Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF ohne Napf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe nen abwaschbares liegekissen für meine das geht eigendlich.
    Das nächste liegekissen schaue ich das ich glattes Leder bekomme da unsere wirklich jeden zipfel Futter aus dem Napf nehem und auf ihrem Liegeplatz verzeeren auch blutige Leber,Pansen u.s.w
    vieleicht währe das was für deine statt decke?
    Oder du köntest eine ecke des raumes PVC Teppich drüberlegen als Futterplatz.Oder abwaschbare Tischdecke vieleicht scheut sie das nicht wenns groß genug ist.
    LG Telly mit Joy

    und für immer in Erinnerrung Dusty,Telly und Naldo

    Kommentar


      #17
      Sie frisst aber von Laminat. oder?

      Ich würde im Baumarkt ein paar Stücke kaufen und es darauf servieren, die kannst du dann immer austauschen. Zudem würde ich, wenn sie eh wenig Obst/Gemüse frisst, auch mehr Pansen geben und das geht auch vom "Laminat", also dem Extrastück.
      Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
      „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
      Simone de Beauvoir (1908-86)

      Kommentar


        #18
        Ach ja und du solltest Zuhause den Napf in jedes Zimmer mitnehmen, in dem dein Hund auch ist. Soll heißen, liegt Hund aufm Sofa (für den Fall das...), dann stell den Napf für sie sichtbar auf den Couchtisch (nicht gefüllt und nicht zum fressen), nur damit der Napf immer dabei ist und so zur Normalität wird. Gehst du ins Schlafzimmer, stell den Napf irgendwo in die Nähe des Schlafplatzes. Nicht so nah, dass dein Hund sich davon bedroht fühlt, aber so nah, dass dein Hund mitbekommt, dass der Napf immer da ist, keine Bedrohung darstellt und somit irgendwann normal ist. So solltest du das mit dem Napf immer und in jedem Raum + Garten (falls vorhanden) machen.

        Immer gut sichtbar für den Hund in jeden Raum, in dem sie sich aufhält mitschleppen. Sollte dann + plus die Fütterungsmethode mit der Hand und Napf in der Nähe usw. dazu führen, dass Hund aus dem Napf frisst als wär nie was gewesen.

        Immer schön in kleinen Schritten. Hab Geduld.

        Ich drück die Daumen.

        Kommentar


          #19
          Vielen Dank für all die lieben Antworten!

          Wo fang ich an...

          Mein "Meideverhalten" für den Napf hat sich daraus entwickelt, dass es schlimmere Baustellen gab als dass mein Hund nicht aus einem Napf frisst. Sie hatte Anaplasmose und damals war es mir wichtig, überhaupt irgendwas in den Hund zu bekommen. Also habe ich auf Näpfe beim Füttern verzichtet und wir kommen soweit gut klar. Der Vergleich mit dem Mann ist zwar schlüssig. Allerdings besteht in meinen Augen ein Unterschied zwischen der Notwendigkeit, einen Hund davon zu überzeugen, dass ein Mann mit Mütze nicht böse ist und nicht gebissen werden darf und einen Hund - ein Stück weit aus Bequemlichkeit des Menschen - an das Fressen aus einer Schüssel zu gewöhnen.

          Für Wasser findet sich immer eine Lösung - wir laufen täglich an einem Bach entlang an dem sie trinkt und wenn sie wirklich Durst hat trinkt sie inzwischen auch aus dem Napf.

          Ferner hat sie keine Angst vor dem Teil an sich. Einen Napf habe ich zum Beispiel gekauft, weil wir im Zoogeschäft mehrere Näpfe leer "ausprobiert" haben und sie in diesen ihren Kopf gesteckt hat. Sobald da etwas drin war, wars vorbei. Leer ist er ihr völlig egal.

