Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalbsbrust(knorpel)knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalbsbrust(knorpel)knochen

    Ist Kalbsbrustknochen ein nenneswerter Calziumlieferant oder nicht?

    Rinderbrustknochen haben laut Swanie ja knappe 3000 mg Ca auf 100 g.

    Knorpel an sich ist ja kein nennenswerter Calziumlieferant, aber so ein Kalbsbrustknochen ist ja doch auch mitunter schon mineralisiert oder nicht?

    Ich verfüttere Kalbsbrustknochen sehr gerne, zumal sie auch sehr viel Fett haben und keine Probleme bei uns verursachen (mit Knochenkot), kann aber die Calziumzufuhr nicht richtig einschätzen.

    Was meint Ihr?

    #2
    Ich füttere die neben Hühnerhälsen ganz regelmäßig. Und meine sind nicht nur knorpelig, da ist auch oft Knochen mit bei. Sie haben vielleicht etwas weniger Kalzium als beim ausgewachsenen Tier, aber sind trotzdem m.E. ein Kalziumlieferant.
    LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

    Kommentar


      #3
      Ja, einen kleinen Anteil von dem, was wie ein Knochen aussieht, ist bei uns auch immer mit dabei.

      Kalbsknochen sollen ja ohne Fleisch knapp 14.000 mg Ca per 100 g enhalten. Das ist für ein junges Tier ja Wahnsinn. Man sagt ja, das sei doch alles noch nicht soooo mineralisiert, aber die Zahlen sagen irgendwie was anderes.

      Meinst Du, man kann den Knochenanteil darin mit dieser Zahl bewerten? Oder ist damit eher Kalbsbein gemeint, das ja irgendwie anders aussieht als die poröse Masse in der Kalbsbrust, die aussieht wie Knochenmasse?

      Kommentar


        #4
        Puh, ich bin jetzt ein wenig überfragt, wieviel die nun genau enthalten. Ich würde sowieso zwei Sorten RFK geben, da hat man dann einen guten Durchschnitt.
        Ich hatte am Anfang meiner Barfzeit mal hier im Forum gefragt, eben auch wegen Kalbsbrustbein, und mir wurde gesagt, mit Hühnerhälsen usw. ist das alles OK und im guten Verhältnis. Es ist ja auch beim Brustbein immer was dran, eben dieses Fett, was meiner so liebt, ist ja nicht nur der reine Knochen, den man füttert. Von daher ist das ja dann nicht genau dieser Kalziumanteil, sondern eben weniger, weil Fleisch und Fett ja mitwiegen.

        Mein Hund ist jetzt anderthalb Jahre und hat das wirklich vom Welpenalter an bekommen. Er lebt noch und ist gesund.
        LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

        Kommentar


          #5
          Danke Dana. Die Hähnchenhälse sind bei uns leider Schluck- und Schlingware. Putenhälse werden auch noch relativ "vernünftig" gefressen und gut verwertet.

          Ich habe gerade an anderer Stelle gelesen, daß die Knochen bei der Analyse durch Meyer/Zentek, die Kalbsknochen mit 13.800 mg Ca auf 100 g ausweisen in ihrer Nährstofftabelle, damals nicht näher bekannt gegeben wurden. Theoretisch also könnten es auch Beinknochen gewesen sein. Schweineknochen (NICHT Ferkelknochen) haben nur unwesentlich mehr Kalzium nach deren Analysen. Fleischknochenmehl ebenso. Komisch.

          Hat Swanie Simon das Rinderbrustbein mit Fleischanteil analysieren lassen oder nur den "reinen Rinderbrustknochen"?

          Kommentar


            #6
            Ich glaube eigentlich nicht, daß Kalbsbrustbein so irrsinnig viel Kalzium enthält, daß man sich jetzt einen Kopf machen müßte. Eben weil es auch sehr knorpelig ist. Und wenn sie Putenhälse relativ gesitten fressen, kann man ja wie gesagt mischen. Ich hab im Verhältnis etwas mehr Hühnerhälseanteil als Kalbsbrustbein, das ist aber eher zufällig so entstanden, keine vorherige Planung.

            Was jetzt wie genau getestet wurde, weiß ich nicht, aber da immer von RFK gesprochen wird, gehe ich immer von fleischigen Knochen aus. Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier, der/die genauer Bescheid weiß.
            LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              der Wert für Rinderbrustbein gilt für welche mit Fleisch.

              Ich halte mich einfach an die Prozentvorgaben und weiß, wieviel Gramm RFK ich in der Woche füttern muss und das sind dann mal Hühnerhälse oder Flügel, wobei dir auch nur geschlungen werden, Kalbsbrust, Putenhals, Hühnerbein oder auch mal blanke Kalbsknochen.....
              Damit sollte der Ca-Bedarf gedeckt sein
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Danke, Anne.

                Wie ist denn Euer Gefühl Kalzium betreffend bei fleischigen Kalbsbrustknochen?

                Was könnte man da vermuten? Unter 2.900 mg Ca per 100 g liegen sie ja dann wahrscheinlich auf jeden Fall.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                  Ist Kalbsbrustknochen ein nenneswerter Calziumlieferant oder nicht?
                  Ja... für mich schon... an dem KBB, was ich kaufe ist schon gut Knochen mit dran in der Regel... und Brustbein ist nun mal Knochen...

                  Kommentar


                    #10
                    Eigentlich müßte es doch dann okay sein, auf den BLANKEN Knochenanteil im RFK zu achten. Er sollte bei 5 % der Gesamtration liegen.

