Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lammfleisch ist als Hundefutter gefährlich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sorry, ich weiß nicht ob ich daß hier darf:

    meine eigene Homepage lautet "www.pansen-express.de"

    Vielleicht erklärt dies einiges.

    Im übrigen besteht mein Klientel aus einem großen Anteil Barfer (siehe oben!). Und leider gibt es darunter auch Allergiker.

    mfg hj.streuer

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Unregistered
      Sorry, ich weiß nicht ob ich daß hier darf:

      meine eigene Homepage lautet "www.pansen-express.de"

      Vielleicht erklärt dies einiges.

      Im übrigen besteht mein Klientel aus einem großen Anteil Barfer (siehe oben!). Und leider gibt es darunter auch Allergiker.

      mfg hj.streuer
      Die Site habe ich angeschaut, verstehe aber immer noch nicht, warum ich meinen Hund Lamm und Schaf vorenthalten soll. Habe in Ihrer Produktepallette aber weder das eine, noch das andere gefunden. Bieten sie kein Lamm an? Oder ist das die Erklärung?
      Sebastian & Tifou

      Kommentar


        #33
        *unter Zusatz einer speziellen Vitamin-, Mineralstoff- und Spurenelementemischung u.a. mit dreifach Kalzium angereichert


        ...und wenn der Hund darauf allergisch reagiert, was dann?
        Viele Grüsse
        Steffi ohne Merlin und Loki

        Kommentar


          #34
          ....und für was brauchts eigentlich zusätze in der art, wenn jemand seinen hund abwechselungsreich ernährt.....?????
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #35
            .....ganz abgesehen davon, dass die beimischung von zusätzen dieser art, deren genauer deklaration mit menge ich jetzt nicht finden konnte, auch zur überversorgung führen kann, die nicht nur beim erwachsenen hund, sondern vor allem bei jungen hunden, problematisch sein könnte......
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #36
              Leider enthält Fleisch nicht alle Vitamine und Mineralstoffe bedarfsgerecht (Vorrausgesetzt die von Meyer und Zentek veröffentlichten Bedarfsnormen stimmen überhaupt(?)). Dabei geht es leider nicht nur um Kalzium und Phosphor. Dies ist ein weit verbreiteter Irrtum! Es müssen auch Natrium , Eisen , Mangan, Jod, Zink u.v.a. substituiert werden. (Sie können dies gerne in der einschlägigen Literatur nachlesen bzw. nachrechnen. )

              Sicher kann man durch eine geeignete Zufütterung einer entsprechenden Kombination von Gemüse, Getreide u.s.w. dieses ausgleichen, da aber jeder individuell etwas anderes zum Fleisch dazu gibt, ist nicht sicher, welcher Mangelzustand sich dabei bei jedem einzelnen ergibt. Deshalb ergänzen wir vorsorglich so, daß kein Mangel entstehen kann. Eine Überversorgung ist unbedeutend, da der Körper nur das resorbiert, was er wirklich aktuell benötigt. Der Rest wird unverdaut mit dem Kot ausgeschieden.

              Die von uns verwendete Mineralstoffmischung ist speziell auf den Einsatz im Barfen abgestimmt und wird extra für uns hergestellt. Sie stellt genau die Menge dar, die zwischen dem Fleischfutter und dem Hundebedarf fehlt.
              Wir kennen keine frei käufliche Vitamin- und Mineralstoffmischung, die auf Barfen fußt. Alle Mischungen die wir kennen, sind auf die Egänzung von Fefu abgestimmt und passen somit nicht zur Fleischfütterung.
              Wir verfahren hier nach dem Motto: "Lieber etwas mehr als zu wenig". Nichts wäre fataler, als wenn den Gegenern der Fleischfütterung auch noch das Argument "mangelernährung bei Vitaminen und Mineralstoffen" geliefert werden würde.

