Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Mein Hund trinkt nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe! Mein Hund trinkt nicht!

    Hi! Ich hab mal eine Frage: Wieviel trinken eure Hunde an einem Tag? Unser Leonardo schaut oft einen ganzen Tag seine Wasserschüssel nicht an, obwohl immer frisches Wasser drinnen ist. Aber kaum gehe ich mit ihm raus, steht er schon bei der nächsten größeren Wasserlache und säuft wie besessen. Scheuche ich ihn weg, weil so gesund ist das ja auch nicht - schon gar nicht bei diesen Temperaturen - dann frisst er Schnee. Hab ich ihn dann auch von da weg und locke ich ihn zuhause zu seiner Wasserschüssel, tritt er den Rückzug an. Was soll ich tun? Könnt ihr mir raten? Schüssel hab ich auch schon ausgetauscht!
    lg. Gitti

    #2
    Hallo Gitti,

    aus welchem Material besteht denn der Wassernapf? Meine möchten nur aus einem Keramiknapf trinken. Wasser aus einem Metallnapf mögen sie überhaupt nicht.

    LG
    Eva

    Kommentar


      #3
      Wenn dein Hund nicht aus dem Napf saufen mag, denke ich, dass mit dem Wasser was nicht in Ordnung ist (Chlor, etc.)

      Wenn du Regenwasser auffangen kannst, versuche es doch mal damit, oder geschmolzener Schnee, oder einfach das normale Wasser aus der Leitung abstehen lassen
      Freundliche Grüße Kerstin
      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

      Kommentar


        #4
        Seitdem ich einen Carbonitfilter (NFP Clario) benutze, trinken meine Hunde und vor allem auch die Katzen viel mehr. Ich denke auch, dass es an den "Ausdünstungen" des Leitungswassers liegt.

        Liebe Grüsse
        Gaby
        Liebe Grüße Gaby
        Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

        Kommentar


          #5
          Also keine Ahnung, wieviel jeder von meinen Hunden trinkt... da kann ich nicht helfen. "Trinkwasser" trinken meine z.B. nach dem Hu-Pla-Training im Auto. Zu Hause auch eher selten - ein gebarfter Hund muß nicht nach dem Fressen trinken.

          Aber ganz anders das Trinkverhalten beim täglichem Ausgang!!!

          Prinzipiell wird wirklich jedes Bächlein, jeder Wassergraben, aber auch jede Pfütze (na ja, wenn bei einem Regenwetter-Ausgang 100 Pfützen da sind, werden nur ca. 50 besucht) probiert. Pfoten ´rein und Zunge ´rein! Wozu stelle ich eigentlich 2 x tgl. zuhause Frischwasser hin?

          Ich lasse sie einfach, weil ich nicht ständig unnötig Streß machen möchte mit unnatürlichen Verboten, und tröste mich mit dem Gedanken, daß sie damit auch viele Mineralien aus dem Boden und Humusstoffe im Wald aufnehmen...

          Auch total veralgte wochenalte Pfützen oder Gräben an gepuddelten Feldern werden vertragen. Schneefressen ebenso. Manchmal wundert es mich selbst, was die alles vertragen!

          Kommentar


            #6
            also zuhause trinken die buddys auch so gut wie nie ausser nach einem kauknochen oder leckerlispielen. draussen wird schon eher mal getrunken. und luke nimmt auch jede pfütze mit mach mir da eigtl. keinen kopp...
            Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

            Kommentar


              #7
              Ich hab hier irgendwo gelesen, dass ein Schuss Milch im Trinkwasser helfen soll...
              >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

              Kommentar


                #8
                Da ich auf dem Land lebe..lasse ich meine Hund nie aus Pfützen trinken..die Felder werden übermäßig gedüngt..das will ich einfach nicht haben...sie machen einen riesen Bogen um die Pfützen.. gesoffen wird zu Hause.. aus einen Napf aus Porzelan

                Kommentar


                  #9
                  mein hund trinkt auch generell eher wenig - im sommer etwas mehr.
                  auch er bevorzugt das wasser draußen (pfützen, bäche ...).

                  alle meine hunde tranken/trinken übrigens STETS das wasser aus den diversen gießkannen, sofern vorhanden .

                  von dem tipp mit einem schuss milch habe ich auch schon gehört!

