Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen rund ums Öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen rund ums Öl

    Moin!

    So mitten in der Nacht habe ich überlegt, was denn die verschiedenen Ölsorten voneinander unterscheidet und warum abgewechselt werden soll. Leider weiß ich es nicht. Schade. ;-)
    Gibt es z.B. Öle, die ich auf gar keinen Fall verwenden sollte?
    Von Distelöl habe ich z.B. mal aufgeschnappt, dass es eigentlich überhaupt nicht gesund sein soll für Hunde. Genauso wie Sonnenblumenöl. Was ist da dran?
    Und was wäre, wenn ich meine Gemüsematsche (ja, ich habe jetzt einen Entsafter vom Flohmarkt und einen einfachen Pürierstab für den Salat, weil der im Entsafter nur alles verstopft) gleich mit Zutaten wie dem Öl versehe und dann einfriere. Schadet es dem Öl?

    Na dann - gute Nacht!

    Kris

    #2
    Öl

    Was ich empfehlen kann ist Nachtkerzenöl. Dieses gebe ich seit Jahren zum Futter dazu. Wenn ich merke das der Hund nicht auf der Höhe ist und irgendwelche Krankheiten ausbrühtet bekommt er Schwarzkümmelöl. bisher hat es funktioniert.
    Viel Spaß

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      bei uns gibt es eine Abwechslung aus Distel-, Lein- und DHN-Öl (das vom Barf-Shop). Ab und an auch mal Sonnenblumenöl oder Olivenöl.
      „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

      Kommentar


        #4
        Öle

        Hi Kris

        wir haben mal erarbeitet, daß folgende öle im Wechsel ein iedeales Verhältnis von Omega 3 und 6 Fettsäuren für Hundi ergeben:
        Weizenkeimöl, Leinöl, Hanföl, Vitadermöl ( ausm DHN shop, www.barfers.de).

        Olivenöl und Rapsöl kommt bei uns auch noch dazu, bei Sonnenblumenöl gehts mir wie Dir, hab irgendwo gelesen, es sei für Hundi nicht gut, kanns aber nicht begründen und laß es deshalb weg. Nicht aber die Sonnenlumenkerne, die gibts ( vor allem im Winter) trotzdem.

        Und nicht viel Öl, sondern ich verwend es teelöffelweise, weniger ist mehr.

        Rein ausm Bauch raus würd ich die Öle frisch übers Futter geben und nicht mit einfrieren.

        Ghrüßchen
        Hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Kann man eigentlich zu viel Öl geben?

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Gast-User
            Kann man eigentlich zu viel Öl geben?
            kann man.
            Swanie

            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

            Kommentar


              #7
              Re: Fragen rund ums Öl

              Original geschrieben von Kris&Finn
              Öl versehe und dann einfriere. Schadet es dem Öl?
              Öl kann man einfrieren ohne es zu schaden - lediglich der Vit E Gehalt reduziert sich mit der Zeit.
              Swanie

              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
              www.barfers.de
              www.barfshop.de
              www.gesundehunde.com

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Swanie
                kann man.
                Hi,

                was passiert dann bzw. wie merkt man, wenn man zuviel Öl gegeben hat?
                Gruß
                Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  mir wurde von jemanden, der Hundefutter mit entwickelt hat, gesagt, das Sonnenblumenöl für Hunde sehr gut sei, aber nur das kaltgepreßte aus dem Reformhaus. Und im Gegensatz dazu könne ein Hund Olivenöl nicht so gut verwerten wie wir Menschen.
                  Meine Hunde bekommen das kaltgepreßte Sonnenblumenöl, dazu im Wechsel das Vita-Derm-Öl (Swanies Shop), Leinöl und ganz selten dann doch mal Olivenöl (man muß ja nicht alles glauben).
                  Wenn Sonnenblumenkerne gesund sind, kann das Öl ja eigentlich nicht schlecht sein.

                  Gruß
                  Beate, Mister Big und Skeela
                  "Wenn die Schlachthöfe Wände aus Glas hätten, wäre längst jeder Vegetarier!"
                  (Paul und Linda McCartney)

                  Kommentar


                    #10
                    Zuviel Öl wirkt kurzfristig abführend, langfristig schlägt es sich auf die Taille nieder .

                    LG
                    Claudia
                    Liebe Grüße, Claudia
                    The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Zwei Hovis
                      Zuviel Öl wirkt kurzfristig abführend, langfristig schlägt es sich auf die Taille nieder .

                      LG
                      Claudia
                      Aha, gut, damit kann ich leben .
                      Zu dick ist meine Lütte nicht, eher zu dünn, u. soviel, dass es abführt, kriegt sie anscheinend auch nicht.
                      Bin ich wieder beruhigt......
                      Gruß
                      Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        da muss ich jetzt auch nochmal nachhaken:

                        Ist das ganz sicher, dass das einzige Problem bei (zu)viel Öl die Taille ist?
                        Pelle bekommt am Tag 2 EL Öl ins Futter, das ist vermutlich mehr, als die meisten andern hier, oder?
                        Liebe Grüße, Teresa mit Nisse und Kalle und Pelle im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Teresa
                          Hallo,

                          da muss ich jetzt auch nochmal nachhaken:

                          Ist das ganz sicher, dass das einzige Problem bei (zu)viel Öl die Taille ist?
                          Pelle bekommt am Tag 2 EL Öl ins Futter, das ist vermutlich mehr, als die meisten andern hier, oder?
                          Hi Teresa

                          Habe auch noch nichts anderes gehört.

                          2 EL am Tag, da könnte meine Shari wahrscheinlich keinen Schritt mehr laufen und wäre so breit wie hoch.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Elke,

                            Pelle soll laut Tierklinik täglich 2 EL Öl (1 EL pro 10kg KG) ins Futter bekommen wegen seiner Haut (Sebadenitis).
                            Er kommt jetzt endlich seiner Idealfigur mal nahe, seit er Fleisch mit relativ viel Fett und die 2 EL Pflanzenöl täglich bekommt. Sonst war er immer so ein Hungerhaken...
                            Wenn es mit Öl also nur Figurprobleme geben kann, dann bin ich ja beruhigt...
                            Liebe Grüße, Teresa mit Nisse und Kalle und Pelle im Herzen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X