und Darm gut. Meine Kleine ist da nämlich sehr empfindlich.
                        Liebe Grüße von
                        Petra und der Buddelqueen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigen
                          Hi Yvonne,
                          ich habe es früher jeden Tag gegeben, da der Kot meiner Kleinen einfach nicht fest genug wurde, trotz der stuhlfestigenden Nahrungsmittel, die da wären

                          gekochte Möhren
                          zerdrückter Banane ....
                          Roher, geriebener, brauner Apfel - aber von süßen Äpfeln
                          Reisflocken
                          Hirse
                          Eierschalenpulver
                          Knochenmehl
                          matschig gekochten Buchweizen
                          Brombeerblätter
                          Flohsamenschalen
                          gesalzener Reisschleim,
                          Brühreis,
                          gekochte oder gebratene Leber,
                          Quark,
                          Kamille,
                          Fenchel,
                          Heilerde
                          Olewo Karottenpellets
                          Rohes Sauerkraut
                          Blaubeeren – gefroren von Lidl

                          Für einen festen Stuhl ist alles gut was faserig ist, also Brombeerblätter, Giersch, Schafgarbe (in kleineren Mengen), auch Gänseblümchen (Blüten und Blätter), Gänsefingerkraut (kleine Mengen), Brennnesselblätter und vieles. Ich sammle es immer bei unserem täglichen Spaziergang und püriere es mit dem Gemüse.

                          Aber bei ihr hat es einfach nicht gereicht.

                          Nun gebe ich nur ab und zu abends 1/4 TL FSS ins Futter, wenn es was gibt, was weichen Stuhl macht, wie Pansen, Innereien etc.

                          Auf jeden Fall sind FSS auch für Magen und Darm gut. Meine Kleine ist da nämlich sehr empfindlich.

                          Liebe Petra,
                          Mein kleiner ist auch nicht der Robusteste.
                          DANKE!
                          Heute Abend ist wieder Innereien angesagt. Ich glaube ich probiere es einfach mal aus.
                          Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Yvonne,
                            versuch es erst einmal mit einer kleinen Menge. Man muss sich vorsichtig ran tasten. Kann sein, dass es nicht sofort wirkt. Es kann eine Zeit dauern.

                            Ich gebe Innereien und Pansen gar nicht mehr pur. Dann ist das Häufchen ganz weich. Ich mische immer eine kleine Menge diese Sachen unter anderes Fleisch, das verträgt sie besser. Ich gebe Innereien etc. auch immer morgens, dann arbeitet die Verdauung besser.
                            Liebe Grüße von
                            Petra und der Buddelqueen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Petra,
                              heute abend hab ich ihm zum erstenmal nen halben Esspressolöffel FSS gegeben. Bin gespannt und werde ihn beobachten.
                              Es gab Herz/Niere/Leber mit Gemüse und Öl und zum Nachtisch ein Stückchen getrockneten Straussenmagen (straussenchips)

                              jetzt liegt er hier mit ner fetten Kugel und schläft auf MEIN Schaafsfell

                              P.S.: OT hab das Schaafsfell mal für ihn gekauft für sein Körbchen. Der Sausack hat es aber immer wieder rausgezogen und neben sein Körbchen geschmissen und hat sich ohne alles ins Körbchen gelegt. Irgendwann hab ich es aufgegeben und ihn sein Kissen wieder ins Körbchen gelegt und das Schaafsfell mir vor die Couch gelegt für meine Füße. ich schwöre, es dauerte genau 2 Std. da hat der Sausack sich aufs Schaafsfell gelecgt und genüßlich geratzt
                              Jetzt hat er im Wohnzimmer 3 Betten/Schlafplätze und ich kein Schaafsfell für die Füße

                              Sausack, Sausack, Sausack
                              Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X