Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstieg in BARF - aber wie genau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich gebe die Zusätze in das pürierte Gemüse. Das bekommen sie 4 Mal die Woche und an den anderen Tagen gibt es einen Klacks Thunsfisch unter denen ich dann die Mittelchen mische.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    Kommentar


      #17
      hallo jochen,
      ich barfe meine maus seit februar. anfangs habe ich mich auch verrückt gemacht, inzwischen sehe ich das gelassener.
      da meine maus manche stücke (bis zu 500 g oder mehr) im ganzen schluckt, wird alles in gullaschgrösse (oder kleiner) geschnitten.
      pansen, blättermagen, niere, lunge, luftröhre und auch knochen krieg ich von meinem metzger geschenkt, fleisch (bereits geschnitten) kaufe ich dazu. für hühnerkarkassen und pfoten habe ich auf dem markt einen günstigen lieferanten aufgetrieben.
      pansen: kriegt meine maus die ersten 2 tage abends im ganzen hingeschmissen, da darf sie fressen soviel sie will. dann wird der rest in stücke geschnitten und eingefroren. wenn sie mal zuviel frisst, gibt es am nä. morgen nur quark/hüttenkäse mit kräutern oder obst.
      blättermagen: schneide ich in grosse teile, bischen ausschütteln - wird auch auf der wiese gefüttert. rest wird eingefroren oder weiterverschenkt.
      lunge: gibt es nur manchmal als "magenfüller", rest wird getrocknet und als leckerle verfüttert.
      niere, herz, leber wird in stücke geschnitten, teils frisch gefüttert, rest eingefroren, gibt es je 1 mahlzeit/woche.
      fisch: meist seelachsfilet (gefroren) v. aldi, in stücken, bischen angedünstet
      Eier: entweder eigelb roh, eiweiss bischen angebraten oder ein ei i. ganzen, weil es spass macht beim "knacken" zuzuschauen
      blut: gibt es frisch einen schuss zum fressen (habe ich erst 1x geholt), teil eingefroren (ob das gut ist?) rest kommt ins giesswasser für blumen und pflanzen
      karkassen: kriegt sie tgl. 1/2 oder jeden 2. tag 1 ganze, hühnerpfoten so 2 bis 4/tag
      gemüse: was ich da habe, oder tk-suppengemüse oder bzw. ich kriege beim gemüsehändler/markt abfälle, oder was verwertbar ist wird zerkleinert, evtl. angedünstet, z.t. frisch gegeben oder auch eingefroren. salate/kräuter püriere ich meist frisch oder nehme das (aus faulheitsgründen) vorbereitete, in öl eingelegte.
      öle habe ich verschiedene. die habe ich in pipettenflaschen gefüllt und gebe "nach lust und laune".
      kürbiskerne, sonnenblumenkerne, bucheckern, nüsse werden gemahlen, kommen in eine parmesanstreudose, kokosraspeln dazu und davon bischen was über die mahlzeit.
      knochen: meine maus schlingt, das erste ochsenschwanzteil blieb im hals stecken, sie wäre fast erstickt. ansonsten - meine maus mag keine knochen. egal ob rinder- oder schweineknochen, 1 x hat sie jeweils so einen knochen aufgenagt, dann nie mehr wieder. vielleicht bekommen sie ihr nicht - also lassen wir knochen weg. aber ich denke, karkassen, hälsen u. pfoten reichen auch. ansonsten, manchmal gibt es 1 TL gemahlene eierschalen.
      brennesseln kommen auch zu den kräutern bzw. werden (für den winter)getrocknet und gemahlen.
      ob ich alles richtig mache? keine ahnung. aber wie es aussieht, bekommt es meiner maus sehr, sehr gut.
      "gesunde" zusätze hab ich noch nicht, werde ich aber gelegentl. noch welche kaufen.
      wo wohnt ihr denn?
      sorry, ist wieder ein roman geworden und muss wahrscheinlich auf 2x geschickt werden.
      grüssle
      jutta + lola
      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
      -----------------------------------------------
      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

