Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen mit Getreide!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen mit Getreide!!

    Hallo,

    mein Hund ernähre ich in der 70/30 Variante, ich füttere allerdings anstatt Getreide Kartoffeln, weil Ihm diese super bekommen, Getreide eher nicht.
    Das kann man doch machen,oder? Bei einer Ausschlußdiät gibt man ja auch viele Kartoffeln.
    Da mein Hund außer Bananen kein Obst verträgt wollte ich wissen ob ich bei den pflanzlichen Erzeugnissen evtl so rechnen könnte: 40% Gemüse, 50% Getreide ( bei uns Kartoffeln) und 10% Obst? Hund neigt nicht zum dick werden, wollte nur wissen ob man das so füttern kann, oder ob das dann zuviele Kohlenhydrate sind.

    Benno

    #2
    ich füttere auch 70/30 und die 30 aufgeteilt in 15 gemüse und 15 getreide etc.

    bei meiner jini ist es etwas anderes, da sie ne leber/nierendiät bekommt.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      was meinst Du mit 15 Gemüse und 15 Getreide?

      Kommentar


        #4
        Hallo Benno,

        du fütterst ja ohne Getreide Kartoffeln sind kein Getreide und gehören zum Gemüseanteil.
        Der pflanzliche Anteil ist in der Hundeernährung wahrscheinlich nicht soooo wichtig, insofern mache dir keine Gedanken. Gib ihm 20 oder auch 30% der Futtermenge an Pflanzlichem: Gemüse, welches er verträgt und auch Kartoffeln. Wenn er kein Obst verträgt, dann lass es weg.
        Wichtig finde ich persönlich eher Wildkräuter, bzw. auch Küchenkräuter.
        Da reichen aber auch schon kleinere Mengen, so dass man sich da nicht an irgendwelchen Prozentangaben festbeißen muss.
        Es gibt viele viele Hunde, die bekommen weder Obst noch Gemüse und sind gesund und munter.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          @ Anne: Danke für Deinen Beitrag, ich kann aber schon in der Menge Kartoffeln füttern? Mir sagte mal jemand das man wegen dem Kalium aufpassen soll !?! Das hat mich verunsichert, denn bei meinem Hund komme ich dann in der Woche auf ca 600g KArtoffeln, natürlich tägl. verteilt :-)

          Kommentar


            #6
            ich dachte immer das Kartoffeln auch zum Getreide zählen, also mehr in Richtung zum Pseudogetreide.
            Liebe Grüße Karin

            Kommentar


              #7
              Katroffeln sind kein Getreide Und sie enthalten auch im Vergleich dazu nicht sooo viele KH.
              100g gegarte Kartoffeln haben knapp 15g KH und 100g Hartweizennudeln gegart knapp 31g, also gut das Doppelte.

              Und es zwingt dich ja niemand, einen so hohen Kartofelanteil zu füttern
              Ich hab kein Problem mit Kartoffeln, auch mal etwas mehr nicht, ich kenne auch keine "Höchstgrenze".... aber solange es keinen Grund gibt, muss man ja nicht emens hohe Menge zu füttern. Das macht einfach auch beim gesunden Hund keinen Sinn.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Fütterst du dann die Kartoffeln mit dem Fleisch und Gemüse dazu oder wie fütterst du die Kartoffeln. Dann würde ich doch auch Kartoffeln füttern.
                Liebe Grüße Karin

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde die Menge Kartoffeln gerne füttern weil mein Hund die super verträgt, dazu gibt es dann Gemüse,Eier und Mipros, Öl natürlich nicht alles jeden Tag. Die Fleischrationen würde ich gerne auf die vormittage verteilen weil mein Hund es besser verträgt. Ich habe festgestellt das er wenn ich abends fleischfrei füttere dieses viel besser verträgt mit der Verdauung, deshalb würde ich gerne den Kartoffelanteil dementsprechend erhöhen, nur wie gesagt wegen dem Kalium bin ich etwas unsicher !?!

                  Benno

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe mal gelesen (glaube irgendwo hier im Forum...),man sollte die Kartoffeln "wässern",dann würden sie einen hohen Anteil Kalium verlieren.
                    Gruß Gabi & Rosine
                    Fendi und Nura vereint in meinem Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Benno Beitrag anzeigen
                      was meinst Du mit 15 Gemüse und 15 Getreide?
                      15%
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        #12
                        Kartoffeln enthalten Solanin, besonders in grünen Stellen und Keimenstellen, das beim Kochen ungiftig wird.

                        Meine bekommen auch Kartoffeln im Gemüseteil, einfach ungeschält gekocht.

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn Kartoffeln so giftig wären, gäbe es fast keine Europäer und Südamerikaner mehr...

                          Keine grünen Kartoffeln füttern, keine Keime füttern (und auch sonst nix von der Kartoffelstaude) - dann ist alles paletti. Mögliches Solanin wird beim Kochen nicht ungiftig, es wird nur ins Kochwasser ausgeschwemmt, deshalb im Zweifel dieses weggießen.

                          Und Kartoffeln unbedingt garen, weil die Stärke sonst fast unverdaulich ist und zu Durchfall führt.

                          Grüße von Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Grüne Stellen genau wie Keime wird hier sowieso alles entfernt, ich koche sie auch richtig gar. Ich wollte halt nur wissen ob ich das Getreide komplett durch Kartoffeln ersetzen kann? Also dann im pflanzlichen Anteil (30%) Gemüse 40%, 40% Getreide (dafür dann Kartoffeln) und 20% Obst, weil Getreide wird hier nicht vertragen und ich wollte gerne trotzdem Kohlenhydrate füttern weil mein Hund trotz viel Fett und höher Futtermenge eher zum abnehmen neigt und er Kartoffeln auch so toll verträgt.

                            Benno

                            Kommentar


                              #15
                              ich füttere auch gekochte Kartoffeln als KH plus Gemüse ab und zu Naturreis und Süßkartoffeln ganz selten Amaranth. Bekommt ihm sehr gut.

                              LG Sonja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X