Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Struvitsteine von Ernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Struvitsteine von Ernährung?

    Hallo zusammen,

    meine Hündin litt an einer Blasenentzündung und jetzt wurde festgestellt das sie an Struvitsteinen leidet. Habe natürlich gleich ein Fertigfutter von Royal Canin mitbekommen aber wenn man da die Inhaltsstoffe liest stellen sich einem ja die Nackenhaare.
    Mir ist klar das ich mich jetzt mit der Ernährung nochmal genauer befassen muss nur hätte mich jetzt vorab interessiert ob diese Steine veranlagung sind oder nur durch falsche Ernährung auftreten.
    Vor einigen Jahren habe ich mich im barfen versucht, da mein Hund so heikel ist hab ich es wieder gelassen und bin auf Lupovet umgestiegen und habe dies eigentlich auch immer mit gutem Gewissen gegeben....

    Schöne Grüße

    Birgit

    #2
    Hallo Birgit,

    hier ist ein Link zur Ernährung bei Blasensteinen.
    http://www.barfers.de/barf_bei_harnw...rankungen.html

    Könntest Du Dir vorstellen wieder roh zu füttern?

    Liebe Grüße
    Gaby
    Liebe Grüße Gaby
    Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Struvitsteine entstehen bei Hunden "gerne" durch eine Blasenentzündung. Wenn die Entzündung im Griff ist, hat man gute Chancen, die Steine zum Auflösen zu bringen, wenn man ein paar Dinge beachtet.

      Allerdings ist es schon so, dass ein hoher Anteil an pflanzlicher Kost den Urin alkalisch macht, was auch Struvitsteine begünstigt.
      Eine Ernährung aus Fleisch sollte bei einem gesunden Hund den Urin überwiegend im leicht sauren Bereich halten, so dass sich dann keine Steine bilden.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        ...

        Kommentar


          #5
          Hallo liebe Birgit,
          ich habe seit einigen Monaten dasselbe Problem: Inkontinenz, Blasenentzündung und Struvitkristalle...

          ich habe mir mittlerweile alles mögliche angelesen und bekomme diese Dinge langsam in den Griff...

          der ph-wert muss niedrig gehalten werden...das heißt...saure Lebensmittel sind wichtig...dazu gehören Fleisch, Brot, Reis, und andere Dinge...Tabellen dazu bekommst du im Internet sehr leicht

          basische Lebensmittel sind dagegen Gemüse & Obst & Kartoffeln z.B....

          Belese dich dazu bitte!

          dann ist es bei Struvitkristallen wichtig, dass du den puringehalt reduzierst...Fleisch enthält viel Purin, daher Vorsicht damit, genauso wie mit Fisch, Innereien etc...dazu gibt es auch gute Listen im Internet

          dabei hilft Royal Canin Urinary s/o...wir haben dieses Futter 1,5 Wochen gegeben und dadurch bekam meine Hündin Hautprobleme...außerdem ist es a*** teuer

          Ich koche für meinen Hund, habe eine Ernährungsberaterin engagiert, die mir leider nicht vollständig geholfen hat...erst als ich ihre Rezepte mit meinem Wissen über basische/ saure Lebensmittel und purinarme Ernährung angepasst habe, sehe ich nun Erfolge

          Belese dich bitte also auch zu purinarmer Ernährung!

          Struvitkristalle bestehen aus 3 Bestandteilen...Ammonium, Phosphor und Magnesium...diese sollten möglichst gering gehalten werden...belese dich bitte auch dazu!

          Wichtig bei ner Blasenentzündung...warm halten und VIEL trinken lassen (50mg/ Körpergewicht am Tag) und Ruhe für den Hund...Stress vermeiden...

          WEiterhin hat bei uns kein Antibiotika bisher richtig geholfen...daher ist es wichtig, dass du die Art der Bakterien bestimmen lässt (Antibiogramm) und auch die Urinprobe in einem Labor, nciht vom TA, kontrollieren lässt! Habe mir letztens zeigen lassen, was das ungeübt Auge des TA alles falsch erkennen kann bei Kristallen...es war echt krass wie ähnlich sich einige Kristalle sehen

          Wir füttern momentan nur 100g Fleisch täglich bei einem 23 kg Dalmatiner! Das nur abends...dazu gibt es Reis 2x täglich mit etwas Gemüse (nur wenig, da basisch wirkend)...mittags gibt es 80-100g Roggenbrot...und zu jeder Mahlzeit 350 ml Flüssigkeit...