      Kommentar


        #18
        ach ja, kartoffeln (in schale gekocht, mit schale und im kart.wasser zerstampft) oder reis oder nudeln etc. kriegt meine maus auch abwechselnd dazu.
        und wenn das gemüse nicht ganz so musig wird, macht nix, dann geht das eben unter ballaststoffen mit durch
        ab und an mal ein bischen sahne, honig, ölsardinen, thunfisch oder stinkerkäse - oder ... oder ...
        meine anfängliche hysterie hat sich (zumindest im moment) gelegt und es macht jetzt wesentlich mehr spass zu barfen.
        bei durchfall bischen heilerde oder ... (das sag ich jetzt lieber nicht) - und das rädchen wurst zwischendurch verschweige ich auch lieber
        grüssle
        jutta + lola
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

        Kommentar


          #19
          hallo kim17,
          wie ich sehe kommt ihr auch aus Mittelfranken. Wir wohnen in Oberdachstetten, ca. 20 km nördlich von Ansbach. Eigentlich haben wir optimale "Bedingungen" bei der Organisation von rohem Fleisch. Mein Onkel und Nachbar ist Metzger und schlachtet 2x die Woche. Ich werde ihn heute abend mal fragen wie es mit Fleisch für unseren Barney aussieht. Er kriegt ja ab und zu frische Kalbs- oder Rinderknoche, die er dann mit Wonne im Hof liegend zerkaut.
          Prinzipiell ist unsere TÄ nicht negativ auf "barf" eingestellt. Sie hat nur ein paar kleine Einwände - da sie sich nicht gut damit auskennt - die wir erst noch klären sollten. Vielleicht könnt ihr helfen.
          1. Hunde seien "Schlinger". Eventuell könnte es Probleme beim Verzehr von Hühnern geben, wenn die Hunde zu große Brocken hinunterschlingen würden.
          2. Wie sieht es mit der Calcium- und Phosphor-Versorgung aus. Rohes Fleisch enthalte fast kein Calcium aber übermäßig viel Phosphor. Und hieraus könnten Probleme entstehen - Überfunktion der Nebenschilddrüsen!)
          3. Wie sieht es mit Krankheiten aus. Sie verstehe ja, dass der Wolf altes Fleisch und auch Aas fresse, aber bei einem Haushund bestehe doch die Gefahr von Salmonellen. Auch die "Aujezschke (?? hoffentlich richtig geschrieben) Krankheit" stelle bei der Rohfütterung ein Problem dar.

          Danke!
          Jochen + Alex + Anna-Lena und BARNEY *WAU*

          Kommentar


            #20
            Hallo an alle!

            Hatte diesen "Bericht" erst in äh? falscher / leichtsinniger Umgang mit Barf, oder so?! Jetzt dachte ich mir, hier ist es besser aufgehoben und werde es jetzt hier reinkopieren ! Da ich gerade einige Texte gelesen habe (noch nicht alle) werde hier ja schon Anregungen genannt. Supi - hät ich doch bloss mehr Zeit zum lesen!

            Hallo, eigentlich sollte hier jetzt eine Kopie/Quote stehen - ups, hat leider nicht geklappt! - schade!

            Bei mir ist es auch so, ich traue mich auch nicht an die Umstellung, weil ich halt nichts falsch machen will und ich das große Informationsangebot leider noch nicht Überschauen kann. Aber da wurde ja von einer "Liste" gesprochen! Hilft mir bestimmt mir einen groben aber wichtigen Einstieg zuermöglichen?! sehe ich das so richtig? Freue mich über Antwort, auch wie/wo ich die Liste finde!
            Liebe Grüße
            Sabine und Hescha

            Kommentar


              #21
              Liste

              Hi sabine

              habe Deine Frage grad im andren thread beantwortet.

              Und zur Organisation,

              hängt alles von den Fleischquellen ab, ergatter ich viel auf einmal, wird portionsweise eingefroren und im Sommer auch gerne verbuddelt ( Musklefleisch, Knochen und Pansen werden verbuddelt gerne gefressen und es bleiben mehr Nährstoffe enthalten, als beim Einfrieren.

              ich laß auch immer für ca ne Woche Fleisch draußen aus der Truhe und bewahre es LUFTIG, nicht in Plastik im Kühlschrank ( eigner wäre besser *müffel*) oder im kalten Keller.

              beim Einfrieren gehen ca 1/3 der Nährstoffe und Enzyme hin, deshalb sollte immer wieder "Frisches" dabei sein.