              Mit freundlichen Grüßen
              Hans-Jürgen Streuer

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Unregistered
                Leider enthält Fleisch nicht alle Vitamine und Mineralstoffe bedarfsgerecht (Vorrausgesetzt die von Meyer und Zentek veröffentlichten Bedarfsnormen stimmen überhaupt(?)). Dabei geht es leider nicht nur um Kalzium und Phosphor. Dies ist ein weit verbreiteter Irrtum! Es müssen auch Natrium , Eisen , Mangan, Jod, Zink u.v.a. substituiert werden. (Sie können dies gerne in der einschlägigen Literatur nachlesen bzw. nachrechnen. )

                Sicher kann man durch eine geeignete Zufütterung einer entsprechenden Kombination von Gemüse, Getreide u.s.w. dieses ausgleichen, da aber jeder individuell etwas anderes zum Fleisch dazu gibt, ist nicht sicher, welcher Mangelzustand sich dabei bei jedem einzelnen ergibt. Deshalb ergänzen wir vorsorglich so, daß kein Mangel entstehen kann. Eine Überversorgung ist unbedeutend, da der Körper nur das resorbiert, was er wirklich aktuell benötigt. Der Rest wird unverdaut mit dem Kot ausgeschieden.

                Die von uns verwendete Mineralstoffmischung ist speziell auf den Einsatz im Barfen abgestimmt und wird extra für uns hergestellt. Sie stellt genau die Menge dar, die zwischen dem Fleischfutter und dem Hundebedarf fehlt.
                Wir kennen keine frei käufliche Vitamin- und Mineralstoffmischung, die auf Barfen fußt. Alle Mischungen die wir kennen, sind auf die Egänzung von Fefu abgestimmt und passen somit nicht zur Fleischfütterung.
                Wir verfahren hier nach dem Motto: "Lieber etwas mehr als zu wenig". Nichts wäre fataler, als wenn den Gegenern der Fleischfütterung auch noch das Argument "mangelernährung bei Vitaminen und Mineralstoffen" geliefert werden würde.

                Mit freundlichen Grüßen
                Hans-Jürgen Streuer
                Aber ist es dann nicht wieder nur ein kleiner Schritt und wir sind bei FeFu?
                Sebastian & Tifou

                Kommentar


                  #38
                  sebastian, das dachte ich auch gerade!
                  ....klingt wie das übliche ......

                  ....und was die überversorgung angeht:
                  da bin ich bestimmt nicht einer meinung!!
                  es wird NICHT in jedem fall alles ausgeschieden, was zu viel ist!
                  ...und selbst wenn......die organe müssen dafür arbeiten!

                  für mich klingt diese art der fleischfütterung viel zu einseitig!

                  eine fütterung muss für mich vielseitig sein......und dann brauche ich auch keine beimischungen, bei denen ich nicht weiss, was genau in welcher menge mein hund da bekommt.......gelle!
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #39
                    @ Claudia

                    eben, es ist der gleiche Hintergedanke wie bei FeFu: Mutter Natur ist nicht gut genug, da muss man nachhelfen.
                    Am Do bekomme ich wieder Lammpansen, Tifou wird wieder von oben bis unten grün sein - wir freuen uns drauf. Zusatzstoffe sind isoliert doch immer ein Seich. Lieber fütter ich ein Gemüse/Fleisch, von dem ich weiss, das dieser Stoff dort enthalten ist.
                    Convenience Food in jeder Art finde ich äusserst "unnötig" (um es sanft auszudrücken)
                    Sebastian & Tifou

                    Kommentar


                      #40
                      Naja, Fertigfutter ist ja nunmal was ganz anderes.

                      1.) besteht Fefu zu einem Großteil aus Getreide.
                      2.) ist Fertigfutter hitzebehandelt und somit steril.

                      Außerdem können Sie ja Ihre Mineralstoffmischung selber dosieren. Viel Spaß dabei, wenn Sie 0,0001 g Mangan abwiegen wollen!

                      mfg hj.streuer

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Unregistered
                        Viel Spaß dabei, wenn Sie 0,0001 g Mangan abwiegen wollen!

                        mfg hj.streuer
                        Warum sollte ich das wollen/müssen? Vielleicht hat Tifou ja noch den Urinstinkt der Wölfe - die waren Meister in 0,0001g Mangan abwiegen. Ich erinner mich noch an diese Bilder von der Wolfsmutter mit der Waage; liebevoll mischte sie die verschiedensten Pülverchen in den eben erlegten Kadaver...
                        Sebastian & Tifou

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Sebastian
                          noch den Urinstinkt der Wölfe - die waren Meister in 0,0001g Mangan abwiegen. Ich erinner mich noch an diese Bilder von der Wolfsmutter mit der Waage; liebevoll mischte sie die verschiedensten Pülverchen in den eben erlegten Kadaver...
                          Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                          Kommentar


                            #43
                            "Die Hauptlieferanten von Mangan

                            Mangan ist in vielen pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Gute Quellen sind Getreide, Hülsenfrüchte und Reis, aber auch grüne Blattgemüse wie Lauch und Kopfsalat oder Spinat. 100 g Tee kann, je nach Sorte, zwar bis zu 70 mg Mangan enthalten, dieses wird jedoch vom Körper schlecht aufgenommen. Relativ arm an Mangan sind Fleisch, Fisch und alle Milchprodukte."

