Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Euter?

    Als was nimmt man Euter? Was macht ihn aus. Irgendwo fand ich Infos, dass er für eher schwächliche dünne Tiere gut sei? Ist er sehr fett?

    Wäre schön, wenn jemand mehr Infos hätte.
    Liebe Grüße

    Jutta

    #2
    Huhu,

    Euter kann man geben, muss man aber nicht .
    Viele schwören auf die "Dick-Manchende"-Wirkung. Ich konnte das nicht beobachten. Der Fettanteil ist auch nicht viel höher als bei vielen anderen Sachen und an sich ist Euter fast nur Bindegewebe und somit schwer verdaulich.

    Ich gebe es nicht mehr, weil es mir Platz für Wertvolleres klaut .
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Euter ist in erster Linie Bindegewebe.

      Manche sind der Überzeugung, dass es gut zum Auffüttern geeignet ist, andere lehnen es als wertlos auch Durchfallauslöser ab.

      Meine Hunde beekommen es von Zeit zu Zeit, einfach weil sie es gern fressen.

      Kommentar


        #4
        Gibts hier auch ab und zu mit unter die Fleischportion, aber eher seltener...die Hunde lieben es, Frauchen findets furchtbar...schlimmer als Blättermagen

        Kommentar


          #5
          Gibts hier auch selten, weil viel Bindegewebe. Die oft angeführten Calciumreste der Milch dürften mikrig sein und für die angeblich dickmachende Wirkung gibts effektiveres...

          LG

          Regina
          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Ich habe mir auch schon mal Euter zum Trocknen geholt, war aber von dem Ergebnis nicht so zufrieden(zu fettig), daß ich es nocheinmal machen würde.
            Gekocht kam es aber sehr gut als Leckerchen an!
            LG Katharina

            Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

            Kommentar


              #7
              Danke, dann also nicht so wichtig bzw. für uns sinnvoll.

              Weiß eigentlich jemand, ob man irgendwo allgemein mal Beschreibungen findet, was für was evtl. gut ist bzw. was enthalten ist. Also Nieren, Leber, aber auch so Sachen wie Schlund, Maul usw. ?
              Liebe Grüße

              Jutta

              Kommentar


                #8
                Huhu,

                ich fand in der Barfbroschüre stand da an sich genug drin .

                Ganz genau muss ich es allerdings nicht wissen...
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #9
                  Ich möchte das Fleisch direkt beim Fleischer holen und mischen. Da wäre es halt gut etwas mehr drüber zu wissen. Wenn man die fertigen Barf-Mixe liest, hört es sich immer so an, als wäre es sinnvoll bestimmte Dinge zu mixen. Deswegen hätte es mich interessiert. So viel stand da in der Broschüre eigentlich nicht drin, sondern nur was man verwenden kann bzw. soll.
                  Liebe Grüße

                  Jutta

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich weiß ja nicht, worauf du hinaus willst , aber auf den letzten Seiten der Broschüre stehen alle möglichen Analysewerte (was dort fehlt, da gibt es dann einfach noch keine Analysen) für die gängigsten Fleischsorten, Innereien, Gemüse, Obst, Knochen... Was das Herz begehrt. Außerdem stehen auch die Bedarfszahlen für den Hund vorher...

                    Wenn das nicht reicht, nunja dann würde ich vielleicht den Meyer/Zentek empfehlen, wobei ich das für vollkommen überzogen halte, wenn man einfach nur Hunde füttern möchte .

                    Die Mixe bei den Versendern halte ich im Übrigen selten für sinnvoll .
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Ne, so genau wollte ich es ja gar nicht. Wer rechnet schon ständig nach. Aber es gibt halt so Fleischsorten, wo ich nicht weiß, ob sie eher knorpelig, fett oder reinstes Muskelfleisch sind. Es soll ja angeblich nicht nur mageres Muskelfleisch sein, sondern eben auch eher durchwachsen.

                      Dann was ist an der Niere Positiv, an der Leber das Vit. A usw... So wie eben der Euter angeblich Reste Milch enthalten kann, aber hauptsächlich eher fetthaltige Bindegewebe ist.
                      Liebe Grüße

                      Jutta

                      Kommentar


                        #12
                        Naja gut das kann man sich aber anlesen... Die Forensuche gibt sehr viel her und auch dazu steht genug in der Broschüre. Alle Vitamine und Spurenelemente sind da ja beschrieben, wo es vor kommt und so weiter.

