Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frisches und auch mal Trofu - geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frisches und auch mal Trofu - geht das?

    Ich bin jetzt soweit und werde morgen die erste Lieferung Fleisch geliefert bekommen.
    Nun habe ich wochenlang hier gelesen und in meinem Kopf hats mächtig gearbeitet. Aber ich habe dennoch eine Frage an euch:
    Ich werde jedoch ganz sicher nicht jeden Tag Frisches zubereiten können für meine 3 , u.a. weil ich beruflich sehr eingespannt bin. Ist es möglich, z.B. 4 Tage zu barfen und dann mal wieder Trofu zu füttern? Oder kann ich auch mal einen ganzen Tag gekochte Kartoffeln füttern( meine Hunde fressen die auch in großen Mengen schrecklich gerne!)
    Ein paar Bedenken habe ich schon, ob mir das alles nicht viel zu kompliziert werden wird - ich bin doch so ein Schussel und so dermaßen ungenau....
    Aber versuchen will ichs!!!!
    Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

    #2
    Hallo,
    klar kannst du den einen tag auch zum fleischfreien tag machen oder gar fasten lassen.
    oder du bereitest die barfmahlzeit schon am tag zuvor zu und gibst die dann fertig.
    was musst du denn großartig vorbereiten für die barfmahlzeit?
    ich mache es so: wenn eine fleishclieferung kommt portioniere ich alles auf einmal und friere es dementsprechend wieder ein. so muss ich jeden abend nur die tüte für den nächsten morgen raus packen. fertig

    wenn du auch gemüse dazu fütterst:
    auch das kannst du portionsweise einfrieren.

    wenn deine hunde gesund sind und somit nicht dringend täglich irgendeinen zusatz brauchen kannst du an den zeitknappen tagen auch einfach nur eine fleischportion ohne gemüse/ getreide füttern.
    Gruß Tina

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      unsere bekommen ihr Rohfleisch und dazu noch Trofu.
      Da sie sich weigern pflanzliche Kost zu fressen gibt es ein TroFu mit Hauptsächlich Gemüse von bestesfutter speziell für Barfer.
      Liebe Grüße aus dem Sauerland
      Michael mit Bekki und Cleo

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wenn Deine Hunde keinen allzu sensiblen Magen haben, sollte das kein Problem sein.

        Sollte ich mal einen Tag überbrücken müssen, weil es beimi Metzger nicht genug gab oder ich vergessen habe aufzutauen, fasten die Hunde entweder einen Tag oder es gibt Trofu welche ich immer im Haus hab, da ich es als Leckerlie benutze.
        Petra & Hailey
        mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

        Kommentar


          #5
          Na dann gehts morgen los!
          Hoffentlich gibt es nicht die totale Scheißerei!Eine von euch riet mir, das Fleisch ein bißchen anzubraten.Das werd ich erstmal tun, denn meine Sensibelchen reagieren bei Umstellung gerne mal unschön.....
          Ich bin richtig aufgeregt: eine neue Epoche nach 35 Jahren Hundehaltung!
          Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

          Kommentar


            #6
            Anfangs kann es zu Durchfall kommen bei der Umstellung auf Barf, aber angebratenes mit Rohkost gemischt sollte klappen.

            Ich geb nebenher immer noch Trockenfutter, weils meiner halt liebt. Ich biete es aber immer an, also es steht immer da. Aber er nimmt tagsüber nur ab und zu mal ein paar Bröckchen, von daher ists wie ein Leckerchen und somit ok. Er regelt es selbst.

            Normalerweise sollten aber einige/viele Stunden zwischen Trockenfutter und Barf sein, weil der Magen beides anders verabeitet und es dem Hundi nicht gut tut, wenn roh und Trockenfutter zeitgleich gefüttert werden. Der Magen bekommt Stress.

            Sowas muss man halt austesten, aber viele Hunde verkraften die Mischfütterung.

            Kommentar


              #7
              Ich habe lange morgens TroFu und abends Frischfleisch gefüttert - war überhaupt kein Problem.
              Liebe Grüße von Kathrin, Gumminase Jana und Würmchen Deliah

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Ich Barfe jetzt ca ein halbes Jahr. Ich wollte am Anfang auch halb und halb füttern, nur haben meine nach der 1. Barfmahlzeit kein Trockenfutter mehr angerührt;-) Nicht mal als Leckerchen. Ich bin beruflich auch ziemlich eingespannt. Die ersten zwei Wochen waren ein bißchen anstrengend, man will ja nichts falsch machen. Aber inzwischen hat sich das eingependelt.
                Und ich brauche nicht viel mehr Zeit als bei der Fertigfutterfütterung.
                Bekämpfe nicht das Chaos, lebe es

                Kommentar


                  #9
                  @ wolfstraum: d. h. Du lässt das angelieferte Fleisch antauen und portionierst es dann?
                  Liebe Grüße

                  Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Hunde bekommen am Tag immer morgens eine kleine Trofu Mahlzeit, über den Tag verteilt Trofu als Leckerli und abends Fleisch. Gab noch nie Probleme.
                    Viele Grüße von Conny mit Zoo

                    Kommentar


                      #11
                      Als Leckerlie gibts das hier auch. Alternativ Käsewürfelchen oder Fleischwurstwürfel...

                      Aber TroFu ist da etwas bequemer und nicht so schmierig in der Tasche
                      Liebe Grüße

                      Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                      Kommentar


                        #12
                        @Makeeta:
                        ja, meist mache ich das so.
                        oder wenn ich mal keine lust auf die große aktion habe,
                        dann lasse ich je nach bedarf z.b. den kilo pansen an-/auftauen,
                        füttere eine portion gleich; portioniere den rest des kilos und friere das wieder portionsgerecht ein. am nächsten tag dann z.b. das gleiche mit dem muskelfleisch, ... und irgendwann ist alles durchportioniert im tiefkühler.

                        je nach sorte portioniert es sich leichter, wenn es nur angetaut oder nahezu komplettaufgetaut ist.

                        @mume rumpumpel:
                        statt anbraten würde ich einfach mit heißwasser anbrühen
                        -anbraten bringt ja noch röstaromen, nicht das du dir gleichmal gourmets ranfütterst
                        Gruß Tina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X