Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder ein unsicherer Anfänger (Luca)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schon wieder ein unsicherer Anfänger (Luca)

    Hallo zusammen,

    seit Tagen lese ich voller Begeisterung in diesem Forum.
    Echt enorm, was man hier so alles erfährt.

    Erstmal eine kurze Vorstellung:
    Ich möchte meinen 13,5 Jahre alten Labrador Luca auf BARF umstellen.
    Luca hat Arthrose in den Hüften und eine Schilddrüsenunterfunktion.

    Gegen die Arthrose hat er bisher ArthriVerlan Tabletten bekommen. Letzte Woche habe ich mir das Muschelpulver bei Lunderland bestellt.
    Gegen die Unterfunktion bekommt er zweimal täglich eine Forthyron 400.

    Wegen der Arthrose möchte ich Getreidefrei füttern.
    Auf Knochen würde ich auch gerne verzichten, da ich hier jetzt schon öfter was von einer Knochenverstopfung gehört habe. Es macht auf mich den Eindruck, dass Luca Schmerzen hat beim lösen. Dies äußert sich darin, dass er beim lösen nicht hocken bleibt, sondern weitergeht.
    Mit den Hälsen usw. bin ich mir auch unsicher, wegen der Schilddrüse.

    Ich möchte Luca nun langsam ans barfen gewöhnen.
    in der ersten Woche möchte ich nur Fleisch füttern, in der zweiten dann Pansen dazu, in der dritten dann Innereien.

    Und jetzt zu meinen Fragen:
    1. Ist es in Ordnung statt Knochen Eierschale, bzw. Knochenmehl zu
    füttern, wegen der drohenden Verstopfung, bzw. hartem Kot?
    2. Da das Fleisch nur ca. 8% Fett hat, hab ich ausgerechnet, das ich Luca bei einem Körpergewicht von 42 kg und 2%, rund 100g Butter/Tag zu füttern müsste. Das erscheint mir aber recht viel.
    3. Kann man im Netz reines Fett bestellen?
    4. Kann ich statt der Gemüsepampe (ca. 150g/Tag) auch den Anteil vom Pansen erhöhen?
    5. Was kann man noch machen, um die sch**s Arthrose erträglicher zu machen. (Physiotherapie bekommt er bereits. Auf diesem Wege vielen Dank an Beate Ufer, unter anderem für den Tipp mit dem barfen.)

    Ich bin für jede Antwort, Hilfe, Anregung, und Kritk, offen und dankbar
    Liebe Grüsse von Ingo mit Luca und Elli
    Durch seinen Hund weiß man erst, wie sich echte Treue und Freundschaft anfühlt.

    #2
    Erstmal herzlich willkommen im Forum !

    Zitat von Labrador Luca Beitrag anzeigen
    1. Ist es in Ordnung statt Knochen Eierschale, bzw. Knochenmehl zu
    füttern, wegen der drohenden Verstopfung, bzw. hartem Kot?
    Ja, absolut ok. Gerade bei einem Hund in diesem Alter würde ich es mit Knochen nicht mehr ausprobieren. Viele Hunde vertragen es einfach nicht mehr.
    Bedenken musst du aber auch, dass auch das Barfen eventuell nicht mehr das Richtige für deinen Hund ist. Sicher ist es besser als Trofu oder Nafu, aber es kann eben auch nicht klappen.
    Bei vielen Hunden in dem Alter ist es besser das Fleisch zu kochen.
    Was hat dein Hund denn bisher bekommen?

    Zitat von Labrador Luca Beitrag anzeigen
    2. Da das Fleisch nur ca. 8% Fett hat, hab ich ausgerechnet, das ich Luca bei einem Körpergewicht von 42 kg und 2%, rund 100g Butter/Tag zu füttern müsste. Das erscheint mir aber recht viel.
    Ein Hund verträgt bis zu 10g/kg/KM/d Fett. Und dieses Fett ist auch sehr wichtig. Du musst allerdings austesten ob dein Hund es verträgt, braucht und ganz langsam steigern.
    Also nicht sofort die 100g pro Tag geben, sondern langsam antesten.

    (Als Vergleich, mein Labbi und mein jetziger Hund bekommen bei 25kg auch 100g Fett am Tag !)

