Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichtsinnige BARFer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Halli, hallo,

    ich habe meine Hunde damals alle sofort umgestellt und es gab keine Probleme.

    Aber jeder Hund ist anders und ich denke wir, die wir mit ihnen leben, werden schon , oder besser sollten, wissen was unser Hund verträgt und was nicht.

    Wenn mein Hund ohnehin schon Probleme mit dem Futter hat, dann stelle ich auch langsam um, keine Frage

    Meine Hunde hatten vorher schon immer 2x die Woche Frischfleisch bekommen und "kannten" es daher schon.
    Uns viel die sofortige Umstellung nicht schwer.

    LG,
    Yvonne

    Kommentar


      #32
      Umstellen

      Hallo Ihrs

      ich hab hier eine total barfbegeisterte Nachbarin, die ihren ( Junghund) Rottweiler schnell umstellte, von mir reichlich "entpanikt", also mal grob gesagt auf die empfohlen abwechslungsreiche Fleisch-Knochen-Gemüsekost.

      Dieser Hund hat immer, wenn er Rohfleisch kriegt, Durchfall und wenn er Trofu kriegt, keinen.

      Sie hat dann immer wieder ( auf Druck ihres Mannes) auf Trofu umgestellt und auch keine Suchdiät gemacht.

      Ich bin einfach vorsichtig geworden mit meinen Empfehlungen und nehme lieber den empfindlicheren Hund an.

      Wenns problemlos klappt, ist doch gut, aber wenn Theater da ist, dann brauchts nochn bissl Druck aus der "Umwelt" und zack, kriegt Hundi wieder "das ungefährliche Trofu".

      Der TA konnte übrigens nie etwas Durchfallauslösendes entdecken.

      Bin etwas in der Zwickmühle, was ich mit "langsam Umstellen " meine, ob, wie eine Schäferhundlerin im Verein, einfach morgens Fefu, abends Fleisch und es geht dem Hund gut damit oder ob das Fleisch und Gemüse erstmal kochen.

      Auf jeden Fall würd ich mit einer Sorte Fleisch / Gemüse anfangen und immer nur etwas andres dazunehmen, wenn nix Negatives auftrat. Hätte meine Bekannte das gemacht, wüßte sie, obs vielleicht nur ne Rindunverträglichkeit oder doch das Rohe an sich oder ein bestimmtes Öl oder Gemüse ist, was den Durchfall auslöst.

      Ich persönlich konnte keinen Krümel Trofu mehr in den Napf tun, nach alledem, was ich gelesen hatte und hab ein paar Tage lang abgekocht und dann immer weniger bis zum Rohen.

      Hundi war 5 Monate und hatte nie Probleme.

      Viele Ghrüße
      Hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #33
        hallo ihr lieben leute,
        ich weiß ja nicht ob ich mir nun die rote karte von euch zeigen lassen muß und das gleich be meinem ersten "auftritt" hier
        ich bin stolze doggenbesitzerin und mein rüde ist nun 14 monate jung er hat von anfang an "gutes" trofu bekommen nun hat er immer unter ausschlag oder durchfall gelitten,
        ich habe alles probiert was mir ärzte und züchter empfohlen hatten.
        ich hab rumgedoktert bis zum abwinken mit dem erfolg keine verbesserung für meine hund zu haben
        ich bin dann auf das doggenforum aufmerksam geworden und hab dort erste infos zum barf erhalten.
        ich habe in der fleischerei gelernt also keine berührungsängste mit rohem fleisch .
        ich bin also los und habe muskelfleisch, pansen, blättermagen,
        schlund, euter,lefzen und lunge gekauft und alles in schöne stücke geschnitten und in portionen eingefroen immer schön gemischt.
        einen tag hab ich den hund fasten lassen und dann gebarft.
        ach befor ich es vergesse ich habe auch kalbsrippen und brustkonorpel sowie putenhälse besorgt.
        und nun habe ich wie gesagt das rohfleisch angeboten und siehe da er hatte 4 tage dünneren stuhl allerdings war es noch recht breiig also kein durchfall!
        ich blieb dabei weil es dem wuffi schmeckt nun wollte ich ja auch gemüse und getreide anbieten aber was denkt ihr was mir pasiert? meine dogge büttelt alles was nicht fleisch ist raus also dachte ich ich drehe alles zusammen durch den fleischwolf und siehe da er frisst gar nichts .
        er sieht ohne grünzeug und getreide super aus ist fit und hat weder haut noch stuhlprobleme. was muß ich ändern oder reichen die grashalme die er ab und an auf der wiese frisst aus?brauchen gebarfte hunde wirklich futterzusätze?
        lg
        manuela

