Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung ohne Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fütterung ohne Knochen

    Hallo,

    wenn ich mit Knochenmehl ergänze weil keine Knochen vertragen werden, muß ich dann die Knochenration auf den Fleischanteil mit anrechnen? Sonst bekommt er ja zu wenig Gesamtfutter,oder?
    Da ich mit Getreide füttere liegt beim tierischen Anteil das Fleisch bei 50% und die Knochen bei 20% also müßte ich dann doch 70% Fleisch anrechnen, oder denke ich jetzt völlig falsch? Danke!

    Benno

    #2
    Hallo Benno,

    bestenfalls bestehen RFK aus 50 % Fleisch und 50 % Knochen.
    Ich würde daher auf 60 % Fleisch statt auf 70 % Fleisch erhöhen.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Verträgt dein Hund auch gewolfte Knochen nicht? Ansonsten ist anstelle von Knochenmehl auch Calciumcitrat ein guter Calziumlieferant.

      Wahrscheinlich ist es völlig egal, ob du 5% mehr oder weniger Fleisch fütterst, aber dennoch bezieht sich die errechnete 20%ige RFK-Ration ja auf eine tierische Nahrungsquelle. Aus diesem Grund würde ich sie eher durch Fleisch (heißt 70% Fleisch) ersetzen. Oder?

      Viele Grüße,
      Katrin
      Viele Grüße,
      Katrin

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ja, ich würde es auch so machen wie Katrin.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Das war auch mein Gedanke, sonst würde mir ja eine Menge an tierischen Bestandteilen fehlen, 70% hört sich viel an aber mit 15% Pansen und 15% Innerein bin ich dann bei den 100%.
          Wußte nur nicht ob das dann mit dem Phospor und Calcium noch so passt aber da ich das ja täglich zufüttere in Form von Knochenmehl,Eierschalen o.ä. müßte das doch wieder passen ?!?

          Kommentar


            #6
            Das verstehe ich nicht so ganz.....
            70% sollten der gesamte tierische Anteil ausmachen. Davon dann 15% Innereien, 20% Pansen und dann in deinem Falle 65% Muskelfleisch...... Allerdings kannst du auch mehr Pansen statt Muskel füttern. Ich würde dann 15% Innereien geben und den Rest irgendwie in Pansen und Muskel aufteilen, so dass Muskel aber den größeren anteil ausmacht, weil eben wertvoller.

            Und die fehlenden 30% dann pflanzlich.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              5 Prozent REINE Knochen, also komplett ohne Fleisch, benötigt ein Hund, der ohne Getreide ernährt wird, laut Swanie.

              Also ein zu vernachlässigender Teil der Ernährung.

              Einfach die Menge Calzium zufügen und ansonsten alles belassen.

              LG Heike

              Kommentar


                #8
                Jetzt ist Benno bestimmt total verwirrt...
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #9
                  Hi Benno

                  wenn du gerade mit dem Barfen anfaengst, weisst du eh noch nicht, genau welche Futtermenge dein Hund braucht, es ist also ziemlich egal, ob du mit Menge X oder MengeX +/- 10-20% anfaengst, solange die Zusammenstellung OK ist (ziemlich fettreich sollte es sein, z.B.) Gewicht/Figur im Auge behalten und Menge dementsprechend justieren muss man ja sowieso, also wuerde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken um eine genaue Anfangsmenge machen.

                  Ich wuerde unbedingt Knochenmehl beibehalten und nicht mit einem reinen Kalziumersatz ersetzen, solange der Hund ganz normal gesund ist, weil Knochen viele Mineralien enthalten, nicht nur Ca. (Ich hab bei Ginger die Erfahrung gemacht, dass Fleischknochenmehl nicht gut vertragen wird. Mit einem weissen Knochenmehl hat sie keine Probleme.)

                  LG, Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Benno! Wir dürfen auch keine echten Knochen ,leider! Hab den Tip hier im Forum befolgt u.weisses Knochenmehl bestellt u.ich muss sagen wir fahren tiptop damit! lg ela

                    Kommentar


                      #11
                      Stimmt jetzt bin ich noch verwirrter aber ich denke wenn ich die tierischen Bestandteile einfach aufteile, wie Anne schon sagte 15% Innerein und den Rest in Fleisch und Pansen, denke ich sollte es ok sein.

                      Was ist denn weißes Knochenmehl?? Noch nie gehört...

                      Benno

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Benno,

                        es gibt Fleischknochenmehl (z. B. von Canina, PerNaturam,...) und Knochenmehl (Grau, ...). Letztes ist weiß, weil nur Knochen ohne Fleisch verarbeitet werden.
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                          #13
                          Ah, Grau hat auch weißes? Danke für den Tipp, Sabrina! Ich hab bisher das von barf-gut genommen, es kommt aber aus Neuseeland, was ich problematisch finde (nix gegen die Verhältnisse dort, ist aber umwelttechnisch nicht so toll, sowas über die halbe Welt zu karren).

                          Liebe Grüße
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Kay,

                            ja, ich habe das Knochenmehl von Grau (GAC), es ist schneeweiß.
                            Es hat 35,7 % Ca und 25,6 % P.
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen,

                              ich klinke mich mal frecherweise wieder hier ein.
                              Leider verträgt Gandalf auch keine Knochen mehr: entweder Durchfall oder zu fester Kot.
                              Deshalb habe ich mich auf die Schnelle für Calziumcitrat entschieden, das auch gut vertragen wird.
                              Habe jedoch jetzt die Möglichkeit, Knochenmehl vom Pferd (da immer noch Ausschlussdiät) zu bekommen. Wieviel in Gramm braucht er denn dann pro Tag???? Stehe da echt auf dem Schlauch... Gandalf ist 35 kg schwer.

                              Schon mal vorab Danke für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.

                              LG Anke mit Gandalf
                              LG Anke + Gandalf
                              "Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
                              (Maurice Chevalier)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X