          Es ist auch wichtig, dass die Mahlzeiten nicht zu groß sind...möglichst auf 3 Mahlzeiten aufteilen...

          Außerdem ist es sinnvoll, alle 2h rauszugehen...umso mehr Urin rauskommt, umso mehr Bakterien werden rausgespült und auch Kristalle

          Kommentar


            #6
            achso...ja, Struvitkristalle können zum einen durch eine Blasenentzündung entstehen, werdne aber auch durch eine zu purinarme Ernährung gefördert...du solltest in der Zeit, in der die Blasenentzündung da ist, purinarm und sauer füttern, danach langsam wieder umstellen

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              so ganz stimmen deine Ausführungen nicht


              Zitat von hadja Beitrag anzeigen
              Hallo liebe Birgit,
              der ph-wert muss niedrig gehalten werden...das heißt...saure Lebensmittel sind wichtig...dazu gehören Fleisch, Brot, Reis, und andere Dinge...Tabellen dazu bekommst du im Internet sehr leicht
              Ja, sauer ist wichtig. Aber da Getreide eh nicht zur natürlichen Hunderernährung gehört, sollte man es hier auch gerade weglassen: Fleisch macht den Urin sauer genug.
              Welches Tier in der Naur frisst Brot? Und sie bekommen auch keine Struvitsteine.


              Zitat von hadja Beitrag anzeigen
              dann ist es bei Struvitkristallen wichtig, dass du den puringehalt reduzierst...Fleisch enthält viel Purin, daher Vorsicht damit, genauso wie mit Fisch, Innereien etc...dazu gibt es auch gute Listen im Internet
              Das ist so auch nicht richtig.
              Purine werden zu Harnsäure abgebaut. Dalmatiner fehlt oft ein Enzym, was für die Verstoffwechslung wichtig ist. Daher neigen sie zu Uratsteinen (Urate sind die Salze der Harnsäure). Sollte so ein Enzymdefekt vorliegen, sollte man auf den Puringehalt achten.
              Mit Struvitsteinen hat das wenig zu tun.
              Liegt eine Entzündung vor, wird die Harnsäure durch die Bakterien zu Ammoniak abgebaut und dieser macht den Urin dann basisch.
              Da ist es aber sinnvoll, die Bakterien zu bekämpfen und nicht die Harnsäure, die für den Hund ja natürlich ist und wichtig, damit der Urin leicht sauer wird.


              Zitat von hadja Beitrag anzeigen
              Belese dich bitte also auch zu purinarmer Ernährung!
              Warum? Geht es hier um einen Dalmatiner mit Enzymdefekt? s.o.

              Zitat von hadja Beitrag anzeigen
              Struvitkristalle bestehen aus 3 Bestandteilen...Ammonium, Phosphor und Magnesium...diese sollten möglichst gering gehalten werden...belese dich bitte auch dazu!
              Auch das stimmt so nicht. Magnesium und Phosphos sollten nicht reduziert werden, denn dann wird mehr Calcium über die Niere ausgeschieden, was dann a. dem Körper nicht mehr zu Verfügung steht und b. zu Calcium-Oxalatsteinen führen kann (gerade wenn der Urin sauer ist) und diese sind dann wirklich schlimm, da man sie nur operativ entfernen kann.


              Zitat von hadja Beitrag anzeigen
              Wir füttern momentan nur 100g Fleisch täglich bei einem 23 kg Dalmatiner! Das nur abends...dazu gibt es Reis 2x täglich mit etwas Gemüse (nur wenig, da basisch wirkend)...mittags gibt es 80-100g Roggenbrot...und zu jeder Mahlzeit 350 ml Flüssigkeit...
              Ah, daher die Puringeschchte
              Allerdings bekommt dein Hund so sicherlich nicht genügend hochwertiges Protein, oder!?


              Zitat von hadja Beitrag anzeigen
              Es ist auch wichtig, dass die Mahlzeiten nicht zu groß sind...möglichst auf 3 Mahlzeiten aufteilen...
              Nein, das ist völlig kontrapoduktiv, da nach einer MZ der pH-Wert ansteigt. Da der pH-Wert möglichst leichtsauer sein soll, macht es Sinn, sogar nur 1 MZ am Tag zu füttern, so dass ich nur 1 mal einen Wert über 7 habe.


