Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge und Gewichtszunahme - wie mache ich es richtig ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge und Gewichtszunahme - wie mache ich es richtig ?

    Hallo Ihr Lieben,


    heute muss ich mich nochmal an Euch wenden.
    Folgendes "Problem":

    Mein Yorkie(ca. 40cm RL , z.Z. 5,6 kg) gehört zu der Sorte "Allesfresser" d.h. wenn er nicht genug gefressen hat dann nimmt er alles was er für Eßbar hält und in der Regel auch essbar ist (was die Leute alles wegschmeißen ) auf.
    Schon seit längerem übe und trainiere ich intensiv mit ihm Pfui und Aus was das "Problem" schon deutlich verbessert aber nicht beseitigt hat.
    Jetzt bekommt er eigentlich immer so an die 200g Fleisch am Tag (plus Obst/Gemüse kleine Mengen, wenig Kartoffel, mal Nudeln einen TL Joghurt , gutes Öl - ihr wisst schon). Schon nach kurzer Zeit ( 7 bis 10 Tage) merkt man das er gut an Gewicht zugelegt hat ( ca. 200 bis 500g ). Reduziere ich die Menge auf 125 g Fleisch am Tag dann reduziert er sein Gewicht auch relativ zügig wieder aber scheint dauer Kohldampf zu haben was natürlich spazieren gehen über längere Zeit ( ich gehe meist 60 bis 90 Minuten dreimal am Tag) sehr schwierig macht weil er aus Hunger alles frisst was er findet.

    Da ich gleich eh in den Barf Laden muss wollte ich Euch fragen wie ich das am besten machen kann. 200g am Tag füttern und noch mehr bewegen (spazieren gehen, spielen, Nasenarbeit etc.?) oder Futtermenge reduzieren ( und gucken wie ich überhaupt spazieren gehen kann???) ?
    Rippentest sagt fühlbare Rippen mit kleiner Fettschicht

    Danke für Eure Hilfe

    #2
    Hallo Christiane,
    also möchtest Du ihm weniger füttern, da er zu kräftig ist?
    Dann könntest Du ihm zu der kleineren Portionsmenge auch Lunge untermischen. Das hat kaum Nährwerte und kann so als Magenfüller gefüttert werden
    Liebe Grüße von Linus&Murphy

    Kommentar


      #3
      Zitat von Linus345 Beitrag anzeigen
      Hallo Christiane,
      also möchtest Du ihm weniger füttern, da er zu kräftig ist?
      Dann könntest Du ihm zu der kleineren Portionsmenge auch Lunge untermischen. Das hat kaum Nährwerte und kann so als Magenfüller gefüttert werden
      Hallo,

      hm möchten nicht unbedingt, also weniger füttern aber er nimmt halt bei der Menge ( 200g Fleisch plus Gemüse etc.) recht schnell zu und dann merkt man das halt auch an seiner Kondition.
      Würde er das Gewicht halten wäre die Portion doch richtig oder (habe ich jedenfalls so verstanden: Gewicht halten = Portion richtig, Gewicht verlieren= zuwenig Futter)?
      Kann man Lunge auch so frisch kaufen ? Ich kenne Lunge nur getrocknet aber die kann ich ja schlecht unters Frisch Fleisch mischen oder ?
      Entschuldige für so doofe Fragen *schäm*

      Kommentar


        #4
        Oder du gibst einfach mehr Gemüse...

        Kommentar


          #5
          Ja Lunge kannst Du auch frisch kaufen! Am Stück, geschnitten oder gewolft...
          Liebe Grüße von Linus&Murphy

          Kommentar


            #6
            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
            Oder du gibst einfach mehr Gemüse...
            Hallo,

            danke für den Hinweis.
            Wie ändere ich das Verhältnis am besten ? Jetzt füttere ich 80 zu 20 ohne Getreide wie Swanie vorschlägt. Soll ich dann das Verhältnis einfach auf 70 zu 30 ändern und gucken was passiert gewichtsstechnisch oder noch weiter runter ?
            Ich weiß nicht alles so genau nehmen mit den Verhältnissen und Grammzahlen aber ich muss mich in etwa an den Packungsgrößen orientieren da ich ansonsten nur am eintüten, umfrieren und auttauen bin

            Kommentar


              #7
              Zitat von Linus345 Beitrag anzeigen
              Ja Lunge kannst Du auch frisch kaufen! Am Stück, geschnitten oder gewolft...
              Hallo,

              danke für die Antwort. Dann werde ich gleich mal im Shop nachfragen wenn ich da bin.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                Jetzt füttere ich 80 zu 20 ohne Getreide wie Swanie vorschlägt. Soll ich dann das Verhältnis einfach auf 70 zu 30 ändern und gucken was passiert gewichtsstechnisch oder noch weiter runter ?
                An dem Verhältnis würde ich nichts ändern. Einfach zusätzlich Gemüse (geraspelt) unters Futter mischen.
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                  An dem Verhältnis würde ich nichts ändern. Einfach zusätzlich Gemüse (geraspelt) unters Futter mischen.
                  Hallo,

                  ok bei uns ist es püriert aber das wird wohl nicht der Weltunterschied sein
                  Ist das Gemüse dann zusätzlich so ein "Magenfüller" oder wie muss ich das verstehen ?
                  Oder kurbelt das Gemüse (ähnlich wie andere Stoffe beim menschen) die Verdauung an und es wird irgendwie anders verwertet?
                  Tut mir leid wenn ich so viele Fragen habe .....

