Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstoßen durch Leckerchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufstoßen durch Leckerchen

    Hallo,

    meine Hündin bekommt im Laufe des Tages neben ihren zwei Barf-Mahlzeiten immer mal wieder eine kleine Leckerei.

    Schon als Welpe (damals habe ich noch nicht roh, sondern Trofu gefüttert) hat Marly recht häufig und sehr lautstark aufgestoßen. Und das nicht nur unmittelbar nach den Mahlzeiten, sondern auch draußen beim Spaziergang - sehr zur Belustigung der anderen Leute. Ich hatte gehofft, dass die Umstellung auf das Barfen vielleicht Abhilfe schaffen würde, aber das Gefühl habe ich nicht.

    In einem anderen Thread habe ich das hier gelesen, und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht:

    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Swanie hat wohl mal geschrieben, dass ein Snack mindestens Mausgröße haben sollte, weil bei jedem Bröckchen der ganze Verdauungstrakt angekurbelt wird... für nichts eigentlich. Und das erzeugt dann die Probleme mit Aufstoßen, Sodbrennen etc.
    Das würde bedeuten, dass Leckerchen schlecht für den Hund sind. Das leuchtet mir auch ein, der Verdauungstrakt braucht ja schließlich auch mal Ruhe. Oder ist es nicht die Häufigkeit der Zwischen-Snacks, sondern die Art?

    Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es nicht am "wie oft", sondern am "was"?
    Marly bekommt verschiedenste Sachen:
    getrockneter Fisch/Pansen/Lunge, ein Scheibchen Banane, etwas roher Apfel oder Möhre, ein Stückchen Käse oder Fleischwurst, ein Bröckchen Trockenfutter.

    Kennt ihr diese Problematik auch? Wie oft rülpsen ist normal, oder ist es überhaut normal, dass ein Hund rülpst? (Zumindest meint eine Freundin, sie hätte ihren Hund noch nie rülpsen hören)

    Kann es einen Zusammenhang zwischen den Zwischenmahlzeiten und Marlys Aufstoßen geben?

    Viele Grüße,
    Katrin
    Viele Grüße,
    Katrin

    #2
    Huhu,

    so wie du es schilderst kenne ich die Problematik nicht, weder bei meinen noch irgend einem anderen Hund. Meine haben auch schon mal gerülpst, aber das waren echt Ausnahmen, 2 oder 3mal im Jahr vielleicht.

    Das generell Leckerchen zu solchen Problemen führen, würde ich auch ausschließen. Meine und viele andere die ich kenne, bekommen beim Clickern und auch so, viele viele kleine Leckerchen bei "Arbeit" und Erziehung.

    Ich würde bei deiner Maus schon ein Problem mit Verdauung und/oder Verträglichkeit vermuten. Gegen deine Leckerchentheorie spricht doch, das du selbst schreibst, dass sie auch direkt nach den Mahlzeiten aufstößt.
    Aber das rauszufinden wäre doch ganz einfach, in dem du mal ein paar Tage die Snacks wegläßt.
    Vielleicht ist deine Maus generell empfindlich mit der Verdauung, vielleicht liegt aber auch ein organisches Problem vor. Ich persönlich würde bei einer so massiven Problematik mal einen Spezialisten konsultieren.
    LG
    Katrin

    Kommentar


      #3
      Schlingt sie ihr Futter runter oder frisst sie gemächlich? Mein Junghund schlingt das Futter und dabei natürlich auch Luft, danach gibt's ein/zwei Bäuerchen (auch etwas lauter ) und gut.
      Liebe Grüße Gaby
      Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

      Kommentar


        #4
        schwierig

        Hi

        das ist ganz schwierig zu sagen, aber eigentlich ganz leicht auszutesten

        Man lasse die Leckerli mal weg bis auf vielleicht eine Situation am Tag, bei der man aber dann auch die Mausgröße gibt ( also wenn Lucca Fährte macht, kommt schon ne Maus/Ratte zusammen *g*)

        Schwierig etwas zu sagen deshalb, weil jeder in das Gelesene seine Sicht/Vorstellung reininterpretiert und Du damit schwer wirklich objektivere Aussage bekommst.