              Zitat von hadja Beitrag anzeigen
              achso...ja, Struvitkristalle können zum einen durch eine Blasenentzündung entstehen, werdne aber auch durch eine zu purinarme Ernährung gefördert...du solltest in der Zeit, in der die Blasenentzündung da ist, purinarm und sauer füttern, danach langsam wieder umstellen
              Was nu? Du hast oben geschrieben, dass man purinarm füttern soll und nu, dass purinarm Struvitsteine begünstigt???


              Sorry, dass ich das jetzt so auseinander genommen habe http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx11.gif
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Danke, Anne... das ging mir auch alles durch den Kopf... nur du konntest das schöner formulieren...

                Kommentar


                  #9
                  Besorg dir Teststeifen in der Apotheke und miss erst mal den PH Wert des Urins. Wurden wirklich Steine gefunden oder lediglich Kristalle im Urin? Das ist ein Riesenunterschied.

                  Ist die Blasenenzündung wirklich zu 100% auskuriert? Sonst kann die typische Ursache von Kristallen das veränderte Milieu durch die Stoffwechseltätigkeit der Bakterien sein.

                  Brot zu füttern ist genau falsch, denn Gereide an sich ist falsch, und deshalb leiden auch heutzutage so viele Hunde unter Steinen/Kristallen bedingt durch das industrielle Fertigfutter egal welcher Preisklasse.
                  Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                  Kommentar


                    #10
                    Also erstma soviel: bei dem letzten Satz meinte ich natürlich purinreich hab mich wohl verschrieben, sorry

                    Also ich habe eine Ernährungsberaterin engagiert, die das seit Ewigkeiten sehr erfolgreich behandelt, insbesondere Struvitkristalle und diese Person hat mir dazu geraten, was ich teilweise hier wiedergegeben habe!

                    Ich sehe außerdem den Erfolg an meinem Hund! Ich habe jetzt 3x täglich das gegeben, wie beschrieben, und teste mehr als 3x täglich, auch 2h nach den Mahlzeiten, den Urin und jedes Mal, wenn ich gemessen hab (seit der Umstellung auf das Futter wie ich es jetzt fütter, was ich denke ich oben angegeben habe) ist der ph-wert im sehr guten Bereich bei 6,0!!! So bleibt er seit 1 Woche stetig! Mein Hund verträgt es außerdem nicht, wenn nur einmal täglich gefüttert wird, weil sie dann durch die Magensäure erbricht...daher 3x täglich...

                    Bei meinem Hund ist das eine strenge Diät, welche nach der Ausheilung wieder geändert wird...jedoch bleibt die purinarme Diät!

                    Es ist richtig, dass Dalmatiner einen Enzymdefekt haben, es aber nicht bei jedem Dalmatiner zu Problemen kommt. Diese Probleme sind aber mit Uratkristallen verbunden...

                    mein Hund hat wie andere Hunde auch Struvitkristalle und eine Blasenentzündung und mir wurde von mindestens 4 TA geraten, ph-Wert niedrig (nicht zu niedrig) und purinarm zu füttern (daher ja auch das Royal Canin Urinary (das auch purinarm ist, so wie ich mich daran erinnern kann)...

                    Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich sehe das das alles, was ich sage, an meinem Hund wirkt und schreibe hier nach bestem Gewissen! Wir haben die letzte Urinprobe abgegeben und da waren keine Kristalle mehr zu sehen, nur noch Bakterien..

                    Kommentar


                      #11
                      Das R/C urinary ist mit Methionin angereichert, welches den Urin ansäuert. Man könnte aber auch Methionin zu anderem Futter dazugeben, wenn man etwas zur Ansäuerung geben muss.
                      Es ist nicht purinarm und hat einen Eiweißgehalt von 18%, genauso viel wie Frischfleisch im Schnitt, nur, dass das Eiweiß im Futter viiiieeel schlechter ist (nämlich aus Getreide).
                      Purin hat mit Struvit nichts zu tun, außer, dass es eben unter Anwesenheit von Bakterien den Urin basisch macht. Aber Bakterien sollten ja nicht standardmäßig in der Blase vorhanden sein Also: immer schön die Bakterien bekämpfen, den Hund artgerecht mit Fleisch ernähren und alles ist gut (sofern der Hund keine andere Grunderkrankung hat).

