Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu getrockneten Kausachen und BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu getrockneten Kausachen und BARF

    Hallo ihr,

    ich lese mich gerade zum Thema BARF ein und habe mich gefragt, wie getrocknete Kauartikel zu bewerten sind.

    Kann/sollte ich neben dem Barfen auch weiterhin getrocknete (qualitativ hochwertige) Kausachen anbieten? Oder ist das nicht so gut?

    Als "Alleinmahlzeit" darf ist das ja nicht rechnen, weil es ja nicht roh ist, oder?

    Oder brauche ich gar keine getrockneten Kausachen, wenn die Hunde sonst rohes Fleisch und RFK bekommen?

    Bin gespannt auf eure Antworten,

    Grüße Rike

    #2
    Hallo ihr,

    schon wieder ich

    Hab mir grad die Seite von properdog angeschaut und nun noch eine Frage:

    Ist Trockenfleisch genauso gut wie frisches Fleisch oder sollte das nur ab und zu als Alternative gegeben werden?

    Irgendwie verwirrend das ganze Thema

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    Grüße Rike

    Kommentar


      #3
      Hier gibt es getrocknete Sachen als Snack zwischen durch. Bei der Großen wird es mit zur Ration gerechnet, da sie etwas mollig ist. Die kleine bekommt es so.

      LG Sabine

      Kommentar


        #4
        Ich gebe es auch eben als Beschäftigung und Kauangebot zwischendurch und rechne es nicht in die Ernährung rein. Amadeo bekommt sowas sogar relativ häufig, da er im Zahnwechsel ist und mir dann nicht an irgendwelche Möbelbeine geht, außerdem liebt er es (wie sein Vorgänger auch, der nicht gebarft wurde).

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          vielen Dank schonmal für die Antworten!

          Und wie (also mit wieviel gramm) rechnet ihr es dazu, wenn ihr es dazu rechnet? Getrocknet wird anders berechnet als frisches, weil es ja kein Wasser mehr enthält, oder?

          Beim Trockenfleisch hab ich gesehen da rechnet man 10g statt 40-50g frisch....

          Grüße Rike

          Kommentar


            #6
            Hallo Rike,

            Von der Energiebilanz sind getrocknete Fleischsachen genauso zu werten wie frische. Ebenso was den Protein- und Calciumgehalt angeht. Also 1 getrockneter Hühnerhals hat von Allem genauso viel wie ein frischer, außer Wasser und sicherlich Vitamine. Man darf sich nicht von dem geringen Gewicht irritieren lassen.
            Wenn jetzt bei einem kleineneren Hund 1 Hühnerhals den Tagesbedarf an Ca ausmacht, sollte man das natürlich mit einberechnen. Das Gleiche gilt für den Fett- und Proteingehalt......

            Also was und wie man es mit einberechnet hängt natürlich viel vom Hund ab.
            Bei enem 40 kilo Hund ist es schnurz, ob er täglich einen HüHa bekommt, bei 6 Kilo sieht das schon anders aus....
            Natürlich kommt es auch darauf an, was das getrocknete ist, wieviel und wie der Hund so gewichtstecnisch drauf ist.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Mein Hund wiegt optimale 10,5 Kilo und rechne die Kausachen nicht mit ein. Er bekommt aber auch nicht jeden Tag etwas. Meist schleppt er die Sachen eh tagelang durch das Haus und frisst sie wenn er Bock drauf oder Hunger hat.

              Mickey ist ein Mäkelhund und frisst schon mal einen Tag nix oder tagelang wenig. Dadurch bekommt er ohnehin nicht jeden Tag alle Nährstoffe. So mache ich mir auch keinen Kopf, wenn er zwei Tage lang keine Kalzium-Quelle bekommt und dann am dritten Tag die doppelte Menge.
              mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                die getrockneten Kausnacks haben etwa noch ein 1/4 des Ausgangsgewichtes. Grundsätzlich ist es also nicht zu unterschätzen, was der Hund da gerade mal "nebenbei" bekommt.

                Bei uns bekommen die Hunde die Sachen aber dennoch ab und an - ohne Anrechnung auf die Futtermenge. Es ist wirklich nur ein Kauspaß zwischendrin.

                Die tägliche BARF-Ration ist für beide Hunde nur mit 2% angesetzt. So kann ich Leckerchen & Kausnacks gut on top geben - und sie halten ihr Gewicht. Sicherlich muss man das aber individuell von Hund zu Hund betrachten.

