Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF ohne Napf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF ohne Napf

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinen Hund biologisch artgerecht roh zu füttern ohne Napf. Da Lu die ersten drei Jahre ihres Lebens in einem Vermehrerverschlag verbracht hat, hat sie auch nach 2 Jahren bei mir noch immer Angst vor Schalen und Näpfen. Inzwischen trinkt sie - unter größter Anspannung - aus Näpfen wenn es nicht anders geht. Aber sobald Futter in einer Schale, Schüssel, auf einem Teller oder Brettchen liegt, ist es für sie fürchterlich und sie geht auch nach drei Tagen Hungern nicht dran. Was auch immer sie erlebt hat - Futter in Gefäßen verursacht pure Angst. Sie bekommt bei mir hochwertiges Trockenfutter - vom Boden bzw. auf der Decke in ihrer Box. Bis sie auf diese Art entspannt fressen konnte, hat es sehr lange gedauert - sie scheint generell sehr schlechte Erfahrungen beim Fressen gemacht zu haben.

    Lu ist von Anfang an sehr mager. Phasenweise extrem, dann etwas besser. Egal was ich füttere, sie nimmt nicht (lange) zu, sie hat zudem immer Phasen, in denen sie gar nicht frisst. Dabei ist sie fit und energiegeladen, laut Tierarzt auch gesund bei diesem Gewicht.

    Sie frisst gerne rohes Fleisch und sie knackt Knochen mit Begeisterung und ohne jede Schwierigkeit - ich vermute, Knochen gehörten schon früher zu ihrem Futter. Obst und Gemüse interessieren sie gar nicht.

    Ich würde gerne roh füttern in der Hoffnung, dass sie dann regelmäßiger frisst und vielleicht auch konstant etwas zunimmt. Allerdings kann ich kaum püriertes Gemüse mit Öl und Fleisch auf einer Hundedecke füttern ohne jeden Tag die Decke waschen zu müssen.

    Kennt ihr Zusammensetzungsvarianten, die nicht so "nass" sind? Würdet ihr unter den gegebenen Umständen auf roh umstellen oder würdet ihr bei Trockenfutter bleiben?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Liebe Grüße,
    Janina & Lu

    #2
    Hast du es bei Lu auch schon mal mit einem Küchenbrett/Frühstücksbrett als Futterunterlage probiert?
    Martina mit Aslan, Gismo, Lakota, Graciella (und Jorky im Herzen)
    "Was du liebst lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."
    (Chinesisches Sprichwort)

    Kommentar


      #3
      Unser Wassernapf steht auf einem Stück beschichtetem Fußbodenbelag. Da kann gematzt werden, und ich wische das Stück nur hin und wieder sauber und trocken. Solange das Futter nicht gerade dünnflüssig ist, könnte man es problemlos darauf legen. Nach Gebrauch abwischen und zusammenrollen, fertig.

      Grüße von Susanne

      Kommentar


        #4
        Du mußt die Mischung ja nicht so flüssig machen - einfach beim Gemüse pürieren etwas weniger Wasser/Flüssigkeit zugeben.

        Es gibt Tischsets aus Kunststoff, die kannst Du unterlegen. Wenn ihr einen Kunststoffboden oder Fliesen habt, kannst Du es ihr auch auf den Boden geben, hinterher drüberwischen ist auch nicht mehr Arbeit wie den Napf sauber machen.
        Doris

        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

        Kommentar


          #5
          Also wenn es dich nicht ekelt, würde ich es in die Hand nehmen, auf alle Fälle den Napf an Ort und Stelle stehen lassen und aus der Hand im gleichen Raum füttern, in dem auch der Napf steht, aber zu Anfang ein paar Meter entfernt.

          Wenn das klappt, dann den Abstand zum Napf, mit der Handfütterung immer mehr verringern. Wenn das auch problemlos klappt, dann irgendwann die Hand mit dem Futter drin, über dem Napf halten und daraus fressen lassen.

          Sollte auch dies klappen, dann kannst du irgendwann versuchen, während der Handfütterung über dem Napf, den letzten Rest Futter in den Napf fallen zu lassen und gucken ob sie dann aus dem Napf frisst. Falls auch das klappt, die Mengen dann immer größer werden lassen etc.

          Dauert bestimmt Monate, aber kann klappen.

          Kommentar


            #6
            Danke für die Antworten.

            Frühstücksbrettchen, sogar in der Farbe des Laminatbodens, sind schon auf der Achse des Bösen. Ebenso wenn das Futter auf einem Stück Stoff (Küchenhandtuch etc.) liegt. Ich weiß nicht, was es bei ihr auslöst, aber sie geht nicht dran. Tischsets aus Kundstoff gehen auch nicht.

            Auf dem Boden füttern halte ich deswegen für nicht machbar, weil ich nicht glaube, dass das Laminat täglich Fleisch, Wasser und Öle aushält...
            Liebe Grüße,
            Janina & Lu

            Kommentar


              #7
              Zitat von Labello Beitrag anzeigen
              Auf dem Boden füttern halte ich deswegen für nicht machbar, weil ich nicht glaube, dass das Laminat täglich Fleisch, Wasser und Öle aushält...
              Habt ihr nicht irgendwo Fliesen? Bad?
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Anja mit Shari Beitrag anzeigen
                Also wenn es dich nicht ekelt, würde ich es in die Hand nehmen, auf alle Fälle den Napf an Ort und Stelle stehen lassen und aus der Hand im gleichen Raum füttern, in dem auch der Napf steht, aber zu Anfang ein paar Meter entfernt.