                  Kommentar


                    #10
                    Du kannst es auch pürieren.
                    Da es als Ballaststoff dienen soll, reicht es aber das Gemüse zu raspeln und ist darüber hinaus noch optimale Darmpflege
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      nein, das Gemüse soll als Magefüller dienen.
                      Ich würde die Fleischmenge dann runterschauben und dann mehr Gemüse dazugeben. Oder auch etwas frische Lunge.
                      Kohlenhydrate wrde ich komplett weglassen.

                      Oder fütterst du vielleicht zu energiearm, so dass er keine Kondition hat, sich wenig bewegt und deswegen zunimmt?

                      Vielleicht ists auch insgesamt zu viel Futter... mein 13-kilo Cocker bekommt ca 200g Tierisches am Tag......ok, er ist auch älter und neigt zum Dickwerden.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        nein, das Gemüse soll als Magefüller dienen.
                        Ich würde die Fleischmenge dann runterschauben und dann mehr Gemüse dazugeben. Oder auch etwas frische Lunge.
                        Kohlenhydrate wrde ich komplett weglassen.

                        Oder fütterst du vielleicht zu energiearm, so dass er keine Kondition hat, sich wenig bewegt und deswegen zunimmt?

                        Vielleicht ists auch insgesamt zu viel Futter... mein 13-kilo Cocker bekommt ca 200g Tierisches am Tag......ok, er ist auch älter und neigt zum Dickwerden.
                        Hallo Anne,

                        danke für Deine Antwort.
                        Frische Lunge konnte ich bei meinem Barf-Shop nicht bekommen, da muss ich nochmal woanders gucken. Gleichzeitig schraube ich ein wenig den Fleischanteil runter und es gibt mehr Gemüse. Kohlenhydrate lasse ich erstmal weg und gucke was dann gewichtstechnisch passiert.
                        Energiearm dürfte es nicht sein da die Leute vom Barf-Shop wirklich Ahnung haben und bei jedem Einkauf fragen und drüber gucken, sich mit den Kunden austauschen.
                        Dort habe ich jetzt auch den Tip bekommen das Futter in einen Kong zu packen damit er sich einen Teil des Futters erarbeiten muss.
                        Wir unternehmen viel, er bewegt sich viel im Alltag (nicht nur beim spazieren gehen ) , wir machen Suchspiele und Nasenarbeit, wir spielen zusammen (Bälle, Taue, Zergelspiele nur bedingt).
                        Ich gucke jetzt erstmal wie weit ich mit Euren Tips komme
                        und dann melde ich mich in ein paar Tagen nochmal und berichte was ich beobachten konnte

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          danke für den Hinweis.
                          Wie ändere ich das Verhältnis am besten ? Jetzt füttere ich 80 zu 20 ohne Getreide wie Swanie vorschlägt. Soll ich dann das Verhältnis einfach auf 70 zu 30 ändern und gucken was passiert gewichtsstechnisch oder noch weiter runter ?
                          Ich weiß nicht alles so genau nehmen mit den Verhältnissen und Grammzahlen aber ich muss mich in etwa an den Packungsgrößen orientieren da ich ansonsten nur am eintüten, umfrieren und auttauen bin
                          Gibst einfach so viel Fleisch wie bei der Futtermenge, bei der er nicht zunimmt und gibst soviel Gemüse, dass der Hunger erträglich wird (ganz abstellen geht beim Hund eh nicht)... kannst dann schon auf 225g Futtermenge hochgehen...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            Gibst einfach so viel Fleisch wie bei der Futtermenge, bei der er nicht zunimmt und gibst soviel Gemüse, dass der Hunger erträglich wird (ganz abstellen geht beim Hund eh nicht)... kannst dann schon auf 225g Futtermenge hochgehen...
                            Super so werde ich es versuchen
                            Ich halte Euch auf dem Laufenden

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              wie versprochen wollte ich Euch auf dem Laufenden halten :

                              Also erst habe ich mehr Gemüse gegeben so wie vorgeschlagen , davon hat er Blähungen bekommen ( fiese Blähungen ).
                              Dann habe ich versucht das Futter auf Anraten des BarfShops in einen Kong zu packen. Dazu musste ich das Futter in dem Kong leicht ankühlen .
                              Das hat er gar nicht vertragen. Zweimal hat er Galle gebrochen weil er total übersäuert war.
                              Danach war er auch total mäkelig was Futter angeht , was ich gar nicht von ihm kenne. Putenfleisch wollte er gar nicht fressen, Ente ebenfalls nicht. Zur Zeit läuft Pansen (natur und grün) und Blättermagen ganz gut.
                              Zwischendrin versuche ich es zur Zeit mit Keksen und Zwieback um die Übersäuerung aufzufangen und die Fleisch Portionen kleiner gestalten zu können.
                              Aber so richtig weiter bin ich irgendwie noch nicht ......

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X