                        Das kann dir so ohne weiteres wohl auch keiner (außer er ist sehr fleißig) hier zusammen fassen.

                        Außerdem, learning by doing ist auch nicht unbedingt was schlechtes.
                        Solange man sich an die Grundlagen hält, dann kann nicht viel schief gehen.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe mal gelesen, dass die Euter der Kühe sehr von viel zu groß sind, daher sich leicht entzünden und daher oft auch mit Antibiotika behandelt werden müssen.

                          Link hätte ich nicht aber mal Milch den Kuehen googlen und da steht so einiges, was Hund auch den Appetit auf Euter vergrätzen kann.

                          Und nicht nur das ....
                          Liebe Grüße
                          ______________________________________________

                          INKA und NELLY

                          Kommentar


                            #14
                            Ich gebe Euter gerne als Dickmacher, bei mir bzw. meinen Hunden hats immer funktioniert.
                            Allerdings dann am liebsten gemixt mit Pansen.
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                            *bekennender Easy-Fan*

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von BC-Fan Beitrag anzeigen
                              Ne, so genau wollte ich es ja gar nicht. Wer rechnet schon ständig nach. Aber es gibt halt so Fleischsorten, wo ich nicht weiß, ob sie eher knorpelig, fett oder reinstes Muskelfleisch sind. Es soll ja angeblich nicht nur mageres Muskelfleisch sein, sondern eben auch eher durchwachsen.
                              Hm, ich kanns mal versuchen:

                              Pansen - super Futter, optimales Ca:Ph-Verhältnis, enthält "gute" Bakterien und auch verdaute Reste vom Futter, daher auch bei fast allen Hunden sehr beliebt.
                              Blättermagen - die magere Variante des Pansen

                              Stichfleisch - ist das Muskelfleisch an der Stelle, an der die Kuh ausgeblutet wird. Erhöhter Eisengehalt, ist Halsfleisch und daher auch nicht ganz so mager.
                              Lefzen - durchwachsen und mit Bindegewebe, beliebtes Futter, da eben nicht so mager
                              Kopffleisch - kann knorpelig sein. Ist in der Regel durchwachsenes, bindegewebshaltiges Fleisch vom Kopf, Backen, Hals, Nacken, Lefzen, evtl. auch Zunge
                              Zunge - sehr mageres Muskelfleisch
                              Saumfleisch/Kronfleisch - Zwerchfell, relativ mageres, gut durchblutetes Muskelfleisch
                              Euter - bindegewebsreich, recht fetthaltig, kann Reste von Milch enthalten, kann Durchfall geben, wenn zuviel davon
                              Kehlfleisch - Fleisch um den Kehlkopf darum, wenn gewolft, oft auch Kehlkopf dabei, dann knorpelig, ist eher mager
                              Stross - Luftröhre, wenn gewolft, recht knorpelig
                              Schlundfleisch - Fleisch um Stross und Speiseröhre inklusive Stross und Speiseröhre, kann wie Kehlfleisch geringe Reste von Schilddrüsengewebe enthalten, sollte bei Schilddrüsenproblemen nicht gefüttert werden, ansonsten in vernünftigen Mengen unbedenklich, kann aufgrund des Stross Knorpel enthalten, ansonsten gut durchbluteter Muskel, eher mager
                              Muskelfleischabschnitte - sind vor allem die Reste, die beim Zerteilen von Rinderhälften anfallen, oft recht durchwachsen
                              Herz - enthält vermehrt Vitamin A und auch mehr Vitamin D, ist sehr hochwertiges Muskelfleisch und wenn ohne Fettkranz, sehr mager - enthält viel Taurin
                              Leber - enthält viel Vitamin A und D, daher nur sparsam füttern, zuviel kann Durchfall geben
                              Niere - erhöhter Vitaminanteil, ist ein Filterorgan, sehr mager, ist wohl geschmacklich sehr beliebt, vor allem bei Katzen - Innerei, sparsam füttern

                              Hoffe, das hilft.
                              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                              *bekennender Easy-Fan*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X