    Zitat von Labrador Luca Beitrag anzeigen
    3. Kann man im Netz reines Fett bestellen?
    Ja, gibt es bei verschiedensten Anbietern. Allerdings nicht immer. Aber beim Tierhotel gibt es oft Pferdefett, bei Futterfleisch Sachsen Geflügelfett, Lammfett und Ähnliches.
    Butter, Sahne, Schweineschmalz kannst du allerdings auch geben, es sollt aber eine gute Mischung aus natürlichem und "erhitztem/verarbeitetem" Fett sein.

    Zitat von Labrador Luca Beitrag anzeigen
    4. Kann ich statt der Gemüsepampe (ca. 150g/Tag) auch den Anteil vom Pansen erhöhen?
    Ja, kannst du. Gibt hier viele, die keine Gemüsepampe füttern.

    Zitat von Labrador Luca Beitrag anzeigen
    5. Was kann man noch machen, um die sch**s Arthrose erträglicher zu machen.
    Da musst du dich durch testen. Meinem Labbi hat MSM und Teufelskralle sehr gut geholfen. Es gibt allerdings viele Mittel. Glucosamin und Chondroitin(-Sulfat),... Zusätzlich könntest du auch Akkupunktur, Blutegeltherapie oder eben auch eine homöopathische Therapie ins Auge fassen.

    Hoffe ich konnte dir schon mal weiter helfen.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Labrador Luca Beitrag anzeigen
      Und jetzt zu meinen Fragen:
      1. Ist es in Ordnung statt Knochen Eierschale, bzw. Knochenmehl zu
      füttern, wegen der drohenden Verstopfung, bzw. hartem Kot?
      Ich würde Eierschalenpulver geben. Knochenmehl kann ebenfalls harten Kot machen.

      Zitat von Labrador Luca Beitrag anzeigen
      2. Da das Fleisch nur ca. 8% Fett hat, hab ich ausgerechnet, das ich Luca bei einem Körpergewicht von 42 kg und 2%, rund 100g Butter/Tag zu füttern müsste. Das erscheint mir aber recht viel.

      3. Kann man im Netz reines Fett bestellen?
      Ja, man kann in sehr vielen Shops Fett bestellen, z. Bsp. Rind, Lamm, Pferd. Butter kann man sicher auch mal nehmen, halte ich aber ncht so viel von. Ich finde unbearbeitetes Fett besser. Ich gebe für 32 kg Hund ca. 80 gr. Rinderfett täglich allerdings auch mehr als 2% Futter.

      Zitat von Labrador Luca Beitrag anzeigen
      4. Kann ich statt der Gemüsepampe (ca. 150g/Tag) auch den Anteil vom Pansen erhöhen?
      Ja, das geht.

      Zitat von Labrador Luca Beitrag anzeigen
      5. Was kann man noch machen, um die sch**s Arthrose erträglicher zu machen. (Physiotherapie bekommt er bereits. Auf diesem Wege vielen Dank an Beate Ufer, unter anderem für den Tipp mit dem barfen.)
      Guck mal im DHN- Shop nach Gelenk Phyt und MSM.

      Kommentar


        #4
        im Forum
        Ich finde es gut, dass du deinen Luca im Alter trotzdem noch umstellen möchtest. Denk nur daran, dass Umgewöhnungen im Alter etwas schwerer fallen und wenn du merkst, dass etwas nicht nicht vertragen wird, schalte lieber einen Gang zurück.

        Zitat von Labrador Luca Beitrag anzeigen
        1. Ist es in Ordnung statt Knochen Eierschale, bzw. Knochenmehl zu
        füttern, wegen der drohenden Verstopfung, bzw. hartem Kot?
        Ja, das ist möglich und in eurem Fall wahrscheinlich die Beste Lösung.

