Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was zählt alles zu Muskelfleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was zählt alles zu Muskelfleisch?

    Ich schon wieder

    Bin nun gerade bei meiner 2. Futterbestellung und wollte mir dieses Mal die Sachen nicht im Komplettpaket sondern selbst zusammenstellen.

    Ich stolpere über das Muskelfleisch. Einige Sachen wie Rind kann man in dem Shop so bestellen, allerdings fehlt da die Angabe über den Fettgehalt.
    Wie verhält sich das bei Mix aus Kehlkopf usw? Euter, wozu zähltt das?

    Was zählt denn überhaupt alles dazu? Hilfe!

    #2
    Hallo,

    Muskelfleisch ist Muskelfleisch
    Ich persönlich kaufe auch nur Fleisch, welches diese Bezeichnung trägt und Herz. Ab und zu kaufe ich Zwechfell (Kronfleisch).
    Mägen zählen auch zum Muskelfleisch. Ebenso Stichfleisch und Lefzen. Lefzen sind mir aber zu fettarm, darum kaufe ich sie nicht.
    Ein Kehlkopf besteht auch zum großen Teil aus Muskelfleisch, allerdings mit einem Knorpelanteil.
    Kopffleisch ist im Grunde auch Muskelfleisch. Man muss sich die Deklaration genau durchlesen. Oft ist es eben ein Mix mit Lefzen oder Kehlkopf.
    Kehlkopf sollte wegen evtl. Überreste an Schliddrüsenhormonen nicht so häufig gefüttert werden. Also ein Mix mit Kehlkopf eignet sich nicht zur täglich Fütterung. Und, wenn ich schon Kehlkopf füttere, dann soll mein Hund auch etwas davon haben, dann gibts ihn ganz, bzw. halbiert, damit er was zu Kauen hat.

    Mixe kaufe ich persönlich grundsätzlich nicht.

    Euter ist Bindegewebe ohne nennenswerte Nährwerte, abgesehen von einem moderaten Fettgehalt von 8-9%.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      jetzt bin ich ein wenig schlauer.....

      Kommentar


        #4
        Muskelfleisch ist eigentlich alles, was nicht Innerei oder Bindegewebe ist....

        Euter ist relativ fetthaltig und durch Milchreste etwas höher im Kalziumgehalt. Ist aber kein Muskelfleisch.

        Kopffleisch, Lefzen, Backenfleisch, Kronfleisch, Stichfleisch, Zunge ist reines Muskelfleisch, mehr oder weniger mit Fett oder auch Bindegewebe.

        Pansen, Blättermagen und Herz sind ein Sonderfall. Eigentlich sind das alles Muskeln, wäre also auch Muskelfleisch, Herz gehört wegen seinem erhöhten Anteil an fettlöslichen Vitaminen zu den Innereien.
        Pansen ist fetthaltiger als Blättermagen, beides sehr gesund (wenn nur grob ausgeschüttelt oder grob gereinigt, also noch mit Resten des Inhalts). Ist zwar so gesehen auch eher Innerei, wird aber sozusagen als eigene Kategorie gesehen beim Barfen.

        SChlund ist die Speiseröhre/Luftröhre, eher Knorpel, Kehlkopf ist auch vor allem Knorpel, allerdings ist da auch mehr oder weniger Fleisch dran, kommt auf den Hersteller an - auch das Gabelfleisch gehört in die Kategorie. Das ist quasi die knorpelige Gabel, auf der der Kehlkopf sitzt, da ist aber richtig feines, mageres Fleisch dazwischen.

        Leber, Niere ist Innerei, Lunge ist recht nährstoffarme Innerei.

        Ich füttere übrigens sehr gerne Mischungen, allerdings nicht alles und jeden. Am liebsten nehme ich Mischungen mit Pansen oder mit Muskelfleisch, dann darf auch Kehlkopf, Schlund oder Lunge drin sein. Nur füttere ich Mischungen, die sowas enthalten, nicht allzu häufig, sondern eben mal zwischendurch.
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

        *bekennender Easy-Fan*

        Kommentar


          #5
          Schlund = Speiseröhre = Muskelfleisch,
          Luftröhre = Luftröhre = Knorpel.

          Kommentar


            #6
            Zitat von VFoxLS Beitrag anzeigen
            Schlund = Speiseröhre = Muskelfleisch,
            Luftröhre = Luftröhre = Knorpel.
            Luftröhre = Strossen
            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

            Kommentar


              #7
              Mir fiel beim Lesen auf, dass zwei User schrieben, keine oder nur zwischendurch Mixe zu füttern, also bezogen auf Mixe mit Pansen oder Blättermagen.

              Da ich noch "neu" bin und bisher dazu gegriffen habe, würde mich interessieren, wieso ihr dies eher nicht nutzt.

