Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichtsinnige BARFer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    unbedarft

    Hi Svenja

    das is warscheinlich das Beste, was Du tun kannst.
    Und sowas wird es immer geben, aber nicht nur beim Barfen,
    Leute, die völlig ohne Hintergrund etwas anfangen.
    Wenn ich schon mitkrieg, wer sich warum was für einen Hund hertut, da schüttelts mich.
    Aber das würd ich nicht als "barfanfängertypisch" anschaun, kommt halt auch drauf an, wen man kennt und per Nachbarschaft, Kindergartenmitmütter, Arbeitskollegen etcetc um sich rum hat.
    Ghrüßchen
    Hanna,
    die für den Hund Deiner Bekannten hofft, daß sich der Pansenekel dem Hund zuliebe regelt*ggg*
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #17
      Re: unbedarft

      Original geschrieben von Hanna

      Leute, die völlig ohne Hintergrund etwas anfangen.
      [/B]
      Hallo
      Genau DAS meinte ich. Es geht mir nicht um die Leute, die ihren Hund barfen und zu Beginn Angst haben, dass sie ihren Hund nicht ausreichend mit den notwendigen Nährstoffen versorgen. Diese Ängste hatte ich auch. Es geht mir vielmehr um Hundehalter, die das Zauberwort BARF irgendwo aufgeschnappt haben, ein paar Textchen dazu parallel gelesen haben (und natürlich die vorwiegend positiven Ergebnisse mitbekommen haben) und meinen, sie könnten jetzt einfach munter und lustig drauf los barfen. Man kann ja nix falsch machen. Klar kann man nicht so viel falsch machen, wenn man sich vorher ausreichend informiert hat. Aber man sehr wohl sehr viel falsch machen, wenn man das Projekt BARF zu leichtsinnig startet. Da kann der Schuss auch nach hinten los gehen.
      Ich habe diese Frage gestellt, weil ich schon so oft gelesen oder gehört habe, dass Hundehalter ihren Hund "jetzt mal einfach barfen", sozusagen der "Atomausstieg aus der Futtermittelindustrie" (mal krass gesagt)
      Ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten; die meisten von euch gehen doch sehr gewissenhaft mit diesem Sachverhalt um. Das war auch nicht meine Intention. Mir ist nur aufgefallen, dass das Thema BARF doch "Wellen schlägt" und eben viele Hundehalter etwas unbedarft an die ganze Geschichte ran gehen.
      Und @Christine: Nein, ich tue das ganz bestimmt nicht als Modeerscheinung ab. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich sehe BARF nicht als Modeerscheinung, sondern eher den Umgang vieler Hundebesitzer damit. Das wollte ich eigentlich damit sagen.
      Nette Grüße
      Suzanne

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        Die andere Freundin gibt auch grünen Pansen- aber das find ich eklig, das soll mein Hund nicht fressen
        ich denke aber dass Leute, die so reden auch mit BARF Broschüre keinen Pansen geben werden.

        Bekannte von uns kochen den grünen Pansen immer! Ich sagte ihnen das roher Pansen doch viel gesünder sei. Nein, sie würden ihn weiter kochen.

        Wie Hanna schon schrieb. Es wird immer solche Menschen geben, die was aufschnappen und es dann nur "halbherzig" machen, auch wenn sie gesagt bekommen, dass sie einen "Fehler " machen.
        Das ist leider so

        Liebe Grüsse,

        Yvonne

        Kommentar


          #19
          Bekannte von uns kochen den grünen Pansen immer!
          Boah!! Nee nä????


          Da wird mir allein bei dem Gedanken ganz grün im Gesicht!!:vomit9:
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #20
            Liste=Futterplan

            Hallo Hanna,

            danke für deine aufmunternden Worte.
            Ja, mit der Liste war der Futterplan gemeint. Danke für den Link und deine Tipps!
            LG Sabine

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von timsha
              Boah!! Nee nä????


              Da wird mir allein bei dem Gedanken ganz grün im Gesicht!!:vomit9:
              das habe ich ein einziges Mal gemacht Der Hund hats nicht vertragen und die Küche bzw das ganze Haus hat dermaßen gestunken, daß meine Ehe in ernster Gefahr war Wie man grünen Pansen nach dem ersten Mal nocheinmal kochen kann und immer wieder???? Neee *schüttel*

              @Elke, Du bist immer noch im Forum unterwegs??? Wann fährst Du? Ich fahre etwa um halb zwei hier weg

              LG
              Susann (schon ganz hibbelig vor Vorfreude)
              Grüsse Susanne

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                Original geschrieben von timsha
                Boah!! Nee nä????