        Zitat von Labrador Luca Beitrag anzeigen
        2. Da das Fleisch nur ca. 8% Fett hat, hab ich ausgerechnet, das ich Luca bei einem Körpergewicht von 42 kg und 2%, rund 100g Butter/Tag zu füttern müsste. Das erscheint mir aber recht viel.
        Der Fettanteil beim Muskelfleisch sollte 15 % - 25 % betragen.
        Die anderen Komponenten wie Pansen + Innereien würde ich für die Fettberechnung außen vor lassen.
        Dein Hund würde nach der 80/20 Variante etwa 340 g Muskelfleisch täglich erhalten. Ich würde einfach 300 g Fleisch geben und 40 g Fett. Wichtig ist, die Fettmenge langsam zu steigern.

        Zitat von Labrador Luca Beitrag anzeigen
        3. Kann man im Netz reines Fett bestellen?
        Ja, kann man. Je nachdem wo du dein Fleisch bestellst gibt es Lammfett, Hähnchenfett, Pferdefett oder Rinderfett.

        Zitat von Labrador Luca Beitrag anzeigen
        4. Kann ich statt der Gemüsepampe (ca. 150g/Tag) auch den Anteil vom Pansen erhöhen?
        Wenn du eine gute Quelle für den Pansen hast, dann ja. Im Gemüse (vor Allem in Blattsalaten und Kräutern) sind Vitamine enthalten, die im gefrorenen Pansen verloren gehen. Es kommt auch beim Pansen darauf an, was die Kuh gefressen hat. Wird sie fast ausschließlich mit Getreidesilage gefüttert, würde ich auf jeden Fall Gemüse zufüttern.

        Zitat von Labrador Luca Beitrag anzeigen
        5. Was kann man noch machen, um die sch**s Arthrose erträglicher zu machen. (Physiotherapie bekommt er bereits. Auf diesem Wege vielen Dank an Beate Ufer, unter anderem für den Tipp mit dem barfen.)
        Über die Suchfunktion findest du sicherlich ein paar Antworten dazu.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
          Ich würde Eierschalenpulver geben. Knochenmehl kann ebenfalls harten Kot machen.
          Eierschalenpulver auch... Es ist schließlich immer das zu viel an Kalzium, dass den Knochenkot auslöst. Bei Knochen eben noch zusätzlich mit der Gefahr, dass der Hund es einfach nicht mehr verdauen kann.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
            Eierschalenpulver auch... Es ist schließlich immer das zu viel an Kalzium, dass den Knochenkot auslöst.
            Die Frage ist nicht, was alles Knochenkot auslösen kann (mein Hund bekommt z. Bsp. von Blättermagen knüppelharten Kot), sondern wo das Risiko am größten ist. Sonst hätte man generell ein Calciumproblem. Und da dürfte Eierschale wohl das kleinere Risiko haben. Ich kenne jedenfalls mehr Hunde, die mit Knocenmehl Probleme hatten als mit Eierschale.

            Kommentar


              #7
              Mann, Mann, Mann, das Forum ist der Hammer

              <p>Boah, geht das schnell hier. RESPEKT.</p> <p>vielen, herzlichen Dank, für die Superschnellen Antworten.</p> <p>@ Frieda:</p> <p>bisher hat Luca Trofu (Euka..ba) bekommen. Er war dann auch bis letzten Sommer, bevor ihn die Arthrose von den Beinen geholt hat, ein Hans- Dampf in allen Gassen, einfach nicht klein zu kriegen. Und ich Ochse habe immer gedacht dass das an dem &quot;guten&quot; Futter liegt. Verdammte Uwissenheit. Wenn er das Rohfutter nicht mehr vertragen sollte, dann koche ich es eben. Seit dem ich das Buch, &quot;Hunde könnten länger leben, wenn...&quot; gelesen habe, hab ich jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihm einen Becher TroFu gebe.</p> <p>Wie alt ist denn dein Labbi? Bei 25kg scheint er ja noch recht jung zu sein.</p> <p>&nbsp;</p> <p>@alle:</p> <p>ich habe mich für die Eierschale entschieden, weil man hier den Calzium Bedarf am einfachsten geben kann.</p> <p>Bei 50mg/kg/Tag ergibt sich eine Menge von 2100mg/Tag. Bei 38% Prozent Calziumgehalt, habe ich 5,5g Eierschale pro Tag errechnet. Dieses dürfte dann ein gehäufter Teelöffel sein.</p> <p>Auch an dieser Stelle wieder ein dickes an die fleißigen Verfasser. Auf diesem Wege war es dann ganz einfach die Menge zu berechnen.</p>
              Fast vergessen:
              ein großes Lob und dickes Dankeschön an Swanie Simon für die extrem günstige und sehr aufschlussreiche Broschüre "BARF Senior". Dank dieser Broschüre, bzw. Autorin, kann ich meinem "Dicken", seinen Lebensabend noch versüssen. Dafür würde er Swanie sogar seine geliebten Tennisbälle schenken :-))
              Zuletzt geändert von Labrador Luca; 11.04.2012, 11:23. Grund: etwas vergessen
              Liebe Grüsse von Ingo mit Luca und Elli
              Durch seinen Hund weiß man erst, wie sich echte Treue und Freundschaft anfühlt.