              Im letzten Einkauf und auch bei meiner ersten Bestellung habe ich nun auch Pansen "solo" gekauft. Dennoch würden mich eure Beweggründe interessieren.

              ich habe nun solo bestellt und gekauft, wegen der Rechnerei. Da ich derzeit ca 560g dieser "Köstlichkeit" füttern sollte und das mit den 1kg Mixen schwierig wird.
              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
              Simone de Beauvoir (1908-86)

              Kommentar


                #8
                Das ist auch der Grund warum ich keinen Mix füttere. Ich habe mir den einzelnen Bedarf berechnet und möchte den auch +- bedarfsgerecht füttern.
                Bspw. Pansen bekommt unser Großer pro Woche 550g. Wenn ich nun einen Mix bestelle, dann weiß ich ja nie genau wieviel davon drin ist. Deshalb portioniere ich die einzelnen Komponenten lieber selbst.
                Ich persönlich finde auch, dass man die Fleischqualität besser beurteilen kann wenn man die Produkte einzeln bekommt.
                Liebe Grüße von Linus&Murphy

                Kommentar


                  #9
                  Ich füttere keine Mixe, weil ich selbst bestimmen will, was bei meinem Hund in den Napf wandert.

                  Bei meinem Hund runde ich auch alles auf... Es gibt zwei Tage hintereinander ind er Woche Pansen und den Rest Fleisch. Man sollte die Angaben auch nicht immer so genau nehmen.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich füttere gerne Mixe.

                    Mal als Beispiel: Lunge pur hat nicht sonderlich viel Nährwert und gibt auch gerne Durchfall, in einer Mischung mit Kehlkopf oder Stross dagegen kann ich sie gut füttern.
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                    *bekennender Easy-Fan*

                    Kommentar


                      #11
                      Ich füttere gerne geschnittene Mixe mit Pansen, so gibt es ihn öfter.
                      Gewolfte Mixe, die ich nicht mehr definieren kann, gibt's hier net.
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Ich fertige mir Mixe dann meist selber an... Hab z.B. immer einen Innereien-mix...
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #13
                          ich halte es auch wie frieda und mache die mixe gerne selber. so kann man auch viel individueller auf den hund eingehen und abwechslung in den napf bringen (bspw. mal ein paar kräuter, nüsse oder milchprodukte dazu).

                          die fertigen mixe finde ich oft auch ziemlich überteuert!
                          Liebe Grüße von Linus&Murphy

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu,

                            ich mag Mixe auch gar nicht, weil eben oft minderwerigeres Fleisch enthalten ist.
                            Mit einen Mix aus Muskelfleisch und Pansen hätte ich jetzt kein Problem, wobei ich inzwischen lieber Fleisch am Stück verfüttere, gerade bei Pansen und Blättermagen.

                            Mixe mit Lunge, Kehlkopf, Innereien etc. gibt es hier nicht, weil ich nicht weiß, wieviel von den einzelnen Komponenten enthalten ist und ich eigentlich so etwas wie Lunge, Luftröhre, Kehlkopf nicht im täglichen Futter haben möchte, sondern es, wenn überhaupt, gezielt einzeln am Stück verfüttere. Den Knorpelkram als Kauspass und Lunge getrocknet als Leckerchen. Wobei auch ein Stück frische Lunge hier für langen Kauspass sorgt und ich ihm das auch alle paar Wochen mal gönne.
                            Kehlkopf kann mit Schilddrüsenhormonen belastet sein, so dass man damit auch sparsam sein sollte. Hier gibts für 13 kilo Hund 1-2 mal im Monat 1/2 Kehlkopf zum Kauen.
                            Ebenso wie Strosse. Die gibts nur frisch und am Stück ab und zu mal.
                            Und bei Herz und Innereien möchte ich auch wissen, wieviel der Hund davon bekommt.

                            Mixe mit Knochen gehen auch gar nicht.
                            Jetzt habe ich das Glück, dass unser Hund Knochen am Stück liebt und gut verträgt, aber wenn ich sie gewolft füttern würde, dann aben als Einzelkomponente (z.B. Hühnerhälse gewolft oder so) und nicht einen undefiniernaren Anteil gewolfter Knochen in irgendeinem Mix.

                            Ich mache mir allerdings auch einen Innereienmix und füttere davon jeden Tag die Tagesportion.


                            Abgesehen von der Zusammensetzung habe ich eben auch das Gefühl, dass das Fleisch in den Mixen einfach nicht so hochwertig ist und auch wenn es Muskelfleisch heisst, viel Bindegewebe enthalten ist.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Oh super, danke für eure Antworten. Ich habe bisher zwei Mixe gehabt. Einmal mit Saumfleisch und Blättermagen und einmal Muskelfleisch mit Pansen, zu je 50% aus einem Barfshop hier. Da hoffe ich einfach, dass das auch drin ist, was drauf steht.

                              Innereien Mix habe ich am Wochenende erstmals selbst gemixt und dann die Wochenration in zwei Fuhren eingefroren, so werde ich es nun auch mit Pansen und Blättermagen machen.
                              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                              Simone de Beauvoir (1908-86)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X