          Ich habe festgestellt, dass sie beim Fressen an sich unter Stress steht. Gibt es irgendwo ein unerwartetes Geräusch kann es sein, dass sie direkt aufhört zu fressen und das wars dann erstmal. Geholfen hat hier, sie in ihrer Box zu füttern und die Tür zu zu machen. So war sie sicher und konnte fressen.

          Was das Laminat angeht - ich habe auch schon Laminatstücke, die ich noch im Keller habe, als Futterunterlage angeboten. Für sie ist es scheinbar ein Problem, wenn Futter auf einem anderen Untergrund ist als sie: Steht sie auf einem Teppich oder einer Decke und etwas liegt daneben, traut sie sich oft nicht ran. Genau so muss sie auf dem gleichen Teppich oder Boden stehen wie der Napf aus dem sie trinkt. Steht der Napf auf dem Teppichboden und sie steht direkt daneben auf einem Läufer auf dem Teppichboden, so hat sie schon Schwierigkeiten damit.

          Im Bad habe ich Fliesen, ja. Mir widerstrebt es irgendwie, dort zu füttern. Der Wassernapf steht dort, sie hat eine Decke vor der Dusche liegen weil sie sich ins Bad zurück zieht wenn sie meint, Flöhe husten zu hören und sie liegt in der Dusche wenn's ganz schlimm ist. Mich stört der Gedanke, dass mein Hund sich dann komplett im Bad aufhält wenn wir nicht raus gehen.

          Den Gedanken an eine größere Fläche - PVC oder vielleicht eine Plastiktischdecke auf der sie stehen und Fressen kann - finde ich gut. Das ist auf jeden Fall ein Ansatz.

          Grundsätzlich möchte ich übrigens getreidefrei füttern. Ich sehe die Notwendigkeit in Getreide bei der Hundeernährung nicht und Lu hat bereits mit Hautveränderungen auf manche herkömmlichen Hundefutter reagiert, sodass ich auch hier getreidefrei füttere.

          Wenn in euren Augen die Fütterung von grünem Pansen ausreichend ist, sollte das in Verbindung mit der Plastikdecke als Fütterungsplatz sicherlich ein guter Ansatz sein.

          Kong kennt und mag sie übrigens. Gefüllte Küchenrollen, die durch das Trockenfutter auch noch Geräusche machen sind allerdings für sie nichts *grusel*. Sie bekommt allerdings Labyrinthbälle mit Trofu und kullert die durch die Gegend.

          Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!
          Liebe Grüße,
          Janina & Lu

          Kommentar


            #20
            Wie verhält sie sich denn draußen? Oft ist es ja so, dass Hunde in der Natur viel entspannter sind, als im Haus.
            Wenn das der Fall ist, kannst du ja Futter fertig im Napf zum Spaziergang mitnehmen und dann auf eine Wiese o.ä. auf der sie sich sicher fühlt kippen.
            Am Anfang halt wenig, dass nichts großartig liegen bleibt und dann die Menge steigern, bis du weißt, wie viel sie immer frisst.

            Einen Garten habt ihr nicht, oder?
            Weil dann könntet ihr vielleicht mal versuchen, so 3x3m PVC-Boden zu kaufen und den mit Futter auf die Wiese legen. Und einfach gehen, wenn sie sich dann sicherer fühlt.

            Ansonsten weiß ich von einer inkontinenten Hündin aus dem TS, dass sie für edit: sorry, 2500 Euro (wohl etwas arg viel für daheim ) einen Plastikzwinger bekommen habt. Den könntet ihr ja vielleicht auch besorgen, wenn du willst, mach ich mich da mal schlau...

            Liebe Grüße,
            Fenja

            Kommentar


              #21
              Zitat von Fenja&Carlos Beitrag anzeigen
              Wie verhält sie sich denn draußen? Oft ist es ja so, dass Hunde in der Natur viel entspannter sind, als im Haus.
              Wenn das der Fall ist, kannst du ja Futter fertig im Napf zum Spaziergang mitnehmen und dann auf eine Wiese o.ä. auf der sie sich sicher fühlt kippen.
              Am Anfang halt wenig, dass nichts großartig liegen bleibt und dann die Menge steigern, bis du weißt, wie viel sie immer frisst.
              Draußen ist sie gern, aber sie hat kein Interesse für Futter wenn wir draußen sind. Da sie geräuschempfindlich ist, ist die Ablenkung und Unsicherheit dort auch größer.