              Kommentar


                #8
                Huhu,

                nunja mein Labbi hat auch fast sein ganzes Leben Trofu bekommen... Erst RC, dann Supermarkttrofu, dann besseres, letztendlich sehr teures Trofu. Dann bekam er das letzte Jahr über roh.

                Er wurde nur 10 Jahre alt und war ein zierlicher schlanker Labbi.
                Zu Bestzeiten wog er 28kg.

                Ich finde Eierschale auch am leichtesten zu dosieren. Kann aber eben sagen, ein zu viel merkt man auch da.
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Frieda,

                  entschuldige bitte meine blöde Frage.
                  Ich habe nicht geblickt, dass du deinen Vasco meintest
                  Liebe Grüsse von Ingo mit Luca und Elli
                  Durch seinen Hund weiß man erst, wie sich echte Treue und Freundschaft anfühlt.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    noch mal zur Calciumsubstitution:
                    Knochen würde ich dann auch auf gar keinen Fall mehr geben. Ich würde allerdings Knochenmehl bevorzugen, da es ja nicht Calcium, sondern auch andere wichtige Mineralien enthält.
                    Der Knochenkot tritt ja dann auf, wenn man zuviel füttert.
                    Als ich letzten Sommer mal eine Zeitlang gekocht habe und somit keine Knochen verfüttert habe, gab es Knochenmehl. Jeden Tag die benötigte Menge. Davon hat man rein gar nichts am Kot feststellen können. Wenn man 2 mal am Tag füttert, kann man die Tagesmenge ja sogar auf 2 MZ aufteilen....
                    Problematisch würde es sicherlich, wenn man die Wochenmenge auf 2 Portionen aufteilt, so wie es bei Knochen oft mal gemacht wird.
                    Ich würde mich am unternen Bedarf orientieren und an diesen Wert langsam rantasten.

                    Und viele Hunde haben ja eher Defäkationsprobleme, wenn der Kot weich ist.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Labrador Luca Beitrag anzeigen
                      Hallo Frieda,

                      entschuldige bitte meine blöde Frage.
                      Ich habe nicht geblickt, dass du deinen Vasco meintest
                      Kein Problem .
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        seit Freitag bekommt mein Luca nun Rindfleisch. Als Ergänzung bekommt er noch Eierschale. Bis gerstern war alles prima. Das Futter wurde mit Gier verschlungen, der Kot war sehr dunkel und sehr wenig.
                        Gestern war der Kot nun leicht verschleimt und am Ende sehr dünn. Die Nacht hat er Schleim erbrochen und heute morgen knurrt der Magen ganz fürchterlich.
                        Seit gestern frisst er nur noch mit Widerwillen und anfänglich nur aus der Hand. Heute morgen hat er auch aus der Hand nur mit widerwillen gefressen und machte den Eindruck, als ob er sich ekeln würde.
                        Fressen fand er in seinen 13,5 Jahren bisher nie ekelig.
                        Was kann das denn jetzt sein?
                        Hat er "nur" eine Magenverstimmung oder reagiert er jetzt auf das BARF?
                        Habe hier ja nun öfter gelesen, dass alte Hunde mit dem rohen Fleisch nicht immer gut zurecht kommen.
                        Hat jemand von euch die ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. eine Idee, was es sein kann?
                        Liebe Grüsse von Ingo mit Luca und Elli
                        Durch seinen Hund weiß man erst, wie sich echte Treue und Freundschaft anfühlt.