                      Wenn dein Hund keinen Enzymdefekt hat, weiß ich nicht, warum du purinarm füttern möchtest..... hast du dir denn schon mal Gedanken um die Deckung des Proteinbedarfs gemacht? Mit Brot wird das nichts.

                      Unser Hund hat übrigens durch jahrelange Broternährung Steine bekommen......
                      Ich habe die "Sache" auch durch.... unser Hund hatte so dicke Steine, dass sie rausoperiert wurden, dann immer wieder Blasenentzündungen im TH.
                      Seit er bei uns ist, überwiegend frisches Fleisch bekommt, ist alles top *auf holz klopf* Seit einem Jahr.........

                      Auch Ernährungsberatungen wollen ihr Geld verdienen.... und die meisten stellen auch keine natürlichen, artgerechten Hundemahlzeiten zusammen.

                      Man kann dem Hund auch 2 mal am Tag Fleisch füttern..... aber viele kleine Mahlzeiten sind kontraproduktiv.
                      Es gibt aber einiges an pflanzlichen Stoffen, die hilfreich bei Blasenproblemen sind: Cranberries z.B.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank für eure zahlreichen und schnellen Antworten!

                        Der Gedanke meine heikle Dame nochmal an barf ranzuführen steckt immer noch in mir. Für den Anfang hätte mich allerdings interessiert wie es denn mit dem Lupovet aussieht. Weil wie gesagt hatte ich bis jetzt immer ein gutes Gefühl dabei....

                        Ansonsten bin ich am stöbern und lesen... was macht man nicht alles *g*

                        LG, Birgit

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          jetzt komm ich doch nochmal daher, heute war ich nochmal beim Tierarzt und dieser Besuch hat mich mehr als frustriert. Wenn es nach ihr geht bekomme ich diese Kristalle nur mir diesem Spezialfutter weg. Ehrlich gesagt würde ich am liebsten sofort anfangen ihr wieder frisch zu geben auf der anderen Seite trau ich mich einfach nicht richtig. Die Kristalle sind schon recht groß und da hab ich natürlich Angst das ich das nicht richtig auf die Reihe bekomme....

                          Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun? Spezialfutter geben? Diese Paste zum Lupovet dazu und danach wieder auf frisch umsteigen? (Die Paste sei allerdings auch nicht so effektiv wie das Futter lt.TA)

                          Bin im moment etwas durch den Wind. Lese zwar viel aber so als Neuling muss man sich da erstmal reinfinden....

                          LG, Birgit

                          Kommentar


                            #14
                            Hadja hatte über Weihnachten eine akute Blasenentzündung, vorher und hinterher eine "normale"...danach waren die Kristalle schon sehr groß...nun sind sie weg...ich hab ein Antibiogramm machen lassen und es gibt auch keine Bakterien mehr...alles, weil ich es getan hab, wie oben beschrieben....

                            Hör auf dein Bauchgefühl...ich hab das Spezialfutter weggepackt und mir nen Ernährungsplan von der Expertin aufstellen lassen, den ich nun für uns noch einmal überarbeitet hab und das hat erst den Erfolg gebracht

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Birigit,

                              liegt eine Enzündung vor? Dann muss diese erstmal behandelt werden. Und dann kaufe dir Meßstäbchen, um den Urin zu stixen. Da es heier nicht nur um den pH geht, würde ich welche nehmen, die auch andere Werte anzeigen.

                              Wenn es jetzt mein Hund wäre, würde ich frisch füttern mit viel Fleisch, wenig bis gar kein Gemüse, Kräutern für die Blase und Cranberries. Wenn der pH damit nicht runtergeht, Methionin zufügen.
                              Und viel Flüssigkeit geben und dann häufig rausgehen.


                              Ich kann aber verstehen, ass du verunsichert bist.
                              Insofern würde ich dann ein paar Wochen das Diätfutter geben, damit hält man den pH wirklich schön um 6 und dann auf frisch umstellen.

                              Ein anderes TroFu würde ich nicht geben, das wäre mir zu heikel. Selbst, wenn kein Getreide drin ist, weiß ich nicht, inwieweit das verarbeite Fleisch darin den Urin ansäuert.
                              Letztendlich ist ja das TroFu mit daran Schuld, dass so viele Hunde diese Probleme haben.

                              Eine Ernährungsberatung würde ich nur aufsuchen, wenn es jemand ist, der sich mit Rohfütterung gut auskennt und nicht son Schmarrn wie Brot empfielt.....
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X