        Kommentar


          #34
          Auf das Getreide kannst du getrost verzichten. Es gibt einige Foris, die ihre Hunde getreidefrei BARFen, teils aus Allergiegründen teils aus der -wie ich finde zutreffenden- Überzeugung, dass Getreide -wenn überhaupt - nur in geringsten Mengen und bereits vorverdaut im natürlichen Nahrungsangebot vorkäme.
          Bei Kräutern und Gemüse sehe ich persönlich das etwas differenzierter. Ganz ohne würde ich unseren Goldie nicht ernähren wollen. Alleine gegeben, würde er es auch nicht wirklich mit dem ihm sonst eigenen Appetit fressen.
          Also wird unter Karotte, Löwenzahn, Ackerschachtelhalm, Kresse usw. eben eine ordentliche Menge Pansen pürriert oder ein Thunfisch aus der Dose (nur im eigenen Saft, nicht in Öl) untergemischt, was er dann mit Begeisterung nimmt.
          Kurzum, es muss nicht viel Gemüse sein, aber ganz ohne wäre ich skeptisch ob das auf die Dauer wirklich gut geht. Gründlich pürriert und tricky angeboten, lassen sich fast alle Hunde bestechen.

          Gruß
          Rüdiger

          Kommentar


            #35
            Hallo Manuela

            Viele Hunde müssen sich an das neue Futter erst mal gewöhnen!!

            Ich würde Dir auch raten, das Getreide erstmal wegzulassen und bei Gemüse mit ein oder zwei Sorten zu beginnen.

            Hundis mögen nicht unbedingt alle Sorten, egl ob Gemüse oder Obst.

            Schreib doch mal auf, welche Gemüsesorten Du verwendet hast. Manche haben einen extremen Geruch.

            Du kannst auch versuchen, das Gemüse etwas anzudünsten, es wird dann besser angenommen.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #36
              Hallo Manuela,

              mein Hund war auch Anfang auch sehr mäkelig, aber weil es mit TroFu auch nur Probs gab, gab's keinen Weg zurück. Heute wird ausnahmslos alles gefressen.

              Du kannst es deinem Hund anfangs auch mit Kalbsleberpastete, Thunfisch etc. schmackhafter machen und dann ausschleichen. Ich mische Gemüse immer mit Gehacktem, eine Mahlzeit gibt's dann meisten Knochen mit Fleisch.

              Zum Kot: Darm muss sich erstmal dran gewöhnen, evtl. nötige Bakterien bilden, also nur Geduld. Hinzu kommt, dass bei manchen Fleischsorten der Stuhl breiiger wird (Pansen, Leber).

              Einige Zusätze sind deshalb sinnvoll, weil unsere Lebensmittel heute nährstoffarm sind. Ich gebe auch nur natürliche Zusätze, die ich wichtig finde: kaltgepresste Öle, Kräuter, Algen. Dann kann man noch punktuell Blütenpollen, Honig etc. geben, wie man möchte und wie nötig.

              Bist du noch nicht angemeldet?
              Liebe Grüße
              Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

              Kommentar


                #37
                hallo ihr lieben leute,
                danke für eure netten und informativen antworten ....
                erstmal nein ich bin nicht angemeldet , wenn ich mich anmelden möchte kommt das ich eine empfehlung brauche aber ich kenne noch niemanden der mir eine geben könnte.

                also es wurde gefragt was für gemüse ich gefüttert habe
                es waren möhren, erbsen, kohlrabi, blumenkohl und chikoree. alles was piccolo auch schon früher gern roh gefressen hat vor barf.

                nun frisst er es nichtmal passiert oder gebrüht ich komme mir manchmal von meinem schlabberschatz richtig veralbert vor.
                mache ich mir allerdings eine portion quark mit erdbeeren oder
                bananen dann schleckt er gerne mit mir um die wette grins.
                ach ja eier verpohnt er auch ...

                was soll ich denn nun machen???

