Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder ein unsicherer Anfänger (Luca)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Ingo,

    du musst bedenken, dass so eine Umstellung für einen nicht mehr ganz jungen Hund eine komplette Umstellung ist, nicht nur ein neues Futter.
    Frischen Fleisch braucht viel Magensäure,ganz anders als TroFu und gerade alte Hunde können eh schon ein Problem mit der Magensäureproduktion haben.
    Es kann gut sein, dass nach einem ganzen Leben mit TroFu die Bauchspeicheldrüse nicht mehr so richtig arbeitet, die Leber kann belastet sein, die Darmflora wird nicht im Gleichgewicht sein etc.

    Sprich, sämtliche Verdauungsfunktionen müssen erst wieder ins Lot gebracht werden.

    Jetzt wieder auf TroFu umschwenken würde ich so schnell mal nicht

    Als erstes würde ich leicht Verdauliches garen. Viele ältere Hunde vertragen nur noch gegartes Fleisch, auch, wenn sie ein Leben lang roh bekommen haben. Am besten gewolftes Huhn oder Rind, das was er halt verträgt.

    Und ich würde etwas zur Darmsanierung geben.

    Hast du einen klassisch arbeitenden Homöopathen? Das wäre siherlich hilfreich.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      Oh ok, das hatte ich dann einfach falsch gelesen/verstanden.
      Viele Grüße,
      Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

      Kommentar


        #18
        Hallo Anne,

        ich habe leider keinen Homöopathen. Ich finde hier auch keinen in unserer Nähe.
        Mir ist im Moment nicht ganz wohl bei der Sache. jetzt noch auszuprobieren, was er verträgt und was nicht, muss doch für den alten Kollegen belastend sein, oder? Ich möchte meinen alten Freund im Moment nicht noch zusätzlich belasten.
        Seit ca. 3 Wochen macht er auf mich den Eindruck, als ob er ein bisschen von seiner Lebensfreude verloren hat. Er ist in den letzten 8 Monaten verdammt alt geworden. Heute macht er auch einen verdammt schlappen Eindruck. Die Sache mit seinem Magen hat ihn ganz schön mitgenommen.
        Im Moment bin ich echt ratlos, was wohl die richtige Entscheidung ist.

        @khali
        kein Ding, kann ja mal vorkommen.
        Liebe Grüsse von Ingo mit Luca und Elli
        Durch seinen Hund weiß man erst, wie sich echte Treue und Freundschaft anfühlt.

        Kommentar


          #19
          Ich glaube auch, dass hier eine fachmännische Unterstützung sinnvoll wäre.

          Aber nochmal zum besseren Verständnis: Deinem Hund ging es ja auch schon ein paar Wochen VOR der Umstellung auf Barf nicht mehr so gut, bzw. hat er etwas abgebaut, oder?
          Viele Grüße,
          Katrin

          Kommentar


            #20
            Hat er sein Futter, das er vorher bekommen hat denn gut vertragen?

            In deiner Situation würde ich eventuell auch weniger zu Experimenten neigen, andererseits ist getreidefreie Fütterung eben gerade bei Athrose soviel besser. Was nützt es aber, wenn er davon Magen-Darm-Beschwerden bekommt?

            Hast du versucht zu kochen oder zu überbrühen? Verträgt er es dann besser?
            Viele Grüße,
            Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

            Kommentar


              #21
              Ich barfe unsere Hunde auch und kann es mir nicht mehr anders vorstellen, aber in Deinem Fall würde ich Deinen alten treuen Freund nicht auch noch mit dieser doch ziemlich gravierenden Futterumstellung belasten. Gib ihm doch einfach das Futter, das er am Besten verträgt.

              Ich glaube, wir Menschen würden es auch nicht einfach so locker vertragen, wenn wir ein Leben lang von Fastfood leben würden und dann mit 80 Jahren auf z. B. asiatische Kost umsteigen müssten.

              Alles gute Deinem alten Herrn!

              (Ps. Bei unserem Labi mit schwerer HD und dadurch Arthrose hat Osteopathie extrem geholfen. 2 Behandlungen waren nötig und er braucht momentan überhaupt keine Schmerzmittel zusätzlich!!!)
              Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen!
              Marcus Porcius Cato (234-149 v.Chr), röm. Politiker

              Kommentar


                #22
                Also ich persönlich würde ihm auch weiter sein Trofu geben. Er ist jetzt schon 13 Jahre alt geworden, von daher kann ihm das Futter nicht so argh geschadet haben. Gerade bei Athrose gibt es ja auch andere Behandlungsmethoden, außer das Futter umstellen. Vielleicht da mal umsehen

                Kommentar


                  #23
                  Hallo zusammen,

                  seit Freitag morgen ist zu dem Erbrechen, extremer Durchfall hinzugekommen. Ich bin einiges von meinem Hund gewohnt, was Gerüche angeht, aber so etwas habei ich in den 13,5 Jahren noch nicht erlebt. Ihr macht euch kein Begriff.

                  Im Kot sieht man sehr deutlich kleine Stücke des Rindertalgs.

                  Obwohl ich der Meinung bin, dass der Talg die Ursache ist, habe ich mich entschieden, wieder auf TroFu umzustellen.
                  Für weitere Experimente, ob es wirklich an dem Talg gelegen hat und ob abbrühen vertragen wird, fehlt mir der Mut.
                  Wie schon gesagt, ich möchte meinem alten Freund auf seinen letzten Tage das Leben nicht noch unnötig schwer machen.
                  Mir war zwar bewusst, das es sein kann, dass er die Umstellung auf BARF nicht verträgt. Was mir nicht klar war, dass der Schuss so extrem nach hinten los gehen kann.
                  Die TÄ meinte, es müsse nicht unbedingt an der Umstellung liegen, aber es ist naheliegend.