                Da wird mir allein bei dem Gedanken ganz grün im Gesicht!!:vomit9:
                hmm, ist immer ein gaaaaaaanz leckerer Geruch dort dann

                LG,
                Yvonne

                Kommentar


                  #23
                  Mein Rüde hatte Probleme mit der Figur. Er ist kastriert und hat eine Schilddrüsenunterfunktion.Er hatte zugenommen.
                  Zu dieser Zeit habe ich Nutro Lamm und Reis gefüttert.Die Portionen wurden immer kleiner,habe auch Lightfutter von Nutro ausprobiert.
                  Nichts half. Der arme Kerl hat mir richtig leid getan.Nichts im Napf und kein Kilo ging runter.Bei den Spaziergängen hat er sich dann den Magen mit Pferdeäpfeln und so ein Zeug vollgeschlagen wenn ich nicht aufgepasst habe.
                  So gings nicht weiter.
                  Außerdem hatte ich so viel gehört und gelesen was alles im FeFu drin ist.

                  Aber was tun?

                  Ich habe dann von BARF gehört,ein Seminar bei Swanie gemacht,und das wars.

                  Jetzt klappts,langsam aber sicher gehen die Kilos weg,der Hund macht einen tollen zufriedenen Eindruck.

                  Bin also zu BARF nicht der "Mode" wegen gekommen.
                  Viele Grüße

                  Ellen mit Leon & Darline

                  Kommentar


                    #24
                    Mit Mode hatte unsere Entscheidung zu barfen auch wenig zu tun. Drei Wochen intensive Internetrecherche über TroFu, Dosen und anderes Geröll hat uns überzeugt.
                    Wenn ich Goldie sehe, mit welchem Genuss er sein Frischfutter frisst und wie er sich entwickelt, dann weiß ich dass diese Entscheidung die beste zum Thema Fütterung war.

                    Gruß
                    Rüdiger

                    Nachtrag: Mein Schatz hat ihre Hunde mit besten Ergebnissen schon rohgefüttert, da gab es die passende Vokabel noch überhaupt nicht dazu.
                    Zuletzt geändert von Waschbär; 26.06.2004, 08:58.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      und nur weil immer mehr Menschen ihre Hunde roh ernähren, muss das noch keine Mode sein!

                      LG,
                      Yvonne

                      Kommentar


                        #26
                        Ich denke auch, das lediglich der Begriff "barf" neu bzw. Mode ist. Vielleicht kann man auch sagen das es "Mode" ist, wieder mehr zu den Ursprüngen zurück zu gehen. Vielleicht ist es auch nicht Mode, sondern Vernunft
                        Und das manche Leute oft unvernünftig, unachtsam, nachlässig oder sogar verantwortungslos sind ... das findet man in jedem Lebensbereich und ist wohl eine generelle Einstellungssache.

                        LG Gabi
                        liebe Grüße, Gabi mit Milla

                        Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Re: Liste?

                          Original geschrieben von Hanna
                          langsam umstellen, nicht alles auf einmal, mit einer Sorte Fleisch mal anfangen, genauso mit einer Sorte Gemüse und immer erstmal schaun, wie Hundi reagiert,
                          Hallo Hanna,

                          du meinst, anfangs noch abwechselnd mit FeFu? Oder habe ich das falsch verstanden?
                          Das muss nicht sein. Ich habe bei meinen Hunden das Fefu ganz weggelassen, sie hatten keine Probleme.
                          Auch die Fleisch- und Gemüsesorten habe ich von Anfang an alle und im Wechsel gefüttert.
                          Hunde reagieren wohl unterschiedlich. Nur wenn ein Hund wirklich nicht mit der frischen Kost zurecht kommt, würde ich mir diesbezüglich eine langsame Umstellung ausdenken. Dann aber im Wechsel mit gekochter Nahrung, nicht mit FeFu.

                          Man liest immer wieder davon, dass Menschen aus Angst vor einer Mangelernährung noch ein mal am Tag FeFu füttern - weil da ja alles drin sei.
                          Doch gerade das ist der Irrtum. FeFu kann nicht gesünder sein als Lebensmittel.
                          Herzliche Grüße
                          Susanne mit Diego, Mowgli, Angel und Waldemar

                          Kommentar


                            #28
                            Also abwechselnd mit Fefu muss wirklich nicht sein.
                            Aber immer erstmal eine Fleisch-und Gemüsesorte finde ich durchaus sinnvoll.
                            Haber z.B. erst Geflügel, dann Rind, Lamm und dann Fisch (ich weiß ist kein Fleisch ) probiert. Gemüse fing an mit Karotte, Zucchini, Sellerie usw.. Für uns war das der perfekte Einstieg und selbst mit Emmas Darmentzündung kam es nicht zu Durchfällen.
                            Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Christine
                              Für uns war das der perfekte Einstieg und selbst mit Emmas Darmentzündung kam es nicht zu Durchfällen.
                              Hallo Christine,

                              klar, bei einem kranken Hund, gerade bei Erkrankungen des Verdauungssystems, wäre ich auch vorsichtig.
                              Aber es gibt ja auch gesunde Hunde, die umgestellt werden.
                              Und deshalb wollte ich einfach sagen:
                              Es MUSS nicht so langsam umgestellt werden.
                              Herzliche Grüße
                              Susanne mit Diego, Mowgli, Angel und Waldemar

                              Kommentar


                                #30
                                Hi Susanne,
                                da hast Du sicher Recht. Bei einem gesunden Hund muss man wohl nicht so vorsichtig sein.
                                Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X