              Aber wenns nicht anders geht, dann gibts halt mal ne Weile nur Eingefrorenes, alles besser als Trofu.

              Zusätze werden im Gemüsemix oder wenn gulaschgroß geschnitten wird ( hab einen Mäkler) mitreinverpackt.

              alles halb so wild

              schreibt mal Eure Erfahrungen, ich les das immer sooo gerne



              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #22
                @Hanna

                Oh Hanna, wie gern würd ich dir meine Erfahrungen bald schildern!
                Aber ganz, ganz ehrlich -ich fange eine Sache erst an, wenn ich zumind. Basiswissen habe und dadurch, dass ich hier erst mal "so reingelesen" hab und hier und da was aufgeschnappt habe ist es einfach doch zu wenig für mich um anfangen zu können.
                Damit ich überhaupt weiß, was alles nötig ist für den Start, muss ich jetzt etwas gezielter lesen.
                Für meinen Wauzi wird dann bestimmt jeden Tag ein Glückstag sein!

                LG Sabine und eine ungeduldig auf BARF wartende Hescha.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Sabine!

                  FANG EINFACH AN!!!

                  Ich hab auch erst monatelang hier gelesen, bevor ich angefangen habe. Druck dir Silvias Futterplan aus und lass dir Swanies Barf-Broschüre schicken und dann leg los !!!!!!!!!!

                  Fragen wirst du dann nämlich immer noch haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich jetzt, dass man nicht alles im Vorfeld abklären kann.

                  Also: Wenn für dich klar ist, dass du kein Trofu mehr füttern willst, gibt es nur eins: FANG AN!!

                  Bei Fragen wird dir hier immer prompt geholfen!

                  Viel Grüße

                  Gudrun und SUKO

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Gudrun,

                    danke - ich denke, da hast du sicher recht! -

                    Hab mich bis jetzt eben doch noch nicht getraut ! - aber hab den Kopf z.Z. voll mit anderen Sachen - leider-

                    LG Sabine

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      ich möchte auch endlich den Kiwi (Australian Terrier, 4 Jahre) Barf ernähren. Aber ich habe ein paar Fragen. Eher viele

                      1. Hat irgendjemand einen Tagesplan von dem, was ihr füttert? Damit ich mal so ca sehe, was der Hund an einem Tag bekommt?

                      2. Muss ich irgendwelche Vitamine etc. zufüttern in Form von Pulvern oder Muschelextrakten oder so? Oder bekommt der Hund genug durch das Fleisch, das Gemüse, etc?

                      3. muss das Fleisch immer roh sein? Bis jetzt hat Kiwi auch oft frisches Fleisch bekommen aber wir haben es nie roh gegeben.
                      Okay doofe Frage

                      4. Wie gewöhne ich meinen Hund an rohes Fleisch?
                      Kiwi findet das glaub ich ziemlich doof. Kann ich es ihm besonders schmackhaft machen?
                      (er frisst kein Futter 2 Tage hintereinander und in letzter Zeit hat er alergische Reaktionen gegen "irgendwas"- er beisst die ganze Zeit an seinen Pfoten rum und der TA hat gemeint, dass das wohl öfters vorkommen wird und er auf etwas im Futter oder ein Futter allergisch ist.)

                      5. MUSS ich so Schädel und sowas geben oder reicht auch normales Fleisch bzw. Knochen mit Fleisch?

                      ach das is alles so kompliziert sorry für meine viiielen Fragen

                      Kommentar


                        #26
                        Barf

                        Hallo Jochen,

                        wir haben unsere Hündin auch umgestellt und gute Erfolge erzielt. Allerdings haben wir vorher einen Bluttest bei unserem Tiearzt machen lassen. Der wurde von Laboklin ausgewertet. Erst so kann man Allergien bestätigen und ausschliessen. Unser Hund ist unter anderem nämlich auch allergisch auf Lammfleisch. Daher würde ich den Bluttest dringend anraten. (Ist aber nicht billig.) Auch bei Reis gibt es Unterschiede. Unser Hund verträgt nur Naturreis. Ich kann eure Entscheidung gut verstehen. Tessa hatte so starken Juckreiz, dass sie sich im Brustbereich wund gekratzt hat. (Das Fell war weg.)