                            Na dann brauchen wir es ja nicht abzuwiegen, da wir ausgewogen füttern, oder?

                            Tanja
                            Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                            Kommentar


                              #44
                              Bitte beachten Sie folgendes:

                              Unsere Firma versorgt in Deutschland aktuell ca. 15.000 Hundebesitzer mit Frischfleisch. Dabei sind sicherlich auch einige dabei, die sich damit intensiver beschäftigen, so wie Sie, die hier im Forum diskutieren. Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden jedoch füttern zwar Fleisch, weil sie das gerne möchten, kümmern sich aber wenig um Details. Diese Hundehalter interessieren sich zwar schon für die Frischfleischernährung, aber nicht so intensiv wie Sie und möchten sich auch gar nicht dazu mehr beschäftigen als bisher (sonst wären die nämlich eventuell auch alle hier)

                              Was sollen wir also Ihrer Meinung nach tun? Das Fleisch ohne Zusatz anbieten (das würde uns eine Menge Arbeit und Kosten sparen) oder lieber auf Nummer sicher gehen und zumischen? Bitte bedenken Sie, daß nur ein Bruchteil unserer Kunden Ihr Wissen und Ihr Interesse am Frischfleisch teilt, alle anderen würden sofort in die Falle der Mangelversorgung tappen.

                              Und dann noch etwas:
                              Frischfleisch steht in der Kritik von mehreren tausenden von Tierärzten, Zoofachhändlern, Handelsketten und Fefu-Herstellern. Wir möchten alles vermeiden, diesem Kreis der Kritiker zusätzliche Argumente gegen die Frischfleischfütterung zu liefern (..."wie können Sie nur Fleisch füttern, sie wissen doch, daß nur im Fefu alles drin ist!"...). Wie wollen Sie dies denn dann entkräften? Achtung! Nur wenige Hundehalter wollen selber mischen, die meisten möchten es bequem haben. Da hilft es auch nicht zu sagen, daß sich diese nicht genug Mühe geben. Diese Gruppe der Tierhalter ist nunmal in der absoluten Mehrzahl.

                              Was ist also wichtiger? Mehr Hundehalter prinzipiell vom Fleisch zu überzeugen, oder kleinlich über eine nicht vorhanden Nähe zum Fefu ( "sebastian, das dachte ich auch gerade!
                              ....klingt wie das übliche ......") herzuziehen?

                              Kommentar


                                #45
                                Herr Streuer,

                                wie, um Himmels Willen, schaffen SIE es denn, zu überleben? Wie wiegen Sie die einzelnen Spurenelemente für IHRE Nahrung ab, insbesondere, wenn diese sich im tausendstel-Milligramm-Bereich befinden?

                                Wieso glauben Sie, dass ein Mensch mit ganz normaler Hausmannskost ohne Vitaminpillen überleben kann - ein Hund aber nicht?

                                In natürlicher Kost (Fleisch, Obst, Gemüse, Reis, Milchprodukte, Eier und was halt der Großteil der Barfer noch so füttert) dürften all diese wichtigen Vitamine und Mineralstoffe absolut ausreichend vorhanden sein. Aber nur (und so wird ein Schuh draus) wenn man ABWECHSLUNGSREICH füttert. Gebe ich jeden Tag nur Rindfleisch (weil ich mir andere Fleischsorten "aufheben" will, sollte der Hund Allergiker werden), dann bin ich wieder an dem Punkt, wo ich zufüttern muß, damit der Hund alles hat, was er braucht.

                                Füttere ich abwechslungsreich, kann ich mir die Zufütterei sparen, da die Natur mit Sicherheit der beste Vitamin- und Mineralstofflieferant ist, den es gibt.

                                LG
                                Claudia
                                Liebe Grüße, Claudia
                                The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X