                Wenn das klappt, dann den Abstand zum Napf, mit der Handfütterung immer mehr verringern. Wenn das auch problemlos klappt, dann irgendwann die Hand mit dem Futter drin, über dem Napf halten und daraus fressen lassen.

                Sollte auch dies klappen, dann kannst du irgendwann versuchen, während der Handfütterung über dem Napf, den letzten Rest Futter in den Napf fallen zu lassen und gucken ob sie dann aus dem Napf frisst. Falls auch das klappt, die Mengen dann immer größer werden lassen etc.

                Dauert bestimmt Monate, aber kann klappen.
                Nein, mich ekelt das ganz und gar nicht. Ich habs versucht Ich habe auch lange Zeit den Napf geklickert - weiter als das Ding mit der Nase anzustupsen geht sie nicht - auch wenn der hoch voll ist und sie gar nicht mit der Nase tief rein müsste.
                Liebe Grüße,
                Janina & Lu

                Kommentar


                  #9
                  Guck mal, was ich geschrieben habe, du musst versuchen, ihr Fehlverhalten aufgrund negativer Erfahrung in Positives umzuwandeln, Meideverhalten wird dich auf Dauer nicht weiter bringen.

                  Stell dir vor, dein Hund wäre immer von Männern mit Mütze verprügelt worden und nun beißt dann Hund jeden Mann mit Mütze. Dann würdest du ja auch nicht versuchen, nur noch Wege zu gehen, wo euch Männern mit Mützen nicht mehr über den Weg laufen. Du müsstest deinem Hund beibringen, ein Mann mit Mütze tut dir nichts.

                  Ist hier nichts anderes.

                  Kommentar


                    #10
                    Das musst du in winzigen Schritten über Monate machen. Wie gesagt am Anfang nur im gleichen Raum mit dem Napf und immer näher rantasten.

                    Zitat von Labello Beitrag anzeigen
                    Nein, mich ekelt das ganz und gar nicht. Ich habs versucht Ich habe auch lange Zeit den Napf geklickert - weiter als das Ding mit der Nase anzustupsen geht sie nicht - auch wenn der hoch voll ist und sie gar nicht mit der Nase tief rein müsste.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      wenn man Fleisch am Stück füttert, braucht man ja keinen Napf fürs Futter

                      Mit dem Wasser wirds schon schwieriger
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Manche füttern in der Dusche. Vielleicht geht das wenn du den glatten Fußboden postitv konditionierst?
                        Ansonsten: Warum braucht sie überhaupt Gemüse?? Es gibt einige hier, die füttern gar kein Gemüse.

                        Ich selbst auch nicht, da ich einen Teil Trofu und einen Teil frisch füttere. Morgens gibts bei uns das Trofu aus einer alten Klorolle (an beiden Enden zusammengefaltet) oder aus dem Kong oder direkt von der Wiese (auf die Wiese gestreut, macht Hundi müde, da anstrengend ) oder vom Teppich oder oder (mein Hund frisst Trofu auch nicht aus dem Napf - hat aber einen anderen Hintergrund)
                        Abends füttere ich Fleisch ohne alles. Hast du Fließen? Falls nicht, kauf dir ein großes Stück PVC als Unterlage und gut ist. Knochen kannst du ja in Form von Hühnerhälsen etc. füttern, dann sparst du dir das Pulver.
                        Wenn du Fett zufüttern willst (das brauchst du wenn du keine Kohlenhydrate fütterst) dann gib ihr einige Stückchen Butter oder Schweineschmalz in den Kong und lass sie es herausarbeiten oder eben aus der Hand. Du kannst auch das morgendliche Trofu mit Butter oder Schmalz vermatschen und alles in den Kong füllen.
                        Ich füttere oft auch tagelang nicht aus dem Napf.

                        Informier dich einfach mal hier im Forum über kohlenhydratfreie Ernährung. Da steht einiges.

                        Ansonsten fällt mir noch ein: Kekse backen? So kriegt man zwar keine Vitamine aber Kohlenhydrate in den Hund.
                        Und öfter mal ausgeschüttelten Pansen füttern. Dann brauchst du gar keine Gemüsepampe.

                        Zum Thema Wasser: Habt ihr ein Bidet? Wir hatten früher einen FAmilienhund, der hat wirklich NIE aus dem Napf getrunken. Hat ihr nicht geschmeckt. Sie ist immer ins Bad wenn sie Durst hatte und hat am Bidet mit dem Stöpsel geklappert. Daraufhin kam jemand und hat ihr das Wasser angemacht
                        Die Mutter meiner Hündin trank nur aus der Regentonne. Die steht vor der Haustüre. Sie meldete sich und ihr wurde dann geöffnet
                        Viele Grüße von Conny mit Zoo

                        Kommentar


                          #13
                          Füttere ganz einfach mehr Pansen (schön grün) und verzichte auf Gemüse/Obst... dann kannst du alles schön am Stück füttern...

                          Kommentar


                            #14
                            Wie lange ist sie bei dir?
                            Und hast du Balkon oder gar Garten?
                            Wichtig ist, was Anja wegen des Meideverhaltens gesagt hat.
                            Renate
                            Renate

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Primelpöttchen Beitrag anzeigen
                              Wie lange ist sie bei dir?
                              Renate
                              Jaja, lesen hilft.... zwei Jahre
                              Renate

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X