                liebe wenn auch ratlose grüße
                manuela

                Kommentar


                  #38
                  Umstellung

                  Hallo ! Ich bin Dackelbesitzerin, taste mich auch langsam ran und ob mans glaubt - einer dieser "Jagdhunde" hat doch tatsächlich angeekelt die Nase gerümpft, als ich mir die Frechheit herausgenommen hatte, ihm ein rohes Stück Fleisch vor die Nase zu werfen...inzwischen ist die Rasselbande hocherfreut, 4 an der Zahl, die ewig zu dicke (naja, relativ, im Gegensatz zu den überall anzutreffenden Tonnen auf Beinen war sie immer noch gertenschlank) Mama vons Ganze hat seitdem keine Figurprobleme mehr, toll, im Alter von 6 Jahren endlich im Griff, wer sagts denn. Ich frage mich allerdings, ob in den Flocken, die man da so beimischt wirklich "alles drin" ist - ist wahrscheinlich die häufigste Frage, könnt ihr sie noch hören.. wenn ich mir allerdings meine kleinen Kerle so angucke, denk ich mir - muß wohl. Gibt es denn auch noch irgendwo irgendwelche Dackelbesitzer, die NICHT dieses wunderbare Fertigfutter (kotz, ich verweise mal auf Iamsgrausam.de, darf ich das ?) füttern?
                  Ach ja, ab und zu kommt auch Fisch in den Napf- gibt es da auch was zu beachten oder ist es egal welcher ?
                  Gruß Jasmin

                  Kommentar


                    #39
                    Als ich meine beiden kleinen Portugiesinnen aus dem TH in Portugal holte, bekamen sie sofort Frischfutter, und obwohl die eine von beiden todkrank war (Leishmaniose, Babesiose, Hepatozoonose), gab es mit dem Futter keine Probleme.

                    Vorher hatten sie dort von alten Brötchen und gelegentlich Trockenfutter gelebt, wenn mal jemand was spendete.

                    Ich bin überzeugt davon, dass das gesunde Futter den Löwenanteil an der Tatsache ausgemacht hat, dass es den beiden heute so gut geht.
                    Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Unregistered
                      hallo ihr lieben leute,

                      was soll ich denn nun machen???

                      liebe wenn auch ratlose grüße
                      manuela
                      Hallo Manuela

                      Da kann ich nur eins sagen: DURCHHALTEN!!!

                      Ich schätze Dien Wauzi testet Dich gerade aus, ob es nicht doch noch was besseres geben könnte.

                      Diese Spielchen kennen wir fast alle.

                      Bei Eiern versuch mal, nur das Eigelb zu geben, ist eh' der wichtigste Teil in der Eierfütterung. Das Eiweiß kannst Du ja kurz anbraten und dann im Gemüse verstecken, wird eigentlich gerne genommen.

                      Zur Anmeldung:

                      Du kannst in das Feld "empfohlen durch" rein schrieben "kenne niemand" oder ähnliches. Es müssen nur ALLE Felder ausgefüllt sein, sonst klappt es nicht.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #41
                        Re: Umstellung

                        Original geschrieben von Unregistered
                        Hallo ! Ich bin Dackelbesitzerin, taste mich auch langsam ran und ob mans glaubt - einer dieser "Jagdhunde" hat doch tatsächlich angeekelt die Nase gerümpft, als ich mir die Frechheit herausgenommen hatte, ihm ein rohes Stück Fleisch vor die Nase zu werfen...inzwischen ist die Rasselbande hocherfreut, 4 an der Zahl, die ewig zu dicke (naja, relativ, im Gegensatz zu den überall anzutreffenden Tonnen auf Beinen war sie immer noch gertenschlank) Mama vons Ganze hat seitdem keine Figurprobleme mehr, toll, im Alter von 6 Jahren endlich im Griff, wer sagts denn. Ich frage mich allerdings, ob in den Flocken, die man da so beimischt wirklich "alles drin" ist - ist wahrscheinlich die häufigste Frage, könnt ihr sie noch hören.. wenn ich mir allerdings meine kleinen Kerle so angucke, denk ich mir - muß wohl. Gibt es denn auch noch irgendwo irgendwelche Dackelbesitzer, die NICHT dieses wunderbare Fertigfutter (kotz, ich verweise mal auf Iamsgrausam.de, darf ich das ?) füttern?
                        Ach ja, ab und zu kommt auch Fisch in den Napf- gibt es da auch was zu beachten oder ist es egal welcher ?
                        Gruß Jasmin

                        Hallo Jasmin

                        Von welchen Flocken sprichst Du???
                        Bei uns gibt es keine Flocken, nur Fleisch und Gemüse. Ins Gemüse kommen dann noch Bierhefeflocken und Weizenkeime.

