Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich die Anschaffung eines Dörrautomaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnt sich die Anschaffung eines Dörrautomaten?

    Hallo Ihr Lieben,


    ich muss Euch schon wieder mal mit einer Frage belästigen.
    Da unser Hund auf einige Produkte im Bereich Trockenfutter, Leckerlie, Kauszusätze allergisch /empfindlich reagiert hat, barfen wir ja schon seit einiger Zeit.
    Leckerli und Trockenkauartikel habe ich bis jetzt immer fertig in den Barf Läden gekauft oder hier bei DHN bestellt, sofern es 100% deklariert war und ich ausschließen konnte das unser Hund reagieren wird.

    Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage ob sich die Anschaffung eines Dörrautomaten für unser 5 kg Kampfhamster lohnen würde.

    Wie sind Eure Erfahrungen ? Was lässt sich gut trocknen /dörren ?
    Wie ist der Vergleich mit bestellbaren/ kaufbaren Produkten zu sehen ?
    Lohnt sich das preislich oder bleibt es gleich ( Strom, Geräteanschaffung, Zutaten....)?

    Würde mich über Antworten freuen und wünsche Euch ein schönes WE
    liebe Grüße Christiane

    #2
    ich hätte noch einnen hier rumstehen 4-5 mal benuzt .
    irgendwie fehlt mir die zeit und die lust ihn zu benutzen
    LG Telly mit Joy

    und für immer in Erinnerrung Dusty,Telly und Naldo

    Kommentar


      #3
      Zitat von Telly Beitrag anzeigen
      ich hätte noch einnen hier rumstehen 4-5 mal benuzt .
      irgendwie fehlt mir die zeit und die lust ihn zu benutzen
      Hallo Telly,

      was hast Du denn damit für Fleisch gemacht ? Oder eher Obst ?
      Ich habe mir mal grob einen angesehen aber irgendwie bin ich wohl die falsche Generation für so ein Gerät, da ich keine Ahnung habe wie das funktioniert, wie lange man das macht usw.
      liebe Grüße Christiane

      Kommentar


        #4
        ich habe Beeren und Obst mit gedöört für unsere Vögel
        Laut beschreibung sollen auch fleisch drin gehen aber mir dauert das ganze eindeutig zu lange.
        Ich bin ehr der ungeduldige Typ bei sowas
        LG Telly mit Joy

        und für immer in Erinnerrung Dusty,Telly und Naldo

        Kommentar


          #5
          Christiane, ich glaube, trocknen funktioniert auch im Backofen. Es gibt zu diesem Thema einiges im Forum zu lesen, teilweise im Mitgliederbereich.
          Lass Dich freischalten

          LG
          Daggi
          LG Daggi

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            die Frage beantworte ich einfach mit ja Mein Dörri läuft meist mehrmals die Woche mit Lunge und Rinderherz, Hühnerhälse, Hähnchenherzen, Hähnchenmägen. Wenn Du die leuchtenden Hundeaugen siehst und die Begeisterung, wenn Dir andere Hunde draußen fast die Jacke ausziehen, kannst Du es verstehen.

            Wenn man einen Garten hat oder günstig an Obst kommt, rentiert es sich ebenfalls - für Menschenzwecke.

            Gruß
            Rita

            Kommentar


              #7
              Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
              Hallo,

              die Frage beantworte ich einfach mit ja Mein Dörri läuft meist mehrmals die Woche mit Lunge und Rinderherz, Hühnerhälse, Hähnchenherzen, Hähnchenmägen. Wenn Du die leuchtenden Hundeaugen siehst und die Begeisterung, wenn Dir andere Hunde draußen fast die Jacke ausziehen, kannst Du es verstehen.

              Wenn man einen Garten hat oder günstig an Obst kommt, rentiert es sich ebenfalls - für Menschenzwecke.

              Gruß
              Rita
              Hallo Rita,

              ok vielen Dank jetzt kann ich mir irgendwie schon mal ein bißchen was darunter vorstellen wie das so zu funktionieren hat
              Garten ? Ja kann ich anbieten so in etwa 420 qm mit Obstbäumen (Pflaume, Apfel etc.) und Beerensträuchern jeder Art
              dazu noch ein riesiges Gemüsefeld . Wenn ich nicht so unwissend erzogen worden wäre (Stadtkind mit nicht kochen könnender Mutter ) könnte ich sicherlich einiges damit anfangen *schäm*
              liebe Grüße Christiane

              Kommentar


                #8
                Zitat von Daggi+Tala Beitrag anzeigen
                Christiane, ich glaube, trocknen funktioniert auch im Backofen. Es gibt zu diesem Thema einiges im Forum zu lesen, teilweise im Mitgliederbereich.
                Lass Dich freischalten

                LG
                Daggi
                Hallo Daggi,

                ja dann werde ich das wohl mal machen müssen
                Danke für den Tip wo ich noch mehr finde.
                liebe Grüße Christiane

                Kommentar


                  #9
                  Ich nutze meinen sehr oft. Ich trockne Kräuter, Pilze, Obst und natürlich Fleisch, Sehnen & Co. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Meiner hat oft Nachtschicht, morgens wenn ich aufstehe hat er dann seinen Job schon erledigt
                  Liebe Grüße Gaby
                  Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von GabySt Beitrag anzeigen
                    Ich nutze meinen sehr oft. Ich trockne Kräuter, Pilze, Obst und natürlich Fleisch, Sehnen & Co. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Meiner hat oft Nachtschicht, morgens wenn ich aufstehe hat er dann seinen Job schon erledigt
                    Hallo Gaby ,