                  LG aleachim

                  Kommentar


                    #10
                    Da es im genannten Fall darum geht, dass der Hund wohl trinkt, nur im Haus nicht,
                    würde ich mal den Napf ersetzen und Regenwasser auffangen. Evtl. ist das Trinkwasser zu stark gechlort.
                    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                      Da es im genannten Fall darum geht, dass der Hund wohl trinkt, nur im Haus nicht,
                      würde ich mal den Napf ersetzen und Regenwasser auffangen. Evtl. ist das Trinkwasser zu stark gechlort.
                      Das mit dem Napf hab ich mir auch schon überlegt. Meine Schüsseln sind aus Plastik. Da ja mein Hund ein schlechter Esser ist und er, wie schon hier besprochen, das meiste Futter verweigert, habe ich zumindest 2 unterschiedliche Schüsseln, damit er nicht glaubt, es ist das Futter drinnen. Aber am Wasser selbst kann es auch nicht ganz liegen, denn wenn ich die Dusche aufdrehe, steht Leonardo schon da und schlabbert wie verrückt.
                      Es ist ja nicht so, dass er überhaupt nicht trinkt, nur mir kommt es zuwenig vor, wenn er an manchen Tagen sein Wasser überhaupt nicht anrührt. Und das mit dem Regenwasser ist leider nicht möglich, da wir keinen Garten haben. Ich kann also noch ein anderes Trinkgefäß probieren. Wäre noch einen Versuch wert. für die schnellen Antworten!
                      Gitti

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu,

                        mit was wird er denn gefüttert?

                        Also ich würde in jedem Fall einen Keramiknapf probieren.
                        Aber ich finde es immer nicht so dramatisch, wenn Hund wenig trinkt. Meiner trinkt auch sehr wenig, wenn er sich viel bewegt hat oder was Trockenes gefressen wird mal am Napf rumgeschlabbert, aber das sind wirklich kleine Mengen.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #13
                          Meine (frühere) TÄin hat mal gesagt:
                          "Es ist nicht schlimm, wenn ein Hund wenig trinkt. Nur wenn er extrem viel trinkt, ist das ein Alarmsignal, dass was nicht stimmt."

                          Ich denke, dass wir Menschen zu sehr darauf getrimmt werden, dass wir trinken MÜSSEN.
                          Das ist so in unseren Köpfen, dass wir es auch auf die Hunde übertragen.

                          Ich denke, dass ein gesunder Hund selber weiß wie viel er trinken muss.
                          Warum soll man ihn zum Trinken animieren, wenn er das von sich aus nicht tun würde.
                          In der freien Wildbahn, in Zoos oder auf der Weide kontrolliert auch niemand, ob die Tiere genug trinken.
                          Entweder sie haben Durst, dann trinken sie, oder sie haben keinen Durst, dann trinken sie eben nicht.

                          Seit BARF trinken meine Hunde auch viel weniger als zu TroFuZeiten.
                          Aber auch da hab ich sie nie zum Trinken animiert. Sie wussten schon selber, was sie brauchen.
                          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                          Kommentar


                            #14
                            Womöglich ist Dein Hund eben kein so großer Trinker zu Hause und trinkt dort nur, wenn er kurz vor dem Verdursten ist...

                            Mein Rüde trinkt zu Hause höchstens jeden zweiten Tag, meine Hündin trinkt pro Tag für drei. (Sie ist gesund)

                            Auf dem Hundeplatz, nach dem Spaziergang am Auto, im Garten oder sonstwo draußen trinkt er normal viel.
                            Und ich habe immer das gleiche Wasser aus demselben Hahn dabei.

                            Unterm Strich stimmt es dann wieder.


                            LG Kirstin
                            Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                            sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                              Warum soll man ihn zum Trinken animieren, wenn er das von sich aus nicht tun würde.
                              Ja, das denke ich mittlerweile auch. Wenn ich Finn zum trinken animiere (z.B. durch Milch ins Wasser mischen oder Wasser zum Futter geben), läuft er danach regelrecht aus. Es wird also alles einfach durchgespült (was ja gelegentlich mal sinnvoll sein kann). Das zeigt mir aber, dass er das Wasser nicht braucht.

                              Ansonsten trinkt er im Winter oft tagelang nicht. Im Sommer öfter, aber wenig aus dem Napf, meist aus dem Gartenteich. Er wird frisch gefüttert.
                              Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                              To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X