                  Noch mal zum Verständnis (für andere unsichere Anfänger):
                  Wäre mein alter Freund körperlich noch besser unterwegs, würde ich es weiter versuchen und ihn langsamer ans barfen heran führen.

                  @Katrin:
                  das hast du richtig verstanden, mein Freund hat schon vor dem barfen abgebaut. Ich wollte damit nur zu verstehen geben, warum es mir schwerfällt, die nett gemeinten Ratschläge ("versuch es mal mit kochen, etc.") anzunehmen. Eben, um den alten Herrn nicht noch zusätzlich zu belasten.

                  @Nadine:
                  nein, bisher habe ich keine dieser Möglichkeiten ausprobiert. Im Moment bekommt er Schonkost (Huhn mit Reis). Selbst das kommt extrem flüssig hinten wieder raus. Wie schon oben geschrieben, werde ich diesen Versuch aber nicht mehr machen. Trotzdem danke.

                  @Ken&Barbie:
                  wie alt ist denn euer Labi? Meiner kommt derzeit auch ohne Schmerzmittel klar. Er ist halt sehr steif in den hinteren Beinen. Schmerzen scheint er zur Zeit keine zu haben.

                  @der Berner,
                  Ich wollte meine alten Freund noch zusätzlich über das Futter unterstützen.
                  Liebe Grüsse von Ingo mit Luca und Elli
                  Durch seinen Hund weiß man erst, wie sich echte Treue und Freundschaft anfühlt.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Ingo!

                    Ich kann verstehen, dass Du in dieser Situation nicht weiter experimentieren möchtest. Ich bin zwar mittlerweile vom Barfen überzeugt, aber in Deinem Fall würde ich auch wieder zum TroFu zurück gehen. Da gibt es ja auch einige getreidefreie Sorten im Handel. Und wegen der Arthrose, meinem Hund hat damals Grünlippmuschelpulver sehr gut geholfen. Er hat es dauerhaft bekommen (wegen Arthrose und Bandscheibenproblemen) und musste nur noch ca. 1-2 x im Jahr mal für vlt. eine knappe Woche Schmerzmittel benötigt, ansonsten ging es ihm super.
                    Viele Grüße
                    Tanja & Diego mit dem unvergessenen Hunde- Rocky im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke das ist bei aller Liebe zum BARF dann auch die bessere Alternative ihm das zu geben, was er verträgt.
                      Viele Grüße,
                      Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Labrador Luca Beitrag anzeigen
                        @Ken&Barbie:
                        wie alt ist denn euer Labi? Meiner kommt derzeit auch ohne Schmerzmittel klar. Er ist halt sehr steif in den hinteren Beinen. Schmerzen scheint er zur Zeit keine zu haben.
                        Blacky ist jetzt 6,5 Jahre alt. Wir wissen seit er knapp 1,5 Jahre alt ist, dass er beidseitig schwere HD hat. Wir haben ihm vor fast 2 Jahren Goldimplantate machen lassen. Diese haben ihm extrem geholfen und er hatte keine Schmerzen. Aber seit ca. einem halben Jahr hat er immer wieder massive Schmerzen und Probleme beim Aufstehen. Die 2malige osteopathische Behandlung hat ihm extrem gut getan und wir haben die Schmerzmittel komplett absetzen können. Teufelskralle, Grünlippmuschelpulver usw. geben wir auch. Momentan bekommt er Hokamix und das scheint für ihn absolut spitze zu sein, denn Blacky ist auch noch Allergiker.
                        Ich wünsche Deinem Senior alles Gute!
                        Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen!
                        Marcus Porcius Cato (234-149 v.Chr), röm. Politiker

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo zusammen,

                          folgendes hat sich bisher ereignet.
                          Nach dem Durchfall von Samstag auf Sonntag, war dann Ruhe.
                          Sonntag gab es aber acuh nichts zu fressen.

                          Heute morgen dann ein bisschen Reis mit Huhn.

                          Heute nachmittag dann der MegaSchock. Zum Durchfall gesellte sich dann noch ein riesen Schwall Blut.
                          Also ab zum TA.
                          Kot untersuchen lassen, Blut untersucht und einmal Organe röntgen.
                          Diagnose:
                          Der Senior ist pummperl g'sund.
                          Vom Durchfall jetzt mal abgesehen.

                          Ne, im Ernst. Die TÄ tappt im dunkeln.
                          Die findet nichts.
                          Seit 14h ist auch nichts mehr rausgekommen.
                          Mal schauen wie die Nacht wird.
                          Liebe Grüsse von Ingo mit Luca und Elli
                          Durch seinen Hund weiß man erst, wie sich echte Treue und Freundschaft anfühlt.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            hast du den Kot auch auf Giardien untersuchen lassen? Und auf Pankreasenzyme? Ist ein kompletter geriatrischer Check gemacht worden?
                            Ist auch ein Ulraschall gemacht worden oder nur geröngt?
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #29
                              Der Kot ist auch auf Giardien untersucht worden.
                              Ultraschall wurde nicht gemacht.
                              Pankreaenzyme waren nicht dabei.
                              Der Bluttest war ein kleiner.

                              Seit gestern 14h ist auch nichts mehr rausgekommen.
                              Und das, obwohl er heute morgen ordentlich gefressen hat.
                              Liebe Grüsse von Ingo mit Luca und Elli
                              Durch seinen Hund weiß man erst, wie sich echte Treue und Freundschaft anfühlt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X