Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter aus dem Garten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kräuter aus dem Garten

    Ein liebes Hallo an Alle,

    wer kann mir mal einen Link schicken, wo alle Kräuter aufgelistet sind, sie ich für's Barfen verwenden kann. Ich finde immer nur die Üblichen: Löwenzahn, Perersilie(sparsam), Melisse, Salbei, Oregano??, Thymian??, Pimpinelle??, Ysop?? usw.

    Herzlichen Dank schon mal.
    LG die rasende Obstbande(Nelly i.H.; Strolch & Billy )
    Wir lieben das Leben, die Sonne und den Regen.
    Achtung für Jeden, ist unser Bestreben.

    #2
    Hallo, meinst Du so was:

    http://www.barfers.de/kraeuter_fuer_hunde.html
    Liebe Grüße
    Ute
    mit Lotte

    Kommentar


      #3
      Kräuetr

      Hallo Ute und Lotte,

      genau das hab ich gesucht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht im Net.

      Vielen Dank und schönen Abend.
      LG die rasende Obstbande(Nelly i.H.; Strolch & Billy )
      Wir lieben das Leben, die Sonne und den Regen.
      Achtung für Jeden, ist unser Bestreben.

      Kommentar


        #4
        Kräuter

        Hi

        ganz allgemein gilt, dass stark ätherische Kräuter nur sparsam verwendet werden sollten und ich wollte noch ein paar Wildkräuter anfügen, die in jedem Garten / auf jedem Gassi zu finden sind.

        Löwenzahn, Brennessel ( im Artikel auch genannt, aber wichtig) Vogelmiere, Giersch, Spitz- und Breitwegerich, Schafgarbe, Gänseblümchenblätter, Himbeerblätter, Franzosen- oder Knopfkraut, Ehrenpreis, sparsam ganz, ganz junger Sauerampfer, sparsam Gundelrebe.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          schau mal unter heilkräuter mit dem üblichen davor und dahinter. Da findets du gaaaanz viele Kräuter mit all ihrem Wirkungsweisen.
          Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
          "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

          Kommentar


            #6
            hallo!

            ich habe eine ganz blöde frage :
            mein hund würde niemals an gänseblümchen oder löwenzahn naschen. er frisst ausschließlich ab und zu gras.
            thymian, oregano etc. in der kräuterbuttermilch waren für ihn so richtig bäääh! - und er hat sein futter ganz verächtlich mit spitzen zähnen gefressen ...
            ist es tatsächlich so wichtig, wildkräuter zu füttern? bzw. wie begründet sich das?

            LG aleachim

            Kommentar


              #7
              Würdet Ihr untenstehende Kräuter-Mischung Eurem Hund - bei Verdacht auf Cushing - geben? Ich schreibe extra "auf Verdacht", weil Cushing tierärztlich nicht nachgewiesen ist.
              Die Symptome sind da. Kann man da was falsch machen?


              Chinesische Kräuterformel (Angaben in Pinyin/ Deutsch): ZHI QIAO ZHI QUE/ Pomeranzen, XU DUAN/ Chinesische Kardenwurzel, MA BIAN CAO/ Eisenkraut, HE HUAN PI/ Seidenakazienrinde, BAI BIAN DOU/ Helmbohnensamen, DAO YA/ gekeimte Reiskörner, GUI ZHI/ Cassia-Zimtzweige, FU LING/ Kokospilz, CE BAI YE/ Lebensbaumzweige und BAI FU ZI/ Typhoniumwurzel
              LG Susanne

              Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

              Kommentar


                #8
                Mir hat mein TA (auch Naturarzt, Homöopath, chin. Med.,...) mal gesagt, dass die Wirkung der chin. Kräuter zwar gut sei, er sie aber nicht verschreibe, da die meisten mit Schwermetallen überbelastet seien
                LG Rahel
                mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

                Kommentar


                  #9
                  Kräuter

                  Vielen Dank für Eure Antworten. Nun muss mir nur wieder ein fallse, was welches Kraut gleich war.

                  Nun, wenn dein Hund keine Kräuter frisst, dass wird seine Lebenszeit sicher nicht verkürzen. Barf-Hunden kann es bestimmt nicht schaden. Vorausgesetzt man weiss was man da füttert( was ich ja jetzt schon ein wenig weiss). Und wenn ich an mich denke, ich bin ne Kräutermaus und nie krank, nie erkältet, toi-toi-toi- wer weiss, vielleicht sind die Kräuter schuld-lach
                  Und jetzt gibt es diese auch noch frisch und kostenlos von Mutter Natur, warum also nicht nicht.
                  LG die rasende Obstbande(Nelly i.H.; Strolch & Billy )
                  Wir lieben das Leben, die Sonne und den Regen.
                  Achtung für Jeden, ist unser Bestreben.