                    Nachtschicht ist gut, solange ICH die nicht machen muss
                    Wie muss ich mir das denn z.B. mit Putenhälsen vorstellen ? (Ich brauche immer praktische Beispiele ) .
                    Kann ich diese frischen aus den BARF Shops kaufen und dann im Dörr Automat in getrocknete Putenhälse verwandeln (bei Bedarf ?).
                    Tut mir leid wenn ich so blöde frage aber solche Sachen gab es nie bei uns zu Hause so dass ich mir alles frische (auch kochen ) selber aneignen muss und viele Dinge einfach noch nicht kenne *schäm*

                    Danke Euch
                    liebe Grüße Christiane

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Christiane,

                      die Hühner-/Putenhälse taut man einfach auf und legt die Dinger in den Dörri - solange, bis sie den richtigen Trockengrad haben.

                      Ein Backofen blockiert Dir logischerweise den Ofen für die Trockenzeit, hat keine mehrstöckigen Gitter, der ganze Dunst ist zwangsläufig in der Küche. Den Dörri kannst Du im Keller, auf der Terrasse, in der Waschküche oder sonst wo laufen lassen. Es stinkt nicht, den Geruch möchte ich jedoch nicht dauerhaft in der Küche/Wohnung haben. Außerdem ist der Automat ganz bestimmt stromsparender. Meiner hat eine Zeitschaltuhr und Gradeinstellung. Kräuter brauchen es sanfter als Fleisch.

                      Als vor drei Jahren die Obstschwemme war, habe ich den Dörri angeschafft für leckere Äpfel, Unmengen von Zwetschgen, natürlich für den Hund. Letztes Jahr gab es Gundermann (Wildkräuter) getrocknet. Man wird kreativ ohne Ende und gesund ist es obendrein.

                      Geb Dir einen Ruck

                      LG
                      Rita

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
                        Letztes Jahr gab es Gundermann (Wildkräuter) getrocknet. Man wird kreativ ohne Ende und gesund ist es obendrein.
                        LG
                        Rita
                        super..hab zwar kein Dööri aber viel Luft von oben...und Guntermann an mass..probiere ich dieses Jahr mal aus

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
                          Hallo Christiane,

                          die Hühner-/Putenhälse taut man einfach auf und legt die Dinger in den Dörri - solange, bis sie den richtigen Trockengrad haben.

                          Ein Backofen blockiert Dir logischerweise den Ofen für die Trockenzeit, hat keine mehrstöckigen Gitter, der ganze Dunst ist zwangsläufig in der Küche. Den Dörri kannst Du im Keller, auf der Terrasse, in der Waschküche oder sonst wo laufen lassen. Es stinkt nicht, den Geruch möchte ich jedoch nicht dauerhaft in der Küche/Wohnung haben. Außerdem ist der Automat ganz bestimmt stromsparender. Meiner hat eine Zeitschaltuhr und Gradeinstellung. Kräuter brauchen es sanfter als Fleisch.

                          Als vor drei Jahren die Obstschwemme war, habe ich den Dörri angeschafft für leckere Äpfel, Unmengen von Zwetschgen, natürlich für den Hund. Letztes Jahr gab es Gundermann (Wildkräuter) getrocknet. Man wird kreativ ohne Ende und gesund ist es obendrein.

                          Geb Dir einen Ruck

                          LG
                          Rita
                          Hallo Rita,

                          vielen vielen Dank
                          jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen .
                          Sicherlich gebe ich mir einen Ruck, daran soll es nicht liegen.
                          Ich muss mir das halt wie schon erwähnt alles aneignen da ich es nicht von Haus aus gelernt habe.
                          Jetzt muss ich noch fragen ( ich hoffe man darf das hier ?) welche Marke/ welches Gerät da am besten ist. Besser Metallgitter oder Kunststoffgitter ( soviel habe ich schon gelesen und erfahren ) ?
                          Ich meine damit könnte ich endlich mal die Ausbeute des Gartens effektiv nutzen und unserem Hund und uns was Gutes tun
                          liebe Grüße Christiane

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Christiane,

                            nichts einfacher, als für Hundi Fleisch in mundgerechte Stücke zu schneiden und zu trocknen.

                            Ich bin von meinem Stöckli begeistert, zukaufbare Kunststoffgitter, leicht in der Spülmaschine zu reinigen, Zeitschaltuhr und Temperatureinstellung. Ein Schweizer Produkt, daß seinen Preis hat. Die erwähnten Funktionen waren mir wichtig.

                            Das Gerät habe ich im Bekanntenkreis schon mehrmals empfohlen, vorher durften sie mein Gerät ausprobieren.

                            Apfelringe sind auch einfach zu trocknen, Zwetschgen entkernt man zum Trocknen. In Wasser eingeweicht, ergeben sie wieder einen saftigen Kuchenbelag, der nicht gleich wegschwimmt wie TK-Ware. Bananen sind lecker und nicht in Fett fritiert wie die käuflichen Bananenchips.

                            LG
                            Rita

                            Kommentar


                              #15
                              Rita, lass hören, wie heißt Dein Dörri??

                              hab mich mal 'ne ganze Weile damit beschäftigt und bin wieder davon abgekommen, weil oft geschrieben stand, dass Fleisch nich so gut geht...

                              ach, da steht's ja... unsere Beiträge haben sich überschnitten

                              LG
                              Daggi
                              LG Daggi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X