                Viele Grüße
                Ela

                Kommentar


                  #9
                  Weil die Snacks bei uns sehr klein ausfallen, rechne ich diese nicht zu den üblichen Mahlzeiten dazu. Auch wenn sie "mal" größer ausfallen.

                  Zum größten Teil acht ich darauf das diese auch Gesund (d.h. ohne Getreide, Zucker usw.) ausfallen aber es gibt auch mal ungesundes Zeug von Frolic oder Pedigree
                  Liebe Grüsse Katja
                  Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,

                    also meine Hunde wiegen beide so um die 7,5 kg, wobei der eine leichtes Übergewicht hat.

                    Dadurch, dass die beiden so klein sind, wird ja auch die Menge dessen, was sie fressen dürfen, recht gering ausfallen....hm. Dann sollte ich die Kausachen wohl besser dazu rechnen, oder?!
                    Bisher bekommen sie schon recht viel zu Kauen. alle 1-2 Tage ein Teil Rinderkopfhaut, Rinderluftröhrenstrossen, Rindermaul,... werde versuchen das zu berücksichtigen, wenn ich den Futterplan erstelle.

                    Kommentar


                      #11
                      hallo, ich rechne die getrockneten kauartikel als futter.

                      lotte wiegt ca. 9kg. bei einem stück rinderkopfhaut das 60g wiegt rechne ich 180g als futter.
                      Liebe Grüße
                      Ute
                      mit Lotte

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu,

                        @Lotte 2009: Wieviel Gramm darf Lotte denn am Tag fressen?

                        Ich glaub ich hab da was falsch verstanden...

                        Hab mit dieser Formel versucht den Bedarf meiner beiden Fussels auszurechnen:
                        KMx0,02x0,80 = Futtermenge (Formel für einen erw., kastrierten und mäßig aktiven Hund)
                        Dabei komme ich (wenn ich von 7,3kg Körpergewicht ausgehe) dann auf 116g (23g pflanzl. Erzeugnisse, 93g tierische Erzeugnisse).

                        Aber 116g kommen mir sehr wenig vor. Hab ich da was falsch gerechnet?
                        Ein Stück Rinderkopfhaut mit 60g wäre ja dann, wenn ich es mit 180g frisch rechne, viel zu viel oder!?

                        Grüße Rike

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Hunde bekommen täglich getrocknete Kausachen. Mal ein Rinderohr, mal Luftröhre, Maske, Bullkau, Ziemer, Schlundfleisch, Pansen usw.....

                          Ich rechne es nicht zur Futtermenge dazu, allerdings bekommt eine Hündin, welche etwas popperer ist immer das kleinste Stück.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Rike,

                            als Einstieg würde ich von 2% des Körpergewichtes ausgehen.
                            Das macht bei 7,3 kilo knapp 150g/Tag. Davon wären dann (bei 80/20) 120g tierischen Ursprungs und 30g pflanzlichen.
                            Oder auf die Woche gerechnet: 840g tierisch und 140g pflanzlich. Wie du das dann unter der Woche verteilst, ist völlig egal. So wie es für dich gut machbar ist und die Hunde damit klarkommen.

                            Wenn du dann noch etwas getrocknetes anbieten willst, würde ich das dann irgendwie, zumindest anteilig, von der Wochenration des tierischen Anteils abziehen.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              und wenn ich von 100g am Tag, also 700g in der Woche ausgehe und ihnen weiterhin wie bisher alle 1-2 Tage die Kausachen gebe? Problem ist halt, dass die auch nicht immer mini klein sind die Stücke...

                              Dann wären es pro Woche:

                              20% Planzliche Erzeugnisse = 140g
                              Gemüse (75%) = 105g
                              Obst (25%) = 35g

                              80% Tierische Erzeugnisse = 560g
                              Muskelfleisch (50%) = 280g
                              Pansen/Blättermagen (20%) = 112g
                              Innereien (15%) = 84g
                              RFK/ Knorpel (15%) = 84g

                              Was meint ihr?
                              Der nächste Versuch wäre dann das irgendwie auf die 7 Tage zu verteilen. Den Fastentag möchte ich erstmal weglassen... ich fütter die Katze auch jeden Tag und glaube das bekomme ich nicht hin den Hunden einen Tag nix zu geben

                              Vielen Dank schonmal bis hierher!

                              Grüße Rike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X