                    Wenn ich nun ein Stück Knorpelknochen mit viel Fleisch, Knorpel und Fett habe und nur wenig Knochenanteil, dann dürften die Hunde auch ein größeres Stück bekommen davon als nur insgesamt 10 % RFK der Gesamtration; dafür dann wäre es dann z.B. auch nicht so schlimm, wenn das Muskelfleisch auch mal magerer wäre.

                    Wenn Rinderbrustknochen mit 50 % Fleischanteil (???) nun 2.900 mg Ca enthalten, wird diese Zahl doch weitgehend auf den Knochen selbst zu beziehen sein, da Fleisch und Knorpel kaum nennenswert Kalzium enthalten.

                    Das läßt sich sicher auch auf den Kalbsknochenanteil annähernd so übertragen? Brust ist nicht so durchmineralisiert wie gewichttragende Knochenteile???

                    Ich mag Hühnerknochen nur noch gewolft füttern. Neulich fand ich vom Hähnchenschenkel Splitter im Garten auf der Terrasse. Flügel, Karkassen und auch Hälse werden mir zu sehr geschlungen, wenn auch sehr geliebt. Mit reinen Knochen (meist Bein oder Gelenk) geht´s meistens in die Bux ... und der Kot wird zu hart (als Ministück bietet man die nicht an und das Wegnehmen erfolgt irgendwie IMMER zu spät).

                    Man will doch aber auch was zur täglichen Zahnpflege bieten... in gewolfter oder geschlungener Form ist dieser Effekt nicht so arg (höchstens noch beim Schenkel, der zerbissen werden MUSS, aber da wurde mir bei den Knochensplittern, die ich gefunden habe Angst und Bange). Getrocknete Kausachen habe ich sowieso schon sehr reduziert ... nachdem ich gestern wieder eine "Verkantung" im Gaumen zwischen den Zähnen erleben mußte von einem Stück Rindernase, habe ich noch mehr die Schnauze voll davon. Das ist mir auch schon mit einem Stück Kopfhaut passiert.

                    Ist nicht so einfach mit den täglichen Knabbermaterialien. Mit Fleisch am Stück, welches sicher auch einen Zahnreinigungseffekt hat irgendwo, habe ich auch schon negative Erfahrungen gemacht. Das mit dem Schlingen wurde dann auch so probiert und da kein störender Knochen drin ist, wurde das auch so gemacht. Einen zweiten Versuch, sehniges rotes Fleisch (das hatte ich als Muskelfleisch gekauft, hatte aber die Konsistenz von dem Fleisch, welches am Kehlkopf mit dran ist) am Stück anzubieten gab´s dann nicht mehr. Da ging aber auch kein Messer durch (oder nur mit viel Kraft).

                    Man will ja Dinge füttern, die nicht "gefährden" und deshalb schränkt man sich selbst in der Vielfalt ja irgendwo auch ein, wenn es Probleme gibt beim "Umgang mit der Nahrung". Aber natürliche Zahnpflege und auch Beschäftigung auch mit Nahrung (Kauen) sollte nunmal sein. Kalbsbrustknorpelknochen sind da durchweg positiv bei uns ... deshalb würde ich sie gerne in Zukunft vermehrt geben. Es muß doch möglich sein, den Calziumbedarf damit zu decken, wenn man denn wüßte, wieviel Calzium der blanke Knochen darin enthält - ganz ohne Risiko einer Über- oder Unterversorgung.

                    Kommentar


                      #11
                      Gib vielleicht an den Tagen, an denen du Knochen fütterst einfach Innereien dazu... macht zumindest hier ne Ausgleich und Knochenkot, der wirklich bröselig ist, hab ich hier äußerst selten...

                      Kommentar


                        #12
                        Nun, ich füttere jeden Tag Innereien. Ich habe mehrere Hunde und mache eine Innereienmischung (auf auf Vorrat für den Gefrierschrank) fertig, die ich meinem Fleischgemisch (Muskelfleisch plus Pansen) unterrühre; das muß ich auch tun, sonst würden die die Innereien verweigern (bis auf einer ... der frisst alles gern).

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe heute 15 kg EXTRA WEICHE Kalbsknochen umportioniert und somit jeden einzelnen Abschnitt "gesichtet". Irgendwie ist da (diesmal) gar kein Knochen dran, nur Knorpel. Mmmmh, wie kann ich das nur Kalziummäßig einordnen? Ich finde, das wäre gerade auch für Welpen ein sooo schöner Kalziumlieferant (weich genug und zu groß zum Schlingen, trotzdem Knabberspaß), wenn es denn ein Kalziumlieferant ist/wäre.

                          ???

                          Kommentar


                            #14
                            Ich weiß ja nicht, wo du kaufst, aber beim Tierhotel ist da immer Knochen dabei...

                            Kommentar


                              #15
                              Die sind jetzt von Hungenberg. Dort gibt es aber auch welche mit Knochen.

                              Ich habe bewußt die "extra weichen" bestellt ... ja und da fehlt scheinbar jeglicher Knochen ... wahrscheinlich macht genau das sie auch "extra weich" ... ja wahrscheinlich.

                              Mmmh, hat irgendjemand eine Ahnung wie Kalbsknorpel nun einzustufen sein könnte - kalziumbetreffend? Sollte ich noch Algenkalk oder dergleichen (ohne Phosphor) supplementieren, wenn ich diese "Knochen" vermehrt füttere?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X