Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund nimmt ab!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund nimmt ab!!!

    Hallo, bin Neuling hier und habe eine Frage... Wir haben eine Deutsche Dogge, 1,5 Jahre alt, 73 Kilo schwer. Nachdem ich das Buch von Swanie Simon "inhaliert" habe und mich auch im Forum hier schlau gelesen habe, haben wir vor 1,5 Wochen mit barfen angefangen. Wir haben mit Rind angefangen, von dem wir Muskelfleisch, Pesel, Kehle, Schlund, Leber, Lunge und viel Pansen und Blättermagen verfüttern. Wir sind von der 2 % Formel ausgegangen, das heißt er bekommt 1,2 Kilo von oben angegebenen Zutaten, und 300 Gramm Obst/Gemüsse. Natürlich mit verschiedenen Ölen, Eier mit Schale (da ich noch keine Knochen füttern möchte) und dem Kräutermix von DHN. Nun das Problem: Er nimmt ab. Er sieht schon total verhungert aus... Reicht ihm das von der Menge nicht (wir haben seinen Fleischanteil schon auf 1,5 Kilo erhöht!), oder ist das eine Form der entgiftung? Was kann ich ihm anbieten, damit er wieder was auf die Rippen bekommt? Übrigens haben wir mit barfen angefangen, weil dieser Hund sein Leben lang Kuhfladen gesch... hat. Seit der Frischfleischfütterung sehen seine Haufen aus wie Hundehaufen!!! Bin total begeistert. Außerdem habe ich das Gefühl er ist viel freudiger und agiler!!! Ich danke Euch für Eure Tipps schon mal im Voraus!!! Corinna
    Corinna. Merle, Buster, Jana, Pepe und jetzt auch Artus im Herzen...

    #2
    Hallo Corinna,

    wie hoch ist denn der Fettanteil im Futter?

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      was heisst für Dich "total verhungert"?

      Zeigen sich die Rippen, werden die Hüfthöcker spitz?

      Diverse Hunde verlieren in den ersten Wochen nach der Umstellung Wasseransammlungen und werden muskulöser, dabei aber schlanker.

      Wie war sein Futterzustand vor der Umstellung. Dünn, richtig, zu dick?
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Ein Doggenrüde ist mit 1.5Jahren noch längst nicht fertig,da würde ich mich nie nach irgendwelchen Prozentangaben richten,sondern nach Augenmaß!
        (Übrigens halten wir das auch beim erwachsenen Hund so.)

        Wie ist die Wiederristhöhe bei den 73kg?
        Ist er muskulös oder schlaksig?
        Gruß, Andrea

        Es ist ja, wie es ist...

        Kommentar


          #5
          Zu Liesbeth: Ich weiß nicht, wie hoch der Fettanteil ist, da es aber nur Rindfleisch ist, ist es eher mager, sieht zumindest so aus. Zu Sanehstar: Man kann deutlich die Rippen sehen, jeden einzelnen Rippenbogen, er war vor dem Barfen aber auch immer einer von der schlanken Sorte, eher dünn als "normal", aber jetzt fällt es eben heftig auf.. Zu Doggenchefin (cooler Name...): Er hat eine Wiederristhöhe von 87 cm und wie schon gesagt, er ist eher schlacksig, nicht muskulös, ich denke, das kommt erst jetzt.. Welche Form von Fett kann ich ihm denn zufügen?
          Corinna. Merle, Buster, Jana, Pepe und jetzt auch Artus im Herzen...

          Kommentar


            #6
            Mein GSS bekommt mit 17 Monaten ca. 1,3 kg bei 65 kg Gewicht ... Also würde ich an Deiner Stelle ruhig auf ca 3-4% hochgehen.
            Liebe Grüsse von Elma mit den GSS Bruno (5.11.2010) und Wanda (14.7.2011)

            Kommentar


              #7
              Und den Fettanteil erhöhen.
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #8
                Wie erhöhe ich denn den Fettanteil? #Womit?
                Corinna. Merle, Buster, Jana, Pepe und jetzt auch Artus im Herzen...

                Kommentar


                  #9
                  Als schnellste Lösung: Schweineschmalz aus dem Kühlregal im Supermarkt und fettreiche Milchprodukte wie z.B. Mascarpone

                  Als längerfristige Lösung Rinderfett, manchmal heißt es auch Rindertalg. Es gibt auch Rinderfettpulver (damit hab ich keine Erfahrung). Ich bekomme mein Fett von meinem Schlachter.
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu Corinna,

                    das einfachste wird sein, einen Teil des reinen Muskelfleisches durch einen grösseren Anteil z.B. Kopf u./o. Stichfleisch zu ersetzten, Zusätzlich frag mal beim Schlachter deines Vertrauens, ob er dir Herzfett aufbewahrt. Ansonsten geht natürlich Butter ebenso wie Gänse-, Enten- und Schweineschmalz auch recht gut.

                    LG Marion
                    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Corinna

                      Der Fettanteil des Muskelfleisches sollte ca. 20-25% sein.

                      Gruss
                      Sandra

                      Kommentar


                        #12
                        hast du vllt. ein foto von dem grossen?
                        Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würde auch auf Stichfleisch umstellen und Schweineschmalz dazu füttern.
                          Liebe Grüße von Kathrin, Gumminase Jana und Würmchen Deliah

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von merle77 Beitrag anzeigen
                            Wie erhöhe ich denn den Fettanteil? #Womit?
                            Du kannst auch mal im Metzgereien fragen, ob Du Fett günstig bekommen kannst. Da die meisten Kunden das Fett nicht wollen, ist es für die Metzger oft nur Abfall, den sie teuer entsorgen müssen.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              2% bei einer Dogge in dem Alter sind definitiv zu wenig

                              Mein 3jähriger IW-Rüde wiegt 63kg bei 88cm und bekommt zwischen 1,8 und 2kg Futter insgesamt täglich... mein Fleisch ist schon sehr fett und wenn ich mal nur Mageres bekomme, gibt es entweder Rinderfett, Butter, Sahne oder Hühnerfett dazu... Ab und zu auch Hirse, Kartoffeln, Reis oder Nudeln...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X