        Ich kenne jmd, da bekommen die Hunde wirklich über den gesamten Tag und auch völlig ohne jetzt eine Trainingseinheit ( bei der dann zusätzlich) bei fast jedem Vorbeilaufen ein Leckerli/Kauartikel etc.
        Natürlich nicht bei wirklich jedem Vorbeilaufen, aber für meine Begriffe dann eigentlich doch ständig, ich hätte im Traum nicht daran gedacht, meinem Hund so viele Leckerli zwischendurch zu geben. Sie waren auch allesamt für meine Begriffe recht " gut beieinander". Aber für die Besitzer war das normal.

        Mir fiel das aber erst auf, als ich das über mehrere Tage mitbekam, wie üblich die Verbindung hier übers Essen da war.

        P.S. Ich kenne Rülpsen auch kaum sondern eher im Zusammenhang mit bestimmtem Fressen.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Ja, sie schlingt schonmal ganz gerne. Soeben hat sie eine faustgroße Portion gekochte Nudeln (die waren noch von gestern übrig - manchmal gibts bei uns auch Reste) bekommen und danach gut aufgestoßen. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie beim Futtern viel Luft mitisst und deshalb rülpst.

          Aber dann stößt sie auch in Momenten auf, die völlig unabhängig von der Fütterung sind. Wie gesagt, z.B. draußen beim Spaziergang. Daher die Theorie: Sie bekommt ein Leckerchen, das wandert in den Verdauungstrakt, bereitet dort "Probleme" und es kommt (einige Zeit später) zum Aufstoßen.

          Ich finde das Rülpsen auch nicht wirklich schlimm, aber wenn es ein Anzeichen ist, dass es dem Hund nicht gut geht, würde ich dem gerne auf den Grund gehen.

          Die Leckerchen werde ich jetzt erstmal weglassen. Und vor allem versuchen, meinen Freund davon zu überzeugen. Der kann auch kaum an ihr vorbeigehen ohne sie zu "verwöhnen".

          Viele Grüße,
          Katrin
          Viele Grüße,
          Katrin

          Kommentar


            #6
            Hi,
            es muss ja Luft sein. Aber wieso schluckt der Hund soviel Luft?
            Gibts da medizinisch evt. Anomalien? Magenschliessmuskel gestört? Megaösöphagus im Anfangsstadium?
            Hat sie auch Sodbrennen? Also Abklärung fänd ich schon wichtig.

            LG Heike

            Kommentar


              #7
              Wie kriege ich denn raus, dass sie Sodbrennen hat?
              Sie macht mir nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat. Sie ist eigentlich immer so quitschfidel...

              Sollte ich wegen des Aufstoßens doch einmal zum Tierarzt gehen?

              Kann ich denn ein Rülpsen unmittelbar nach einer Hauptmahlzeit als normal ansehen?

              Viele Grüße,
              Katrin
              Viele Grüße,
              Katrin

              Kommentar


                #8
                Hi,
                du hast das Rülpsen als auffällig beschrieben.
                Ich würde das abklären lassen. Vom Tierarzt. nicht in der Nacht von Ostermontag auf Dienstag in der Tierklinik. Aber evt. bei passender Gelegenheit mal in der Sprechstunde besprechen.

                Nach dem Fressen, wenn der Hund Luft mit abschluckt, kann er rülpsen

                LG Heike

                Kommentar


                  #9
                  Heute hab ich sie gar nicht rülpsen hören. Bisher war es auch nicht so, dass sie alle 10 Minuten aufgestoßen hat, aber doch immer mal wieder. Ich kann leider gar nicht sagen wie oft.

                  Ich danke euch erstmal für eure Hinweise .
                  Und werde den Tierarzt mal um Rat bitten.
                  Viele Grüße,
                  Katrin

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bin sehr froh, wenn mir meine Hunde herzhaft nach dem Fressen ins Gesicht rülpsen... kommt wenigstens die Luft raus (ich denk da an den Magendreher)

                    Leckerlies gibt es hier in der Regel als Teilfutterration auch schon mal in größerer Menge... bei einem Leckerlie (mal schnell zwischendurch rülpsen meine Hunde nicht)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Ich bin sehr froh, wenn mir meine Hunde herzhaft nach dem Fressen ins Gesicht rülpsen...


                      Das ist Liebe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X