                        Bei Fisch sollte man vorallem Seefisch geben, da der besser ist als Süßwasserfisch. Ansonsten kommt es drauf an, was Deine Hunde mögen. Meine sind von ganzem Frischfisch nicht begeistert, daher gibt es nur Fischfilets. Im Winter, wenn ALDI wieder den günstigen Wildlachs hat, dann gibt es auch den. Der wird komischerweise gerne gefressen, obwohl da ausser der Kopf noch alles dran ist.
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #42
                          hallo ,
                          und danke werde mich gleich registrieren lassen !!!

                          lg manuela

                          Kommentar


                            #43
                            Gemüse

                            Hallo manuela

                            mach mal keine Panik wegen des Gemüses, dat is alles nicht so tragisch.

                            klar ist es als Faserlieferant gut und bestimmt auch für ein paar kohlehydrate und Vitamine,

                            aber, wenn Dein Hund Fleisch und Knochen frißt, ist das fast die ganze Miete und wenn er grünen Pansen und Blättermagen kriegen könnte und Du es schaffst, ab und an ein paar Algen ( Swanies Kräutermix vom www.barfers.de shop bieten sich an) reinzumogeln,
                            dann isses auch machbar, viele Hunde rühren kein Gemüse an oder nur mit Tricks wie zerlaufne Butter drüber, ein Ei drüber, gewolftes Fleisch oder Leberwurst drunter etc,

                            wichtige Zusätze find ich persönlich nur gute kaltgepreßte Öle: konkret Vitaderm( ausm shop, weil Fischöl und Borretschöl drin), Weizenkeimöl, Leinöl und Hanföl im Wechsel, da ist alles drin, was Hundi guttut.
                            Olivenöl gibts bei uns wie gesagt als Geschmacksträger.

                            Gedreide füttre ich keins, außer mal nStück hartes Brot, das liebt sie und Gemüse gibts bei uns auch nur 2-3x die Woche und wenn Pansen /Blättermagen, dann sowieso keins.

                            Willkommen hier, schön, daß Du rohfüttern willst

                            Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habs mit dem Gemüse nicht so (fehlt mir noch die Info, welches was und warum, taste mich da grad so durch) und hau noch Alsa-Reformflocken rein, kennt die jemand, wie ist da so die landläufige Meinung zu ?
                              Und wie ist denn das, wenn mal der Urlaub naht und man nicht grad so das Fleisch im Koffer mitnehmen kann, die nächste Fleischbezugsquelle meilenweit weg ist - was macht ihr dann so ?
                              Jetzt bitte nicht "Nicht in den Urlaub fahren", das gilt nicht. Wer hat Erfahrung mit diesem Aras-Futter (laßt die Vertreter und so mal außen vor, nur ums Futter gehts) - könnte man das mal so als Notlösung füttern ? Ich mein, davon ab, meine Hunde habens bisher auch überlebt, also bringen die drei Wochen anderes auch nicht wirlich um, aber wenns ne Möglichkeit gäbe, so gesund wie möglich außer Fleisch zu füttern, immer her mit der Info !

                              Dank, Jasmin

                              Kommentar


                                #45
                                ach so, nochmal zu dir mit den Tütenohren, was isn das für ne Rasse, kicher - also mit dem Aldi-Lachs, ob da jetzt wild drauf steht oder nicht, überhaupt, so mit billig Lachs, da wird fütterungstechnisch mächtig Scheiß betrieben und das fischzeugs wird doch inzwischen auch ziemlich mit Pharmaka vollgeknallt, damit es nicht vorher schon mit dem Bauch nach oben schwimmt...

                                seufz - aber bei mir kommen auch die Seelachsfilets von Plus in den Napf, meine einzige Entschuldiung ist - ich bin erst seit ein paar Wochen hier am rumstöbern und so ganz langsam geht ein Lichtlein auf...

                                Gruß Jasmin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X