Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karottengrün gut für Hunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karottengrün gut für Hunde?

    Kann man das Karottengrün auch verfüttern und wenn ja, hat es irgendwelche Nährstoffe?
    Ich hab mal gehört das es giftig für Hunde sein soll.
    Liebe Grüße Karin

    #2
    Hallo Karin,

    das es giftig für Hunde ist, wäre mir neu. Bei uns bekommen das allerdings eh die Kaninchen

    Und bei allem, was nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt ist, muss man bedenken, dass es dort auch keine Kontrollen was die Schadstoffbelastung angeht, gibt.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      aus meiner meerschweinchenzeit kann ich mich dunkel erinnern, dass man möhrengrün nicht so häufig / viel füttern sollte, weil es sonst auf die nieren geht *grübel* vielleicht kann jemand mit frischeren infos was dazu sagen und ob man es bei hunden auch beachten muss (das mengenverhältnis ist ja doch etwas anders).
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Möhrengrün ist recht calciumhaltig und das kann bei Kaninchen oder Meerschweinchen ja problematisch werden. Beim Hund stellt sich dieses Problem ja eher nicht
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Karottengrün enthält das was die Karotte auch enthält, gerade bei den Vitaminen aber etwas mehr (etwas weniger Beta-Carotin, dafür von den meisten B-Vitaminen mehr), es enthält weniger Mineralstoffe als die Wurzel (also auch weniger Kalzium). Achten würde ich auf Bio-Qualität oder selbst angebaut und nicht gespritzt aus dem Garten, weil das Grün naturgemäß mehr abbekommt als die Wurzel.

          Die Warnung vor der Giftigkeit bezieht sich auf die Wilde Möhre, diese kann unter Umständen mit dem giftigen Schierling verwechselt werden und man sollte sie nur sammeln wenn man sich damit auskennt. Bei Gartenmöhren ist diese Verwechslung kaum möglich.
          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

          Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

          Kommentar


            #6
            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
            Möhrengrün ist recht calciumhaltig und das kann bei Kaninchen oder Meerschweinchen ja problematisch werden. Beim Hund stellt sich dieses Problem ja eher nicht
            ah, das war es was ich meinte ! danke fürs aufklären
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #7
              also schlecht wäre es dann nich wenn ich es richtig verstanden habe.
              aber gebt ihr es oder kommt es bei euch eher auf den Kompost?
              LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
              Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

              Kommentar


                #8
                Also ich gebe es manchmal in den Gemüsemix.
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #9
                  Wie gesagt, hier bekommen es die Kaninchen. Aber wenn ich gerade was Frisches hier liegen habe und dem Hund was pürriere, kommt dann auch ein Stegelchen in das Gemisch.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Anatolien82 Beitrag anzeigen
                    also schlecht wäre es dann nich wenn ich es richtig verstanden habe.
                    aber gebt ihr es oder kommt es bei euch eher auf den Kompost?
                    Es ist genauso wertvoll wie die Möhre; wenn man also was über hat kann es ohne Probleme in den Gemüsemix.
                    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                    Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                    Kommentar


                      #11
                      Bei den Möhren aus dem Garten gebe ich das Möhrengrün auch mit in die Gemüsepampe. Bei gekauften Möhren eher nicht, das liegt aber daran, dass ich nicht weiß ob und mit was die behandelt wurden...
                      Liebe Grüße,
                      Anja und die Setterbande

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt, hier bekommen es die Kaninchen. Aber wenn ich gerade was Frisches hier liegen habe und dem Hund was pürriere, kommt dann auch ein Stegelchen in das Gemisch.
                        So ist das bei uns auch. Die Kaninchen bekommen es vorrangig und für Novia fällt dann mal ein Stängelchen ab.
                        Liebe Grüße

                        Vivien & Novia Sweet

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X