Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenkot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenkot

    Hallo,

    ich habe meine jetzt 19 Monate alte Colliehündin ein halbes Jahr und habe sie von Anfang an gebarft.
    Sie hat Brustbeinknochen vom Rind und Kalb sowie Hühnerhälse bekommen. Die Hühnerhälse schlingt sie sehr schnell und würgt dann auch manchmal Stunden danach. Da mir die Geflügelhaltung nicht gefällt, möchte ich ihr diese nicht mehr füttern.
    Ihr Kot ist nach der Knochenfütterung immer hell und fest. In letzter Zeit quält sie sich immer mehr. Nach den letzen beiden Kalbsknochen ( waren wohl Rippen) hat sie so lange gesessen und gedrückt.
    Ich möchte ihr so gerne weiter Knochen geben, doch mit dem langen drücken habe ich ein Problem.
    Vielleicht ist auch zuwenig Fleisch am Knochen. Sollte ich die Mahlzeit mit Leber geben oder etwas anderes abführendes.

    Danke für euren Rat.
    Beate

    #2
    Ja, die Knochenrationen solltest Du ihr mit Fleisch oder mit Innereien (wie Leber geben). Das Fleisch regt die Magensäure an und Leber wirkt leicht abführend. Das gleicht den festen Kot dann aus...
    Wie oft gibst Du ihr wieviel an Knochen?
    Liebe Grüße von Linus&Murphy

    Kommentar


      #3
      Mein Hund wiegt 20 Kg und ich gebe ihr 2 mal in der Woche Knochen ( Gewicht je nach Knochen 150- 250g). Sie bekommt den Knochen meist nach einer Fleischportion.

      LG
      Beate

      Kommentar


        #4
        Kannst du die Knochen nicht auf 4x die Woche verteilen?
        Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
        mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Habe auch schon an kleinere Portionen gedacht. Doch wie zerkleinert ihr die Knochen?
          Hühnerhälse wären da sehr praktisch, doch möchte ich sie nicht mehr verfüttern.
          Ich hatte mal Brustbeinknochen mit viel Fett und Fleischanteil, das ging besser. Vielleicht müsste ich unseren Metzger danach fragen.

          LG
          Beate

          Kommentar


            #6
            Putenhälse kann man gut mit einem scharfen Messer (oder Sägemesser/Brotmesser) zerteilen.
            Kalbsknochen kannst Du bei Online-Barf-Shops auch in unterschiedlichen Stückgrößen bestellen. Ich finde Kalbsbrustbein lässt sich auch relativ leicht zerteilen.
            Alle Knochen bekommst Du allerdings auch einfach mit einem Hackebeil durch. Ich habe da nur leider keinen Platz für
            Liebe Grüße von Linus&Murphy

            Kommentar


              #7
              Zitat von BeateV Beitrag anzeigen
              Habe auch schon an kleinere Portionen gedacht. Doch wie zerkleinert ihr die Knochen?
              Hühnerhälse wären da sehr praktisch, doch möchte ich sie nicht mehr verfüttern.
              Ich hatte mal Brustbeinknochen mit viel Fett und Fleischanteil, das ging besser. Vielleicht müsste ich unseren Metzger danach fragen.

              LG
              Beate
              Mit der Axt zerhacken? So mach ich das bei Putenhälsen. Meine anderen RFK sind so genial, die haben ne Menge Fleisch dran, da brauch ich nichts teilen.
              Oder aber halt kleinere Knochen kaufen/schneiden lassen. Kaufst du direkt beim Metzger, oder bestellst du?
              Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
              mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                p.s. ich würde die knochen auch auf 4x die woche verteilen. bei 2x die woche haben meine (je nach knochenart) auch zu festen kot.
                das kommt davon, soweit ich weiß, dass bei erwachsenen hunden ein zuviel an calcium ausgeschieden wird.
                Liebe Grüße von Linus&Murphy

                Kommentar


                  #9
                  Ich bestelle mein Hundefutter im Internet und bekomme es geliefert. Da ich in der Nähe von Frankfurt wohne, war ich einmal in Offenbach in der Tierhandlung
                  Reder. Herr Reder ist Metzger und bietet Fleisch für Hunde und Katzen. Er hatte mir super Brustbeinknochen gegeben, mit viel Fleisch und Fett. Er meinte damals, dass mein Hund, wenn er dünn ist,von diesen Stücken alle 2-3 Tage haben könnte. Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir da kein Stuhlkotproblem. Es ist nur viel Zeitaufwand für mich nach Offenbach zu fahren, so dass ich nun bestelle.
                  Habe einen Metzger bei mir um die Ecke, den könnte ich mal nach Brustbeinknochen mit viel Fleisch fragen und dann entsprechend portionieren.

                  LG
                  Beate

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X