Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aujeytki Viren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aujeytki Viren

    hallo zusammen,war am Wochenende auf einem Vortrag von einem Tierarzt, zum Thema Ernährung bzw Barfen meinte erwir füttern ja kein rohes Schweinefleisch wg. dem Aujetzki aber Deutschland wär schon seit Jahren frei, allerdings käme das nun vermehrt im Rindfleisch vor.Hab ich noch nie gehört u. ich füttere rohes Rindfleisch, weiss hier jemand ob da was dran ist???oderisses wieder mal Panikmache, da er auch meinte das Problem beim Barfen wäre ja das man die genauen Bedürfnisse von Hunden nie treffen würde mit der Ernährung wäre immer zuviel von einem u zuwenig vom andern.(Tja ich hoffe bloß das ich täglich alles treffe was ich zu meiner Ernährung so brauche, wär ja dramatisch)freu mich auf eure Antworten. lg petra

    #2
    Rinder sind einfach Träger des Virus, wenn sie ihn haben dann erkranken sie daran genau wie Hunde. Wenn Deutschland aber frei ist, wo haben die Rinder den Virus dann her? Und warum warum was davon noch nichts in den Medien? Aujetzky ist nämlich auch meldepflichtig.

    Das einzige was an dem Vortrag stimmte ist, daß in der Tat der Hund nicht jeden Tag alles bekommt, was er braucht. Falsch ist wiederum, daß er das jeden Tag haben muß.

    Kein Lebewesen braucht jeden Tag alle Nährstoffe und dann noch im richtigen Verhältnis. Über einen Zeitraum von 4 Wochen muß es stimmen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von petra69 Beitrag anzeigen
      hallo zusammen,war am Wochenende auf einem Vortrag von einem Tierarzt, zum Thema Ernährung bzw Barfen meinte erwir füttern ja kein rohes Schweinefleisch wg. dem Aujetzki aber Deutschland wär schon seit Jahren frei, allerdings käme das nun vermehrt im Rindfleisch vor.Hab ich noch nie gehört u. ich füttere rohes Rindfleisch, weiss hier jemand ob da was dran ist???oderisses wieder mal Panikmache, da er auch meinte das Problem beim Barfen wäre ja das man die genauen Bedürfnisse von Hunden nie treffen würde mit der Ernährung wäre immer zuviel von einem u zuwenig vom andern.(Tja ich hoffe bloß das ich täglich alles treffe was ich zu meiner Ernährung so brauche, wär ja dramatisch)freu mich auf eure Antworten. lg petra
      Blah, blah, blah... lass ihn reden... komisch nur, dass meine Hunde noch nicht tot umgefallen sind

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
        Rinder sind einfach Träger des Virus, wenn sie ihn haben dann erkranken sie daran genau wie Hunde. Wenn Deutschland aber frei ist, wo haben die Rinder den Virus dann her? Und warum warum was davon noch nichts in den Medien? Aujetzky ist nämlich auch meldepflichtig.

        Das einzige was an dem Vortrag stimmte ist, daß in der Tat der Hund nicht jeden Tag alles bekommt, was er braucht. Falsch ist wiederum, daß er das jeden Tag haben muß.

        Kein Lebewesen braucht jeden Tag alle Nährstoffe und dann noch im richtigen Verhältnis. Über einen Zeitraum von 4 Wochen muß es stimmen.
        Also das Rinder träger sind ist mir neu.... aber zur Beruhigung.... Schweine dürfen nicht in der nähe anderem Zuchtvieh gehalten werden.... damit diese nicht auch daran erkranken können...

        Ich selber bezweifle das Deutschland wirklich frei ist.... da (soweit ich weiss) Schweine auch träger des Virus sein können ohne das er ausbricht... und ich glaube nicht das die Landwirte jedes einzelne Schwein haben auf den Virus testen lassen.... ach und der Virus kann auch an die jungen weitergegeben werden ohne das es bei denen ausbricht....

        Ich weigere mich aber zu glauben das jetzt auch unsere Rinder davon betroffen sind....

        Kommentar


          #5
          Rinder würden genau wie Hunde innerhalb einer Woche am Virus sterben. Die einzige Möglichkeit, wie infiziertes Rindfleisch in den Handel gelangen könnte ist: ein infiziertes Rind wird in den wenigen Tagen vor Ausbruch der Krankheit geschlachtet. Extrem unwahrscheinlich.

