Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichtsinnige BARFer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Unregistered
    ach so, nochmal zu dir mit den Tütenohren, was isn das für ne Rasse, kicher - also mit dem Aldi-Lachs, ob da jetzt wild drauf steht oder nicht, überhaupt, so mit billig Lachs, da wird fütterungstechnisch mächtig Scheiß betrieben und das fischzeugs wird doch inzwischen auch ziemlich mit Pharmaka vollgeknallt, damit es nicht vorher schon mit dem Bauch nach oben schwimmt...

    seufz - aber bei mir kommen auch die Seelachsfilets von Plus in den Napf, meine einzige Entschuldiung ist - ich bin erst seit ein paar Wochen hier am rumstöbern und so ganz langsam geht ein Lichtlein auf...

    Gruß Jasmin
    Hi Jasmin

    Meine zwei sind Kurzhaar-Collies!

    Du hast schon recht, mit Pharmaka und Co., nur was kann man dann überhaupt noch essen/füttern??

    Ich habe in den letzten Monaten einige Bücher über dieses Thema gelesen und bin zu dem Entschluß gekommen: Man kann sich heute kaum noch vor Zusatzstoffen wehren. Dei Verbraucher werden von der Lebensmittelindustrie nach allen Regeln der Kunst verar....

    Meine ekommen meist auch nur Seelachsfilets von HL und Co., alles andere kann ich mir auch nicht leisten. An Frischfisch bekomme ich die Hunde nicht dran.

    An Gemüse kannst Du fast alles geben. wobei Kohl und Hülsenfrüchte besser gedünstet werden. Kartoffeln auch nur gekocht. KEINE Avocados!!

    Wenn ich im Urlaub nicht an Fleisch komme, würde ich Dosen geben. Hier empfehlen sie immer Innova oder Canidae. Die bekomme ich hier nicht, daher würde ich Dibo oder Rinti-Dosen nehmen.
    ARAS würde ich schon aufgrund der Verkaufsstrategien nicht unterstützen.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #47
      Ich bin etwas erstaunt, dass Barf eine "Modeerscheinung" sein soll, ich habe bis heute noch keinen Barfer getroffen...und die Leute reagieren oft sehr geschockt wenn ich dennen etwas von rohem Fleisch erzähle. Und das kommt schon sehr häufig vor, denn Lea hat so ein weiches, wunderschönes Fell und haart gar nicht (Labie, 15 Monate), dass die Leute sehr gerne wissen wollen wie man so etwas hinkriegt.
      Ich mache mir um ihren Futterplan gar keine großen Gedanken, sie kriegt Rind, Huhn, selten Lamm, Knochen und vom gemüse alles was ich auch esse und da habe und Löwenzahn von den Wiesen.
      Pansen gibt es recht selten, Leber auch, dafür Lebertran.
      1 Mal in der Woche Fisch- Sardienen (3,99E/ Kilo) oder Makrellen (2,50Euro/ Kilo)Ich gebe ihr den ganzen Fisch einfach so.

      Ich finde, dass wenn man seinen Hund ein wenig beobachtet und kennt, man sehr schnell merkt ob die Ernährung dem Hund gut tut ode nicht.
      Z.B. Habe ich eine Zeit lang sehr kommisches Zeugs (Knorpelartig) vom Metztger bekommen, von dem ich gar nicht gewusst habe was das sein soll. Lea hat es sehr geschmeckt..nach 3 Tagen wurde aber das Felkl sichtlich härter. Also gabs das Zeug nie wieder.
      Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Apfelessig gemacht..eifach einen kleinen Schuss zum Gemüse.

      Gruß Jana

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von timsha
        Hi Jasmin

        Meine zwei sind Kurzhaar-Collies!

        Du hast schon recht, mit Pharmaka und Co., nur was kann man dann überhaupt noch essen/füttern??

        Ich habe in den letzten Monaten einige Bücher über dieses Thema gelesen und bin zu dem Entschluß gekommen: Man kann sich heute kaum noch vor Zusatzstoffen wehren. Dei Verbraucher werden von der Lebensmittelindustrie nach allen Regeln der Kunst verar....

        Meine ekommen meist auch nur Seelachsfilets von HL und Co., alles andere kann ich mir auch nicht leisten. An Frischfisch bekomme ich die Hunde nicht dran.

        An Gemüse kannst Du fast alles geben. wobei Kohl und Hülsenfrüchte besser gedünstet werden. Kartoffeln auch nur gekocht. KEINE Avocados!!

        Wenn ich im Urlaub nicht an Fleisch komme, würde ich Dosen geben. Hier empfehlen sie immer Innova oder Canidae. Die bekomme ich hier nicht, daher würde ich Dibo oder Rinti-Dosen nehmen.
        ARAS würde ich schon aufgrund der Verkaufsstrategien nicht unterstützen.
        stimmt, sind ganz schön lästig, aber ich habe zu Rinti und dem ganzen anderen Krams n etwas gestörtes Verhältnis, seitdem ich vor 2 Wochen mal son Flugblatt in die Hand gekriegt hab, Futtermittelindustrie und Tierversuche...seitdem faß ich so einiges nicht mehr an - daher jetzt auch der letzte innerliche Ruck, der noch gefehlt hat, um komplett umzusteigen. Man hat ja nu immer noch so seine Bedenken, nachdem ich jetzt aber seit etwa vier Tagen vermehrt und sehr zum Leidwesen meiner Hunde vor dem Computer sitze und lese, lese, lese,... dürft ich so ziemlich alles zusammengekriegt haben,was man so braucht.

        Und : wenn ich mir um meine Ernährung man auch solche Gedanken machen würde !!! Aber, ich kanns mir aussuchen, die Wauzis nicht..