              Ich habe eine größere Terrasse - aber die betritt sie äußerst ungern. Bei Verwandten meidet sie die Gärten wenn es geht und hält sich lieber im Haus auf.

              Zitat von Fenja&Carlos Beitrag anzeigen
              Ansonsten weiß ich von einer inkontinenten Hündin aus dem TS, dass sie für 250€ (???) einen Plastikzwinger bekommen habt. Den könntet ihr ja vielleicht auch besorgen, wenn du willst, mach ich mich da mal schlau...
              Jetzt zeigt sich, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Lu hat eine Kunststoffbox (so eine Reisebox). Dort liegen immer Decken weil der Boden ein bisschen nachgibt und sie das verunsichert. Aber dort könnte ich natürlich mal auf die Decke verzichten und gucken ob sie frisst. DANKE!
              Liebe Grüße,
              Janina & Lu

              Kommentar


                #22
                Hallo Janina,

                ich würde sie nicht zwingen, aus dem Napf zu fressen..... wenn ihr das mit der Flüssigkeit so regeln könnt.
                Wenn sie Fleisch am Stück so frisst ist das ja schon mal die halbe Miete.
                Gemüse muss nicht sein, gefüllter Pansen oder BläMa finde ich persönlich wertvoller als kultiviertes Gemüse. Allerdings bekommt man Pansen oft auch nicht am Stück, BläMa noch weniger
                Und bei Innereien wirds dann auch schwierig.....

                Wenn sie allerdings den Kong akzeptiert, könntest du dort ja auch Innereien oder auch Gemüsepampe einfüllen.

                Ansonsten wäre die Tischdecke sicherlich ein guter Ansatz..... oder eben einfach ein altes Handtuch für das Fleisch, welches du nach jeder Mahlzeit waschen kannst.......
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Labello Beitrag anzeigen
                  ...Geholfen hat hier, sie in ihrer Box zu füttern und die Tür zu zu machen. So war sie sicher und konnte fressen....
                  Warum fuetterst du sie nicht immer in der Box wenn sie sich da sicherer fuehlt? Flugboxen haben sogar eine Art Rinne/Vertiefung wo du sogar Gemuesepampe reintun koenntest.
                  LG, Diana
                  Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn die Box groß genug ist und keine Nylonbox, die nach 2x fressen versaut wäre, ist das doch eine gute Möglichkeit!

                    Pansen, den man bestellt, kriegt man nicht am Stück, wenn man aber beim Schlachthof nachfragt, kriegt man das sicher. Bei uns wird das Kat3 Fleisch von Lohnschlächtern verkauft, auch gehäckselt, aber wenn man fragt, kriegt man das auch am Stück, vielleicht kannst du ja bei dir in der Nähe eine solche Quelle auftun.

                    Liebe Grüße,
                    Fenja

                    Kommentar


                      #25
                      Man kann auch Pansen am Stück bei den üblichen Shops bestellen
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #26
                        Ich finde diese Kennels oder Flugboxen (habe beides zu Hause) auch bestens geeignet für die Knochenfütterung
                        Anfangs habe ich unseren Youngster immer mit geschlossener Tür darin seine Knochen gegeben um zu vermeiden das er sie mit auf die Couch etc nimmt. Mittlerweile weiß er schon wenn ich die Rippen hole wo es hingeht. Tür bleibt auf und Hund frisst gelassen in der Box. Wollte sie eigentlich schon längst verbannt haben aber irgendwie erspart es mir die riesen Sauerei auf den Fliesn oder dem Balkon!
                        Liebe Grüße

                        Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X