          Schweine erkranken zwar nicht als erwachsene Tiere, aber in den Massenbeständen würde Aujetzki trotzdem großen Schaden anrichen, denn die Ferkel können daran sterben bzw. es würden vermehrt tote Ferkel geboren. Deshalb sind auch die Bauern selbst daran interessiert, ihre Bestände aujetzkifrei zu halten. (Trotzdem bin ich bei Schwein übervorsichtig.)

          Nur bei Wildschwein ist größte Vorsicht geboten: dort kommt das Virus vor.
          Liebe Grüße
          Petra mit Dina und Mottensternchen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Zeus79 Beitrag anzeigen
            Also das Rinder träger sind ist mir neu....
            Stimmt. Da fehlt das Wort "nicht". Rinder nicht einfach nur Träger. Ergibt sich ja aber auch aus dem Rest des Satzes.

            Kommentar


              #7
              [quote=Dunny;2853775]Rinder sind einfach Träger des Virus, wenn sie ihn haben dann erkranken sie daran genau wie Hunde. Wenn Deutschland aber frei ist, wo haben die Rinder den Virus dann her? Und warum warum was davon noch nichts in den Medien? Aujetzky ist nämlich auch meldepflichtig.


              ...es stammen ja nun die meisten Rinder, die hier auf den Tisch kommen nicht unbedingt aus Deutschland. Wie ist es bei einem importierten argentinischen rind z.B. mit der Meldepflicht? Wenn alle Stempel auf dem Fleisch sind und keiner fragt...! Es handelt sich bei den Importen ja nicht mehr um Rinder, die bestimmte auflagen erfüllen müssen, sondern um Rindfleisch, dass andere Auflagen erfüllen muss.

              Susanne vom Pfotentreff

              Kommentar


                #8
                Auch importiertes Fleisch stammt von Schlachttieren und wenn ich befürchte, daß dort schwer kranke Tiere geschlachtet und verkauft werden, dann kaufe ich das nicht.

                Ich halte den Waldspaziergang bezüglich Aujetzkie für wesentlich gefährlicher als das (möglicherweise importierte) Rindfleisch. Wobei mein Hund im Gegensatz zu mir kein importiertes Fleisch bekommt, denn mein Fleischhändler kauft beim Schlachthof.
                Liebe Grüße
                Petra mit Dina und Mottensternchen

                Kommentar


                  #9
                  Habe heute gerade an Aujetzkie denken müssen. Habe beim Fleischer ein Stück Wellfleisch gekauft - mehr aus Gründen der Fettzufuhr. Wellfleisch ist doch aber gekocht. Da gibt es doch kein Problem mehr mit Aujetzkie - oder
                  LG Susanne

                  Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendein Virus mehrere Minuten 100°C überlebt, sind doch auch Lebewesen.

                    Gekochtes geb ich meinen Hunden ohne irgendwelche Bedenken.
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                    Kommentar


                      #11
                      LG Susanne

                      Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Metzger hat noch keine Kuh aus Argentinien geschlachtet...

                        Wie schon geschrieben wurde: Die Möglichkeit der Infektion durch Wildschweinsabber ist bei jedem Spaziergang in Feld und Wald gegeben. Daß ein argentinisches Rind auf der Pampa Kontakt zu mit Aujetzky infizierten Schweinen hatte und dann innerhalb ganz weniger Tage geschlachtet wird halte ich für bedeutend unwahrscheinlicher. Zudem ist argentinisches Rindfleich nicht gerade billig und landet eher in Feinschmeckertheken als im deutschen Hundenapf.
                        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                          #13
                          ^Denke auch das Rindfleisch aus dem Ausland genau so Virusfrei ist wie jedes andere. Überall isst man Rind auch roh, englisch oder medium ich habe noch nie von einer Auj- virus Seuche beim Menschen gehört- das wäre sicher durch die Presse wie Dioxin Eier etc.
                          Lieben Gruß vom Niederrhein
                          Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
                          ---------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von aposteli Beitrag anzeigen
                            ^Denke auch das Rindfleisch aus dem Ausland genau so Virusfrei ist wie jedes andere. Überall isst man Rind auch roh, englisch oder medium ich habe noch nie von einer Auj- virus Seuche beim Menschen gehört- das wäre sicher durch die Presse wie Dioxin Eier etc.
                            Menschen erkranken nicht an dem Virus.

                            Kommentar


                              #15
                              War vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Schweinepest und Maul-Klauenseuche geht auch durch die Presse, obwohl sie nicht direkt auf den Menschen übertragbar ist. Aujetzki Virus ist Meldeflichtig und das wird ebenso durch die Medien wandern auch wenn es bei ausländischen Fleisch gefunden wird.
                              Lieben Gruß vom Niederrhein
                              Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
                              ---------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X