        Gruß, Jasmin

        Kommentar


          #49
          Hi Jasim

          Du musst bei den Dosen einfach auf die Zutatenliste achten!

          Bei Rinti gibt es reine Fleischdosen, wie auch bei Dibo. Da kann man dann noch etwas Gemüse (im Urlaub gehen auch mal Babygläser) dazu geben.

          Und meine Hunde leben auch wesentlich gesünder las ich, obwohl auch bei mir schon einiges "hängen" geblieben ist. Ich essee wesentlich weniger Fleisch und schaue mir bei jedem Artikel die Zutatenliste an. Du glaubst nicht, wieviel ich wieder zurück gestellt habe. Aber leider ist es wirklich so, dass man eigentlich nur noch in Bioläden kaufen kann, wenn es einigermassen gesund sein soll.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #50
            ich hatte gerade Lust dazu

            Hallo Leute,

            ich will mal ehrlich sein. Letzten Dezember hatte Ronda Durchfall, daher mußte ich für sie kochen. Als dann was übrig blieb, habe ich einfach nur mal getestet ob sie es auch roh frißt. Dachte mir, wenn andere Hunde das fressen, dann könnte ich das auch mal probieren. Siehe da, Ronda fraß das genüßlich. Danach machte ich mich auf zum Schlachthof. Dort bekam ich etwas Pansen und Blättermagen zum testen. Einen ganzen Pansen zu kaufen konnte ich mir nicht vorstellen. Dann getestet und geklappt. Woche später wieder hin und Rindfleisch dazu gekauft. Doch dies gefiel mir nicht. Ich war enttäuscht und schrieb das ins Forum. Dann passierte was, was ich nie für möglich gehalten hätte. Jemand bot sich an mich mit zunehmen , damit ich eine Fleischquelle bekomme. Bis zu dem Tag hatte ich überhaupt keine Ahnung wie ich barfen könnte. Dachte mir auch noch, zwischendurch mal Trofu noch zu geben, ich sah das halt nicht so eng. Zu dem Rohfleisch habe ich dann geraspeltes Gemüse gegeben und gekochte Kartoffeln, Reis oder Haferflocken. Das das Gemüse pürriert werden muß, erfuhr ich Wochen später, ebenso das gekochte Kartoffeln überflüssig sind.
            BARF habe ich das damals nicht genannt, für mich war das einfach nur rohes Fleisch mit rohem Gemüse und gekochten Kartoffeln.
            BARF war in meinen Augen was völlig anderes, wesentlich besser als das was ich machte.
            Dieses Forum kam mir vor wie eine Sekte die mich bekehren wollte, bevor ich hier alles richtig kennengelernt hatte. Ich wollte niemals hier rein, da ich mich nicht bekehren lassen wollte.
            Irgendwann habe ich mich doch überreden lassen und es bis heute nicht bereut. Besonders skeptisch bin ich den Barfern gegenüber getreten beim ersten persönlichen Kennenlernen hier im Ruhrgebiet. Hielt alle für "Gurus" die keine andere Meinung als die ihre zulassen. Doch das Treffen hatte mich dann vom Gegenteil überzeugt.
            Als ich Anfing zu barfen hatte ich nicht die leiseste Ahnung von dem was ich tun muß. Hätte mir vor ein paar Jahren jemand gesagt, das ich jemals für meinen Hund mich in der Küche hinstellen würde und Gemüse und Obst pürrieren bis spät in die Nacht, den hätte ich für bescheuert erklärt.

            Glücklicherweise gab es Euch! Durch dieses phantastische Forum habe ich viel gelernt und lerne immer noch.
            Sicherlich ist "BARF" eine Modeerscheinung. Eine Modeerscheinung die nie zu Ende gehen wird, die immer mehr Anhänger findet. Eine Mode die im Interesse unserer Lieblinge aufgebaut ist, die ebenso auf eine Mode zurück greift die schon war bevor die Industrie Fertigfutter herstellte. Dieser Mode verdanken unsere Lieblinge ein gesundes, natürliches langes Leben.
            Für diese Überzeugung sind wir doch gerne eine Modeerscheinung!

            Grüße

            Sylvia

            Kommentar


              #51
              Hallo ihr alle da!
              Also ich denke auch nicht unbedingt das BARF eine Modeerscheinung ist, sondern das diese Art der Fütterung früher halt einen anderen Namen hatte!
              Ich habe vor über 15 Jahren meine Schäferhündin ganz unbewusst BARF ernährt, da gab es für mich weder das Internet noch andere Informationsquellen.
              Es gab auch keine Ernährungspläne o.ä. und es wurde alles in den Napf getan was zu bekommen war.
              Meine Hündin ist gesunde 15 Jahre alt geworden und ihr hat es nie an etwas gefehlt.
              Ich selber habe meinen Boxer eine ganze Zeit "gemischt" gefüttert, weil er sehr Darmsensibel ist/war und eine reine Frischfütterung nicht vertragen hat.
              Zum Glück hat es sich inzwischen weitestgehend erledigt und er entwickelt einen regelrechten "Stiermagen".
              Heutzutage wo man viel besser in Kontakt mit anderen Hundebesitzern treten kann und das Internet als Infoquelle nutzen kann kommen halt immer mehr Hundler auf den BARF-Geschmack. Das ist ja auch gut so!
              Ich denke mal das Aufklärung alles ist und würde es nicht als Modeerscheinung abtun.
              LG Andrea u. Karlo
              Komm uns doch mal auf unserem Blog besuchen!!
              Unser Boxerblog

              Kommentar

              Lädt...
              X