                        Kommentar


                          #13
                          Guten Morgen,

                          so war es bei uns auch ... Zuerst war alles klasse. Rindfleisch-Mix +
                          Gemüse, Obst, Öl und Ergänzung - der Napf war immer leer. Dann von
                          jetzt auf gleich kam die große Ablehnung. Zur Zeit ist es wieder besser,
                          aber alles, was zu Beginn heiß geliebt war wie z.B. Hühä wird erst
                          ewig durch die Wohnung geschleppt und dann werden vielleicht von 5
                          ganze 3 gefressen . Sie spuckt nichts aus und auch der "Output"
                          ist so, dass man ihn gut im Tütchen einsammeln kann, aber
                          Begeisterung beim fressen sieht anders aus. Sie frißt auch nicht annähernd
                          die Menge, die sie bekommen könnte - mache mir manchmal schon
                          Gedanken, ob es zu wenig ist ... Ich habe mich in das Thema barfen
                          gut "eingearbeitet", aber vielleicht paßt es einfach auch nicht zum Hund,
                          obwohl natürlich alles nur für's barfen spricht, das ist ja das traurige

                          Ich hoffe, hier gibt's noch ein paar Anregungen, wie man den Hundi's
                          das gute Futter schmackhaft machen kann

                          Grüße sendet
                          Steffi mit Finja's Family
                          Es grüßt: Steffi für Finja

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ich würde auch eher Knochenmehl und Eierschalenpulver abwechseln. Wie schon geschrieben, fehlen im Eierschalenpulver die ganzen restlichen (wichtigen) Bestandteile des Knochens. Ich mache es allerdings auch so, dass ich die benötigte Menge jeden Tag und nicht 2 mal in der Woche mehr füttere. Meine Hunde kommen damit sehr gut klar und hatten noch nie Knochenkot vom Pulver/mehl.

                            Du fütterst ja erst 2 Tage BARF. Das Verdauungssystem deines Hundes muss sich aber erst umstellen. Wenn dein Hund so reagiert, würde ich versuchen das Fleisch zu kochen, oder mit heißem Wasser zu überbrühen. Es kann gut sein, dass er das rohe Fleisch ersteinmal nicht verträgt und du dich rantasten musst. Am besten du schaust auch, ob er das besser frisst. Im TroFu sind ja viele Lockstoffe enthalten an die dein Hund so lange sich gewöhnt hat. Da ist es klar, dass er sich davon ersteinmal entwöhnen muss, genauso wie von dem vielen für den Hund schwerverdaulichem Getreide.

                            Fütterst du derzeit das Fleisch am Stück oder gewolft? Manche Hunde vertragen das eine besser als das andere. Das muss man aber ausprobieren.
                            Viele Grüße,
                            Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                            Kommentar


                              #15
                              schon mal danke für die antworten,
                              ich will ja nicht kleinlich sein, aber heute war der 6. Tag, an dem er Rohfutter bekommt.
                              Das mit dem überbrühen werde ich mal versuchen.
                              ca. 4 stunden nach der Mahlzeit heute morgen, hat er das komplette Futter (fast unverdaut) wieder in den Flur gelegt.
                              Zur Zeit verfüttere ich gewolftes Rindfleisch. Seit gestern bekommt er statt Butter, ausgelassenen Rindertalg.
                              Ob er den wohl nicht verträgt? => geschmacklich fand er den Talg beim erstenmal superklasse.
                              Da er seit ca. 2 Wochen nicht sonderlich gut drauf ist, möchte ich ihm jetzt nicht noch zusätzlich mit dem Futter belasten, obwohl ich eingentlich vom barfen überzeugt bin und ich ihn, was seine Arthrose angeht, mit dem barfen unterstützen möchte.
                              Mit dem nicht gut drauf sein meine ich, dass er beim spazieren gehen, nicht wie sonst in einen leichten Trab verfällt, sondern nur noch geht. Und das auch sehr langsam.
                              Jetzt wieder auf Trofu umstellen, ist doch auch nicht die Lösung, oder?
                              Liebe Grüsse von Ingo mit Luca und Elli
                              Durch seinen Hund weiß man erst, wie sich echte Treue und Freundschaft anfühlt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X