                        Ich wünsche euch viel Erfolg.

                        Als Nahrungsergänzung kann ich Vitakalk von Marienfelde empfehlen. (Bekommt man in der Apotheke)

                        Kommentar


                          #27
                          Barf

                          Hallo Clari,

                          unsere Hündin bekommt 2 Mahlzeiten je 300g. Die Menge ist abhängig vom Körpergewicht. (2-4% des Gewichtes=eine Tagesration).

                          Sie bekommt 14 Mahlzeiten pro Woche, davon bestehen 9 aus Fleisch.(Helles Fleisch, dunkles Fleisch und Innereien; ab und zu auch Hühnerhälse.
                          Die anderen 5 bestehen aus z. B. Fisch, Obst,Gemüse, Quark, Reis, Kartoffeln, Joghurt, Hüttenkäse.....

                          Als Nahrungsergänzung gebe ich Vitakalk von Marienfelde (erhältlich in der Apotheke)
                          Man kann es aber auch anders machen.
                          Außerdem gebe ich Öl über das Futter. Gemüse und Obst sollte zumindest anpüriert sein.

                          Das Fleisch sollte roh sein.

                          Es ist jedoch möglich, dass Dein Hund das nicht mag. (Kann davon abhängig sein, wie viele Geschmackstoffe in dem Fertigfutter waren (z. B. bei Frolic)).

                          Ich würde es dann einmal durch die heiße Pfanne ziehen. (höchstens 2 Sekunden). Durch den entstehenden Fleischgeruch ist die Akzeptanz so höher.

                          Lass einen Bluttest machen, um herauszufinden wogegen Kiwi allergisch ist. Ist auch besser für die Umstellung von Allergikern.
                          (Als ich das Ergebnis unseres Testes sah, war ich überrascht, was dort stand.)

                          Versuche das Fleisch über einen Schlachthof zu beziehen, das ist wesentlich günstiger.

                          Kommentar


                            #28
                            DANKESCHÖN für die Infos. Gut dann werden wir nen Bluttest machen- sowas kann nie schaden
                            Und der Tip mit dem einmaldurchdiepfanne is gut, das müsste klappen.

                            Liebe Grüße!!

                            Kommentar


                              #29
                              hallo

                              ich habe meine 3 von heute auf morgen umgestellt. ich hatte eine mordwut auf nutro. kauft man für 54.- ihr allergiefutter und bekommt nur schrott. jetzt weiß ich was meine 3 fressen. bei meinen habe ich festgestellt, daß nur genug kräuter im futter sein müssen, dann wird alles vertilgt. sonst schmeckt es ihnen wahrscheinlich zu lasch. extra anbraten würde ich nicht, außer fisch. anders bekommen sie ihn nicht runter. barf heißt ja den hund roh ernähren.
                              vg helga
                              Viele Grüße Helga
                              "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Clari

                                Hier erstmal ein Futterpaln zum selbst ausrechnen:

                                Futterplan

                                Wenn Kiwi allergische Reaktionen hat, dann würde ich ganz lansam mit EINER Fleischsorte und EINER Gemüsesorte beginnen.
                                Zeigt er nach 2-3 Tagen keine Reaktion EINE Komponente hinzufügen.
                                Auf Getreide erstmal komplett verzichten (gehört mit zu den auslösenden Allergie-Faktoren = Futtermilben).

                                Wenn Du keine Knochen geben möchtest, dann nimm gemahlene Eierschalen oder Calcium-Citrat.
                                Gemüse sollte immer püriert werden, da es so besser verwertet wird. Du kannst es auch vorher kurz andünsten, dann läßt es sich leichter pürieren.

                                Wenn er mit rohem Fleisch nichts anfangen kann, dann bringt es oft schon etwas, wenn man heißes Wasser drüber gießt. Anbraten oder heißes Wasser dann langsam reduzieren, bis das Fleisch wieder roh ist.
                                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                                Mail ->

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X