                  Kommentar


                    #10
                    @Rahel
                    Oh, dass hört sich ja nicht so gut an.
                    Ich bin mir total unsicher. Diese Kräuter werden bei Cushing sehr empfohlen und durch Anwender auch sehr gut beurteilt. Aber wie gesagt, ich habe für Cushing keine Diagnose. Aber die Symptome sprechen für sich. Ich wünsche mir, dass die Kräuter was positives bewirken und ich ihr damit den Tierarztbesuch (immer sehr schlimm für sie) ersparen kann. Das soll nicht verantwortungslos klingen. Aber vielleicht kennt sich jemand mit o.a. Kräutern etwas aus
                    LG Susanne

                    Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von aleachim Beitrag anzeigen
                      hallo!

                      ich habe eine ganz blöde frage :
                      mein hund würde niemals an gänseblümchen oder löwenzahn naschen. er frisst ausschließlich ab und zu gras.
                      thymian, oregano etc. in der kräuterbuttermilch waren für ihn so richtig bäääh! - und er hat sein futter ganz verächtlich mit spitzen zähnen gefressen ...
                      ist es tatsächlich so wichtig, wildkräuter zu füttern? bzw. wie begründet sich das?

                      LG aleachim

                      Wichtig... nun ja..... natürlicher eben
                      Kein Hund würde auch am Salatkopf im Garten naschen, also selbst unser nicht und der frisst alles.

                      Ich halte ein paar Blätter Löwenzahn für gehaltvoller als Treibhaus-Eisbergsalat etc. Und kein wildlebender Canide bekommt Möhren, Brokkoli und co. Auch die Beutetiere, die er frisst, haben das eher nicht im Magen.

                      Ich könnte jetzt auch keine handvoll Löwenzahnblätter komplett in den Napf werfen, mal eines ok, aber nicht mehr.
                      Ich hacke die Kräuter (und auch Gräser) mit einem großen Messer ganz fein und mörsere sie dann kurz. So wird das hier auch pur gefressen. Allerdings ist Busti, wie gesagt, ein totaler Allesfresser, dem kann ich ach ne Bierhefetablette oder Lachsölkapsel so hinhalten und er frisst sie.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Ich reihe mich mal mit den blöden Fragen ein. Zuhause steht nun ein Töpfchen Algen und Kräuter von DHN, weil die meisten enthaltenen Kräuter auch gegen Appetitlosigkeit wirken sollen. Bekommen soll er dies ab nächster Woche für 2 Wochen als Kur. Soweit so gut verstanden.

                        Aber du schreibst gerade, was interessanteres, Anne: Löwenzahn besser als Eisbergsalat auf dem Glashaus. Das kann ich verstehen und würde auch gerne verwenden. Nun wohne ich aber in der Stadt, zwar gibt es hier genug Grün drumherum, aber ich habe keinen eigenen Garten und auf dem Balkon möchte nicht nichts anpflanzen was blüht und somit Bienen etc. anlockt, weil mein Herr Kater in Ermangelung von Mäusen alles andere jagdt und vernichtet, was sich bewegt (Keks einmal ausgenommen). Die Gefahr einer verschluckten Biene ist mir einfach zu groß.

                        Woher also nehme ich den Löwenzahn? Kann ich einfach den nehmen, der auf der Wiese vor unserem Haus wächst? Was muss ich beachten beim waschen etc?
                        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                        Simone de Beauvoir (1908-86)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Janet,

                          ich bin da nicht soo pingelig. Ich pflücke täglich größere Mengen für unsere Kaninchen und auch da habe ich keine Stellen, wo weder Hund noch Wild draufgepinkelt haben könnte, keine Autos in der Nähe sind etc.
                          Ich pflücke nicht direkt an den Wegesrändern, wo alle Hunde im Vorbeigehen das Bein heben, nicht neben sichtbaren Haufen und nicht am Rand der Gereidefelder, weil diese sicherlich gespritzt werden.
                          Für die Kaninchen wasche ich nix, das ist täglich ca 1 Wäschekorb voll, da würde ich ja irre.

                          Von den "Kaninchenleuten" weiß ich z.B. dass einige Großstädter gerne auf dem Friedhof pflücken (an den Wegesrändern und auf den Grünflächen), da da meist keine Hunde hindürfen.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Wichtig ist, daß du nicht direkt an der Straße pflückst oder auf Hundewiesen sowie dort, wo gedüngt/gespritzt wird!
                            Ich habe genug im Garten leider jegliche Art von Unkraut!

                            Wasch es doch vorsichtshalber vorher gut ab und dann sollte es gehen. Ich habe mal Vogelmiere vom Acker genommen (war wohl gespritzt) und das gab üblen Durchfall - aber nachdem es raus war, war es dann auch gut!

                            Sonst bekommst du Löwenzahn u.ä. auch zu einem Bund abgepackt beim türk. Gemüsehändler (bei uns hier zumindest). Schau doch einfach mal!
                            Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                            "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                            Kommentar


                              #15
                              Super, danke für die Tipps, das werde ich am Wochenende mal ausprobieren
                              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                              Simone de Beauvoir (1908-86)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X